Spooky Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 (bearbeitet) Hab vor ein paar Monaten eine Scheibenbremse von ScootRS für Vespa PX gekauft, in diesem Topic hab ich davon schon ein paar Bilder gepostet.Jetzt hab ich folgende Probleme:-Der Tachoantrieb dreht sich nicht mit der Bremstrommel (oder Felge, wie man will) mit, sitzt also nicht wie original, fest auf der Bremstrommel.-Wenn ich die Bremstrommel fest schraube, mit der normalen Mutter, sitzt sie fest.Es ist so dass eine Achse dabei war, die hat aber die gleichen Maße wie die Originalachse, entweder ich hab da was übersehen oder... Eine mail an ScootRS ist schon raus bzgl. Montageplan und ob ich die Achse verpressen muss.Wer kann mir eine Achse verpressen? Was kostet sowas?Fotos hab ich leider keine...meine Kamera ist defekt. Bearbeitet 2. November 2008 von Spooky2801 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Wie ichs mir gedacht hab die Typen haben selber keine Ahnung:Please see your order email for any tech links associated with products.You don't have to use the axle if not needed.Thanks.Randall~Wenigstens brauch ich die Achse nicht.Hat das Klump denn noch niemand verbaut? Gibts eventuell Tipps von Lambrettafahrern, da wurde ja schon des öfteren überScootRS Scheibenbremsen diskutiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Richtige Muttern und Scheiben verwendet? Bin mir relativ sicher, dass ich da mal bei meiner allerersten PX Probleme hatte wegen ner falschen U-Scheibe, die auf den äußeren Lagerring gedrückt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ist ein wenig schwierig zu erklären ohne Fotos, ich werd heute abend den Murks einfach auf den Scanner legen.Der Sitz der Bremstrommel reibt mit dem Sitz der Ankerplatte, also nicht innen beim Lager sondern aussen.Eine Distanzscheibe ist dabei, leider hat auch die nichts geholfen.Und: Ich frage mich noch immer wie der Tachoantrieb funktionieren soll, der leigt einfach so lose drin und hat keinerlei feste Verbindung zur Bremstrommel/Felge.Mittlerweile hab ich in der Artikelbeschreibung auf der ScootRS Seite diesen Vermerk gefunden:Tech Notes * You need to cut the lever mount area on your headset to fit the mount, unless you want to run your own semi-hydraulic set-up, or switch your headset to a new disc type with mount (we sell them or dropbars). * Purchase includes full instructions with photos. You will need to assemble the kit. * Fits with our Vespa tubeless rims as shown - a great safety combination!Und habe diese Instruktionen per mail angefordert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Aaaargh..das sind doch nur Säcke dort bei ScootRS, kurze Antwort "We did"--- Egal, ich hab das Schei teil auch so montiert, die blöde Beilagscheibe gehört nämlich nach der Sicherung für die Ankerplatte, nicht wie ich gedacht habe statt der Originalen davor-- Jetzt ist das Teil Distanziert und die Trommel dreht sich.Den Tachoantrieb hab ich einfach mit 2K Epoxy verklebt- warum auch immer das notwendig ist Noch ein paar Fotos von der Bremspumpe und der Montage:(Ich entschuldige mich für meine verf***te sch**ss Kamera) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Sieht schick aus das Teil, da bin ja mal auf den Fahrbericht gespannt.Besonders die Lösung für die Bremspumpe ist mal patent.Für Leute mit kurzen Fingern ist das aber nichts oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Für Leute mit kurzen Fingern ist das aber nichts oder? Man kann den Winkel einstellen wie man will, es sind zwei Schrauben zur Befestigung, eine für das Loch wo die normaleBremshebelschraube auch rein kommt, und eine für die man ein Loch von unten (s. Foto mit Ansicht von unten)in die Bremshebelaufnahme bohren muss, hier kann man den Winkel selber bestimmen, man könnte auch ein Langlochfräsen, um das individuell verstellen zu können.Der Bremshebel kommt auch, wenn man ihn voll durchzieht, über den Griff und nicht genau darauf, was ein wenig angenehmer zu ziehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 coole bremszange und endlich mal keine kinderbeläge!!!neugierig wie sich das ding fahrtwas kostet die gesamt bis sie bei dir ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Im Zuge einer Sammelbestellung ca. 200? samt Zoll und Versandkosten.Hab eine ohne Druckgeber bestellt, aber trotzdem Gummileitung u. Druckgeber dazu bekommen.Bin auch schon gespannt auf die erste Testfahrt, muss nur mehr die Spieglerleitung kürzen und das ganze entlüften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 fairer preis!hoffentlich kneift die bremszange besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Diese Zange drückt aber nur von einer Seite mit 2 Kolben und die andre seite dient als gegenlager!!!Je mehr sich der äussere Belag dann abnutzt, desto mehr verzieht dann auch die Scheibe beim bremsen....Sowas wird nicht so gut bremsen wie eine von beiden seiten drückende Zange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Und um das Verbiegen der Bremsscheibe zu vermeiden, bzw. um das Verschieben des Sattels zu ermöglichen, ist der Sattel schwimmend gelagert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 FEIN FEIN !!Spooky hast du mal ein Foto von der komplett montierten Bremse ??Hmm das mit dem verziehen der Scheibe wäre ja scho Blöd . Müsste halt mal schauen ob mann nen Bremssattel bekommt mit 4 Kolben ...Diesen Platte zum befästigen deiner Pumpe war die dabei oder "SPEZIAL Spooky" ?Greez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 ups, des hab ich nicht gaysehen...Trotzdem iss mir da ne Originale Grimeca vom optischen her massiver Bei der RS schaut es so aus, als ob der hintere Bremsbelaghalter unter last evtl sich verzieht, der Belag nit 100% gerade aufliegt auf der scheibe...Nun gut, ich bleibe trotzdem skeptisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Die war dabei, Fotos von der kompletten, montierten Bremse stell ich morgen rein Frage:Braucht man zum entlüften diese spezielle Pumpe, oder geht das auch ohne?Sonst setz ich einfach einen Haufen drauf und fahr in eine Werkstatt.Edith an Jesus: Beim Auto hab ich auf der gegenüberliegenden Seite auch keine Kolben, ist auch schwimmend gelagert. Bearbeitet 16. Juli 2008 von Spooky2801 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Geht prinzipiell auch ohne, ist aber fummelig. Wichtig ist, dass der Ausgleichbehälter der Bremspumpe den höchsten Punkt der gesamten Leitung bildet und die Entlüftungsschraube am Sattel den tiefsten. Entlüftungsschraube am Sattel aufdrehen, Ausgleichsbehälter auffüllen und am Bremshebel pumpen, pumpen pumpen... Dabei wird der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinken, er darf aber nie völlig leer werden, da du sonst wieder Luft in die Leitung saugst/drückst, was auch immer. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine Hebelstellung gibt, in der die Flüssigkeit so durchläuft, meine aber nicht. Wenn unten am Sattel ein beim Pumpen durchgehender Strahl Bremsflüssigkeit raus kommt, wo zwischendurch keine Luft mehr drin war, kannst du die Entlüftungsschraube mal zudrehen, und fühlen, ob du einen gescheiten Druckpunkt hast. Wenn es sich noch schwammig anfühlt, hast du wahrscheinlich noch Luft in der Leitung.Wichtig ist auch, dass du am Anfang die Kolben im Sattel ganz reindrückst. Gruß, RalfIch glaub, dass du am Auto auch hinten Kolben hast Bearbeitet 16. Juli 2008 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Geht prinzipiell auch ohne, ist aber fummelig. Wichtig ist, dass der Ausgleichbehälter der Bremspumpe den höchsten Punkt der gesamten Leitung bildet und die Entlüftungsschraube am Sattel den tiefsten. Entlüftungsschraube am Sattel aufdrehen, Ausgleichsbehälter auffüllen und am Bremshebel pumpen, pumpen pumpen... Dabei wird der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinken, er darf aber nie völlig leer werden, da du sonst wieder Luft in die Leitung saugst/drückst, was auch immer. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine Hebelstellung gibt, in der die Flüssigkeit so durchläuft, meine aber nicht. Wenn unten am Sattel ein beim Pumpen durchgehender Strahl Bremsflüssigkeit raus kommt, wo zwischendurch keine Luft mehr drin war, kannst du die Entlüftungsschraube mal zudrehen, und fühlen, ob du einen gescheiten Druckpunkt hast. Wenn es sich noch schwammig anfühlt, hast du wahrscheinlich noch Luft in der Leitung.Wichtig ist auch, dass du am Anfang die Kolben im Sattel ganz reindrückst. Gruß, RalfSuper Anleitung, danke! Ich glaub, dass du am Auto auch hinten Kolben hast War ein wenig komisch formuliert, ich meinte auf der gegenüberliegenden Seite der Bremskolben,da ist auch einfach nur ein Bremsbelag drin, ohne Kolben. Bearbeitet 16. Juli 2008 von Spooky2801 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebi´s px Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Nö brauch man nicht. Flüssigkeit rein, Entlüfting unten zu und pumpen bis Fl. weniger wird, dann nachfüllen. Einen Schlauch auf die Entlüftungsschreube udn in einen behälter legen zum Auffangen der Flüssigkeit!Entlüftung offnen und hebel ziehen, dann Entl. zu, hebel loslassen. Vorgang wiederholen bis keine Luft mehr raus kommt. Auf den Flüssigkeitsstand achten!!Fertig is die Geschichte!sebiEdith war zu langsam..... Bearbeitet 16. Juli 2008 von sebi´s px Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hmm bin ich mal auf den Test gespannt von Spooky.Aber die Grimeca hat doch ein Ein-Kolbenzange , oder täusche ich mich da ?Generell ist NIssin nicht schlecht , zumindest bei den BigBikes ....Ich warte gespannt brauch unbedingt ne gescheite Bremse ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) ScootRS Discbreak ist jetzt montiert.......und was soll so eine gebrochene Scheibe bringen? Oder handelt es sich etwa um eine Scheibenpause disc brake Bearbeitet 16. Juli 2008 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 ....und was soll so eine gebrochene Scheibe bringen? Oder handelt es sich etwa um eine Scheibenpause Das ist eine Scheibenpause, weil mein Roller jetzt fast eine Woche Pause hatte.Ausserdem rennen in der Discbreak die Weiber rum und zeigen ihre Möpse her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 18. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Wie versprochen die Bilder.Der Druckpunkt könnte besser sein, bin noch keine vollhydr. Grimeca gefahren, nur halbhdyr., aber im Vergleich bremst die ScootRS besser und packt auch feste zu wenn man nur stark genug am Bremshebel zieht.Wahrscheinlich schleissig entlüftet, war mein erstes Mal Der Vorderreifen erscheint mir etwas aus der Spur... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1210er Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 wenn das die Hebelposition bei entlüfteter Bremse ist, dann nochmal entlüften, fahre ne Scootrs Scheibe auf Lambretta und da hab ich den selben Druckgeber, der Hebel lässt sich hier nicht mehr über den Griff ziehen, ohne entlüftung natürlichbin schon gespannt auf den ersten richtigen fahrbericht, die scheibe wäre wohl ne gute und günstige alternative zu grimecagruß Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 18. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Die Hebelposition war noch im trockenen Zustand, jetzt, wenn ich ganz fest anziehe, ist der Hebel noch gut 2cm vorm Griff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1210er Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 so muß das sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 die scheibe wäre wohl ne gute und günstige alternative zu grimecagruß SvenIst sie aber nicht da sie ein Nachbazeug ist und nicht so gut wie Grimeca bremst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 18. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 ..blblablubb...Nachbazeug ....bliblablappNicht ganz vom Nachbarn, und warum soll dem sein Zeug schlecht sein?Ohne Schmäh: Die Bremse ist genau so eine eigenständige Konstruktion wie die Sprint Scheibenbremse vom Worb...übrigens verwendet der auch die Nissin Doppelkolben Zange.Vielleicht kannst du ja im AustrianScooterForum darüber einen Fred aufmachen und mit den 3 Usern, die dort angemeldet sind darüber diskutieren, weil das GSF is ja eh so scheisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Nicht ganz vom Nachbarn, und warum soll dem sein Zeug schlecht sein?Ohne Schmäh: Die Bremse ist genau so eine eigenständige Konstruktion wie die Sprint Scheibenbremse vom Worb...übrigens verwendet der auch die Nissin Doppelkolben Zange.Vielleicht kannst du ja im AustrianScooterForum darüber einen Fred aufmachen und mit den 3 Usern, die dort angemeldet sind darüber diskutieren, weil das GSF is ja eh so scheisse.Du bringst nicht mal eine professionelle Hp auf die reihe oder hast auf deiner Hp in 6 Monaten auch über 130000 Gäste?Kauf deine bauspar Bremse hast ja recht und mach deine mickrigen Gasrollen und mach weiter Werbung für den Falc Zylinder in der Hoffnung einen gratis zu bekommen wo auch nicht mehr Leistung haben wirst wie deine mickrigen 26 PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonnie Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 (bearbeitet) Du bringst nicht mal eine professionelle Hp auf die reihe oder hast auf deiner Hp in 6 Monaten auch über 130000 Gäste?Kauf deine bauspar Bremse hast ja recht und mach deine mickrigen Gasrollen und mach weiter Werbung für den Falc Zylinder in der Hoffnung einen gratis zu bekommen wo auch nicht mehr Leistung haben wirst wie deine mickrigen 26 PS Bearbeitet 18. Juli 2008 von Bonnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 18. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Geh los eam hoit, hab die Mods schon gebeten div. OT Beiträge auszublenden.Hier gehts um eine Scheibenbremse, nicht wer den längsten hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden