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125er vs. 200er


Crusader

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!

Mein Bruder und ich planen für das nächste Jahr eine größer Reise.

Er fährt eine PX200 und ich habe mir überlegt deshalb auch eine 200er zuzulegen! Aber irgendwie hemmen einen doch die Preise! :-D

Nun habe ich mir gedacht es gibt vielleicht eine Alternative wie ich mit meiner 125er mithalten kann. Ihr habt doch sicher Erfahrunge und/oder Ideen!

Vielleicht gibt es sogar schon ein einfaches Plug`n`Play, das mich nicht hinterher fahren lässt...

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Schönen guten Abend!

Mein Bruder und ich planen für das nächste Jahr eine größer Reise.

Er fährt eine PX200 und ich habe mir überlegt deshalb auch eine 200er zuzulegen! Aber irgendwie hemmen einen doch die Preise! :-D

Nun habe ich mir gedacht es gibt vielleicht eine Alternative wie ich mit meiner 125er mithalten kann. Ihr habt doch sicher Erfahrunge und/oder Ideen!

Vielleicht gibt es sogar schon ein einfaches Plug`n`Play, das mich nicht hinterher fahren lässt...

mit 177er polini und 24er si vergaser geht das nichtmal schlecht und ist sogar langstreckentauglich.

in D könnt ihr ja einen grösseren zylinder eintragen.wenn der roller dann in den papieren 177ccm drinstehen hat darfst sogar auf die italienische autobahn.

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177er Polini, 24er Vergaser und weng länger übersetzen: is immer schneller als ne 200er.

Habe beides (200er originaltuning und 177er mit 24er und PX200 Übersetzung): der 177er zieht den 200er immer ab und braucht weniger Sprit.

Gruß Flo

Das ist doch das Freakmoped Topic schlechthin!

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Ja aber bevor ich eine lange Überstzung, einen 24er vergaser und einen Polini 177er kaufe + die Kleinteile die bei so einer Motor revision noch so anfallen, könnte man eventuel eine Cosa 200 kaufen. So ein 177er will ja eigentlich auch ganz gerne mal eingetragen werden und sowas gibt es in der Regel ja auch nicht für umme. Naja scheint alles nicht so einfach zu sein.

Eine Frage zu stellen wie "was ist schneller oder genauso schnell wie eine Px 200" ist ja eigentlich tödlich. Da kann man quasi alle Forums internen Grabenkämmpfe aufleben lassen, wundert mich eigentlich das hier noch nicht, DR 177, 166er, t5 Motor, der neue LML motor mit dem fetten 5kanal Zylinder 150er original tuning usw gefallen sind. Weiter schlagworte wären Si vergaser gegen PHB, Membran vs Drehschieber, und unbedingt Mazuchelli welle gegen laserverschweisste kaba super Lippenwelle.

Über die dann zu verwendene Auspuff analgen könnte man dann qausi ganze Bücherreihen auflegen.

Deswegen rate ich zur Cosa 200 oder der Bruder fährt nicht so schnell :-D

mfg mathias

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Habe ich mir auch schon überlegt, daß er sich auch eine 200er holen soll. Aber wie das so ist, man gibt seinen Rahmen irgendwie ungern ab. Also bliebe dann nur 125er Frisieren (sagt das noch jmd.?) oder 200er Motor kaufen.

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mit 177er polini und 24er si vergaser geht das nichtmal schlecht und ist sogar langstreckentauglich.

in D könnt ihr ja einen grösseren zylinder eintragen.wenn der roller dann in den papieren 177ccm drinstehen hat darfst sogar auf die italienische autobahn.

Stellt sich die Frage was kostet das denn alles zusammen, incl. Einbau und Kleinteile ? :-D

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ein polinikit,ein 24er vergaser und die eintagung kosten sicher weniger als ein komplett neuer roller.

Hmm, da wäre ich mir nich so sicher... Kommt drauf an wie man rechnet :-D

Ne Cosa 200 gibt's ja schon relativ günstig mit etwas Glück (kommt natürlich immer drauf an, was für nen Zustand man haben will) und wenn er dafür seine 125er verkauft kommt das insgesamt evtl. billiger... Allein die Eintragung sind ja schon ca. 30 beim Tüv und nochmal paar Euros bei der Zulassungstelle.

Kommt eben drauf an, ob du die 200er dann zusätzlich haben willst oder "tauschen"...

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der malle hat aus der schachtel den besseren kopf (brennraumform und O-ring), die besseren ringe und den besseren kolben.

die ÜS sollte man halt schön entgraten, aber das macht man ja beim polini auch.

das mit der drehzahlsau ist eher eine URBAN LEGEND als real, von daher würde ich den 166er wählen bzw. hab den früher sogar mal verbaut gehabt mit 24er SI und sito plus. das ganze war sehr schön zu fahren und sparsam.

Bearbeitet von gravedigger
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Da hat der Harald net ganz unrecht.

Hab mir auch nen Mallekopf von ihm für den Polini umfräsen lassen, den Polinikopf hatte ich nie auf Dauer dicht bekommen. :-D

Kolben is beim Malle auch wesentlich besser, der Polinikolben langt aber bei nem 24er und sonst nix gemacht aus, fahre ich auch so und knüppel ihn nur (allerdings wenn warm und mit gutem Öl!)

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Schönen guten Abend!

Mein Bruder und ich planen für das nächste Jahr eine größer Reise.

Er fährt eine PX200 und ich habe mir überlegt deshalb auch eine 200er zuzulegen! Aber irgendwie hemmen einen doch die Preise! :-D

Nun habe ich mir gedacht es gibt vielleicht eine Alternative wie ich mit meiner 125er mithalten kann. Ihr habt doch sicher Erfahrunge und/oder Ideen!

Vielleicht gibt es sogar schon ein einfaches Plug`n`Play, das mich nicht hinterher fahren lässt...

Moin,

außer den nachstehenden Vorschlägen wäre noch die Möglichkeit nach einem 200er Motor zu schauen, kommt im Preis ähnlich wie die Zubehörteile , ist aber von den Komponenten serienmäßig. Schau mal im Verkaufe-Topic nach, da war eine 200er drin, welche am Rahmen hinten etwas marode schien, zumindest auf den Photos, vielleicht mal anschauen und mit dem Anbieter reden?

MfG

Wolfgang

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  • 3 Wochen später...

Uuiii.... hab das Topic total vergessen und jetzt nach langer Zeit nochmal reingeschaut!

Vielen Dank für die vieln Tips und Anregungen!

Sicher ist mir die Idee mit nem 200er Motor auch schon gekommen, aber ich dachte halt es gibt, inkl. Eintragungen, eine günstigere Lösung!

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@crusader:

Um den Faden von Dr.Dick aufzunehmen- die günstigste (wahrscheinlich auch vernünftigste) Lösung wäre, die 125er so zu lassen wie sie ist- schließlich haben wir zu unseren/meinen früheren Clubzeiten auch lange Touren (z.B. England) mit verschieden starken Rollern gemacht, wo 80er, 125er und 200er dabei waren- der "schwächste" hat das Tempo bestimmt und fuhr in der Gruppe ganz vorne.

Gruß

Wolfgang

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Ich habe bis auf die Pinasco Zylinder alle Zylinder für die 125er und 200er gefahren und würde

mir keinen 125er Motor mehr fit machen. Verkaufe deinen Motor und hole dir einen original

200er Motor. Das ist die beste Basis. Für deinen Motor bekommst du bestimmt nach ca. 350-450?

wenn du dir dann noch einen Zylinder + Vergaser kaufst kannst du dir gleich einen 200er Motor kaufen.

Viel Erfolg

-------------------------------------------------------------

Verkaufe

- PX 200 E Motor mit E-Start absolut original , nie friesiert gewesen, und 100% ok, Probefahrt möglich (650,00? Festpreis)

- Malossi 210ccm mit angepassten Kolben und Zylinderkopf MMW ca. 800km (VHB)

- Skorpion Puffi für PX 200 mit E-Norm wie neu (VHB)

- Vespa PX 200 E mit E-Start, Malossi, Skorpion, Bitubos vo u hi, Bj. 95 (VHB)

... wegen Neuprojekt

Suche:

- T5 Radkappen, nur verchromt 2.Stück

- S&S Right Hand

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    • Gibt es auch eine Zündgrundplatte welche plug and play passt für die Vape?   Zudem habe ich gelesen, dass das Vape Lüfterrad je nach Kurbelwelle auch ohne Bearbeitung passt. Welche Wellen sind das denn?
    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
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