Zum Inhalt springen

Motor ausgebaut testen


Empfohlene Beiträge

Hm, bin kein Elektriker und deswegen kommt nun Halbwissen also bitte vorsicht aber was machen denn die Lichtspulen wenn kein Spannungsregler dranhängt? Dachte immer das dann im Spulen-leerlauf die Spannung so hoch wird das die durchbrennen, also hab ich die immer kurzgeschlossen beim testen.

Ist doch bei den VNB etc auch so, da wird zum licht ausmachen die Spule kurzgeschlossen....

Kann vielleicht mal nen Elektriker was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin kein Elektriker und deswegen kommt nun Halbwissen also bitte vorsicht aber was machen denn die Lichtspulen wenn kein Spannungsregler dranhängt? Dachte immer das dann im Spulen-leerlauf die Spannung so hoch wird das die durchbrennen, also hab ich die immer kurzgeschlossen beim testen.

Ist doch bei den VNB etc auch so, da wird zum licht ausmachen die Spule kurzgeschlossen....

Kann vielleicht mal nen Elektriker was zu sagen.

Bin zwar ebenfalls kein Elektriker, aber: Der Spannungsregler regelt nicht die LiMa-Spannung, sondern die Spannung im nach ihm angeklemmten Stromkreislauf.

Fazit: 1 grünes Kabel in der Blackbox abklemmen und schon ist die Zündung kurzgeschlossen.

Jetzt fehlen nur noch Fragen zum Lenkschloß... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er die Spannung danach regelt ist schon klar, aber er stellt ja auch ne Last für die Lima da die die Spannung drücken sollte. Denke dabei an VNB etc, wenn da nen paar zuwenig Birnen (Last) an den Spulen hängt, dann brennen dir die Birnen durch, ok der vergleich hinkt ein wenig aber generell.

Kein Elektriker hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

keine Panik, da passiert NIX!

Hauptsache, die Kabel berühren sich nicht. Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist passiert also garnix.

Es fliessen auch keine elektronen, weil es keinen Stromkreis gibt!

Ausser halt für die Zündung.

Schau also einfach das sie bei der PX nicht das Blaue Kabel und masse verbinden bzw. die stecker für das laden der batrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Möchte auch aktuell meinen neu überarbeiteten motor im ausgebauten zustand testen. Alle Teile sind verbaut, Limaplatte mal grob eingerichtet. Da ich das Teil vor 5 Jahren (nicht lachen hatte keine Zeit) zerlegt habe, weiß ich natürlich auch nicht mehr wirklich wohin mit den 7 kabeln der Lima. Sind 3 lange und 4 kurze.

Was muss ich alles wo anschließen für einen Testlauf.

Motor ist laut scooterhelp ein 200er Rally aus einer P200E

PS.: 24° vor OT passt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch aktuell meinen neu überarbeiteten motor im ausgebauten zustand testen. Alle Teile sind verbaut, Limaplatte mal grob eingerichtet. Da ich das Teil vor 5 Jahren (nicht lachen hatte keine Zeit) zerlegt habe, weiß ich natürlich auch nicht mehr wirklich wohin mit den 7 kabeln der Lima. Sind 3 lange und 4 kurze.

Was muss ich alles wo anschließen für einen Testlauf.

Motor ist laut scooterhelp ein 200er Rally aus einer P200E

PS.: 24° vor OT passt oder?

mach mal lieber ein foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jetzt zwar etwas länger gedauert aber jetzt habe ich alle Fotos beisammen.

Die LiMa habe ich heute noch schnell neu verkabelt, die alten Kabel waren echt schon sehr mittgenommen.

Was muss ich jetzt wo anschließen um den Motor ankicken zu können und was muss ich dann wo an oder abschließen damit der Motor wieder ausgeht.

Kann es übrigens sein, dass der alte Zündkerzenstecker nicht mehr auf meine neue Kerze passt und wie genau ist das mit dem Widerstand des Steckers?

Wieviel Grad OT soll die Zündung sein? Ist die Zündeinheit eine "Vespatronic" (ich meine das ist die die den Winkel automatisch nachstellt?!?).

Vergaserbedüsung habe ich original belassen da am Motor selbst nichts geändert wurde.

post-41071-0-14895500-1327522011_thumb.j

post-41071-0-70312000-1327522138_thumb.j

post-41071-0-40994900-1327522170_thumb.j

post-41071-0-55313800-1327522199_thumb.j

post-41071-0-05990700-1327522250_thumb.j

post-41071-0-43086700-1327522270_thumb.j

post-41071-0-52457100-1327522290_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt zwar etwas länger gedauert aber jetzt habe ich alle Fotos beisammen.

Die LiMa habe ich heute noch schnell neu verkabelt, die alten Kabel waren echt schon sehr mittgenommen.

Was muss ich jetzt wo anschließen um den Motor ankicken zu können und was muss ich dann wo an oder abschließen damit der Motor wieder ausgeht.

Kann es übrigens sein, dass der alte Zündkerzenstecker nicht mehr auf meine neue Kerze passt und wie genau ist das mit dem Widerstand des Steckers?

Wieviel Grad OT soll die Zündung sein? Ist die Zündeinheit eine "Vespatronic" (ich meine das ist die die den Winkel automatisch nachstellt?!?).

Vergaserbedüsung habe ich original belassen da am Motor selbst nichts geändert wurde.

post-41071-0-14895500-1327522011_thumb.j

post-41071-0-70312000-1327522138_thumb.j

post-41071-0-40994900-1327522170_thumb.j

post-41071-0-55313800-1327522199_thumb.j

post-41071-0-05990700-1327522250_thumb.j

post-41071-0-43086700-1327522270_thumb.j

post-41071-0-52457100-1327522290_thumb.j

nö, das ist eine normale zündung

das grüne kabel rechts vom ersten bild muss du abziehen, dann läuft der motor auch ausserhalb vom rahmen

auf deiner kerze ist oben ein "Pien"öckel - den musst du abschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, fällt mir gerade noch ein: beim starten des motors ist es vorteilhaft, wenn sich die unisolierten stecker am kabelkästchen nicht berühren :wacko:

bezgl. zzp ? welcher zylinder ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Start brauche ich nur weiß, rot , grün die direkt von der Lima kommen. Die anderen 4 kabel von der Lima abisolieren. Weißes Kabel von der Steuerung fest ans Gehäuse.

Kabel sind so eh richtig eingesteckt (bin nach der Beschriftung auf der Steuerung gegangen)?

Wie stell ich die Mühle wieder ab?

Werde mir das morgen noch mal mit der Kerze ansehen.

Motornummer 152601 (12PS)

Hauptdüse: 160-BE3-118

Nebendüse:55/160

Joke:60

Bedüsung habe ich so übernommen. Moped ist vom Opa und der hat da nie was drann gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Start brauche ich nur weiß, rot , grün die direkt von der Lima kommen. ja

Die anderen 4 kabel von der Lima abisolieren. sollten zumindest nicht kontakt miteinander haben

Weißes Kabel von der Steuerung fest ans Gehäuse. ????

Kabel sind so eh richtig eingesteckt (bin nach der Beschriftung auf der Steuerung gegangen)? ja, an der cdi passt es, nur das grüne äussere mus ab

Wie stell ich die Mühle wieder ab? finger ins polrad halten oder den zündkerzenstecker ziehen oder das grüne kabel vom kabelbaum rechts auf die cdi stecken

Werde mir das morgen noch mal mit der Kerze ansehen.

Motornummer 152601 (12PS)

Hauptdüse: 160-BE3-118

Nebendüse:55/160

Joke:60

Bedüsung habe ich so übernommen. Moped ist vom Opa und der hat da nie was drann gemacht.

zündung auf 22-23 grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet alle vom abstellen.

Fakten: Der Motor wiegt um die 30 Kilo.

Antreten ist schon ein Abenteuer.

Was ist, wenn ein Gang reinspringt?

Ich hab auch schonmal auf meiner Werkbank gestanden und das war schon "spannend"

Bei mir steckte der wenigstens in meinem Motorständer.

Auspuff passte daher nur bedingt - dafür war die Bremstrommel frei.

Spritzufuhr - OK - ging auch irgendwie

Alles nicht so dolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Motor kleich mit eingelegtem Gang ankickt mach ich mir da weniger sorgen.

Watt?? :wacko: Der Motor sollte natürlich im Leerlauf angetreten werden und wenn möglich solltest du den Ständer irgendwie beschweren oder stabilisieren, sollte doch ein Gang reinspringen. Sonst passiert sowas Undi

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich ja irren, dann bitte korrigiert mich; aber ich glaube dass bei einer nicht montierten Schaltraste die Gänge noch leichter reinspringen.

Also wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann würd ich mir den Aufwand sparen und den Motor gleich einhängen. Bei LF kommst eh überall so schön hin.

Wenn dann lass ich eigentlich immer nur SF Motoren im Ständer laufen.

(null)

Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information