Cable Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Freie Sachverständige ala GTÜ, etc. dürfen meines Wissens Veränderungen am Fahrzeug nach §19 nicht eintragen... Nur HU, AU und z. B. Rad/Reifen Kombinationen mit ABE.Das kommt auf die Qualifikation des Prüfers an, soweit ich weiß.Mein KÜS-Prüfer hat bislang noch alles eingetragen: 207er mit SIP Evo nach BSAU, 30er Dello, 130er und Sebacs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich wußte garnich das es KÜS gibt.....Hab gerade über deren Homepage gesehen das ich ne Stelle von denen direkt um die Ecke habe...Die dürfen also auch Eintragungen etc. machen? Brauch ne Umschreibung von ner V50 auf 125er bla bla .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joewest Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Versuch's mal bei den Freien Sachverständigen.KÜS, z.B. Die sind nicht so pingelig und tragen auch alles ein.Ich wußte garnich das es KÜS gibt.....Hab gerade über deren Homepage gesehen das ich ne Stelle von denen direkt um die Ecke habe...Die dürfen also auch Eintragungen etc. machen? Brauch ne Umschreibung von ner V50 auf 125er bla bla ....Ich glaub im ehemaligen Osten dürfen die das, in ehemaligen westdeutschland nicht. bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hat sich erledigt....hab angerufen....geht nich....TÜV muß das machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Habe heute mit dem TÜV-Menschen telefoniert, wegen den Einträgen meiner zur 221ccm umgebauten P80X Bj. 83:1. Malossizylinder 210 mit LHKW --> 221 ccm TÜV-Prüfer: Wenn ein Gutachten vorhanden ist, trägt er mir 210ccm ein aber nicht die LHKW auf 221ccm. Wenn ich erwischt werde, sei es halt mein Problem. --> genau deshalb will ich es ja eingetragen haben!!!2. Ich habe eine PX200 MY Gabel mit Scheibenbremse verbaut, zweck besserer Bremsleistung! TÜV-Prüfer: Gibt es überhaupt eine Vespa mit Scheibenbremse? Wenn ich ihm nachweisen kann, dass die die gleichen Abmessungen hat, wie die originale ( Zwittergabel: PX alt mit 20 mm Achse) kann er mir sie evtl. eintragen. --> hab gleich Piaggio Deutschland gemailt, ob sie mir bestätigen können, dass die Millenium-Gabel die gleichen abmessungen hat, wie die originale PX alt.Hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung der MY-Gabel mit Scheibenbremse?Mal sehen, was dabei rauskommt PS: Briefkopien interessieren ihn nicht! Ich glaub, ich versuch´s mal beim nächsten TÜV in RO, der hat sich 2006 bei der Eintragung des 139er mit 24er Si ohne Gutachten auch nicht angestellt und alles mit Briefkopien gemacht!Kennt jemand einen TÜV im Kreis Rosenheim, der sowas macht?Grüße,Julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul Le Mat Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich glaub im ehemaligen Osten dürfen die das, in ehemaligen westdeutschland nicht. bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege.KÜS hat mir z.B. eingetragen:1. Scheibenbremse (halbhydr.)2. Lenkerendenblinker... wohne tief im Weeeeeeeesten wo die Sonne verstaubt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul Le Mat Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Habe heute mit dem TÜV-Menschen telefoniert, wegen den Einträgen meiner zur 221ccm umgebauten P80X Bj. 83:1. Malossizylinder 210 mit LHKW --> 221 ccm TÜV-Prüfer: Wenn ein Gutachten vorhanden ist, trägt er mir 210ccm ein aber nicht die LHKW auf 221ccm. Wenn ich erwischt werde, sei es halt mein Problem. --> genau deshalb will ich es ja eingetragen haben!!!2. Ich habe eine PX200 MY Gabel mit Scheibenbremse verbaut, zweck besserer Bremsleistung! TÜV-Prüfer: Gibt es überhaupt eine Vespa mit Scheibenbremse? Wenn ich ihm nachweisen kann, dass die die gleichen Abmessungen hat, wie die originale ( Zwittergabel: PX alt mit 20 mm Achse) kann er mir sie evtl. eintragen. --> hab gleich Piaggio Deutschland gemailt, ob sie mir bestätigen können, dass die Millenium-Gabel die gleichen abmessungen hat, wie die originale PX alt.Hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung der MY-Gabel mit Scheibenbremse?Mal sehen, was dabei rauskommt PS: Briefkopien interessieren ihn nicht! Ich glaub, ich versuch´s mal beim nächsten TÜV in RO, der hat sich 2006 bei der Eintragung des 139er mit 24er Si ohne Gutachten auch nicht angestellt und alles mit Briefkopien gemacht!Kennt jemand einen TÜV im Kreis Rosenheim, der sowas macht?Grüße,JulchenHi, welcher Fahrzeugtyp steht in Deinen Papieren?Wenn da P 200 E steht, wäre ja alles i.O. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Es ist eine P80X Bj. ´83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Muss man Serienteile unbedingt eintragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hey Jungs, habt Ihr sowas schon gehört:Der Prüfer will ein Gutachten, dass der 200er Motor die gesteigerte Leistung ( 221 Malossi auf Membran ) auch aushält! So.., und nun Ihr!!!Ich hab langsam die Schnautze voll !Grüße,Julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hey Jungs, habt Ihr sowas schon gehört:Der Prüfer will ein Gutachten, dass der 200er Motor die gesteigerte Leistung ( 221 Malossi auf Membran ) auch aushält! So.., und nun Ihr!!!Ich hab langsam die Schnautze voll !Grüße,Julchen wer schreibt so etwas??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starstream Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Wie weit war das zu Jockeys Boxenstop von Dir aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Wie weit war das zu Jockeys Boxenstop von Dir aus?Ich denke der einfachste und problemloseste Weg - ca. 2 h ! Werde die Tage mal anrufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morpheus1977 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Nachdem die grünen Plaketten langsam aus der Mode kommen, war ich heute endlich mal wieder beim TÜV (Ja - hier in Aachen haben die Samstags auf!). Nett wars (wirklich!), EUR 122,- hats gekostet und nun habe ich ne Mängelliste:622 - Sitze: unzureichende Befestigung802 - Schalldämpferanlage: Originalanlage geändert, Zulässigkeit nicht nachgewiesen802 - montierter Auspuff: Sito BSAU 193/T3 Klärung erforderlich841 - montierter Zylinder soll eine Hubraumvergrößerung auf 213 ccm bewirken: Zylinder weist die Kennz. Gilardoni "only for RACE" auf. Lauf Gutachten Kennz. KR213 erforderlich: Klärung erforderlichUnd nun Ihr 1. Die SIP-Sitzbank ist ja tatsächlich nicht sooo toll befestigt. Hat sich da schonmal jemand erfolgreich was besseres überlegt?2. Wie kriegt ich denn den PEP-Sito eingetragen? Reicht dafür ein Geräuschgutachten?3. Das beliebte Krüger-Gutachten für den Pinasco enthält wirklich diese dämliche Kennzeichnung. MEIN Pinasco aber definitiv nicht. "KR" klingt für mich so, als hätten die das selber eingeschlagen? Was tun?Dank und Gruß aus AachenKeithHallo,fahr nach Düren zum TüV hatte keine Probleme mit meinen Eintragungen, habe mein JL mit 100db eingetragen bekommen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksau Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 TÜV - TÜV - TÜV!!! :wheeeha: Ich habs geschafft. Heute morgen Geräuschmessung: 96 dB P Stand-, 83 dB Fahrgeräusch. Damit war das letzte Problem ausgeräumt und die Plakette is dran Eingetragen sind:- SIP Sitzbank, wahlweise original- Pinasco 213- Bitubo vorne+hinten- Seitenständer- Schalldämpfer Sito BSAU 193/T3Der Sommer kann kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 TÜV - TÜV - TÜV!!! :-D Glückwunsch, wer, wie, wo, erzähle.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksau Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 Glückwunsch, wer, wie, wo, erzähle....Danke!Für Details musst du lesen, steht alles im Thread Heute war Geräuschmessung beim TÜV hier in Aachen, das war der letzte fehlende Puzzlestein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BassT Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 glückwunsch 96 dB P Stand-, 83 dB Fahrgeräusch.voll leise meiner war trotz drossel im krümmer im stand immernoch über 100 db. ist wohl doch ein unterschied zwischen JL und Pepsi + Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odinsrage Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Wo warst du denn auf der Krefelder str. , oder am Strassenverkehrs amt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksau Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 Wo warst du denn auf der Krefelder str. , oder am Strassenverkehrs amt?Krefelder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo,langsam komme ich mit dem TÜV auch nicht mehr klar...Habe für meine Freundin eine P80X aufgebaut: 177er DR, 24 SI-Vergaser, Orginalauspuff.Waren gestern bei der Rollerklinik zum Leistungstest (8.9 KW am Rad) und anschließend bei insgesamt 4 (!!!) TÜV-Stellen.Alle schwafeln was von Gutachten für den Zylinder und kennen nur den 135 DR. Der 177er ist denen völlig unbekannt. Keiner war nur im Geringsten bereit, mir ein Gutachten zu erstellen... Habe heute noch mal bei der TÜV-Rheinland-Zentrale in Köln angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich jemanden finden muss, der schon genau diese Kombi beim TÜV-Rheinland hat eintragen lassen (sprich: Gutachtenkopie).Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in/um Bergisch Gladbach einen fähigen TÜV-Prüfer finden kann, der nichts von "200er hat einen stabileren Rahmen", "Geräuschmessung 180 Euro", "Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit auf Teststrecke", "Ohne Gutachten für den Zylinder geht nix"... usw. blablablaBei meiner Smallframe ging alles ohne Probleme. Habe ohne Umstände alles beim ersten Versuch eingetragen bekommen.Bitte um eure Unterstützung.Euch weiterhin GUTE FAHRT!!Torx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoefty Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Hallo,langsam komme ich mit dem TÜV auch nicht mehr klar...Habe für meine Freundin eine P80X aufgebaut: 177er DR, 24 SI-Vergaser, Orginalauspuff.Waren gestern bei der Rollerklinik zum Leistungstest (8.9 KW am Rad) und anschließend bei insgesamt 4 (!!!) TÜV-Stellen.Alle schwafeln was von Gutachten für den Zylinder und kennen nur den 135 DR. Der 177er ist denen völlig unbekannt. Keiner war nur im Geringsten bereit, mir ein Gutachten zu erstellen... Habe heute noch mal bei der TÜV-Rheinland-Zentrale in Köln angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich jemanden finden muss, der schon genau diese Kombi beim TÜV-Rheinland hat eintragen lassen (sprich: Gutachtenkopie).Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in/um Bergisch Gladbach einen fähigen TÜV-Prüfer finden kann, der nichts von "200er hat einen stabileren Rahmen", "Geräuschmessung 180 Euro", "Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit auf Teststrecke", "Ohne Gutachten für den Zylinder geht nix"... usw. blablablaBei meiner Smallframe ging alles ohne Probleme. Habe ohne Umstände alles beim ersten Versuch eingetragen bekommen.Bitte um eure Unterstützung.Euch weiterhin GUTE FAHRT!!TorxVersuchs mal beim Tüv Krefeld in KR GartenstadtElbestr. 947800 KrefeldDer leitende Ingi ist kein falscher!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Achilles Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 HEUREKA!Dank freundlicher Nachfrage bei Krüger habe ich jetzt eine Bescheinigung, dass das "KR213" von Krüger eingeschlagen wurde. Damit trägt mir der Prüfstellenleiter meines Herzens nun den Pinasco ein Für den Pepsi hab ich nen Termin zur Geräuschmessung (23.04., ohne Normasphalt ), dann gehts weiter...Was mal wieder zeigt: Penetranz ist durch nichts zu ersetzen Ich habe das gleich Problem mit KR213. Könntest du mir eine Kopie vom Krüger Brief schicken. Oder muss das wieder ein Original mit Stemel und so sein.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Achilles Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 HEUREKA!Dank freundlicher Nachfrage bei Krüger habe ich jetzt eine Bescheinigung, dass das "KR213" von Krüger eingeschlagen wurde. Damit trägt mir der Prüfstellenleiter meines Herzens nun den Pinasco ein Für den Pepsi hab ich nen Termin zur Geräuschmessung (23.04., ohne Normasphalt ), dann gehts weiter...Was mal wieder zeigt: Penetranz ist durch nichts zu ersetzen Ich habe das gleich Problem mit KR213. Könntest du mir eine Kopie vom Krüger Brief schicken. Oder muss das wieder ein Original mit Stempel und so sein.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden