Zum Inhalt springen

Dynamische Zündverstellung


wheelspin

Empfohlene Beiträge

so die Sagenumwobene Dynamische Zündung ist montiert!

Aber o-ha,  wer weiß denn in welchem Drehzahlbereich die 6° verstellt werden? Und ob diese linear ist??

Es macht doch schon einen Unterschied ob die max. verstellung bis ca.7-8000 u/min oder 14.000u/min ausgelegt ist.:0

Da die messbare verstellung bei mir erst so ca. bei 4500 u/min einsetzt.

Gebt doch mal Eure Erfahrungen zum besten oder hat gar Jemand ein schöne Kurve dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich hab das Ding seit einem Tag drauf...

beim Abblitzen hab ich ausser dem Grundversatz in Richtung spät keine dynamische Verstellung beobachten können (zumindest bei den Gasstössen, die ich halt im Stand gegeben habe...vielleicht hab ich dabei nicht über 4500 gedreht..)...

Also bin ich mal auf dei Strasse gegangen und da hat man bemerkt, dass der Motor im 3. gut 10 Km/h weiter rausdreht als vorher (bei gleicher "statischer" Ausgangsposition).

Ich muss jetzt mal testen, wie weit ich mit der Grundeinstellung auf früh gehen kann....

Du kannst Recht haben, dass das ganze erst ab 4500 anfängt zu verstellen und das wahrscheinlich recht schlagartig...mal schauen...

Leistungsmässig habe ich untenrum noch keinen Unterschied  bemerkt, aber vielleicht kommt das wenn ich die Grundposition auf früher stelle...

ausserdem kommt mir der Motor bei hohen Drehzahlen ruhiger vor...er "presst" nicht mehr so.

naja...ich muss noch ein bissl weiter testen....

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die CDI selbst und nun folgendes:

Wieviel "Platz" habt ihr bei den Langlöchern der Grundplatte wenn ihr diese weiter auf Früh dreht.

Bei mir sieht es so aus,gehe ich mal von der 23° Markierung aus,als ob es vom drehen her noch gute 3-4 mm sein könnten.

Jetzt sagt nicht das ich längere Langlöcher habe als die anderen,denn abgeblitzt hab ich noch leider nicht.

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das kann man so nicht vergleichen...schon durch die vielen Differenzen bei den Lüfterrädern! Du musst unbedingt abblitzen...du wirst sehen, dass du die orig. Markierungen und Langlöcher und alles vergessen kannst...wahrscheinlich sogar bei den original-Lüftern. Bei mir ist z.B. voller Anschlag der Platte auf früh (mit CDI und PK-Lüfter) grad mal abgeblitze 21  Grad im Leerlauf (durch den elektronischen Versatz von ca. 4 grad)!!!

Ich werde meine Löcher verlängern müssen, um das Potenzial der Zünd-Verstellung nutzen zu können. Ich will nämlich bei 23 oder 24 starten ,um dann theoretisch bei ca. 17 zu landen.

Mit meiner original zündung bin ich vorher mit Platte auf Anschlag spät gefahren (das waren abgeblitze 17), damit er nicht klingelt. Mit der CDI bin ich auf voll früh und er rasselt immer noch nicht (logisch, weil die CDI eben von 21 auf 15 runterläuft!)

Deswegen hab ich bis jetzt auch noch keine Mehrleistung zu verbuchen. Hoffe, das ändert sich, wenn ich weiter auf früh stellen kann.

Gruss

André

PS.: wenn man die Schraube vom pickup löst, kann man diesen auch mehrere Grad verdrehen und ihn dann wieder festziehen. da lässt sich manchmal auch noch was holen...

bzw. das ist auch ein riesen Ungenauigkeitsfaktor! einmal den Pickup gewechselt und schon stimmt gar nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Andre, posted on Sep. 25 2001,19:11

HI! Mal ne frage ???  ist das die CDI die man so fast überall kaufen kann(die mit mehr spannung und so)???  würde mich auch  dafür interessieren!!!!  oder ist das was spezielles????   Mailt mal was durch!!!!   MfG  M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding gibt es meines wissens bisher nur beim SCK und hat nichts mit pseudo spannungsverstärkung zu tun.

der witz an der sache soll sein, daß die vorzündung bei höheren drehzahlen dynamisch zurückgenommen wird und so dem zylinder besseres ausdrehen ermöglicht.

aber anscheinend bin ich doch nicht der einzige, der diese dynamik nicht nachvollziehen kann.

Uwe vom sck wollte eigentlich mal'ne Verstellkurve machen, aber ich glaube die haben z.Z. andere sorgen.

Ansonsten schau mal im preview für den katalog bein sck, da steht alles schön beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was neues:

wir haben heute mal 2 dynam. zündungen eingestellt und abgeblitzt.

bei einem freund konnten wir die 4° spät, die ja nach aussage vom sck grundsätzlich auftritt, NICHT feststellen!!

auch der verstellbereich setzte erst bei 4300 u/min ein, bis ca.6000u/min 2° verstellbereich!!!!

bei meinem eigenen motor war es ganz anders.

4° zündversatz war exakt vorhanden, der verstellbereich begint bei 2500u/min und erhöht sich stufenlos bis ca.8500 u/min.

bei beiden motoren war der OT per umschlagsmessung markiert, sollte also schon stimmen.

nur mal so zum wissen für euch.

wie sind denn eure erfahrungen sonst so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die boxen sind äußerlich genau gleich.

wir haben heute nochmal die kabelbelegung verglichen - gleich.

es handelt sich sogar bei beiden motoren um px-alt lichtmaschienen, also mit 7kabeln und batterie.

aber das dürfte keinen unterschied machen ob alt oder lusso.

der ot und die gradabstände haben wir wie gesagt eingemessen und mehrmals überprüft.

hier dürfte sich also kein fehler eingeschlichen haben.

vielleicht sind diese effekte ja auf die fertigungstoleranz der "hochwertigen" ital. cdi zurück zu führen-und das bei dem preis???!!

den sck trifft sicherlich nicht die schuld, eher sollte man denen danken, das sie solche teile für uns ausgraben.

wenn dann von 50stk. eine mal nicht so funkt wie sie soll-ich glaub das kann schon mal passieren. oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

ich hätte ebenso leicht reden, würde das Teil bei mir seinen Dienst angabegemäß verrichten. ABer ne, A. bei 2° für 100.- darf ich ja wohl ein wenig zickig sein... (smile)

Ich schau mal beim SCK vorbei, mal sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Was sind denn Eure Erfahrungen- Habt ihr die Zündung mal abgeblitzt?

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zündspule brauchst du zusätzlich, weil in dem "CDI"-kasten kein platz mehr war um eine unterzubringen. dabei ist die schwarze kiste auch noch größer als die orginale (ein wenig zumindest).

haben wir bisher erst einen, der die dynamische verstellung auch mal nachvollziehen konnte???

ist ja kein besonderes ergebniss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasputin: Der Kram von Nology kam zuerst im Harley-Bereich auf. Ist meiner Meinung nach teurer Tinnef, das mit dem Kondensator gibts schon seit ca. 60 Jahren. Ist bloß mal wieder ein alter Hut unter nem tollen neuen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ist denn die Zündspule von der V50 den nicht Kontakt gesteuert??????.

Meine das im Katalog vom SCK gelesen zu haben.Dann  kommt zu der variablen CDI noch eine Kontaktgesteuerte Zündspule korrekt??????.

Leute, wie sieht der Verbrauch aus.Hat sich das was getan seid dem umstellen auf CDI??????.

Gruß Luis??? ??? ??? ??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Bulldog, posted on Okt. 04 2001,06:34

Hey,

ist denn die Zündspule von der V50 den nicht Kontakt gesteuert??????.

Meine das im Katalog vom SCK gelesen zu haben.Dann  kommt zu der variablen CDI noch eine Kontaktgesteuerte Zündspule korrekt??????.

Leute, wie sieht der Verbrauch aus.Hat sich das was getan seid dem umstellen auf CDI??????.

Gruß Luis??? ??? ??? ??? ???

Was Du wohl meinst ist die Zündung selber, die ist bei der V50 über Kontakt gesteuert... Das ist aber der Zündspule egal!

Letzlich stört es auch die CDI-Einheit nicht wie die Zündung an sich arbeitet - aber die CDI der V50 interessiert uns hier ja net ;)

Thema Verbrauch: Hat sich bei mir nicht direkt bemerkbar gemacht - aber ich konnte die CDI so exzessiv testen wie ich es gerne getan hätte da mein Roller ja opfer eines Unfalles geworden ist, aber ab nächste Woche ist der neue am Start und dann gehts weiter...

Was sich bei mir bemerkbar gemacht hat ist das der Motor im dritten Gang weiter ausdrehte - die Nadel ging über 100km/h - Konfig: 208er-Polini, 28er-PHBH-Drehschieber, SIP-Performance-Auspuff...

Ich denke mal auch das es von dem eigentlichen Motor abhängig ist wie die CDI sich bemerkbar macht, bei Motoren die eh schon hoch gedreht haben wird sich u.U. eh nichts mehr in Sachen drehzahlsteigerung bemerkbar machen - wohl aber eher in Sachen haltbarkeit des motors... denke ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Jungs & Mädels,

blitzt doch mal Eure dynamische ab- würde mich wirklich brennend interessieren, ob sich bei Euch die (eigentlich versprochenen) 6° Verstellung einfinden.

Vielleicht spendiert ja wheelspinn die ziemlich geniale Zündschablone als JPeg o.ä.-

Grüße an Euch und vor allem an A.

Machts gut

Christian

PS: Da oben in einem anderen Topic hat einer doch tatsächlich dem Barum eine Träne nachgeweint- kaum zu glauben - es gibt sie noch, die Daredevils und Evil Kneevels

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, jetzt habe ich mal meine zweite CDI an meiner 166er-Malossi-PX angebaut...

Ergebnis ist: Ich spüre keinen wesentlichen Unterschied, mag sein das sie etwas besser beschleunigt, aber einen merkbaren unterschied wie bei meinem 208er-polini habe ich nicht!

jetzt werde ich mal nen bisserl die zündung hin und herstellen - vielleicht tut sich da ja noch was...

achja! diese cdi habe ich vorher an meiner 200er gefahren, da habe ich mit ihr nen unterschied gemerkt! also wirds nicht dran liegen das die cdi nicht die zündung verschiebt! bestätigt eher meinen gedankengang im anderen posting: bei drehzahlmotoren macht sich das ganze nicht mehr so stark/garnicht bemerkbar... zahlt sich wohl eher in einer besseren haltbarkeit aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau da liegt der hase im pfeffer.

ich habe schon den eindruck das man die zündung nach einigem ausprobieren so einstellen kann, das man in den entsprechenden drehzahlbereichen noch genug "wumms" hat.

im moment steht meine zündung im leerlauf auf 23° ohne das der motor obenrum klingelt.

im gegenteil, mir kommte es so vor als würde er den sprung 3/4 besser schaffen.

aber da ja immer noch nicht geklärt ist wie die verstellung arbeitet, also in welchem drehzahlbereich, sind die auswirkungen wohl von motor zu motor verschieden.

sprich wie der motor ausgelegt ist, eher drehmichweg oder tourendampfer die möglicherweise die drehzahlregion nie erreichen um den gesamten verstellbereich sinnvoll zu nutzen.

wie wieter oben von tc und mir geschrieben, scheint es auch bei den zündungen heftige unterschiede zu geben was den beginn des verstellbereiches und der bandbreite anbelangt.

ich bin auf jeden fall gespannt wie sich diese geschichte weiter entwickelt....

gut gaaaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ne ich meine keine Gradscheibe, sondern nur ein Kreissegment des Umfangs, aber mit den relevanten Ziffern/ Zündzeitpunkten vor OT. Wheelspinn hat sich so ein Teil aus festerem Kunststoff gemacht- man muß nur noch an OT anlegen und durch die leicht gekrümmte Form (Kreissegment eben) läßt sich der gewünschte Wert einfach und genau übertragen- genauer als es bei mir mit so einer heruntergeladenen und auf 'ne CD geklebte Gradscheibe ging.

Für die Bauanleitung müssen wir ein lautes "BITTEEEEE!" Richtung Wheelspinn senden

CU, TC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information