Zum Inhalt springen

Spekuliergläser aus dem Indernedd!


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Leider bin ich öfter in der Verlegenheit, dass meine Brille beim Segeln mit Gischt verschmiert ist, oder beim Schrauben eingesaut wird. Da ist dann meistens weder ordentliches Putztuch, noch fließend Wasser und vor allem keine entspannte Ruhe vorhanden um einen Reinigungsprozess durchzuführen.

ja das kennt jeder; deswegen beim schrauben ne olle verkratze brille aufziehen*gggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hab mir gerade ein IC!Berlin gestell im netz geschossen. wenn das wirklich ankommt, dann probier ich den netzoptiker eventuell mal aus für neue glasln. will schon die längste zeit eine neue brille, aber erst euer thread hat mich genug aufgerafft um endlich mal aktiv zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal kurz ins Thema einklinken...

Sonnenbrille mit Korrekturgläsern gesucht!

Hätt die gerne zum Mopedfahren unterm Helm, daher kommen nur die gekrümmten Sportbrillen ähnlich wie Oakley, Ray Ban etc. in Frage.

Windschutz, großes Sichtfeld... Problem... Spezielle Gläser nötig.

Optiker sagt Gestell + 75€/Glas ohne Beschichtungen. Da kommt man dann Ratzfatz auf 300-450€...

Dann gibt es noch die Helly/ Bikereyes.de für ca. 170 bis 250 €. Die Gestelle hab ich mir beim Polo mal angeschaut.

Die sind sowas von billig verarbeitet. Kosten ohne Korrekturgläser auch nur ca. 30€.

Von Adidas gibt es Sportbrillen in die man Einsätze mit Korrekturgläsern clipsen kann... >200€ (und sehen für das Geld shice aus!)^^

Hab solche mit Clipsen schon von anderen Firmen gesehen, die waren günstiger.

Hat jemand noch nen guten Tip/Erfahrungen was zum Motorad/Roller Fahren (Tagestouren, Urlaub etc...) gut taugt?

Was tragt Ihr so? Andere Alternativen/Hersteller?

Thx.

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren mal ein paar von diesen klassischen Motorradbrillen (auch Fliegerbrillen mti dickem Lederrand und Gummiband) mit Korrekturgläsern ausgestattet. Ist eine etwas kniffelige Angelegenheit, da auf jeder Seite zwei Gläser drin sind. Normalerweise ist da nur Planglas drin, bei gewölbten Gläsern etwas kniffelig aber durchaus machbar.

Ist dann aber in erster Linie für Jethelme oder Crosshelme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich mal kurz ins Thema einklinken...

Sonnenbrille mit Korrekturgläsern gesucht!

Hätt die gerne zum Mopedfahren unterm Helm, daher kommen nur die gekrümmten Sportbrillen ähnlich wie Oakley, Ray Ban etc. in Frage.

Windschutz, großes Sichtfeld... Problem... Spezielle Gläser nötig.

Optiker sagt Gestell + 75?/Glas ohne Beschichtungen. Da kommt man dann Ratzfatz auf 300-450?...

Dann gibt es noch die Helly/ Bikereyes.de für ca. 170 bis 250 ?. Die Gestelle hab ich mir beim Polo mal angeschaut.

Die sind sowas von billig verarbeitet. Kosten ohne Korrekturgläser auch nur ca. 30?.

Von Adidas gibt es Sportbrillen in die man Einsätze mit Korrekturgläsern clipsen kann... >200? (und sehen für das Geld shice aus!)^^

Hab solche mit Clipsen schon von anderen Firmen gesehen, die waren günstiger.

Hat jemand noch nen guten Tip/Erfahrungen was zum Motorad/Roller Fahren (Tagestouren, Urlaub etc...) gut taugt?

Was tragt Ihr so? Andere Alternativen/Hersteller?

Thx.

ich frag mich jetzt wie du deine fehlsichtigkeit korrigierst wenn du keine optische sonnenbrille aufgesetzt hast? :-D mitn blindenhund der vorm roller herläuft?

ich trag meine brille ganz normal und entspannt unter meinem helm. also passt da auch eine normales brillengestell als sonnenbrille. verstehe jetzt deinen antrieb für die gebogenen brillen nicht unbedingt im zusammenhang mit dem helm. ich lös das übrigens ganz einfach mit tageslinsen und einer unkorrigierten sonnenbrille. beim snowboarden (auch hier trage ich helm) genauso wie beim mopedfahren. egal ob jethelm oder integralhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks.

Weil ich ne Sonnenbrille mit Korrekturgläsern suche, bin ich automatisch ohne angemessene Sehhilfe mitm Köter vorm Moped unterwegs...

Nu ja, so schlau wie Du mit normaler Brille/Sonnenbrille (bzw. getöntes Visier) war ich dann ja doch auch schon, man mag es kaum glauben.

Aber optimal ist anders...

Alleine schon das Sichtfeld ist mit normaler Brille suboptimal, dazu wirds schnell zugig, wenn das Visier mal offen ist (Bindehautentzündung).

Ich hab die Brille erst seit 3 Jahren und "früher" war das nur mit (unkorrigierter) Sportbrille (Oakleystyle) wesentlich angenehmer.

Daher ja auch meine Frage nach Alternativen und wie das andere so machen...

Kontaktlinsen hab ich getestet, ist aber nix für mich.

Ich hätt halt gerne ne Sportbrille die an den Seiten auch einigermaßen abschliesst mit Korrekturgläsern

;)

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal angefragt in eine RayBan Gläser mit Stärke einbauen zu lassen. Das Problem war die starke Wölbung und das "fliehen" der Gläser zu den Seiten hin. Die Gläser werden dann an den Rändern sehr dick und kosten tut das auch nicht gerade wenig. Ich meine mich an so 400-500? erinnern zu können. Der Aufwand ist da anscheinend relativ groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gerade ein IC!Berlin gestell im netz geschossen. wenn das wirklich ankommt, dann probier ich den netzoptiker eventuell mal aus für neue glasln. will schon die längste zeit eine neue brille, aber erst euer thread hat mich genug aufgerafft um endlich mal aktiv zu werden.

Da ich auch eine IC!Berlin suche, würde es mich mal interessieren wo genau du die geschossen hast. Außer in der Bucht habe ich noch nichts finden können im Netz.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab meine franz b. ja auch aus der bucht, ansonsten sind die ja fast nicht zu bezahlen, bzw. kauf ich mir um so ein geld lieber einen resopuff. liegt schon daheim das teil. die ist so leicht und dünn/filigran daß ich mir gar nicht vorstellen kann wie da ein brillenglas halten soll bzw. wie das dann ausschaut.

hab mich auch nochmal schlau gemacht bzgl. der gläser:

beim netzoptiker kosten zb 1.67 AS kunststoffgläser 99,95 + 10,-- zum einarbeiten. in der bucht gesucht gibts die glasln auch schon ab 52,-- - also gleich nochmal ein eck gespart. ich denke ich werde mal bei einem der anbieter anklopfen und fragen obs bei der ic-berlin! nicht noch einen aufpreis gibt fürs design/filigrane oder so. :-D zusätzlich vor ort bei einem der optiker mal vorsprechen am woen. gibt ja 3-4 in salzburg die auch mit ic-berlin! handeln, die sollten mir dann schon eine fundierte aussage dazu geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

"rauskram und nachträgliche info weitergeb"

hab anfang dezember mit netzoptiker telefoniert. hatte den chef selbst, hrn. meier an der strippe - der hat sich und sein geschäft so gut verkauft daß ich die brille sofort zu ihm hingeschickt habe (entgegen des rates meiner weisen frau). wie ich die brille wieder bekommen habe hats mich erst mal auf den hosenboden gesetzt. das rechte glas war aus dem rahmen rausgesprungen, die nut zur befestigung des glases war mit einem meissel gezogen so holprig (störte extrem beim schauen), die gläser so ungenau eingepasst daß ein spalt von 2-3mm an den oberen inneren ecken vorhanden war.

hab mich dann erstmal übers wochenende beruhigt bevor ich angerufen hab. wäre sonst mit sicherheit ausfällig geworden am telefon. hatte dann wieder hrn. meier am apparat. der hat sich hundertmal entschuldigt und gemeint sie hätten aufgrund des grossen weihnachtsgeschäftes die fertigung teilweise auslagern müssen. scheinbar haben die zulieferdienstleister dann aber auch noch die angebliche strenge qualitätskontrolle geschickt umgangen. auf alle fälle hat er es geschafft mich am telefon wieder zu beschwichtigen und ich hab die brille nochmal hingeschickt für eine neue einpassung.

wieder retour: diesmal waren beide gläser oben nicht im rahmen. nut zwar besser gefräst aber es waren immer noch spalten oben innen vorhanden wo ich durchschauen konnte. passung wieder unter jeder kritik!

diesmal hab ich mir ein telefonat gespart, da ich meine ausgabe von 86,-- wieder zurückhaben wollte und hab einen widerruf per mail geschickt. die antwort kam spät dafür umso kürzer. bitte gläser retour schicken wir überweisen das geld aufs paypal konto. keine entschuldigung oder sonst was. bin gespannt ob sie das auch machen. die gläser gehen auf alle fälle morgen raus.

so toll sich der onlineauftritt des netzoptikers als auch der chef selber präsentiert, fühle ich mich extrem verarscht von diesen (ich sags jetzt mal ganz wertfrei so, aber irgendeinen kraftausdruck muß ich verwenden) saupreussen von dem laden. von wegen sie bekommen in der woche normalerweise 5 stk. IC-Berlin! zum verglasen geschickt. das glauben sie ja selber nicht! für mich ist der laden gestorben.

hab mein brillengestell dann diese woche zu einem lokalen optiker namens gollhofer getragen. gute beratung, perfekte anpassung der brille, einpassung der gläser innerhalb 24 stunden. das ganze für 156,-- taler. gut knapp das doppelte, dafür passt die brille jetzt einwandfrei und sollte mal was sein weiß ich wo ich vorstellig werden muß/kann.

post-4543-1233309171_thumb.jpg

post-4543-1233309188_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist madig. Ich wollte eigentlich auch bestellen, aber das Gestell das ich wollte gibts nicht mehr. Hatte eigentlich vor zu warten, bis wieder ein vernünftiges da ist. Kann mir vorstellen, dass der vielleicht nur Gläser für relativ einfache oder verbreitete Brillen bekommt und hat vielleicht versucht irgendein halbwegs passendes einzusetzen. Auf jeden Fall nicht sehr erfreulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rechte glas war aus dem rahmen rausgesprungen, die nut zur befestigung des glases war mit einem meissel gezogen so holprig (störte extrem beim schauen), die gläser so ungenau eingepasst daß ein spalt von 2-3mm an den oberen inneren ecken vorhanden war.

wasn dass für einen frechheit ?? :-D:-D:-D

schicken wir mal ab,kann ja sein das der kunde so blöd ist und nix sagt - oder wie?

mir ist eine persönliche beratung und anpassung beim brillenkauf auch am liebsten.

so ein kopf ist ja kein normteil-bisserl rumtüddeln ist da immer notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die dritte brille von herrn maier..tadellos 1a... und NEIN ich kriege keine provision.

wenn du allerdings etwas stärkere gläser in einen schlanken rahmen magst würde ich fast vorschlagen du nimmst welche mit stärkerem brechungsindex.

ich kann bislang - toitoitoi- nur sagen dass auch das nächste gestell wieder zu ihm gehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks.

Weil ich ne Sonnenbrille mit Korrekturgläsern suche, bin ich automatisch ohne angemessene Sehhilfe mitm Köter vorm Moped unterwegs...

Nu ja, so schlau wie Du mit normaler Brille/Sonnenbrille (bzw. getöntes Visier) war ich dann ja doch auch schon, man mag es kaum glauben.

Aber optimal ist anders...

Alleine schon das Sichtfeld ist mit normaler Brille suboptimal, dazu wirds schnell zugig, wenn das Visier mal offen ist (Bindehautentzündung).

Ich hab die Brille erst seit 3 Jahren und "früher" war das nur mit (unkorrigierter) Sportbrille (Oakleystyle) wesentlich angenehmer.

Daher ja auch meine Frage nach Alternativen und wie das andere so machen...

Kontaktlinsen hab ich getestet, ist aber nix für mich.

Ich hätt halt gerne ne Sportbrille die an den Seiten auch einigermaßen abschliesst mit Korrekturgläsern

;)

namd,

ich hab das problem mit nem schuberth r1 gelöst. die haben ein sonnenvisier zum runterklappen. bin zufrieden. bei heruntergeklappten sonnenviser geht das auch mit wenn das normal offen ist. (und ich hab bei einaml offenem visier rumfahren ganz schnell 2 woche trockene augen!) das visier deckt den sichtbereich zu 95 % aus. neue sonnenbrille wäre bei mir gleich nem helm :D

gruß adny

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die dritte brille von herrn maier..tadellos 1a... und NEIN ich kriege keine provision.

wenn du allerdings etwas stärkere gläser in einen schlanken rahmen magst würde ich fast vorschlagen du nimmst welche mit stärkerem brechungsindex.

ich kann bislang - toitoitoi- nur sagen dass auch das nächste gestell wieder zu ihm gehen wird

hab ja eigenlich auch den eindruck daß sie zumindest die kunststoffrahmen ganz vernünftig hinbekommen. aber zu behaupten sie hätten IC!-Berlin im kleinen finger ist halt eine ausgesprochene lüge bzw. totale verarsche. da auch keinerlei rückmeldung mehr gekommen ist ausser wir überweisen retour läßt mich halt auch nichts besseres denken. da hat scheinbar einer ein zu schlechtes gewissen sodaß er sich nicht mehr traut sich zu melden. an fehlenden kontaktdaten mangelts nicht, hab ihm telefon und email geschicht. aber die fotos habens wahrscheinlich ausgemacht daß er sich schämt.

ich könnt ja jetzt wenn ich sehr gemein wäre die dann auch veröffentlichen, mach ich aber nicht (sofern ich meine kohle zurück bekomme).

das mit dem index ist übrigens im vorfeld genau geklärt worden von beiden parteien. mehr als 1,6 macht keinen sinn bzw. funktioniert schon aufgrund der beschaffenheit des rahmens nicht. glas muß mit einer nut versehen werden in die der rahmen einrastet. wenn du da dünner wirst, kannst keine durchgehende nut mehr machen. aber wurscht, weil es handelte sich ja nur um -1,75 dioptirien rechts und 0,0 links. also von dick kann man da egal welchen index du nimmst wirklich noch nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du allerdings etwas stärkere gläser in einen schlanken rahmen magst würde ich fast vorschlagen du nimmst welche mit stärkerem brechungsindex.

Mit dem Brechungsindex hat das mal gar nix zu tun. Bei solchen Fassungen ist die Basiskurve des Glases entscheidend. Basiskurve und Index haben nichts miteinander zu tun, bei solchen Fassungen muß man aber wissen, welche Basiskurve man benötigt und entsprechende Gläser bestellen, falls sie von der jeweiligen Standardkurve des entsprechenden Wertes abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information