Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich nun ein eigens Topic über meinen (kleinen) Motorbrand oder gleich über die Restauration meiner Motovespa 150 Sprint eröffne. Eigentlich will ich die Sprint vorerst nur betriebsebreit bekommen und nicht vollständig restaurieren. Habe ja noch eine Smallframe Spezial zur Restauration am Start. Die ist vorher an der Reihe.

Weil ich aber im Verlauf der groben Aufbauarbeiten für TÜV und Co. und der späteren Restauration bestimmt noch hier und da mal eine Frage habe, hier ein Topic zu meiner Restauration.

Ich habe mein Motornest (siehe Motovespa-Sammeltopic) ausgebaut und grob gereinigt. Ich hatte die Sprint nämlich schon gut am Laufen ... aber aus dem Motor tropfte satt Benzin. Was da undicht war, war vor lauter Dreck nicht ersichtlich. Also ausbauen und außerhalb der Vespa betriebsbereit wieder aufbauen. Gesagt, getan. Da sie immer wieder ausgeht, habe ich den Luftfilter gereinigt, den Benzinschlauch überprüft, die Kerze geputzt, den Vergaser geöffnet ... und dann mal angeworfen ... und dann fing der Motor am Vergaser FEUER! :-D

Ich dachte ich Lüge. Schnell hab ich gepustet wie ein gestörter .. Wasser war nicht in Reichweite ... und nach vier oder fünf Versuchen war die Flamme wieder aus. Ergebnis: VIELE Fragen.

Eine davon habe ich schon beantwortet: Das Benzin kommt unter der Abdeckkappe des Vergasers raus. Benzinschlauch ist also dicht.

Hier als erstes mal ein Bild des Vergasers ohne Luftfilterkasten:

post-22983-1205082875_thumb.jpg

Die roten Pfeile zeigen, wo das Benzin austritt. Erster Gedanke war natürlich: "Da fehlt ne Dichtung". Aber der Deckel und die Schraube haben eine Dichtung:

post-22983-1205083076.jpg

Damit ihr auch wißt, wie es ohne Deckel ausschaut:

post-22983-1205083305_thumb.jpg

Bei der Reinigung des Vergasers habe ich aber auch noch an dem Schwimmer (wenn das so heißt) und der Nadel "gespielt". Ich habe die Nadel im Schwimmer verschoben. Habe aber versucht die ursprüngliche Einstellung wieder herzustellen. Sieht jetzt so aus:

post-22983-1205083486.jpg

Könnte das auch zu dem Austritt des Benzins führen? Eigentlich doch nicht, oder? :-D In Sachen Motoren bin ich leider noch nicht so gut drauf. Ich hoffe das waren nicht zu viele blöde Fragen ... aber im Gegensatz zu david12705 (liebe Grüße an der Stelle) hab ich erst mein erstes Topic aufgemacht ... UND die Suche vorher benutzt :-D

Hier noch der Schwimmer in seinem "place to be":

post-22983-1205083755_thumb.jpg

Ich werde dann mal noch bald ein Foto der Motovespa ergänzen. Die Sache mit dem Feuerchen hat mir aber jetzt echt den Kopf gefüllt. Eine Frage bleibt ja auch wenn ich das Problem löse: Wo hat das Benzin bitte den Zündfunken her, der es entzündet hat????? Ich meine Auslaufen ist das eine .... aber in Brand geraten das andere ... ist mir ein Rätsel! :-D Kommt Leute ... ich hoffe auf brauchbare Ideen.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hatte ich auch schon an meiner Sprint. Der Vergaser ist übergelaufen, Benzin verdampft, nichts bei gedacht ode drauf geachtet, Kickstarter getreten, Benzin wahrscheinlich noch vernebelt, Funke an Kontaktzündung und dann brannte es unter der Haube. Eimer Wasser drüber und gut war es. Dann erst einmal nachgeschaut und SChrecken verarbeitet. Verbrannt war nichts, aber der Schwimmer war verklemmt und das war die Ursache.

Du solltest bei dir die Schwimmernadel austauschen und die Dichtungen erneuern. Die härten mit der Zeit aus und werden undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hatte ich auch schon an meiner Sprint. Der Vergaser ist übergelaufen, Benzin verdampft, nichts bei gedacht ode drauf geachtet, Kickstarter getreten, Benzin wahrscheinlich noch vernebelt, Funke an Kontaktzündung und dann brannte es unter der Haube. Eimer Wasser drüber und gut war es. Dann erst einmal nachgeschaut und SChrecken verarbeitet. Verbrannt war nichts, aber der Schwimmer war verklemmt und das war die Ursache.

Du solltest bei dir die Schwimmernadel austauschen und die Dichtungen erneuern. Die härten mit der Zeit aus und werden undicht.

guten morgen!

erst mal danke für den gruß! :-D

das aus dieser stelle benzin austritt hatte ich auch erst letztens. von jetzt auf dann ist da einfach die gute mischung runtergelaufen. ich hab mir einfach ne zweite dichtung ausgeschnitten und die mit draufgelegt, seitdem funzts wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einfach ne zweite dichtung ausgeschnitten und die mit draufgelegt, seitdem funzts wieder....

Also Restauration und Erhalt von Original-Teilen in allen Ehren, aber 30-Jahre alte Vergaser-Dichtungen behalten ist fast so schön wie Original-Schlauch weiterfahren ("...wg. der antiken Luft drin!!!")- und wie dr177 schon schrieb auch wirkungslos.

Also:

Du solltest bei dir die Schwimmernadel austauschen und die Dichtungen erneuern. Die härten mit der Zeit aus und werden undicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmernadel schaut sehr Spitz aus am Bild.

Die wird nicht mehr dichten.

Das wird auch zu anderen Problemen führen wie:

Schweres starten bei geöffneten Benzinhahn.

Verschlucken bei div. Drehzahlen

aber auch Vollgasverhalten.

Trotzdem könnte eine neue (od. 2te) Dichtung (Bild) nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmernadel schaut sehr Spitz aus am Bild.

Die wird nicht mehr dichten.

Das wird auch zu anderen Problemen führen wie:

Schweres starten bei geöffneten Benzinhahn.

Verschlucken bei div. Drehzahlen

aber auch Vollgasverhalten.

Trotzdem könnte eine neue (od. 2te) Dichtung (Bild) nicht schaden.

Moins Leude! Danke für die vielen Antworten! Neue Dichtung ist logisch. Werde ich auch machen.

Vor allem die Erklärung von Sqooter bezüglich der Probleme mit der Schwimmernadel finde ich als Unwissender interessant. Danke dafür :-D Stimmt das denn so? Ich kann mir schwer vorstellen, wie die sich abnutzen kann. Hat ja kaum oder keinen Kontakt, oder?

Macht es denn einen Unterschiede, wenn die Nadel verschoben wird? (siehe rote Pfeile am Schwimmer) Wenn ja, was passiert und wie bekomme ich die richtige Stellung raus??

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins Leude! Danke für die vielen Antworten! Neue Dichtung ist logisch. Werde ich auch machen.

Vor allem die Erklärung von Sqooter bezüglich der Probleme mit der Schwimmernadel finde ich als Unwissender interessant. Danke dafür :-D Stimmt das denn so? Ich kann mir schwer vorstellen, wie die sich abnutzen kann. Hat ja kaum oder keinen Kontakt, oder?

Macht es denn einen Unterschiede, wenn die Nadel verschoben wird? (siehe rote Pfeile am Schwimmer) Wenn ja, was passiert und wie bekomme ich die richtige Stellung raus??

Ist halt das alte rein-raus-Spiel! Der Schwimmer schwimmt ja im Sprit und

öffnet bei Niedrigstand, sodaß Benzin nachfliessen kann. Bei "Hochwasser"

schliesst der Schwimmer. So ist das Ding quasi andauernd unterwegs.

Wenn du den Schwimmerstand durch verschieben der Nadel veränderst, veränderst

du auch diesen Regelkreislauf.

Es kann also das eine Extrem >> dein Motor bekommt zuwenig oder keinen Sprit,

oder das andere Extrem >> dein Vergaser läuft über, möglich sein.

HiH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt das alte rein-raus-Spiel! Der Schwimmer schwimmt ja im Sprit und

öffnet bei Niedrigstand, sodaß Benzin nachfliessen kann. Bei "Hochwasser"

schliesst der Schwimmer. So ist das Ding quasi andauernd unterwegs.

Wenn du den Schwimmerstand durch verschieben der Nadel veränderst, veränderst

du auch diesen Regelkreislauf.

Es kann also das eine Extrem >> dein Motor bekommt zuwenig oder keinen Sprit,

oder das andere Extrem >> dein Vergaser läuft über, möglich sein.

HiH

Aaaaaah! nun wird alles klarer :-D Super Erklärung und vor allem noch für Nasen wie mich eine "wenn -> dann"-Ergänzung. Klasse. Das nenne ich nachvollziehbare Antwort. :-D

Da ich hier euch Profis am Start habe mal noch eine für euch echt doofe Frage: Die Vespamotoren werden ja durch die Beimischung von Öl in das Benzin "geschmiert". Jetzt gibt es aber noch einen Ölkreislauf für Kupplung und Schaltgetriebe, gelle? Wenn ich jetzt das Hinterrad mit Bremstrommerlabdeckung entferne, kommt mir satt Öl aus dem Kugellager, über das die Hinterradachse läuft entgegen. Was ist das nu wieder für Öl? Ist es das aus dem Kreislauf für Kupplung und Schaltung? Bitte klärt mich auf Leude und sagt mal auch, ob ich das so richtig verstanden habe.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah! nun wird alles klarer :-D Super Erklärung und vor allem noch für Nasen wie mich eine "wenn -> dann"-Ergänzung. Klasse. Das nenne ich nachvollziehbare Antwort. :-D

Da ich hier euch Profis am Start habe mal noch eine für euch echt doofe Frage: Die Vespamotoren werden ja durch die Beimischung von Öl in das Benzin "geschmiert". Jetzt gibt es aber noch einen Ölkreislauf für Kupplung und Schaltgetriebe, gelle? Wenn ich jetzt das Hinterrad mit Bremstrommerlabdeckung entferne, kommt mir satt Öl aus dem Kugellager, über das die Hinterradachse läuft entgegen. Was ist das nu wieder für Öl? Ist es das aus dem Kreislauf für Kupplung und Schaltung? Bitte klärt mich auf Leude und sagt mal auch, ob ich das so richtig verstanden habe.

Da ist sicherlich dein SiRi (Simmering) im Eimer, somit läuft dir das Getriebeöl in die Bremstrommel. Wirste nicht drumrum kommen...der muss neu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D viel spaß beim Schrauben... kann immer mal passieren...

aber:

:-D lasst die :-D mit Wasser Kraftstoffbrände zu löschen dafür gibt es Pulverlöscher wer schon mal erlebt hat was passiert wenn man Wasser auf einen Kraftstoffbrand kippt kennt dieses also nur ein Tip : Vorsicht

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D viel spaß beim Schrauben... kann immer mal passieren...

aber:

:-D lasst die :-D mit Wasser Kraftstoffbrände zu löschen dafür gibt es Pulverlöscher wer schon mal erlebt hat was passiert wenn man Wasser auf einen Kraftstoffbrand kippt kennt dieses also nur ein Tip : Vorsicht

Ist sicherlich die gleiche Nummer wie "Mein Öl in der Pfanne brennt ---> Wasser --> und schon lernen wir einiges über Chemie im Selbstversuch". Aber im ersten Moment ist man dann doch immer irgendwie dumm. Recht haste schlubbi ... mein erster Gedanke war aber trotzdem "Wasser" ... obwohl ich die Pfannenaktion schon mal sehen durfte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sicherlich dein SiRi (Simmering) im Eimer, somit läuft dir das Getriebeöl in die Bremstrommel. Wirste nicht drumrum kommen...der muss neu :-D

Muss nicht sein!

Wenn du die Bremstrommel abnimmst, dann ziehst du gleichzeitig die Dichtfläche vom Simmering raus und deshalb läuft die Suppe daher! Steckt man die Trommel wieder rauf, ist´s wieder dicht!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht sein!

Wenn du die Bremstrommel abnimmst, dann ziehst du gleichzeitig die Dichtfläche vom Simmering raus und deshalb läuft die Suppe daher! Steckt man die Trommel wieder rauf, ist´s wieder dicht!

:-D

Ha! Leider weiß ich nicht wo der SiRi sitzt. Aber ich wollte schon schreiben, dass ich bis auf das Kugellager sehen kann, wenn ich die Kappe der Bremstrommel entferne. Das kann also eigentlich nicht dicht sein. Oder irre ich mich da? Ich habe ja die Risszeichnungen. Was da aber nu der Simmerring ist, sehe ich nicht.

Den Blick aufs Kugellager habe ich mal mit rotem Kreis markiert. Ist das schwarze Gummi mit den roten Fragezeichen der Simmerring??

post-22983-1205175224_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Leider weiß ich nicht wo der SiRi sitzt. Aber ich wollte schon schreiben, dass ich bis auf das Kugellager sehen kann, wenn ich die Kappe der Bremstrommel entferne. Das kann also eigentlich nicht dicht sein. Oder irre ich mich da? Ich habe ja die Risszeichnungen. Was da aber nu der Simmerring ist, sehe ich nicht.

Den Blick aufs Kugellager habe ich mal mit rotem Kreis markiert. Ist das schwarze Gummi mit den roten Fragezeichen der Simmerring??

Mach da mal sauber, dann siehste was! :-D

Ich muss gestehen, dass schaut etwas anders aus als bei mir, wird aber vom Aufbau ähnlich sein!

Ich glaube, dein ???-Gummi ist ein O-Ring, der die Bremstrommel stirnseitig abdichtet, dann kann das Öl nicht mehr durch die Verzahnung entfleuchen!

Kugellager (19) kannst du eigentlich keines sehen, da das hinter der "Kronenmutter" (20) (bei der fehlt, glaub ich, ein Sicherungsring (2)) sitzt. In der "Kronenmutter" wird wahrscheinlich die Dichtung (21), die radial abdichtet, sitzen.

Schaut ja aus wie in der Zeichnung vom VLB-Motor!

Wie schaut eigentlich die Bremstrommel innen aus, ist sie nur schmutzig oder auch ölig? Danach würde ich entscheiden, ob ich mich jetzt gross um die Abdichtung kümmern würde! So wie ich das verstanden hab, willst du ja den Motor sowieso spalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bremstrommel ist innen nicht ölig. Ist völlig trocken. Aber verdammt dreckig. Muss ich mal putzen. Ich habe die Hoffnung, dass das Teil noch dicht ist.

Ich will den Motor nämlich ,sofern möglich, NICHT spalten. Ich dachte nur das Benzin käme aus den Motorhälften hervor. Kommt aber (hoffe ich jedenfalls) nur aus dem Vergaser. Ich will erst in Ruhe meine Smallframe restaurieren. An der "übe" ich. Die Motovespa wollte ich jetzt mit möglichst wenig Aufwand fit bekommen. Damit ich das Baby erstmal fahren kann. Wenn ich mit der Smallframe durch bin, mache ich mich dann an diese spanische Dame ran.

Ich habe heute Abend den Motor noch einmal richtig zum Schnurren gebracht. Habe mir zwei neue Dichtungen aus entsprechender Dichtpappe aus dem Autohandel geschnitten. Außerdem habe ich mal etwas mit der Nadel des Schwimmers gespielt. Erst habe ich sie so eingestellt, dass sich weniger Sprit in der Kammer sammelt. Da is die kleine nicht angesprungen. Dann habe ich sie auf mehr eingestellt. Da springt sie nach dem ersten Ankicken an. Allerdings kommt dann auch (wenn auch nur wenig) Benzin aus den Dichtungen. Dann habe ich mal einen "Mittelweg" eingestellt. Da hört sie sich etwas unrund an und es kommt trotzdem noch etwas Benzin aús dem Gaser.

Nu könnte es ja sein, dass meine selbstgebastelten Dichtungen nicht so dolle sind. Oder was meint ihr? Im Autohandel hat mir einer so eine Dichtmasse (so Silikonähnlich) für Motoren empfohlen. Die kann bis 180 Grad ab. Was meint ihr? Kann man das Zeug verwenden?? Das doofe ist halt: Ist nu die Dichtung, die Stellung der Nadel oder die eventuelle Abnutzung der Nadel schuld? Mit der Dichtmasse könnte ich doch die Dichtungen ganz gut "ausschließen", oder?

@Lupo1: Danke für die Erklärung. Ich muss noch einmal genauer rein schauen, aber ich glaube man kann das Lager trotzdem sehen. Ich bin mir auch unsicher, ob da alle Teile wie auf der Explosionzeichnung zu sehen vorhanden sind. Ich habe die Zeichnungen ja auch schon ausführlich mit meiner Version verglichen. Nicht so leicht, wenn alles zusammengebaut ist :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornicht machen??? bei ner alten spanierin????....wenn Du Dich da mal nicht vertust???? denk dran damit mußt Du auch noch zum Tüv und wenn sicher

der TÜV Prüfer aufs Ei legt???(Simmerring hinten undicht...Öl in der Bremstrommel)...oder plötzlicher Klemmer....oder Kurbelwelle plötzlich gerissen....und

und und

musste wissen....viel Glück!

will Dir keene Angst machen, Deine Sache. Aber überleg mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornicht machen??? bei ner alten spanierin????....wenn Du Dich da mal nicht vertust???? denk dran damit mußt Du auch noch zum Tüv und wenn sicher

der TÜV Prüfer aufs Ei legt???(Simmerring hinten undicht...Öl in der Bremstrommel)...oder plötzlicher Klemmer....oder Kurbelwelle plötzlich gerissen....und

und und

musste wissen....viel Glück!

will Dir keene Angst machen, Deine Sache. Aber überleg mal.

Na wenn der Motor erstmal läuft, fahr ich locker ein paar Runden ohne TÜV und Anmeldung um den Block. Da müßte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn der genau verreckt, wenn der Prüfer auf dem Bopck sitzt. Wenn der SiRi undicht is, dann muss ich halt was dran machen. Ich glaube aber der ist ok und der Motor war auch nur dreckig. Läuft bisher sehr gut. Bis auf das austretende Benzin. Trotzdem danke für die Warnung.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, alles putzen, wenns sowieso offen ist und wieder zusammenstecken!

Wenn die Trommel nicht ölig ist, dann wird das schon dicht sein!

Früher oder später wirste den Motor mal machen müssen, nur das Ding ist eine Ewigkeit so gefahren, dann kommts auf 1 Jahr mehr auch nicht mehr an!

Und wenn es den Prüfer auf die Schnauze legt wegen versagender Hinterradbremse, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen, eh schon wissen: Vorne ca. 70%, hinten ca. 30% Bremskraft!

Sind aber nur meine 2 cents!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, alles putzen, wenns sowieso offen ist und wieder zusammenstecken!

Wenn die Trommel nicht ölig ist, dann wird das schon dicht sein!

Früher oder später wirste den Motor mal machen müssen, nur das Ding ist eine Ewigkeit so gefahren, dann kommts auf 1 Jahr mehr auch nicht mehr an!

Und wenn es den Prüfer auf die Schnauze legt wegen versagender Hinterradbremse, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen, eh schon wissen: Vorne ca. 70%, hinten ca. 30% Bremskraft!

Sind aber nur meine 2 cents!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, alles putzen, wenns sowieso offen ist und wieder zusammenstecken!

Wenn die Trommel nicht ölig ist, dann wird das schon dicht sein!

Früher oder später wirste den Motor mal machen müssen, nur das Ding ist eine Ewigkeit so gefahren, dann kommts auf 1 Jahr mehr auch nicht mehr an!

Und wenn es den Prüfer auf die Schnauze legt wegen versagender Hinterradbremse, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen, eh schon wissen: Vorne ca. 70%, hinten ca. 30% Bremskraft!

Sind aber nur meine 2 cents!

soll jeder machen wie er will....jeder soll seine Erfahrungen machen...

hinterher ist man eh schlauer-----------oder nicht?! :-D

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zerbrecht euch mal nicht zu sehr meinen Kopf :-D Ich mach den Motor ja irgendwann vollständig fit. Es bringt mir nur nüscht, wenn ich zwei komplett zerlegte Vespen in der Garage habe.

Aber nu zurück zu meiner Frage: Kann man diese Dichmasse für Motoren an dieser Stelle (Vergser abdichten) auch verwenden? Muss man die jedesmal neu sprühen, oder kann man die öffnen und dann wieder schließen und es dichtet wieder? Oder gibt es einen Grund der mir nicht einfällt, der zwingend dies Papierdichtungen verlangt? Die sind nämlich nicht so leicht so präzise herzustellen.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zerbrecht euch mal nicht zu sehr meinen Kopf :-D Ich mach den Motor ja irgendwann vollständig fit. Es bringt mir nur nüscht, wenn ich zwei komplett zerlegte Vespen in der Garage habe.

Aber nu zurück zu meiner Frage: Kann man diese Dichmasse für Motoren an dieser Stelle (Vergser abdichten) auch verwenden? Muss man die jedesmal neu sprühen, oder kann man die öffnen und dann wieder schließen und es dichtet wieder? Oder gibt es einen Grund der mir nicht einfällt, der zwingend dies Papierdichtungen verlangt? Die sind nämlich nicht so leicht so präzise herzustellen.

Die Papierdichtung bleibt da wo sie hingehört.

Diese Dichtmassen und so ähnlicher anderer Quatsch

versiffen/verstopfen dir dann Teile in deinem Vergaser,

sind nicht dauerhaft dicht usw.

Und mal ehrlich mit einem kleinen Locheisen, oder einem Holzbohrer

kannst du die Bohrungen nachformen und den Rest schneidest du

mit einem Papierskalpell.

Sei mal nicht so bequem. Wirst sehen hast merh davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dichtmassen und so ähnlicher anderer Quatsch

versiffen/verstopfen dir dann Teile in deinem Vergaser...

Zu dem Ergebnis bin ich nach einiger Überlegung auch gekommen. Vor allem die am Anfang des Topics genannte und gezeigte Kappe zur Abdeckung des Vergasers liegt direkt auf einem sehr feinen Sieb. Deshalb mache ich mich jetzt noch einmal an das Gewissenhafte "Schnippeln". Wenn es dann noch immer nicht dicht ist, muss ich mir aber was überlegen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Ergebnis bin ich nach einiger Überlegung auch gekommen. Vor allem die am Anfang des Topics genannte und gezeigte Kappe zur Abdeckung des Vergasers liegt direkt auf einem sehr feinen Sieb. Deshalb mache ich mich jetzt noch einmal an das Gewissenhafte "Schnippeln". Wenn es dann noch immer nicht dicht ist, muss ich mir aber was überlegen... :-D

Hol dir Dichtungspapier und schnippel die Dinger raus.

Wenn es dann nicht dicht wird liegt es an einem verzogenen

Deckel.

Kannst du leicht testen indem du den Deckel mal auf eine

Ebene Unterlage (ein Spiegel, idealerweise eine Richtplatte) legst.

Sauber arbeiten lohnt sich und spart dir hier manche Topic-Eröffnung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber arbeiten lohnt sich und spart dir hier manche Topic-Eröffnung :-D

Immer diese Anspielungen :-D

Ich habe jetzt noch einmal sauberer geschnippelt und den Motor wieder schnurren lassen. Sieht alles dicht aus.

Ohne Auspuff ist das Ding aber echt laut :-D und ich bin mir unsicher, ob er rund läuft. Woran, außer am Kerzenbild, kann man denn erkennen ob der Motor relativ sauber läuft?

Hier mal ein aktuelles Bild mit meiner Motovespa Sprint in Ganzkörperoptik (falls es jemanden interessiert ...):

post-22983-1205436963_thumb.jpg

Da fällt mir noch was ein: Ich kann definitiv bei abgenommenem Hinterrad bis auf das Kugellager schauen! Nur weil das hier jemand bezweifelt hat. Das geht bei meiner Smallframe übrigens auch und ist meiner Meinung nach normal-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit wenigen mechanischen Geräuschen daher kommt und sauber den Leerlauf hält und schön hochdreht und Leistung hat ...

na das is doch n Wort.

Ja verzeiht die Frage, aber mit Motor is für mich n bisserl wie für andere Computer oder Ärzte ... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, is immer wie Zauberkram. Aber dazu lern ichs ja jetzt. :-D

Übrigens weiß ich inzwischen, wo der Zündfunke für meinen Motorbrändchen hergekommen ist. Der Luftfilterkast war nicht ganz festgeschraubt und hat durch die Vibration gegen das Motorgehäuse geschlagen. Da hats heute auch wieder mächtig gefunkt. Als er fest war, war alles wieder ok. War schon echt verwundert, wo an dem Ding außerhalb ein Funke entstehen soll.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is doch n Wort.

Ja verzeiht die Frage, aber mit Motor is für mich n bisserl wie für andere Computer oder Ärzte ... wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, is immer wie Zauberkram. Aber dazu lern ichs ja jetzt. :-D

Übrigens weiß ich inzwischen, wo der Zündfunke für meinen Motorbrändchen hergekommen ist. Der Luftfilterkast war nicht ganz festgeschraubt und hat durch die Vibration gegen das Motorgehäuse geschlagen. Da hats heute auch wieder mächtig gefunkt. Als er fest war, war alles wieder ok. War schon echt verwundert, wo an dem Ding außerhalb ein Funke entstehen soll.

Würde eher sagen, dass deine Zündkabel irgendwo Rahmenkontakt hat

und dann ein Funke wg. des geringen Abstandes übergesprungen ist.

Check doch das mal. Vielleicht ist es auch direkt an der Zündspule,

dass da was faul ist.

HiH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information