Zum Inhalt springen

Keihin PWK 33 läuft über


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann schildere ich euch mal mein Problemchen.

Habe meinen 30PHB Dell Orto gegen einen Keihin 33 PWK getauscht. Bei den ersten Gehversuchen viel mir auf dass der Keihin das Benzin zu sämtlichen Überklauföffnungen rausdrückt- hauptsächlich aber über den Überlaufschlauch der Schwimmerkammer. Vergaser steht wirklich nur minimalst schief... weniger wie der gute alte Dell Orto der den Sprit nicht so verjubelt hat. Das ganze tritt aber nur bei höheren Drehzahlen auf und ist unabhängig von der Benzinpumpe, d.h ohne Pumpe läufts auch über. Muss ich den Schwimmer anders einstellen? Vergaser ist nagelneu... gibts da eventuell ne Anleitung für den Keihin PWK 33?

Über Tipps wäre ich dankbar!!!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ja habe ne Benzinpumpe (die kleine mikuni unterdruckpumpe), die hat aber auch nen Rücklauf mit 6mm Querschnitt. So wie halt damal beim Dell Orto auch. Um aber sicher zu gehen habe ich den Vergaser mal direkt am Tank angeschlossen. Auch hier kams zum Überlauf raus- liegt also eindeutig schon mal nicht an der Pumpe! ;(

Es ist jetzt auch nicht so viel was aus dem Schlauch rauskommt... halt ab und zu mal ne Schwall. Genauso bei den seitlichen Überläufen, da ist auch mal ab und an was in der Leitung- aber warum???

Gruß Knatti

Verwendest du eine Benzinpumpe? Hört sich ganz danach an.

Wenn ja, für mehr Rücklauf sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kammer mal weggehabt, aber den Schwimmer nicht ausgebaut... kann also dazu nix genaues sagen...

aber wenn da was verdreckt wäre, müsste er dann nicht immer überlaufen???

Mir kommt es so vor als würde ab und an was über das innere Röhrchen drüberschwappen. Kann es eventuell doch an der leichten Schiefstellung des Vergasers liegen? Eventuell ist ja das Überlaufröhrchen an der tiefsten Stelle???

Habe die Datei mal angeschaut, da hat sich ja jemand mächtig arbeit gemacht, aber was lern ich da draus?

Grüßle

Wenn der Vergaser nagelneu war, hast du ihn den vor dem Einbau mal auf gemacht?

Schwimmerkammer mal reingeguckt? Evtl. passt ja was nicht. Hatte mal nen nagelneuen

Mikuni da war das Nadelventil verdreckt. War wohl Verpackungsmaterial.

Ansontsten guck hier mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte in der Datei auch was zum "Schwimmernadelventil einstellen" stehen.

Sorry wenn es nicht so ist, war dann wohl die falsche,gucke gleich nochmal drüber.

Mal kurz OT:

Was hast du denn bisher angestellt am das Problem zu beheben?

Ist nicht böse gemeint, aber fang doch einfach mal das Arbeiten an.

Du wiederlegst hier mit Sachverstand alle Lösungsvorschläge, also gehe

ich mal davon aus das du verstanden hast wie es funktionieren sollte.

Schließe einfach nach und nach alle Fehlerquellen aus.

Ich bin immer der Meinung so klappt es am besten.

Wenn dann nichts mehr geht: "Fragen".

Wie gesagt nicht böse gemeint :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

habe bisher nur das mit der Benzinpumpe getestet... bzw ohne. Wollte halt einfach mal nachfragen ob jemand ne Lösung weiss bevor ich an meinem neuen Vergaser etwas rumbiege (Schwimmer). Habe mit solchen Versuchen schon diverses Leergeld zahlen müssen , drum meine Frage! ;)

Aber generell geb ich Dir schon recht, erstmal selber schauen bevor blöd fragen...

Aber man nimmt ja auch gerne Tipps an wenn man dadurch eventuell Zeit, Geld und Nerven sparen kann! ;)

Hatte halt bis jetzt mit meinem Dell Orto solche Probleme nicht... drum etwas verunsichert!

Also, bin auf jeden Fall weiterhin für Tipps dankbar!!!

Gruß Knatti

Eigentlich sollte in der Datei auch was zum "Schwimmernadelventil einstellen" stehen.

Sorry wenn es nicht so ist, war dann wohl die falsche,gucke gleich nochmal drüber.

Mal kurz OT:

Was hast du denn bisher angestellt am das Problem zu beheben?

Ist nicht böse gemeint, aber fang doch einfach mal das Arbeiten an.

Du wiederlegst hier mit Sachverstand alle Lösungsvorschläge, also gehe

ich mal davon aus das du verstanden hast wie es funktionieren sollte.

Schließe einfach nach und nach alle Fehlerquellen aus.

Ich bin immer der Meinung so klappt es am besten.

Wenn dann nichts mehr geht: "Fragen".

Wie gesagt nicht böse gemeint :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmernadel defekt/verdreckt, bzw. der Sitz derselben.

Kann auch bei einem neuen passieren bzw. kanns sein dass Dreck im Benzin war.

Nimm mal den Schwimmerkammerdeckel ab, Benzinschlauch am Vergaser lassen und mal Sprit durchlaufen lassen.

Dann den Schwimmer nach oben drücken, wenn noch immer Benzin durchläuft ist das oben genannte das Problem.

Wenn der neu ist, würd ich den dann einfach umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe vorhin mal den Schwimmer ausgebaut und mir das Ventil / Nadel angeschaut... sieht gut aus und macht auch dicht. Denke dass der Pegel durch die leichte Schiefstellung einfach ein bissel zu hoch ist und dadurch ab und zu was über das "Steigrohr" in die Außenwelt gelangt.

Scheue mich aber noch irgendwie davor an der Aufhängung der Schwimmernadel rumzubiegen... hier wären jetzt wirklich Erfahrungswerte hilfreich!!!

Ich weiss jetzt auch warum mein Dell Orto nie ausgelaufen ist... der hat so ein Steigrohr nämlich gar nicht! ;)))

Gruß Knatti

Schwimmernadel defekt/verdreckt, bzw. der Sitz derselben.

Kann auch bei einem neuen passieren bzw. kanns sein dass Dreck im Benzin war.

Nimm mal den Schwimmerkammerdeckel ab, Benzinschlauch am Vergaser lassen und mal Sprit durchlaufen lassen.

Dann den Schwimmer nach oben drücken, wenn noch immer Benzin durchläuft ist das oben genannte das Problem.

Wenn der neu ist, würd ich den dann einfach umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer leicht nach unten biegen, sollte dann passen.

Hatte mit dem 33er PWK auch bei ärgeren schiefstellungen keine Probleme.

Schon probiert den Vegraser mal gerade zu halten und den Sprit aufzudrehen?

Dann so weit neigen bis er überläuft, dann kannst du sicher sein dass die Schräglage schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe den Vergaser vorhin nochmal getestet...

Sprit kommt definitiv erst bei höheren Drehzahlen raus- und zwar am unteren Schlauch und am Pohlradseitigen Überlauf... also die Überläufe die am tiefsten sind (Durch Einbaulage). Bekomme den Vergaser aus Platzgründen (VNB mit 200er Block) nicht besser unter bzw gerader unter...

Habe den Vergaser auch mal weggebaut, den Hahn aufgemacht und geneigt. auch dann kommt zu diesen Überläufen wieder Sprit raus... Wenn ich das jetzt also richtig verstehe kann ich durch verbiegen der Lasche meinen Schwimmer anderst ansteuern bzw das Benzinniveau in der Schwimmerkammer absenken... bin mal gespannt ob das gut geht bzw Abhilfe schafft!? Habe ich dann überhaupt noch genug Most für Vollgasfahrten?

Jetzt mal noch ne andere Frage zur Benzinpumpe... warum muss man denn die Benzinhahnentlüftung (langes Rohr) verschließen? Kann es auch sein dass es auch so funktioniert??? Fahre so seit ca 10 Jahren in der Gegend rum und mir ist noch nie was negatives aufgefallen!?!

Grüßle

Schwimmer leicht nach unten biegen, sollte dann passen.

Hatte mit dem 33er PWK auch bei ärgeren schiefstellungen keine Probleme.

Schon probiert den Vegraser mal gerade zu halten und den Sprit aufzudrehen?

Dann so weit neigen bis er überläuft, dann kannst du sicher sein dass die Schräglage schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich ja gerne belehren... probiere das mal aus mit dem Verschließen! ;)

So und jetzt wieder zu meinem Lieblingsthema... die Überläufe! ;) bzw ));

Habe jetzt grad nochmal ein paar versuche gemacht... soll heißen den Schwimmerstand verändert bzw abgesenkt... Das Teil rotzt immernoch zu den Überläufen raus, und zwar immer nur bei hohen Drehzahlen, so wie vor dem Verbiegen auch! Für alle Umweltfreaks- ich fangs mittlerweile mit kleinen Kunstoffffläschen auf- an jedem Schlauch hängt eins- sieht echt super aus! ;)

Bin jetzt irgendwie mit meinem Schrauberlatein am Ende...

Das einzigste was mir jetzt noch einfällt ist einen neuen Ansaugstutzen schweißen so dass der Vergaser um die Längsachse gerader steht...

Bin aber weiterhin über Tipps dankbar!!!!

Gruß Knatti

Der Überlauf (langes gebogenes Rohr im Tank) ist halt ständig offen, wenn das Benzinniveau darunter sinkt,

wird Luft mit angesaugt, also Stoppel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also mittlerweile sind wieder ein paar Versuche durch... und was soll ich sagen, der Vergaser drückt bei Volllas / Vollgas immernoch den Sprit zu den Überläufen raus... nicht viel aber ein bissel was!

Habe mir nochmal nen Ansaugstutzen zusammengebaut, bei dem der Vergaser absolut gerade steht.

Benzinpumpe ist abgeklemmt und der Schwimmerstand auch deutlich abgesenkt.

Alles ohne Erfolg!!!

Habe übrigens auch mal die Membran getauscht... sicher ist sicher, hat aber auch nix gebracht!

Jetzt wäre Eure Hilfe super!

Hatte heute mal noch die Gelegenheit bei nem Kumpel am Roller zu schauen, er hat nen 35 Mikuni verbaut...er drückt sein Sprit bei Vollgas auch zu den Überläufen raus (leicht im Stand zu überprüfen) .. Ist das jetzt normal oder nur Zufall das wir beide das selbe Verhalten haben!?

Ist das eventuell auch der Grund warum die Vergaserhersteller so tolle lange Schläuche an die Überläufe hinbastel?

Bitte um Eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß Knatti

Ich lass mich ja gerne belehren... probiere das mal aus mit dem Verschließen! ;)

So und jetzt wieder zu meinem Lieblingsthema... die Überläufe! ;) bzw ));

Habe jetzt grad nochmal ein paar versuche gemacht... soll heißen den Schwimmerstand verändert bzw abgesenkt... Das Teil rotzt immernoch zu den Überläufen raus, und zwar immer nur bei hohen Drehzahlen, so wie vor dem Verbiegen auch! Für alle Umweltfreaks- ich fangs mittlerweile mit kleinen Kunstoffffläschen auf- an jedem Schlauch hängt eins- sieht echt super aus! ;)

Bin jetzt irgendwie mit meinem Schrauberlatein am Ende...

Das einzigste was mir jetzt noch einfällt ist einen neuen Ansaugstutzen schweißen so dass der Vergaser um die Längsachse gerader steht...

Bin aber weiterhin über Tipps dankbar!!!!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Habe heute noch nen härteren Verbindungsgummi getestet... auch kein Erfolg! :(

Ich denke, dass ich jetzt alles durch habe, bzw mir fällt nix mehr ein um meinem Vergaser das "Überlaufen" bei Vollgas bzw hohen Drehzahlen abzugewöhnen.

...jetzt kann auf jeden Fall niemand mehr sagen, dass ich nicht fleissig geschraubt habe ;)

Bitte um Eure Hilfe, ich komm hier nicht mehr weiter!!!

Gruß Knatti

Hallo zusammen,

also mittlerweile sind wieder ein paar Versuche durch... und was soll ich sagen, der Vergaser drückt bei Volllas / Vollgas immernoch den Sprit zu den Überläufen raus... nicht viel aber ein bissel was!

Habe mir nochmal nen Ansaugstutzen zusammengebaut, bei dem der Vergaser absolut gerade steht.

Benzinpumpe ist abgeklemmt und der Schwimmerstand auch deutlich abgesenkt.

Alles ohne Erfolg!!!

Habe übrigens auch mal die Membran getauscht... sicher ist sicher, hat aber auch nix gebracht!

Jetzt wäre Eure Hilfe super!

Hatte heute mal noch die Gelegenheit bei nem Kumpel am Roller zu schauen, er hat nen 35 Mikuni verbaut...er drückt sein Sprit bei Vollgas auch zu den Überläufen raus (leicht im Stand zu überprüfen) .. Ist das jetzt normal oder nur Zufall das wir beide das selbe Verhalten haben!?

Ist das eventuell auch der Grund warum die Vergaserhersteller so tolle lange Schläuche an die Überläufe hinbastel?

Bitte um Eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich...alle drei!

Am meisten kommt am Überlauf- bzw Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer raus. Das Problem ist halt, dass wenn ich den hochlege bleibt der Sprit ja immer am tiefsten Punkt drin (kommunizierende Röhre und so)! Ich stell mir halt die Frage, ob da generell was aus den Entlüftungen bzw Überläufen raus kommen darf und man die Schläuche nur geschickt verlegen muss oder ob da eben nix rauskommen darf!?

Gruß Knatti

hast du die überlaufschläuche dran und nach oben gelegt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Fahre mit einer elektr. Benzinpumpe.

Nach einer kleinen Schwimmertandkorrektur tröpfelt es noch bissl raus.

Ich werde noch ein wenig den Schwimmerstand korrigieren, viell hilft das ja.

Gruß Stephan

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

kann es sein das dein haufen ordentlich vibriert,wenn der gaser überläuft????

so war es bei mir mal,da war die welle unrund,habe noch nen anderen vergaser probiert,und hatte dasselbe problem!

liegt dein vergaser direkt am ansuger an,oder ist da noch ein bisschen platz,zwischen stutzen und vergaser???

wenn er ganz anliegt mal ein stück abstand lassen!!

oder noch ne variante verbindungsgummi zu hart,und schwingungen werden übertragen dadurch schäumt der sprit in der kammer auch auf und kann raussabbeln!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vibartionen gehen eigentlich... Welle wurde auch erst ausgerichtet und gewuchtet... jetzt ein echter Traum! ;)

Werde trotzdem mal nen weiteren Test wagen- längerer und weicherer Schlauch- ausserdem werd ich mal unter der Vergaserwanne ein bissel Platz schaffen so dass keine Kontaktfläche mehr zur Hutze besteht- vielleicht hifts ja!?

Schwimmerstand habe ich eigentlich schon ordentlich abgesenkt- ob noch weiter gut ist bzw überhaupt noch geht!?

Werde morgen wieder ein bissel schlauer sein...

Gruß Knatti

moin

kann es sein das dein haufen ordentlich vibriert,wenn der gaser überläuft????

so war es bei mir mal,da war die welle unrund,habe noch nen anderen vergaser probiert,und hatte dasselbe problem!

liegt dein vergaser direkt am ansuger an,oder ist da noch ein bisschen platz,zwischen stutzen und vergaser???

wenn er ganz anliegt mal ein stück abstand lassen!!

oder noch ne variante verbindungsgummi zu hart,und schwingungen werden übertragen dadurch schäumt der sprit in der kammer auch auf und kann raussabbeln!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weicherer und längerer Verbindungsgummi haben auch nix gebracht...

Habe auch die Zylinderabdeckung so modifiziert dass die Vergaserwanne frei ist... leider auch negatives Ergebnis! ;((

Gruß

Also vibartionen gehen eigentlich... Welle wurde auch erst ausgerichtet und gewuchtet... jetzt ein echter Traum! ;)

Werde trotzdem mal nen weiteren Test wagen- längerer und weicherer Schlauch- ausserdem werd ich mal unter der Vergaserwanne ein bissel Platz schaffen so dass keine Kontaktfläche mehr zur Hutze besteht- vielleicht hifts ja!?

Schwimmerstand habe ich eigentlich schon ordentlich abgesenkt- ob noch weiter gut ist bzw überhaupt noch geht!?

Werde morgen wieder ein bissel schlauer sein...

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal überprüft ob dein Schwimmer richtig zumacht?

Also Schwimmerdeckel ab, Spritschlauch ran, und dann mal den Schwimmer nach oben drücken, dann darf natürlich nichts fliessen.

Hast auch mal ohne Benzinpumpe probiert?

Sicher dass du die überhaupt brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Freund hatte das gleiche Problem.

Alles mögliche ausprobiert bis wir festgestellt haben,

das der eingepreßte Messingsitz, an dem die Schwimmernadel

abdichtet, Riefen hatte.

Anderer Vergaser war von nöten da man das Teil leider nicht rausbekommt.

Dann gings.

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht der Schwimmer dicht, kommt nichts raus. Der Messingring ist auch in Ordnung !

Ohne Benzinpumpe bin ich noch nicht zum testen gekommen, habe das Rohr im Tank halt schon verschlossen.

Tim meinte auch das eine Benzinpumpe eigentlich oft gar nicht nötig ist.

Muss nochmal testen.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ohne Benzinpumpe ist das selbe Problem... also keine Besserung. Schwimmernadel macht auch komplett dicht. Ich denke mal den Langszeittest 3 Tage in der Garage mit offenem Benzinhahn ohne Überlaufen sind hierfür Beweis genug- oder? Hab die Dichtheit aber auch schon mit Luft getestet...

Wie gesagt, mein Spezl hat das Problem mit seinem 35 Mikuni auch... Kann es sein das bei hohen Drehzahlen generell ein bissel was zu dem Überläufen raus kommt??? Mein Spezl meinte ja auch dass er das Problem nicht hat, bis wir mal drauf geachtet haben! ;)))

Grüßle

Bei mir macht der Schwimmer dicht, kommt nichts raus. Der Messingring ist auch in Ordnung !

Ohne Benzinpumpe bin ich noch nicht zum testen gekommen, habe das Rohr im Tank halt schon verschlossen.

Tim meinte auch das eine Benzinpumpe eigentlich oft gar nicht nötig ist.

Muss nochmal testen.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erst mal resigniert und extra lange Schläuche an die Überläufe hingebastelt... jetzt seh ich das "Übel" wenigstens nimmen! ;)

Also wenn noch jemandem ne Lösung einfällt, ich habe immer ein offenes Ohr!

Hi!

Also ohne Benzinpumpe ist das selbe Problem... also keine Besserung. Schwimmernadel macht auch komplett dicht. Ich denke mal den Langszeittest 3 Tage in der Garage mit offenem Benzinhahn ohne Überlaufen sind hierfür Beweis genug- oder? Hab die Dichtheit aber auch schon mit Luft getestet...

Wie gesagt, mein Spezl hat das Problem mit seinem 35 Mikuni auch... Kann es sein das bei hohen Drehzahlen generell ein bissel was zu dem Überläufen raus kommt??? Mein Spezl meinte ja auch dass er das Problem nicht hat, bis wir mal drauf geachtet haben! ;)))

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Freund hatte das gleiche Problem.

Alles mögliche ausprobiert bis wir festgestellt haben,

das der eingepreßte Messingsitz, an dem die Schwimmernadel

abdichtet, Riefen hatte.

Anderer Vergaser war von nöten da man das Teil leider nicht rausbekommt.

Dann gings.

B.

Ich fahre einen uralten Keihin 38 aus einem Crosser.

Hatte stets massive Probleme mit dem überlaufen, egal wie ich den Schwimmerstand einjustiert habe.

Aus heiterem Himmel lief das Ding über, ein leichtes Klopfen gegen die Schwimmerkammer brachte meist abhilfe.

Ich habe nun als Finale Lösung den Schwimmernadelsitz (der Optisch i.O. war) mit einem scharfen Bohrer per Hand angesenkt (Winkel der Schwimmernadelspitze anschauen um eine passende Größe auszuwählen). Um einen evtl. Grat zu vermeiden auf dem die Schwimmernadelspitze aufsitzen könnte zu vermeiden habe ich mit Q-Tip und Ventilnachschleifpaste den Sitz poliert.

Vergaser ist seit dem nicht mehr zum überlaufen zu bewegen und die Karre braucht auf einmal keinen Sprit mehr... :-D

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber... mein Schwimmer ist doch Dicht! ;(

Ich fahre einen uralten Keihin 38 aus einem Crosser.

Hatte stets massive Probleme mit dem überlaufen, egal wie ich den Schwimmerstand einjustiert habe.

Aus heiterem Himmel lief das Ding über, ein leichtes Klopfen gegen die Schwimmerkammer brachte meist abhilfe.

Ich habe nun als Finale Lösung den Schwimmernadelsitz (der Optisch i.O. war) mit einem scharfen Bohrer per Hand angesenkt (Winkel der Schwimmernadelspitze anschauen um eine passende Größe auszuwählen). Um einen evtl. Grat zu vermeiden auf dem die Schwimmernadelspitze aufsitzen könnte zu vermeiden habe ich mit Q-Tip und Ventilnachschleifpaste den Sitz poliert.

Vergaser ist seit dem nicht mehr zum überlaufen zu bewegen und die Karre braucht auf einmal keinen Sprit mehr... :-D

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch! :-D

Ich habe gestern nochmal nachgebogen- also jetzt schon ein ordentliches Stück, aber es drückt immernoch ein bissel bei hohen Drehzahlen zum Schwimmerkammerüberlauf/ Entlüftung raus... vom Nievau des Benzinstands in der Kammer bin ich jetzt eigentlich deutlich unter diesem Entlüftungsmessingrohr!

Habe auch nochmal die Dichtigkeit der Nadel überprüft- 1a und vollständig dicht!

Der Schwimmer selbst ist auch dicht... habe mir schon überlegt an den Schwimmerarmen selbst zu biegen (Schwimmerkörper weiter nach unten biegen) um ein früheres Ansprechen des Schwimmers zu erziehlen ... trau mich aber nicht! :( Irgendwann hab ich ja für längere Vollgasfahrten zu wenig Most in der Kammer- oder?

Junge... Dann stell doch einfach mal die Schwimmernadel gescheit ein, so schwer ist das doch nicht! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information