Zum Inhalt springen

GS-Motor herb frisiert?


Empfohlene Beiträge

:-D In ner alten Scootering fand ich nen Artikel von einem Typen (Name: Uli), der eine Hoffmann zum Renner umgebaut hat. Dazu hat er einen GS-Motor zum Membraner mit 177er Polini umgebaut. Hat sonst noch jemand sowas mal gemacht? Hat jemand vielleicht sogar sowas zu verkaufen/tauschen?

Grüße GS4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur halb Vergewaltiger: Von der Idee nen 900cc DKW-Motor längs im Rahmen einzubauen, bin ich schon wieder weg...

:puke: Sollte schon irgendwann wieder zurückbaubar sein; dewegen suche ich auch nen Motor und verholze nicht meinen originalen....

also nix Vergewaltiger, eher Lüstling....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man seinen orig. gs motor tunen will

gabs oder gibt es kolben mit 3!! kolbenringen

ein freund hat den drinnen und die läuft laut autotacho 115

:-D

hat zusätzlich noch kleine bohrungen unterhalb des unteren kolbenrings gemacht wegen der besseren kühlung der lauffläche

die bohrungen sind zwischen überströmerfenster und auslaß

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunen durch Kolbenringe??

Diese Kolben sind meiner Meinung nach ein ziemlicher Scheiß, da die drei breiten Ringe etwa 5.000 km brauchen bis sie sich richtig eingeschliffen haben... Und das dann noch bei der klemmanfälligen GS.

115km/h? Da dürfte sie ja knapp unter 10.000 U/min drehen...

Kann ich mir nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ job

dafür sind ja die zusätzlichen bohrungen im kolben

durch den zusätzlichen kolbenring erhöht sich auch die kompression

hauptdüse fahrt er eine 115er und hat zusatzlich noch einen 60er jahre abarth auspuff

hab selbst nicht geglaubt macht nen höllen lärm und geht wie schwein

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage!

Das geht natürlich nur bei GSen :-D Die SS180 würde ja sonst knapp 200 gehen - und das glaubt mir kein Mensch...

Hm. Jetzt lass aber mal überlegen: mit 4 Kolbenringen, Doppelvergaser und entsprechend großen Düsen ... ich geh mal den Taschenrechner holen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs

Bitte verheitzt mir nicht meinen Clubkollegen ! :-D

Das hab ich auch gehört, daß es einen "Tuning"-Kolben für ne GS gibt !

Mit den 115 müßte man nachmessen ! würd eher 105km/h sagen !

Das die GS´en knappe 100er gelaufen sind ist schon richtig !!

Drossel war da nur der Auspuff !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puke: Nur ein kleiner Beitrag zur allgemeinen Aufklärung (und Selbstbeweihräucherung): Kolbenringe sind in erster Linie dazu da die Wärme abzuführen; es gibt sogar diverse Konstruktionen ohne Kolbenringe (die auch laufen; ähnlich Modellmotoren); Kolbenringe erhöhen im allgemeinen aber eher die Reibung, deswegen weniger Leistung, oder?

Nun die Lösung des Rätsels: Keine normale GS schafft 100 bevor sie klemmt, durch die bessere Wärmeabfuhr klemmt sie eben später....so bei 105 oder so... aber mal ernst: von 100 auf 115km wäre ne Leistungssteigerung von ca. 32Prozent (Geschwindigkeit im Quadrat, Randwirbel vernachlässigt) notwendig...wohl eher Fabel wie Wahrheit...

Nun ja, vielleicht hat jemand was gelernt, und falls das weibliche Geschlecht nun von meiner Schlaue beeindruckt ist....ja es gibt ja email...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

homer...merkurkolben der angeblich 2 ps mehr bringen soll und wo der zylinder auf erstes übermass ss180,amer mit 15 er bolzen, slso alte lurbelwelle fahrbar, die kenne ich ja..

aber mit 3 ringen?? haste da mal nen hersteller oder bezugsquelle...??

verifizier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puke: ..dachte unter wideframe wäre klar. daß von nem GS3 Motor gesprochen wird...Sorry für das Mißverständnis...mit ner GS4 geht schon mehr, speziell mit aufgedrehten Auslaßstutzen, (Original-)Vergaser und anderen Auspuff.

Okay, 115 Autotacho abgenommen (Hast Dich trotzdem geoutet, alter Autofahrer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ja schon öfter geschrieben wurde, dass der O-Auspuff eine Bremse bei der 150/160GS und der Ss darstellt, hat schon wer probiert, mal einen neuzeitlicheren Rennauspuff zu montieren? Unser Herr Professor (und Klubpapa) hat sich eine gebrauchte 160er mit 200er Poliniauspuff gekauft. (leicht angepasster Krümmer natürlich) Geht wieWildsau und mit dem Originalauspuff fast nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine GS150 motor mit Polini (zerissen), PM evo (einfach abgefallen) und Taffspeed (noch drauf) gefahren. Wann ich mich gut erinnere ging der Polini am besten (bevor es komplet aus einander risste...)

Jetz habe ich die Taffi drauf weil das sehr schon ausseht aber eigentlich ist der Bauch zo gross fur eine 150-er (genau wie beim PM).

Wann meine SS180 fertig ist (hoffe bald...) gehe ich mal versuchen mit der Taffspeed, PM, Pinasco, RZ rechts und original naturlich. Mal sehen was am besten gehst...

Grusse aus Holland,

Erik

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information