Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

2/3 der Zündungen sind angekommen. Von allem etwas. Die Lambrettisten bekomme ihre Zündungen, V50 sind auch alle dabei. PK sind alle da. PX ungefähr die Hälfte. Ich komme allerdings leider nicht vor Mittwoch zum verschicken da ich morgen von 8 bis 1730 Uni hab.

Dann gehts los!

Geschrieben

Der Rest ist heute an mich rausgegangen. Jetzt steht Falk doof da weil er noch ein Lüfterrad braucht. Wenn also noch ein paar Leute etwas wollen, dann können sie mich anschreiben. Wenn genug zusammenkommen, dann lass ich noch ein Paket kommen. Für das eine Lüfterrad lohnt das Porto nicht.

:-D

Geschrieben

Wenn 10 Besteller zusammen kommen ist es dann der gleiche Preis wie bei der letzten Aktion? Irgendwie sind die "alten" Preise in dem Topic nicht mehr zu finden.

Gruß Benni

Geschrieben

Mich würden auch mal so ein paar Preise interessieren, find die Sache ganz spannend, weiss nur noch nicht ob sich das lohnt für mein O-Tunning???!?!? :-D

Grüße Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Jupp gleicher Preis wie letztes Mal. 235. Der User Vespatronic bietet es allerdings noch nen fünfer günstiger an...

Ick würds eh nur machen damit Falk an sein Lüfterrad kommt...

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Also gut ich mach noch ein Paket. 10 Stück. Wenn wir 10 zusammen bekommen.

kevinsf 1*et3 (bekäme dann falks, falk dafür ne pk)

dani1969 1*px

noch 8.

Geschrieben

Eine PX zu mir

das ist doch n kompletter Satz inkl Werkzeug Abzieher usw. ?

muss ich extra nochmal PM schicken ?

sind die 235 inkl Porto oder ist das nochmal zusätzlich?

Mfg

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

dani1969 1*px

benni1977 1*px

fk 1*px

lycantor 1*px

noch 5 dann klappts.

ps: zuzüglich porto, ja komplett, nein ich geb keine garantie

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Ok, Jungs - ick hab keene Lust mehr. Sollte ja eh ne einmalige Aktion sein...

Wer also noch was braucht muss wohl woanders hin.

Sorry & :-D

An die anderen: es wäre nett, wenn mir die, die Ihre Zündungen erhalten haben eine PM schicken würden. Schreibt doch bitte Euren Namen noch mit rein.

Dann kann ich Euch aus der Liste löschen...

Schön, dass das alles so gut geklappt hat!

Beste Grüße!

Geschrieben
Hallo!

Welche sind unterwegs??

kannst du mal Namen nennen??

schöne Grüße

Nö. Einige wollen nicht genannt werden und ich habe keine Zuordnung Versandadressen-Nicks. Müsste also Eure echten Namen posten.

In Deinem Fall kann ich mich an den Nick zum Beispiel überhaupt nicht erinnern.

Wartet doch einfach ab. Bis Ende nächster Woche sollten alle angekommen sein falls die italienische Post wieder so flott ist wie beim letzten Mal und Hermes nicht pennt.

:-D

Geschrieben
Ok, Jungs - ick hab keene Lust mehr. Sollte ja eh ne einmalige Aktion sein...

Wer also noch was braucht muss wohl woanders hin.

Heißt: die 10 gehen auch nich mehr?

Schade, hätte eine für ne PK gebraucht....

Geschrieben

Ich hab hier mal kräftig durchgewischt. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Topic lass ich auf Wunsch von dare noch offen für evtl. Nachrichten bei fehlenden namen etc.

@Vespatronic: Beim nächsten Topic-entern gibt es 7-tägige Schreibsperre. I'm not amused.

Geschrieben

Dankedanke...

Würd sagen von mir aus kann Gras über die Sache wachsen.

Heute hab ich übrigens die Nachricht bekommen, dass das erste Paket den Empfänger erreicht hat. Die Einschläge kommen also (im positiven Sinne) näher.

Ebenfalls hat mich ein später PX-Besteller verwundert angeschrieben und gefragt wo seine Zündung bleibt: der letzte Schwung ist Dienstag in Italien zur Post gebracht worden und hoffentlich bald bei mir. Dann gehen die Dinger an Euch raus. Betrifft halt die, die später überwiesen haben (oder aus dem Ausland).

Ich hätts nicht fairer regeln können als nach Zahlungseingang....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger die Dienstag zur Post sind sind heute bei allen angekommen. Mittwoch ist ein ganzer Haufen raus. Die gehen dann wohl morgen oder Montag bei Euch ein. Apropos morgen und Montag: die restlichen Zündungen sind angekommen. Morgen bring ich die Hälfte zur Post, Montag dann den rest!

Nach wie vor bitte ich darum, mir kurz per PM Nachricht zu geben, wenn die Pakete ankommen.

:-D

PS: ich hab noch so Merkzettel mitbekommen. Die Pack ich jetzt nicht dazu weil ja die meisten Pakete eh weg sind. Drauf stand das hier:

Dear customer

You chose the best electronic ignition available for Lambretta and Vespa.

Very important, to assure performance and reliability, follow these instructions.

* Follow the wiring diagram. The wrong connections could damage the unit or drastically reduce its life (anm.: oder führen dazu, dass der Roller rückwärts fährt wie ich irgendwann mal festgestellt habe).

* Very important are the earth connection.

*The transducer (HT unit) is very important, do not try to manipulate it or to modify anything. Make sure that it is fitted correctly to avoid vibration.

*The nut of the flywheel must be tightened with the original washer. Always. A loose nut or an omitted washer will damage rotor or crankshaft and key. Make sure the torque is up to 50 Lbs.

*Make sure the flywheel side bearing and the crankshaft are in good condition before fitting the kit.

*If the revs of the engine will be increased replace crankshaft and bearings with quality ones parts to prevent the crankshaft twisting. The screws of the flywheel are locked with loctite.

*Use a proper high quality spark plugs and sparkplug H.T. cap.

*All the parts are tested by the manufacturer before being delivered.

Den Punkt mit dem Loctite versteh ich nicht ganz. Entweder er will uns sagen, dass er Loctite drangemacht hat oder er will uns sagen, dass wir welches verwenden sollen. Ich werd auf jeden Fall noch Schraubensicherung verwenden und würde das auch jedem empfehlen. Man weiss ja nie...

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

von der sip hp:

Montagetipps von Tino Sacchi, Lambretta Guru und Vespatronic-Papst, Mailand - Italien 2008:

- Ein falscher Anschluß kann zu Defekten an der CDI führen, daher an den Schaltplan halten. Sehr wichtig ist das Massekabel.

- Verändere nicht die HT Unit und vermeide eine Befestigung, bei der die Vibrationen übertragen werden

- Die Polradmutter muss mit der originalen Sternscheibe montiert werden, Eine lockere Mutter und eine fehlende Scheibe führen zu Schäden an Welle oder dem Polrad.

- Die Kurbelwellenlager sollten neu, die Zündkerze und der Zündkerzenstecker von guter Qualität sein.

- Bei höheren Drehzahlen die Schrauben des Lüfters mit Loctite sichern.

- Alle Bauteile werden vor der Auslieferung auf Funktion überprüft.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

Und eine Sache die mir heute aufgefallen ist.(PX Grundplatte)

Das schwarze Kunstoff liegt auf der Alunase auf. Somit steht der Kranz mit den Spulen etwas schräg zu der Grundplatte.

Also glaube nicht das es so soll. Wenn gewünscht mache ich Topic dazu auf. Damit es hier ein Verkaufs Topic bleibt. Aber dachte die Aktuell jetzt eine Vespatronic haben sollten informiert werden und schauen hier bestimmt noch mal rein.

post-8336-1225482696_thumb.jpg

post-8336-1225482764_thumb.jpg

Ansonsten schönes Spielzeug! :-D

Dank Dir Dare!!

Und mein Packet ist auch erst Mittwoch auf die Reise gegangen und schon bei mir. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Grundplatte so bearbeitet dann paßt das:

Und ich würd auch noch unter der einen Spule was wegfräsen: die setzt nämlich sonst in den meisten Fällen auf der Gundplatte auf und steht somit unter Spannung... :-D Betrifft aber nur PX und Lambretta Gundplatten: bei den Smallframes ist das schon von haus aus weg... :-D

Hoffe das wird jetzt nicht wierder als Topic-entern gewertet! :-D

Hab diese Fehler an den Gundplatten schon vor einiger Zeit beim Hersteller reklamiert und hoffe das die das demnächst mal ändern... :-D

Gruß!

post-28468-1225528487_thumb.jpg

post-28468-1225528616_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben
Und ich würd auch noch unter der einen Spule was wegfräsen: die setzt nämlich sonst in den meisten Fällen auf der Gundplatte auf und steht somit unter Spannung... :-D

post-28468-1225528616_thumb.jpg

Hoffe das wird jetzt nicht wierder als Topic-entern gewertet! :-D

Hab diese Fehler an der Gundplatte schon vor einiger Zeit beim Hersteller reklamiert und hoffe das die das demnächst mal ändern... :-D

Gruß!

Das konnte ich noch nicht richtig sehen. Habe es nur erahnen können. Da sie einfach nicht plan auflag.

Aber Danke Dir!

Geschrieben
Wenn man die Grundplatte so bearbeitet dann paßt das:

post-28468-1225528487_thumb.jpg

Und ich würd auch noch unter der einen Spule was wegfräsen: die setzt nämlich sonst in den meisten Fällen auf der Gundplatte auf und steht somit unter Spannung... :-D Betrifft aber nur PX und Lambretta Gundplatten: bei den Smallframes ist das schon von haus aus weg... :-D

post-28468-1225528616_thumb.jpg

Hoffe das wird jetzt nicht wierder als Topic-entern gewertet! :-D

Hab diese Fehler an den Gundplatten schon vor einiger Zeit beim Hersteller reklamiert und hoffe das die das demnächst mal ändern... :-D

Gruß!

Komisch, die gleichen Zeichnungen zum "wegfräsen" waren auch auf meiner Grundplatte eingezeichnet.

Liegt mich Sicherheit daran, dass der Verkäufer dies als Service mit drauf gemacht hat. ;-)

Gruß Benni

Geschrieben

Die letzten Pakete (von Falk abgesehen) sind heute morgen raus. Bitte bitte nicht vergessen mir den Eingang zu bestätigen. Bislang haben mir eher wenige den Erhalt bescheinigt...

Grüße!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung