gravedigger Geschrieben 12. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 @HUBER WARUM SOLLER DER TWIN DREHFREUDIGKEIT KOSTEN ?du hast doch auch auf twin umgebaut oder?wie hast du das mit der zündung gemacht?eine SIP/SCK CDI und 2 spulen der unterbrecherzündung der V50 etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 @ gravi: gut gemacht! ich schick mal einen kopf bei zeiten! der zweiten zündpule wird schon ein bissi langweilig wenn sie nichts zu tun bekommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 ist der rallykopf wirklich so schlecht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 also für mich ist der Rallykopf alles andere als eine optimale Brennraumform... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 momentma ... aber wir reden jetzt hier von dem rallykopf mit dezentralem brennraum? weil die 2.serie rally hatte ja dann denselben kopf wie auch die PX später!? und da oben auf den bildern is ja einmal der dezentrale rallykopf und einmal ein zentraler twinspark....oder spinn ich jetz und bin blind?! :plemplem: ...oder einfach nur zu müde???i hate mondays Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 @hdk: wir reden vom dezentralen Rallykopf! War bei meiner Femsa mit Zündschloß auch montiert. Sehr niedrige Verdichtung und halt die Unsymetrie.Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 ok, dann bin ich gedanklich jetz wieder dabei danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinto Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Sagt mal,macht der GSF Kopf für ein Org. 200er Tuning mit Langhub Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 ja, das macht er!! Er ist so konzipiert, daß der Kolbenrand mit der Zylinderkante bündig ist, dh mit 57mm Hub mußt du den zylinder oben 1,5-2mm kürzen. Die LHW bringt den Kolben wahrscheinlich fast bündig im OT, sodaß Du kaum was kürzen mußt (außer dem, was Du unten beigelegt hast )Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 aber die Bohrung des GSF-Kopfs ist doch zu gross für original-Zylis....das nix gut. Dann sollte man ihn auch kleiner drehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 @andrees gibt einen GSF originaltuningkopf für den originalzylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Oh Mann, bin ich wieder uninformiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Habe ein paar GSF 4.1 Köpfe erhalten, nur scheint mir die Quetschkante etwas groß, 3.9mm-1,5mm= ca. 2,4 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Das ist wahrsch. zu viel Hängt halt davon ab, was du Harald da als Maß angegeben hast! Da manche nicht messen können (ja, ja,... ) ist die Quetschspalte erstmal etwas überdimensioniert bemessen. Runterschleifen ist weniger problematisch als "wieder d'raufzaubern", nicht wahr? Zudem muß der Kopf sowieso eingeschliffen werden, ist ja schließlich für 'ohne Dichtung' gedacht!Verdichtungswerte etc. sind schließlich auf die Werte in der zeichnung hin bemessen; wenn du die einhältst, kann nichts schiefgehen! Wenn mal alles fertig verbaut ist, solltest du die Spalte nochmal ausmessen, und kannst sie ja dann eventuell Schritt für Schritt noch weiter verringern, höher verdichten! Dies sollte halt sehr vorsichtig geschehen! Für 200-250er wird allgemein ein Maß von 0.6-0.8mm bei ständig servierten Rennmotoren als ansolutes Minimum angesehen, daß du da in der Praxis/Alltagsmotor darüber bleiben solltest, versteht sich von selbst ......Wo liegt also das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 bigundiist schon sehr viel, die 2.4mm. sollten eigentlich 1.9 sein.wie hast du gemessen?prüfe mal das maß der eindrehung im zylinder. sollte eigentlich so um die 3.3mm sein (ganz aussen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 hab gestern meinen GSF-Kopf fürs 200er O-Tuning verbaut.Vermessung ergab:1,8-2mm Quetschkante (Knetmasse), nach innen aufgehend, 22,5ccm Brennraum ergibt ca. 9,8 geom.Leider noch kein Fahrtest, aber die erste "Anprobe" sitzt!Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 hallo polinist,sollten aber eigentlich 21ccm sein. ist die spalte noch etwas zu gross? wie hast du die 22.5 ermittelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 ausgelitert mit 2 Spritzen a´20ml Öl. Eingefüllt bis Mitte Kerzengewinde.Zylinder wurde leider um 0,2mm zu wenig gekürzt, somit bleibt der Kolbenrand etwas unterhalb Zylrand.Spalte ist als Ausgangsbasis für mich in Ordnung, 9,8 geom. auch.Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 mit halber kerze und den 0.2 kann das dann schon hinkommen mit den 22.5. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Gibt's eigentlich noch ne Neuauflage der GSF-Köpfe ?Bräuchte nämlich in den nächsten Monaten einen für Malossi/Langhub/Kopfdichtung, Kolbenüberstand/unterstand würde ich noch ermitteln........welche Version braucht man da ?Und wie sind die Preise ?Sorry, aber ich hab das Thema damals als es aktuell war nicht verfolgt, da ja bis dato reinrassiger Pinasco-alt-Fahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Würde mich da gleich anschließen! Bräuchte 3 V1.1 Köpfe und eventuell noch 2 optimierte fürn Originalzylinder (wenn mein Vater noch einen Kopf auftreibt und ein Freund von ihm auch mitmacht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 solange ich an die maschinen kann, gibt es köpfe.sobald ca. 5 zusammen sind, mache ich welche.wenn alle die köpfe senden, die sich per mail ankündigen, könnte ich jedes WE 10 köpfe machen.aber leider kommen nur max.25% der angekündigten köpfe an.also einfach senden und max. 4 wochen warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Ich habe meinen Malossikopf heute bekommen und sofort montiert. Quetschkante sollte passen, da der Kolben bündig mit der Zylinderoberkante abschließt, bei meinem also 1,5mm und die Brennraumtiefe nach Augenmaß gleich ist wie beim alten Kopf und der hatte 1,5mm QK.Erste Erfahrungen auf kurzer Fahrt im Vergleich zum Rollerladenkopf (Murr-Tuning):Etwas mehr Drehmoment trotz größerer Kalotte und dadurch weniger Kompression. Die Leistung liegt etwas früher an kommt mir vor. Der Malle reißt jetzt im dritten schon vor der 80km/h Marke an. Ich bin mir nicht sicher, ob er nach dem Peak die 100er Marke genauso leicht erreicht. Kann sein, daß er dann etwas verliert gegenüber dem Murr-Kopf, das muß ich allerdings morgen noch genauer testen. Heute gab´s nur eine kurze Probefahrt, auf der ich nicht wirklich schnell fahren konnte. Ob und wie sich der Ganganschluß zum 4. verändert hat konnte ich heute daher noch nicht wirklich testen. Vom bisherigen Fahrgefühl aber auf keinen Fall eine Verschlechterung. Große Unterschiede zum Murr-Kopf gibt es dafür aber auch nicht. Genaueres wird sich dann aber erst morgen zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 (bearbeitet) Ich würde den Kopf für Malossi 210er gerne mal testen ohne ihn vorher kaufen zu müssen. Wenn er gut ist dann kauf ich das Ding natürlich sofort.Daher frage ich mal, hat jemand so einen Kopf den er mal verleihen würde ?Ich fahre momentan einen SCK -Evo Kopf oder wie sich das Teil nennt. Bei einem Test mit einem Zentralkopf, weiss nicht genau wer den gemacht hatte, bilde ich mir ein, dass ich den dritten Gang erheblich weiter ausdrehen konnte. Bei mir ist da irgendwo um die max. 90 rabiat Schluss. Bearbeitet 28. März 2003 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 @Elmar Koch: Drehschieber 210er? Sollte schon Tacho 100 gehen im dritten, wobei ich schon einen Tacho gesehen habe, der ca. 10km/h weniger angeseigt hat als dieselben anderer Vespen (125er PX alt Tacho). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 (bearbeitet) Drehschieber, ja.Daher würde ich ja gerne mal einen GSF Kopf testen....Bei mir ist wirklich bein 85- max 90 schluss.Also noch mal mein Aufruf, wer stellt mir einen Kopf zum kurzfristigen testen zur Verfügung. Bezahlung natürlich in Bier oder Würstchen ! Na ja Porto erstatte ich natürlich noch obendrauf.@Gravie:hast du nicht einen übrig, sollte der sich als gut erweisen, wird dein Absatz sicher keinen Schaden nehmen Im Gegenteil. Bearbeitet 28. März 2003 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 @ madmax: der Murr Kopf ist ja nicht schlecht! den größten Unterschied wirst du - wie schon erwähnt - in früherem leistungspickup feststellen, sowie an geringerer Zylinderkopftemperatur (weniger Leistungsfading unter Dauerlast, weniger Verschleiß,..), ev. verlierts du dafür ein paar rpm am Ende des Drehzahlbandes, die du aber zumeist ohnedies nimmer nützen kannst! Bin schon gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 hallo, ich habe mir ja schon vor der großen GSF Kopf Geschichte drei Köpfe beim Harald machen lassen. Leider finde ich bei den ganzen Zeichnungen hier nicht mehr so richtig durch. Ich denke aber meine Köpfe sind den GSF Köpfen sehr ähnlich. Ich kann mal meine Zeichnung hochladen. Wenns sie übereinstimmen, kannst du gern mal einen probefahren kommen Elmar. Du bist doch aus Düren, oder? Nach Aachen is ja nicht so weit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2003 @elmarkoch ich habe noch ein paar diverse. fertige hier liegen.was brauchst du für einen kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Neuer Erfahrungsbericht von der heutigen Ausfahrt: Fährt sich in den unteren Gängen etwas angenehmer als mein alter Kopf. Kommt besser von unten und wirkt elastischer. Ob ein Unterschied im Ganganschluß besteht konnte ich noch nicht wirklich beurteilen, weil die Vergasereinstellung im unteren Bereich seit dem Kopfwechsel nicht mehr paßt. Nach dem Schalten in den dritten und vor allem in den vierten Gang hab ich ein Loch. An Drehfreude hat der Motor jedoch nicht oder kaum verloren (leicht bergab im dritten Gang 105, wenn ich´s drauf anlege sicher 110). Topspeed hab ich noch nicht gemessen. Kommt noch, wenn´s Wetter wieder besser wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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