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malossi 136 wird zu heiß


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hey leute

wenn ich so mit 100 rumgurcke mit dem 136 malle dauert es nicht lange und er wird auf einmal heiß und geht von der leistung emens runter...

an was wird das wohl liegen?

hab eine 2,86 primär

franz auspuff

gehäusemembran mit 24er gaßer und 130 HD

gruß hoize

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moin, also ich würde sagen das liegt an deiner primär.....

die ist defenitiv zu kurz.

mal dran gedacht dir 2.54 einzubauen?

mit dem malle und dem franz hast du da noch mehr als genug feuer unterm arsch, und der malle dreht dann nicht mehr so immens hoch.

wird also auch nicht mehr zu heiss......

LG

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w4ac

meint ihr das es an der zündung liegt? ist mal eingestellt worden aber kann jetzt auch komplett falsch sein,hab lüra und kurbelwelle getauscht^^

aber beim polini wars kein problem das er zu heiß werden würde!

längere primär geht nicht,hab jetzt auch ein kleines loch zwischen 3 und 4

gruß hoize

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Zündung ist sicherlich ein Thema! Mal ne bescheidene Frage nach Bearbeitung von Gehäuse und Zylinder! Ist da schon was passiert oder plug n play? Bei nem Freund hats immer die Zylinderhaube zerschmolzen ohne das der Zylinder weinger Leistung oder geklemmt hätte. Nach Anpassung der Überströmer und Erweiterung des Auslasses war das Problem behoben. :-D

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überströmer sind um einiges größer geworden! auslass original,wollte da jetzt mal nichts machen! ich war auch schon öfters am überlegen obs am ass liegt, meint ihr das es mit einem direkt ass besser ist?!

nein, glaube ich nicht. ich denke schon dass das, wenn's auffällig ist, an bedüsung/zündung oder ähnlichem liegt.

ist das jetzt das linden in der pfalz?

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Check echt mal Bedüsung und ZZP. Bei ner 2,86er mit Franz sollte da kein Loch sein. Bei mir war mit 2.54er der Anschluss in Ordnung, für Überlandfahrten.

edit: eventuelle Falschluft kann auch ne Möglichkeit sein

Bearbeitet von alfahaza
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wie, du kannst keine längere übersetzung einbauen?

nichts für ungut, aber da darf kein loch sein bei ner 2,86er primär...

du solltest dir evtl. überlegen, dass ein auspuff nur mit passendem umfeld funktionieren kann.

welche auslasszeit fährst du denn?

zusätzlich natürlich zündung und vergaser checken, und falschluft ausschließen.

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wie schließe ich falschluft aus?! ja ich wundere mich auch über das loch,war beim polini aber auch schon,hab dann mal einen 28er koso raufgebaut da war kein loch mehr! beim polini bin ich auslass 190 gefahren und den malle fahre ich jetzt vorerst original!

gruß hoize

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wie schließe ich falschluft aus?! ja ich wundere mich auch über das loch,war beim polini aber auch schon,hab dann mal einen 28er koso raufgebaut da war kein loch mehr! beim polini bin ich auslass 190 gefahren und den malle fahre ich jetzt vorerst original!

gruß hoize

warum fährst du keinen polini mehr? du solltest den malossi auf franz-taugliche steuerzeiten bringen (ca. 185/125), den auslass öffnen, und am besten einlassseitig auch dementsprechend vorgehen, in verbindung mit nem größeren vergaser. zusammen mit richtiger bedüsung und zündung sollte das auch deine hitzeprobleme beseitigen.

wegen falschluft: sprüh mal bei laufendem motor mit bremsenreiniger alle verbindungen des ansaugtrakts ab,

wenn die drehzahl steigt, ist irgendwas undicht. auch ein indikator: kein stabiler leerlauf einstellbar.

Bearbeitet von don pula
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huhu ich nochmal

also ich fahre auf meinem malle eine w3 aber hatte auch schon mal gelesen man kann eine w4 nehmen.

nur ist die w4 auch wieder ein bissl heisser,wodurch der kolben auch heisser wird, und mehr hitze an den zylinder abgibt.

dazu noch das ausstauschen der kurbelwelle inclusive dem lüra........

wenn da nur kleine differenzen vom hersteller sind dann ist die zuündung nun 100% falsch :(

man sollte wenn man nur eine der beiden komponenten wechselt schon die zündung neu einstellen, aber bei dir sind es ja gleich beide.

dann denke ich auch das es an der zündung liegt.

LG

Bearbeitet von g0nzo
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ok leute,werde ich morgen machen

ich fahre im moment keinen polini mehr weil:

- mein auslass 71 prozent der bohrung sind und es mir den kolben deswegen zerlegt hat

- ich kein geld im moment für einen gs kolben habe

muss alte teile verkaufen dann wird das was mit dem gs kolben

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Hatte auch schon mal termische Probleme mit einem Malle, war falschluftbedingt!

Meine Meinung ist dein Primär is zu kurz und dein Vergaser viel zu klein um mit einem Franz auf anständige Temperaturen zu kommen. Hast du vielleicht auch noch einen kurzen 4ten?

70% Auslaß da wird dir auch ein GS Kolben einfädeln! Liegt warscheilich an deinen Kanten.

Fahr auch einen Franz aber mit einem 2.34er Primär und kurzem 4ten, Gasfabrik 32er Dellorto des ganze schön auf 17 Grad geblizt und gut is!

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Hatte auch schon mal termische Probleme mit einem Malle, war falschluftbedingt!

Meine Meinung ist dein Primär is zu kurz und dein Vergaser viel zu klein um mit einem Franz auf anständige Temperaturen zu kommen. Hast du vielleicht auch noch einen kurzen 4ten?

70% Auslaß da wird dir auch ein GS Kolben einfädeln! Liegt warscheilich an deinen Kanten.

Fahr auch einen Franz aber mit einem 2.34er Primär und kurzem 4ten, Gasfabrik 32er Dellorto des ganze schön auf 17 Grad geblizt und gut is!

Wenn man das vernünftig macht und schön anfast sind 70-72% auch mit nem originalen Malle Kolben machbar. Fahre selber 71% und das geht. Ne 2,86er Primär im Malle ist knackig zu fahren für die Stadt. Für Überland wäre es mir etwas zu kurz. Probier erstmal die Zündung und guck nach Falschluft. dann sieht man weiter.

mfg Flo

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Wenn man das vernünftig macht und schön anfast sind 70-72% auch mit nem originalen Malle Kolben machbar. Fahre selber 71% und das geht. Ne 2,86er Primär im Malle ist knackig zu fahren für die Stadt. Für Überland wäre es mir etwas zu kurz. Probier erstmal die Zündung und guck nach Falschluft. dann sieht man weiter.

mfg Flo

Weiß jemand um wieviel ein 3.50-10er Hinterreifen die Übersetzung verlängert ? Habe auch die 2.86er und gerade kein großes Bedürfnis das Motorgehäuse zu teilen. Als Alternative dachte ich zunächst an den 3.50-10er hinten.

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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