Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lectron Vergaser

Featured Replies

Geschrieben

Mal ne kurze Lectron Frage:

Hat der originale Lectron keine Nadeldüse oder ähnliches? Lauft der ROD direkt im Aluminium?

Schlägt das nicht ziemlich schnell aus?

• Antworten 170
  • views 32Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• SaltNPepper
    SaltNPepper

Ganz unten rechts im Diagramm steht das man sich erstmal einen in die Rüstung Römern soll (Custom Alcohol). Bedienungsanleitung also bitte beachten…

• So, hab mir den Mini mal bestellt beim Chinesen von nebenan. Kurzes unpacking review: -Verarbeitung ok -Nadeldüse ist ein separates Bauteil und kann demontiert werden -Powerjet Sch

• Servus,  passt wohl nicht ganz, aber ich denke es geht um Erfahrungswerte mit Lectron. Ich fuhr einen 30 er Lectron auf einem gemachten 100ccm Vmc Zylinder.  Fuhr vorher nen 24  Polini Cp Evo u

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

IMG_2091.thumb.jpeg.e74243ad3764dd3fea6c35609c9a0c26.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub da ist ne härtere hülse eingepresst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb light:

IMG_2091.thumb.jpeg.e74243ad3764dd3fea6c35609c9a0c26.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub da ist ne härtere hülse eingepresst.

Ah ok. Die Fake Dinger haben das nicht. Sollte man drauf achten, sonst schnell zu fett.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb light:

@Dudenhofenssohn wie verählt sich der nachbau vergaser innerorts im unteren drehzahlbereich? läuft die kiste dort schön weich? 

Moin, ich hatte Vergaser nur testweise verbaut, da er mir nicht gehörte. Der Kollege hat den Vergaser dann auf einem Drehschiebermotor getestet und war nicht zufrieden, da er ihn entweder nur obenrum oder untenrum sauber abstimmen konnte. 

bei mir auf Membran war das anders, das gesprotzel untenrum war komplett weg, sauberer Durchzug nur nach oben raus kam er mir gefühlt schwächer vor, er war aber auch nicht richtig abgestimmt, da wir uns damit einfach nicht auskannten, also drauf und los :) und dafür lief der Motor beachtlich gut und auch die afr werte waren schon nicht schlecht. 

wir hatten das (oder den..?) Rod komplett eingedreht, so dass die klickverstellung gar nicht funktionierte, weil wir dachten , das gehört so….:) und dennoch lief das Teil gut! 

Ich habe nun den vergaser abgekauft und werde die Tage weiter testen. Ist einfach zu verlockend. wenn ich den Motor wirklich sauber mit dem China Ding hinbekomme, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt für den originalen mini zu sparen…..

Geschrieben

Ah ok. :-) 

Also sowas wie "oben passts und unten nicht", kann an der Rod Steigung liegen.

Wobei es schon ein guter Anfang ist, wenn es unten rum und in der Mitte (bis max 1/2 Gas oder eher darunter) passt. Ab Mitte und obenrum kannst dann viel mit dem Powerjet einstellen. 

Da ist es so wie Lectron es beschreibt: den Sweet Spot zu treffen bedarf Feingefühl. Nicht zu krasse Sprünge machen. Gerade beim Powerjet ist eine halbe Umdrehung ein krasser Sprung. Lieber 1/4 oder besser weniger. 

Wenn der Vergaser für den Preis funzt, würde ich den erstmal behalten und im Zweifelsfall mal eine härtere Führung fürs Rod einpressen (lassen). Wenn er sonst keine Gebrechen hat... :-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb light:

Wenn der Vergaser für den Preis funzt, würde ich den erstmal behalten und im Zweifelsfall mal eine härtere Führung fürs Rod einpressen (lassen). Wenn er sonst keine Gebrechen hat... :-)

Hab da gerade mal mit einem Kollegen über die Materialfrage für ein Buchse/Nadeldüse zum Einpressen diskutiert. Bronze oder irgendein harter/zäher Stahl. Was meint ihr?

Geschrieben

Ich würde da fast auf „Materialgleichheit“ setzen (Rod - Hülse): Stahl

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Hab da gerade mal mit einem Kollegen über die Materialfrage für ein Buchse/Nadeldüse zum Einpressen diskutiert. Bronze oder irgendein harter/zäher Stahl. Was meint ihr?

Ist das denn ein diagnostiziertes Problem?  Ich werde den einfach mal fahren und habe da ein Auge drauf, ich hatte den Eindruck, dass bei den ori billetrons auch keine Hülse ist, habe aber keinen mehr zum Vergleich. Bei den China Dingern soll es eher bei den Dichtungen und beim chokegummi zu Problemen kommen, wir werden sehen…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ist das denn ein diagnostiziertes Problem?  Ich werde den einfach mal fahren und habe da ein Auge drauf, ich hatte den Eindruck, dass bei den ori billetrons auch keine Hülse ist, habe aber keinen mehr zum Vergleich. Bei den China Dingern soll es eher bei den Dichtungen und beim chokegummi zu Problemen kommen, wir werden sehen…

Nee ist noch kein Problem. Ich werde das genauso machen und erstmal fahren.

Geschrieben

Ich müsste lügen aber ich meine in meinen original 35er lectrons aus den 70ern läuft die rod im Alu. Ist ja vorne rund mit selben Durchmesser kann mir schwer vorstellen das sich das so leicht wie beim TMX ovalisiert.

Rlg Christian 

Geschrieben

@powerracer: du bist do so ein powerjet profi

das hier ist beim aktuellen pro model von lectron verbaut.

ein tourque jet für die geringe schieberöffnung und das normale powerjet für halb/vollgas.

denkst du, das ist was?

Bore_Pic_400x.jpg

Bearbeitet von light

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab mir den Mini mal bestellt beim Chinesen von nebenan.

Kurzes unpacking review:

-Verarbeitung ok

-Nadeldüse ist ein separates Bauteil und kann demontiert werden

-Powerjet Schlauch habe ich ausgetauscht da das original zu kurz und deswegen geknickt war

-Gasschieber hat bei WoT geklemmt. Lag an der Dichtung vom Deckel und konnte schnell gefixt werden (das kann lebensgefährlich sein)

-Choke ähnlich Keihin PWK nur etwas länger. Für den Umbau auf Seilzug ist das aber kein Problem, die Feder ist lang genug.

-Anschluss DM Luffi und Ansauggummi sind wie beim kleinen PWK, daher passt auch mein Trichter

-Schwimmer und Schwimmernadel könnten auch ne Keihin Kopie sein, muss ich aber noch prüfen

-Rod hat eine 1/4 Verstellung. Diese hat aber ganz schön viel Winkelspiel. D.h. Ich kann den Rod einige Grad in seiner Rastung verdrehen. Geschätzt ca. Plusminus 10-15 Grad. Könnte das ein Problem sein?

-Länge 82,5 mm, das ist schön kurz

-passt saugend/schmatzend in das BGM Ansauggummi

-wird demnächst mal auf der Lammi ausprobiert.

Fotos

IMG_1358.thumb.jpeg.ae3f259fd36698934d8fca0bc0eda68e.jpegIMG_1357.thumb.jpeg.ddbe5d8e86e4e15e16c9184549375981.jpegIMG_1362.thumb.jpeg.debd8d141743769e3e2aa9025f830b16.jpegIMG_1364.thumb.jpeg.6a4511e91e86c2b095afdae5b425b519.jpegIMG_1363.thumb.jpeg.cc183732f09e837bbe56f5799ce96e8e.jpegIMG_1365.thumb.jpeg.16088f6054e7886af1005d4581d4a754.jpegIMG_1360.thumb.jpeg.dd32f1b7c6f0761cdfabfa162b61363c.jpegIMG_1361.thumb.jpeg.1eff06e86d434c572c88effcb3a5bb5d.jpeg

IMG_1359.jpeg

Geschrieben

Na da bin ich mal gespannt wie das Teil werkelt, berichte mal. Höhe von Bohrungsmitte nach unten und oben wäre jedenfalls auch interessant.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SaltNPepper:

Na da bin ich mal gespannt wie das Teil werkelt, berichte mal. Höhe von Bohrungsmitte nach unten und oben wäre jedenfalls auch interessant.

Kann noch ein bisschen dauern. Der Motor liegt grad noch auf der Werkbank 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

@Hjeymoin, was hast du da für einen Trichter draufgemacht? Wo gibt es den?

Den hab ich vor Jahren mal irgendwo bei Ebay geschossen. Ich kann es dir leider nicht mehr genau sagen.

Bei Aliex gibt’s da aber ne Menge Auswahl 

Geschrieben

Trichter

sehe grad, dass es die auch beim Scooter Center gibt. Sind von Polini

Geschrieben
Am 4.7.2025 um 16:08 schrieb Hjey:

Rod hat eine 1/4 Verstellung. Diese hat aber ganz schön viel Winkelspiel. D.h. Ich kann den Rod einige Grad in seiner Rastung verdrehen. Geschätzt ca. Plusminus 10-15 Grad. Könnte das ein Problem sein?

Wie ist das bei Euren Lectrons?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hjey:

keiner?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hjey:

keiner?

hi!

gerade in der werkstatt noch einen herumliegenden schieber nebst rod befingert. bewegen lässt sich der rod tatsächlich. garnicht mal so wenig. aber es braucht schon durchaus etwas kraft. vom luftstrom alleine bewegt sich der nicht, hätte ich gesagt.

hier ein video:

Youtube

Geschrieben
Am 26.6.2025 um 13:11 schrieb light:

@powerracer: du bist do so ein powerjet profi

das hier ist beim aktuellen pro model von lectron verbaut.

ein tourque jet für die geringe schieberöffnung und das normale powerjet für halb/vollgas.

denkst du, das ist was?

Bore_Pic_400x.jpg

Musst entschuldigen, ich bekomm schon lange keine Meldung mehr wenn mein Nickname hier genannt wird.:-(

Zufällig mal in diesem Topic geblättert.;-)

Es ist halt die Frage, ob nicht "zu viele" Powerjet Röhrchen mehr negative Luftverwirblung wie positive Auswirkungen nach sich ziehen.

Es stehen ja dann mit der Rod insgesamt drei runde Störelemente im Gasstrom!

Man könnte in die Tiefe gehen, und wie ich in meinem Topic über "für und wieder eines Powerjet's" die Röhrchen stromlinienförmig gestaltet.

Wenn's ein Gaser von mir wäre, würde ich das unbedingt umsetzen!:inlove:

Gruß

Bearbeitet von powerracer

Geschrieben
Am 6.7.2025 um 23:35 schrieb Hjey:

Ich habe einen original 30(28)er Lectron, da ist das genau so. Lässt sich auch sehr leicht verdrehen. Das Rod läuft direkt im Alu. Verarbeitung ist mau. 

Wenn ich mir den Chinesen mit dem Preis anschaue und was ich für den Ami-Mist bezahlt habe, bekomm ich gleich ein paar graue Haare mehr...

Aktuell liegt der nur rum. Meine Erfahrung mit Drehschieber war auch, das der untenrum nicht einstellbar war. Ab 1/4 Gas super.

Geschrieben

Ich habe meinen eigenen nun endlich verbaut, läuft aber noch nicht :( 

ist der kleine 30er mini Nachbau. Als ich den schon mal begeistert getestet hatte, da hatten wir den rod falsch verbaut, der war in der rastung nicht ausgefedert, lief aber fast perfekt …. Jetzt ist der richtig verbaut und es geht nicht, war klar….;)

Habe ein 2-25 rod drin, allerdings stimmt da noch etwas nicht mit der Einstellung. 
der Motor springt an, nimmt Gas an, geht aber aus, sobald der Gang drin ist und ich losfahren möchte, laut afr auch viiiel zu mager 17-18

Ich habe noch ein 2-35 und 2-45 rod hier, zudem werde ich noch mit der Länge des rod spielen, die scheint sich ziemlich feinfühlig auszuwirken. Ich bin mit den 2.050 inch, wie für ein 2-2er angegeben, gestartet, das ist zu mager. Ich vermute dass ich unter die 2.000 inch gehen muss, denn kürzer heißt ja fetter, Oder? 

was es mit dem clicksystem auf sich hat, ist mir noch nicht ganz klar, ich habe die Positionen durchgeklickt, die Länge verändert sich dabei aber nicht messbar. 

Ich werde mich morgen weiter damit beschäftigen, heute ist Schluss :)

Geschrieben

hi! 

normal musst du den rod soweit reindrehen (ins gewinde), bis selbiges nicht mehr sichtbar ist.

dann gibts für jeden rod eine angabe, wieviele umdrehungen raus um bei einem standard wert zu landen.

du hast das mit dem click-system falsch verstanden. 

die einstellungen der rod länge machst du ausschließlich via rod rein-raus drehen. clicki clicki nur um den rod anschließend wieder richtig zur strömungsrichtung auszurichten.

2-2 sollte für 250ccm und 30mm perfekt sein. 

dass die china rods aber funktionieren, hat hier noch keiner bestätigen können.

schraub mal den rod weit in den schieber. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb light:

hi! 

normal musst du den rod soweit reindrehen (ins gewinde), bis selbiges nicht mehr sichtbar ist.

dann gibts für jeden rod eine angabe, wieviele umdrehungen raus um bei einem standard wert zu landen.

du hast das mit dem click-system falsch verstanden. 

die einstellungen der rod länge machst du ausschließlich via rod rein-raus drehen. clicki clicki nur um den rod anschließend wieder richtig zur strömungsrichtung auszurichten.

2-2 sollte für 250ccm und 30mm perfekt sein. 

dass die china rods aber funktionieren, hat hier noch keiner bestätigen können.

schraub mal den rod weit in den schieber. 

Moin, habe den rod nochmal 5 Umdrehungen rein, jetzt passt es schon nicht schlecht, pj ist noch zu fett, das checke ich jetzt, danke dir die Klarstellung mit dem clicksystem, ich depp mess mir da n Wolf…… ist krass wie der vergaser auf minimale Änderungen reagiert. 
Habe den 2-25 drin gelassen scheint sich zu passen. Ich habe auch zwei Schnell Verschluss Schrauben bekommen, das ist ebenfalls eine warme Empfehlung, da man den Deckel doch häufig auf und ab macht

IMG_8815.jpeg

IMG_8816.jpeg

Geschrieben

das ist cool. der normaler 30er lectron hat 3 schrauben (ami-imbus).

momentan spricht echt viel für den china mini...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb light:

das ist cool. der normaler 30er lectron hat 3 schrauben (ami-imbus).

momentan spricht echt viel für den china mini...

Das stimmt! Ich habe jetzt den rod bis anschlag drin, höher geht nicht, die afr werte sind beim 2-25 bei 12.5 bis 13.9. ich teste jetzt noch den 2-35. 

ach ja, beim chinamann war beim kauf ein komischer rod drin, mit dem man nicht fahren konnte! 

daher direkt das rodset kaufen! 

das unfahrbare rod  (rechts) hatte eine Kerbe im runden Teil … das sollte man im Blick haben! IMG_8818.thumb.jpeg.9a2ddeddb47cb49a46769545226736e5.jpeg