amazombi Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 http://www.drysoda.com/dry-recommends/wp-content/cycloc.png Die Dinger gibt's in grob 100 Farben, Hersteller heißt Cycloc. Das wäre eine Möglichkeit. Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die Nestbaunummer ist anstrengend, aber du schaffst das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) gestern zu der zeit noch in Lucca jetzt wieder entspannt daheim. die radlbummelrunde durch die Toscana/Elba beendet mit 11kilo aufm träger war ich dann teilweise doch froh um die 34/28er übersetzung Bearbeitet 3. September 2013 von Werner Amort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 Aluschiene und einen schmucken Haken in die Wand, fertig. ich hab zwei regalwinkel und quer drauf einen alu-kabelkanal für`s oberrohr (beim aufhängen noch ein geschlitztes schaumgummirohr um letzteres).zwar nicht im schlafzimmer sondern in der werkstatt, schaut aber nicht so übel aus... die cyclocs gibts meine ich beim citybiker (hof zw. lerchenfelder und neustift, kennst aber sicher eh), sind aber nicht billig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rokka Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 gestern zu der zeit noch in Lucca jetzt wieder entspannt daheim. die radlbummelrunde durch die Toscana/Elba beendet mit 11kilo aufm träger war ich dann teilweise doch froh um die 34/28er übersetzung in lucca und umgebung war ich im juli auch. sehr schöne ecke um mit dem renner unterwegs zu sein. warst du zufällig auch im radladen namens "chrono"? sehr abgefahrener shop. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 nö in lucca waren wir nur am letzten tag und sind dann wieder mitn zug heim insgesamt ne nette woche.wenns auch echt eher ne bummelrunde als ernsthaftes radfahren war.trotzdem ganz nett, sollte ja auch urlaub sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rokka Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 so, zwei wochen noch, der ventoux rückt näher! am wochenende vielleicht noch mal etwas "feinschliff" im harz holen, ist ja fast wie der ventoux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Cross saison geht los :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rokka Geschrieben 12. September 2013 Teilen Geschrieben 12. September 2013 sehr schöne bilder.....crosser starte ich erst nach den dolomiten ende oktober..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 hoff du nimmst ein paar bilder vom ventoux mit. bin schon gespannt auf den glatzerten hügel :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rokka Geschrieben 13. September 2013 Teilen Geschrieben 13. September 2013 ich überlege tatsächlich ernsthaft, die spiegelreflex einzupacken. so wie es im moment aussieht wird es ja eh eine gemütliche tagestour! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Ich bin immer wieder mal am Basteln und habe mir überlegt an eine alte Stahl-Rennradgabel eine Scheibenbremse zu montieren.Habe mir dabei vorgestellt den Adapter für die Bremse an die Stahlgabel schweißen zu lassen.Hat jemand von euch Erfahrung ob sowas so einfach geht wie ich mir das Vorstelle, oder ist die Belastung zu hoch?Geht sich das platzmäßig überhaupt aus, dass ich in eine alte Gabel ein Laufrad mit Scheibe verbaue?Montiert soll das ganze dann an einem Fixie werden also von richtig hohen Geschwindigkeiten wird da vermutlich nie runter gebremst.Ob das ganze Sinn macht oder nicht ist eher nebensächlich lgcleee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Zeig' mal die Gabel. Das ist ein Umbau, den ich regelmäßig mache, aber nicht mit jeder Gabel. Mit einer klassisch gemufften zum Beispiel ganz sicher nicht. Und das hat weniger was mit der Geschwindigkeit zu tun, man muss nicht schnell sein um so eine filigrane Gabel mit der Scheibenbremse weg zu falten, und dann reichen schon 10 km/h für 'ne dicke Zahnarztrechnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aballplus Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Wenn Du starr fährst, dann mach doch die Bremse einfach an die Kurbel. Links sollte ja Platz sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Zum Nachrüsten? Hast du da mal ein Bild von? Wenn starr brauchst du hinten keine Bremse, zumindest kann man das mit einiger Hoffnung so argumentieren ( http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-urteil-gericht-erkennt-fixie-antrieb-als-bremse-an-a-640907.html ). Eine zweite Bremse braucht man aber wohl schon, da käme dann vorne eine Scheibe in Frage. Aber halt nicht mit so 'ner Gabel wie hier: http://www.google.de/imgres?q=steel+road+fork&um=1&hl=de&biw=1267&bih=596&tbm=isch&tbnid=DgFzflZZ3If2oM:&imgrefurl=http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRSRSR/sarto_rovigo_steel_road_frame_and_fork&docid=XgHIQdnKC0hFwM&imgurl=http://www.planet-x-bikes.co.uk/imgs/products/900x650_constWH/FRSRSR_P1.jpg&w=900&h=650&ei=fpI1UoqSJ4iU4ATb54H4Bg&zoom=1&iact=hc&vpx=520&vpy=294&dur=3028&hovh=191&hovw=264&tx=221&ty=198&page=2&tbnh=135&tbnw=185&start=23&ndsp=28&ved=1t:429,r:26,s:0,i:163 Das wäre grob fahrlässig. Generell bin ich jetzt nicht der Riesenfreund von 1" Gabeln mit der Scheibenbremsnummer, wenn's aber sein muss dann gibt's wohl von Wound Up was. Das ist aber eine eher eigenständige Optik, die sieht nicht an jedem Rad gut aus. Manch einem gefällt's auch gar nicht. Keine Ahnung. Ich würd' unter Umständen bei 'nem alten Rad einfach von der Idee her zeitgenössisch komplettierer, zumal man beim Fixie ja eigentlich die Bremserei vermeiden will. Also ich jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Die Gabel ist genau so eine wie du vermeiden würdest, gemufft Eigentlich gings mir eh eher mehr ums Basteln, da ich am Studienort leichter am Rad als an der Vespa schrauben kann und ich eine alte Bremse zu Hause liegen hab...Aber wenn die vorhandene Gabel nicht in Frage kommt, werde ich das Rad normal aufbauen. Zur Zeit sind sie bei uns in Graz scheinbar recht scharf drauf, Fixies anzhalten, die Brakeless unterwegs sind... danke für die Tips, cleee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 (bearbeitet) so wär natürlich auch noch eine Möglichkeit, wenns noch in der StVo heißt, "zwei unabhängig von einander betätigte bremsen" könnte man theoretisch auch 2 bremssättel auf die selbe Scheibe wirken lassen Bearbeitet 15. September 2013 von cleee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Nein, kann man nicht. Die sind dann ja nicht unabhängig voneinander. Genau wie hier bei der Nummer. Da hättest du zum Einen die Möglichkeit durch Kontern zu Bremsen, halt über Pedale/Kurbel und Ketten auf Rad. Oder halt über Bremse, Scheibe, Kette auf Rad. Bei Beiden wäre die Kette gemeinsam, also sind die nicht voneinander unabhängig. Auf dem unteren Bild ist nicht nachgerüstet, das Rad ist so gedacht, also mit Anlöt/Anschweißteil am Rahmen für den Bremssattel. Das kannte ich schon. Das Obere ist aber anscheinend wirklich nachträglich gemacht. Wenn ich die Entlackerei sehe wurde da aber auch geschweißt/gelötet. Könnte man aber eventuell auch mit einem unter der Lagerschale geklemmten gewinkelten Blech angehen. Vorteil ist meinetwegen, dass man sich, bei horizontalen Ausfallenden den Stress mit der verschiebbaren Bremszange sparen kann. Wobei ich da ja lieber ein Exzenterinnenlager nehmen würde, so richtig aufgeräumt sieht das nämlich jetzt nicht gerade aus. Ich bin da gerade an was dran, so Fixie mit Bremse mäßig, was möglichst unauffällig aussehen soll. Das ist aber entschieden fummelig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rokka Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Ich bin da gerade an was dran, so Fixie mit Bremse mäßig, was möglichst unauffällig aussehen soll. Das ist aber entschieden fummelig. wenn du soweit fortgeschritten bist, dass das hier gezeigt werden kann, würde das bestimmt einige interessieren. ich bin auf jeden fall sehr gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 papperlapapp!DAS ist die Zukunft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Für'n Singlespeed? Weiß ich jetzt nicht. Im Moment finde ich da zugebenermaßen die Hydraulik-Di2 Kombi optisch gefälliger. Eigentlich find' ich Di2 aber Kacke. Ich mein' ich bin überall bewußt am Downgraden, also Brotmesser statt elektrischer Maschine und so'n Zeug, da bau ich mir keinen Elektro-Alarm an's Rad. Zumal's von der Funktion auch gar nicht soooo geil ist. Schaltet halt. Das hier finde ich optisch noch einfach nicht so prickeln. Würde ich lieber mechanische Scheibe fahren. Funktioniert top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Ich bin da gerade an was dran, so Fixie mit Bremse mäßig, was möglichst unauffällig aussehen soll. Das ist aber entschieden fummelig. Hast du da noch ein paar Infos zu? Ich hatte mal die Idee, eine von diesen winzigen Sachs Torpedo Boy Rücktrittnaben als Vorderrad-Nabe einzubauen, und die dann über ne selbstgefummelte Ansteuerung wie eine Trommelbremse zu benutzen. Aber irgendwie sind Fixies/Singlespeed-Renner nicht so meine Welt, deswegen hab ichs gelassen. Naja, ich vermute mal, dein Ansatz ist etwas professioneller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Professioneller weiß ich jetzt nicht. Das ist ja schon ein Markt, der Fashion-Victim als solcher wird ja dann, wenn ihm sein Brakeless-Fixie zum 5. Mal eingesackt wird schwer nervös. Mit Bremse gibt aber natürlich Stylepunktabzug, von daher geht das eben gar nicht. Infos nicht so recht. Ich hab's vom Gedanken her so fertig, dass es ohne Hebel und Zug am Lenker oder sonstwo funktioniert. Ob das real so umsetzbar ist hängt von ein paar Faktoren ab die ich aktuell recherchiere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 Ich hatte jetzt an innenverlegte Züge und Drehgriff-Bremshebel gedacht. Aber ohne Hebel und Zug?! Da machst du mich neugierig, stell mal Bilder von dem Teil rein, wenn es fertig ist. Wobei ich zu Fixies und Fashionvictims sagen muss, ich wohne in Vechta, das ist ne 30.000-Einwohner-Stadt und obwohl in Norddeutschland gelegen, so'n bisschen ne Außenstelle von Bayern. Hier stellt man sich gerne ein zwei Meter großes Kruzifix in den stets akkurat gepflegten Garten, wählt grundsätzlich und schon immer CDU, Biobauern gelten als Revoluzzer. Mittlerweile nimmt man selbst hier Brakeless-Fixies als Schaufenster-Deko. Ich könnte mir ja vorstellen, dass die wirklich hippen Hipster inzwischen was anderes fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 hab ich in copenhagen jede menge von rumfahren gesehen... Rahmen schaut wie son profibahnradrahmen aus, zum teil mit lampen und schutzblech und highend laufrädern http://avenuebicycles.co.uk/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) "schaut aus wie" ist wohl exakt zutreffend.ein gutes bahnrad ist halt auch nicht geschenkt und würde ich nicht in der city verheizen wollen. schon gar nicht mit "highend lrs".http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/road/aero/track/tr02/dura_ace_sprint.htmlhier mit preis: http://www.zeitfahrshop.de/bmc-rennrad-trackmachine-tr02-dura-ace-sprint.html wenn dir der look gefällt und der geldbeutel schmal ist, kann ich dir folgendes http://de.sportsdirect.com/dunlop-fixie-track-bike-mens-933074?colcode=93307444 ans herz legen.Ein bisschen rad für sehr wenig geld - 119€ inkl. versand aus GB ist schon mal eine Ansage. hat sich ein kollege gekauft und fährt sogar damit. Bearbeitet 17. September 2013 von Rusty Sprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 ne ne Ich habe ein "anständiges" rennrad und fahre recht ambitioniert.... fand die optik halt sehr geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. September 2013 Teilen Geschrieben 17. September 2013 So richtig klassisch Bahnrad ist das BMC jetzt von der Geometrie her nicht. Da wird gerne mit ernsthaft steilen Steuerrohrwinkeln, Gabeln mit wenig Rake und dementsprechend kurzem Radstand gefahren. Die Geometriedaten von dem BMC sind, bis auf die Tretlagerabsenkung, eher strassentypisch. So'n Bahnrad fährt sich deutlich anders als ein Strassenrad, halt supernervös und man hat wirklich das Gefühl, man können auch bei 40 noch auf 'nem Bierdeckel abbiegen. Ich fahr' so was seit bestimmt 20 Jahren oder so als Winterrad (also demnächst das Dritte) zum Strassentraining. Das ist schon ganz spaßig, ob das mit dem Brakeless aber sein muss weiß ich jetzt nicht. Und in der Stadt hat das auch so noch einige Nachteile. Keine Ahnung, wenn das jemand raus hat mit dem Kram finde ich das schon ganz geil, aber das braucht schon Routine bis man sich darauf souverän bewegt. Das bringt der typische Hippster halt in der Regel nicht mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 ich habs beim Spritzen-Berni im Laden stehen gesehen und bin ungefragt eine Runde durchs Geschäft gerollt. Hat mich zugegebenermaßen zwei Tage lang etwas nervös gemacht, was wiederum meine Freundin leicht verunsicherte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Die Preise für das Bahnzeug sind eh' komplett kaputt. Ich hab' für mein Erstes, ein ziemlich schickes Teil aus den frühen 70ern, komplett Record, 250 Mark bezahlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 huh? das war aber bevor die hipster das zeug entdeckt haben! unter 500 euro geht hier mal gar nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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