Zum Inhalt springen

Benzinhahn mit Reserveanzeige


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir mal was gegönnt und den Benzinhahn mit Reserveanzeige gekauft. Nun wollte ich den ganzen Kram an die Elektrik anschließen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Nach meinem Verständnis sollte das ja wie ein Schalter funktionieren. Wenig Sprit, dann sollte der Schalter geschlossen sein, also Stromfluß. Bei vollem Tank Stromkreis unterbrochen.

Aus dem Hahn kommen zwei Kabel. Habe also das eine Kabel nach oben verlegt für die Kontrolllampe (habe nicht die LED verwendet, sondern normales Birnchen). Ein Ende der Fassung mit diesem Kabel verbunden, das andere an Masse.

Das Zweite Kabel am Benzinhahn bekommt Strom vom Gleichrichter. Eigentlich sollte jetz was leuchten, oder?

Der Tank ist natürlich leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das nunmal so ist natürlich nicht. Hab die Kiste hier gerade stehen. Prüfgerät an jeweils ein Kabel (orange und blau) des Benzinhahns angeschlossen. Habe mal gemessen und keinen Durchgang bei leerem Tank. Wenn ich nun Prüfgerät an blau und irgendwo an Masse halte, gibt es eine Anzeige. Beo orange und Masse nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOLLEDIT:

Ich hab den Benzinhahn auch altes Topic dazu und bei mir hat der so den ganzen Kabelbaum kurzgeschlossen, schließ das besser mal so an dass der Schalter Masse schaltet.

Das von Gonzo empflolene "trocken durchmessen" würde ich auch machen.

EDIT sieht auch das das auf der CLC Seite geändert wurde

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt funktionierts,...hoffentlich. Der Tank hatte natürlich Masse. Jetzt wird Masse getrennt. Bei leerem Tank leuchtet es jetzt rot. Vollgetankt und die Lampe leuchtete immernoch. Erst beim Fahren ging sie dann aus. Ich hoffe, daß Sie wieder angeht. Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass das Ding irgendwie nen klapprigen Eindruck macht. Vor allem der untere Anschlag für den Schwimmer!

In 100-120 km weiß ich mehr.

Also danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Klar beschrieben ist heute gar nix mehr in solchen Anleitungen.
Für mich würde das Teil nur dann Sinn machen, wenn ich den Schwimmerschalter auf ein Level bringen kann, wo ich dann weiß, dass ich noch 100km Vollgas fahren kann und das auf einen Standardtank gemessen.

 

Hat wohl niemand in Betrieb, wie es scheint.... :dontgetit:

 

 

Edith mault noch hinterher, dass das alte Topic von 2008 ist und der LED anschluß sicherlich nicht mehr relevont, für den TE.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ... wenn ich den Schwimmerschalter auf ein Level bringen kann, wo ich dann weiß, dass ich noch 100km Vollgas fahren kann und das auf einen Standardtank gemessen.

Du brauchst keine Reserve-Anzeige. Für 100km Knallgas reicht doch nicht einmal ein randvoller Standardtank.  :sigh:

 

 Edith mault noch hinterher, dass das alte Topic von 2008 ist und der LED anschluß sicherlich nicht mehr relevont, für den TE.

Edith soll nicht hinterhermaulen, sondern sich da raushalten. Meine Antwort bezog sich nicht auf den TE, sondern auf die aktuelle Frage von Zochen. :-P

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so ein hahn bei mir verbaut. ist etwa 3/4 jahr im tank ( 13 l. ). habe aber das problem das das rote licht nicht mehr erlischt. der schwimmer scheint defekt zu sein. hatte nur mal in den tank geleuchtet um irgendetwas zu sehen und konnte feststellen das kleine metallsplitter

 

sich am schwimmer bzw. geberstange verfangen haben. könnte es sein da ich eine lince mit batterie fahre das die splitter sich an der geberstange / schwimmer festsetzen wegen der elektrischen spannung ??

 

die splitter sehen so aus als hätten die mal am magneten gelegen.

 

 

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Dürfte nicht allzu verbreitet sein. Meine Frage zum Tank war eher wegen der Späne. Da soll es ja die ein oder andere Manufaktur geben, die nach der Fertigung nicht ordentlich reinigt.

 

Aber T5R wird dir sicher eine Anleitung copy und pasten :laugh:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den 13l. tank vom jockeys. is stahl meine ich. meinste der schwimmer ist defekt ? also ein riss oder so ?

 

hatte im netz mal gesucht aber nicht fündig geworden.

mal eine ganz blöde frage....

warum baust du das ding nicht einfach aus statt stundenlang im netz zu suchen was dein roller für ein problem haben könnte....

vermutlich noch auf dem schrottphone wo alles bestens zu erkennen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ein reedschalter, der magnetisch betätigt wird.

hahn ausbauen, späne entfernen und glücklich sein....da kann bgm nix für.

 

 

die anderen benzinhähne von dem hersteller funzen genau so und sind in einigen mopeds verbaut.

 

 

ps: das gleiche problem hatten wir erst an der fräsmaschine am kühlmitteltank.

 

ich hab mir aussen am lambretta-tank flache neodym-magenete angeklebt, damit sich evtl. späne hier sammeln können.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ein reedschalter, der magnetisch betätigt wird.

hahn ausbauen, späne entfernen und glücklich sein....da kann bgm nix für.

 

 

die anderen benzinhähne von dem hersteller funzen genau so und sind in einigen mopeds verbaut.

 

 

ps: das gleiche problem hatten wir erst an der fräsmaschine am kühlmitteltank.

 

ich hab mir aussen am lambretta-tank flache neodym-magenete angeklebt, damit sich evtl. späne hier sammeln können.

 

 

Cool, zumindest einer mit schlagkräftigen technischen Kommentare. Wie siehst du das mit dem Einstellen des Benzinlevels/Schwimmer? Ist da im Schwimmer der Magnet verbaut, der wenn er absinkt den Reedschalter betätigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information