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Dirty Sanchez


Empfohlene Beiträge

Am 27.3.2018 um 19:43 schrieb -=SkReeK=-:

Deswegen frag ich nach Empfehlungen ;-)

 

 

Angst hab ich mitnichten. Bei dem aus meiner Sicht sicherheitsrelevantesten Teil des Gefährts kann man ja aber mal nachfragen :whistling:

 

Schraubensicherung war schon gesetzt :cheers:

Darf ich den Wortmeldungen entnehmen, dass mit Gefühl und Schraubensicherung gearbeitet wird? :-D

 

Einfach mit viel Gefühl anziehen! Bissl feinmotorik ist immer gefragt! ;-) 

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Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...):

_20180331_145119.thumb.JPG.fa9f305c5d174be6be65f88d8f566c40.JPG

 

Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... ;-) Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen  Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht).

 

Überseh ich was? 

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Bau erst mal den Antidve-Kram (Gabelklemme und AD-Stange) da dran und entscheide dann, wie Du mit dem gemessenen (m.E. zu vernachlässigenden) Spurversatz weiter verfährst. ;-)

 

Soll die Chaise ohne Zusatzstoßdämpfer gefahren werden?

Bearbeitet von T5Rainer
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Ja. Das wurde im Rahmen der Bearbeitung gecheckt und sogar nochmal geringfügig angepasst (Auflagefläche der Gummipuffer) ;-)

Wobei die Höhe der Forklinks jetzt ja auch nix mit dem Spurversatz zu tuen haben kann, da müsste das Rad dann ja schief stehen - das tut es glücklicherweise nicht :-)

 

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vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...):

_20180331_145119.thumb.JPG.fa9f305c5d174be6be65f88d8f566c40.JPG

 

Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... ;-) Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen  Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht).

 

Überseh ich was? 

Was hast Du denn für Muttern rechts und links verbaut?

Um die schlechte Zentrierung zu korrigieren nimm (Ansicht Foto), rechts eine 10mm M12x1,5 Mutter und links eine flache 6mm M12x1,5 Mutter,denke mal,das das dann besser passt! ;-) 

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Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal :-)

 

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vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal :-)

 

Eigentlich sollte mit der 6mm M12x1,5 genug Platz sein für den Tachoantrieb! Orig.wurden bei Innocenti 7mm M12x1,5 Müttern verbaut! Denke mal, wenn du die 6mm Mutter da verschraubst,& auf der Gegenüberliegenden Seite die 11-12mm Mutter verbaust,sollte dann der Versatz dann gut behoben sein! ;-) 

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Wieviel Platz (in mm) zwischen rechter Reifenflanke und Schraubenkopf der Antidive-Stange => Gabelklemme hast Du noch?
Gibt's ein aussagekräftiges Bild der Situation?

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab mir ein paar von den Gewindestiften mit Spitze bestellt und hab die am kommenden Wochenende bei mir liegen - wer Interesse hat kann gerne ein/zwei für nen geringen Unkostenbeitrag inkl. Versand als Brief abhaben. PN falls gewünscht ;-)

 

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut.

  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.
  • Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand.
  • Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen?

IMG_20180923_152135.jpg

IMG_20180923_152302.jpg

IMG_20180923_152224.jpg

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vor 12 Minuten schrieb JonesPK80:
  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem?

 

S.o. könnte der Denkfehler sein.

 

Bei Nulllage mit Fahrergewicht belastet sollte schon ca. 1/3 des Gesamtfederweges genutzt sein.

Dann hast Du 2/3 positiven und 1/3 negativen Federweg.

 

Rein optisch gehört die Antidive-Klemme (in Deinem Fall das entspr.  Anschweißteil) deutlich weiter nach oben.

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Ich habe das extra vorher ausprobiert. Habe mich auch gewundert, aber die Gabel federt nicht ein, wenn ich (70kg, ganz vorne auf der Sitzbank) drauf sitze, die Füße oben habe und mich nur seitlich festhalte, um nicht umzufallen. Wenn ich im Stehen von oben auf den Lenker drücke, dann federt sie ein.

 

Also danke, das ist ja schon mal ein Punkt, an dem ich ansetzen kann.

Bearbeitet von JonesPK80
Rechtschreibung
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vor 1 Stunde schrieb JonesPK80:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut.

  • Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht.
  • Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand.
  • Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen?

IMG_20180923_152135.jpg

IMG_20180923_152302.jpg

IMG_20180923_152224.jpg

Würde den dünnen Anschlagsgummi unten verbauen,&den dicken oben!

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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