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Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

HD 150-160 ND 42-45 BGM -ohne Gewehr.

 

???

 

BGM als startnadel würd ich nicht empfehlen - man fängt mit was fetterem an! lieber eine BGL im 3. clip zb.

düsentipps erst bei vollständiger setupangabe :-P

 

ps: und was is mitnm gewehr? :cry:  ne, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich bin gerade dabei ein Polini 177 mit Meceuer DS LHW und MMW Kopf einzustellen.
Es ist der 36MRP DS Ansauger verbaut und ein 35er AS Keihin

Motor und Zylinder sind gemacht und ein bearbeiteter GS-Kolben ist drin.

Dazu ein JL Righthand als Puff. Einlasszeit ist 130° Zündung ist 17°
Ich habe das Ding mal aufgesteckt und insgesamt hustet sie stark im Teillastbereich
starkes ruckeln, sie möche garnicht hoch.
HD 160 ND 48 mitgelieferte Nadel ist eine DEK 2.Clip der mitgelieferte Schieber ist ein 4,5er

Hat jemand Erfahrung mit dem magerer machen von Schiebern oder ist davon abzuraten?
Kann vielleicht jemand tauschen? 

Ich habe von BGM zum einstellen:
2 HD Sets von 122 bis 172
ND Set von 35 bis 58
und ein 10er Nadelset Wobei ich gerade feststellen musste, dass das die falschen Nadeln sind. (28/30)
 

Geschrieben

Ich bin gerade dabei ein Polini 177 mit Meceuer DS LHW und MMW Kopf einzustellen.

Es ist der 36MRP DS Ansauger verbaut und ein 35er AS Keihin

Motor und Zylinder sind gemacht und ein bearbeiteter GS-Kolben ist drin.

Dazu ein JL Righthand als Puff. Einlasszeit ist 130° Zündung ist 17°

Ich habe das Ding mal aufgesteckt und insgesamt hustet sie stark im Teillastbereich

starkes ruckeln, sie möche garnicht hoch.

HD 160 ND 48 mitgelieferte Nadel ist eine DEK 2.Clip der mitgelieferte Schieber ist ein 4,5er

Hat jemand Erfahrung mit dem magerer machen von Schiebern oder ist davon abzuraten?

Kann vielleicht jemand tauschen? 

Ich habe von BGM zum einstellen:

2 HD Sets von 122 bis 172

ND Set von 35 bis 58

und ein 10er Nadelset Wobei ich gerade feststellen musste, dass das die falschen Nadeln sind. (28/30)

 

 

 

erfahrung mit verschiedenem cut ja, und neulich mal wieder mit Nadel dünner polieren im halblasbereich, weil der cut zu gross war und kein steilerer schieber zur Hand.

 

Erfahrung mit Schieber kaputt feilen NEIN.

 

kauf lieber andere Nadel bzw kleinere Düsennadel

Geschrieben

Also meine Erfahrung ist, das der Schieber trockener sein sollte, so 5,5 - 6 . Und je nach Drehzahl lagen die HD bei mir so bei 152- 160. Es kommt halt noch drauf an welche Auslass Steuerzeit und das Sehnenmaß. Die Nadel die bei meinen Setups meist ganz gut funktionierte war die BGN, und das jetzt schon bei einigen Motoren. Der trockene Schieber kommt daher weil der Ansaugweg so kurz ist, und ihn selbst um zuschleifen ist easy. Der Schieber hat einen Vorsprung, bis zum slide oder cutaway sollte dieser bei einem 6er Schieber 32mm betragen. Den Rest kann man sich ja selbst errechnen. ND liegt bei mir meist so um 40-42.

Geschrieben

Schieber 5-6 stimme ich zu.

Bgn wäre mir deutlich zu mager. Dementsprechend muss man dann auch so ne fette hd verbauen.

Der right hand hat relativ gute vorreso Leistung! Da sollte eine so magere nadel normal nicht nötig sein.

Geschrieben

sodele, auf Nachfrage hier mein komplettes Setup inkl. Steuerzeiten:
Habe mir zudem sagen lassen, dass 90% der Vespa Setups mit der BGN Nadel klar kommen.
Wirklich hilfreich wäre wenn jetzt jemand ein Bild machen könnte,
wie ich den Schieber angepasst bekomme, oder jemand kann mir einen 5 - 6 - 7er Schieber leihen
 

 

125er PX Block • 23\65 Primär • SIP Race Kuppling • Meceur LHW (Polinist) mit langen Steuerzeiten

177er Polini • 166er Malle Kopf (grave) • 36mm MRP DS Ansauger  GS-Kolben -> 13\100mm

110er Pleuel mit 8mm Fußdichtung • QK 2mm • JL Righthand

Keihin 35 A.S. PWK
 

Steuerzeiten DS: Einlass: 70 n.OT 115 v. OT
Überströmer 130° Auslass 185° Vorauslass 27,5°

Geschrieben

Kennt der jenige alle 90% der laufenden Setups im Deutschsprachigen Raum mit BGN Nadel ;-)

Fettere Nadel und HD 20 runter. Alles andere ist leider ein komplett falscher Ansatz.

Dein Roller wird keine 25 PS haben. 160er HD's und BGN Nadeln benötigen Motoren mit wenig Leistung untenrum und Spitzenbereiche von 30- 40 Ps !

Mit ner BGN magert der Motor auf 1/4 gas massiv ab. Daher die im Gegenzug viek zu fette HD die dann den Mangel an Sprit wieder ausgleichen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

so, bin jetzt mit der bei ND 40 und HD 135 den Schieber habe ich auf 6 hochgefeilt (8,5mm ab Kante)

 

jetzt startet sie einigermaßen dreht oben ganz gut raus, entfaltet aber im Teillast Bereich keine Leistung im 4. und verschluckt sich.

ich nehme daher an, dass ich eine magere Nadel brauche um den 1/4 Bereich magerer zu bekommen.
Im Augenblick fahre ich DEK.

 

hier mal die Definition der 3 Buchstaben der großen Keihin Nadeln:
 

1. Buchstabe - Winkel der Verjüngung (größerer Buchstabe gleich größerer Winkel = fetter)
2. Buchstabe - Strecke ab den Clips bis zum Beginn der Verjüngung (größerer Buchstabe gleich längere Strecke = magerer)
3. Buchstabe - Durchmesser der unverjüngten Nadel (größerer Buchstabe gleich dickere Nadel = magerer)

 

Wirkung der Nadel:

Durchmesser= null bis ca. 1/4 Gas
L1 (=AbstandClips bis zum Beginn der Verjüngung) und Clipposition = 1/8 bis 3/4
Winkel/Verjünung = 1/8 bis voll offen

Im 1/8 Bereich sollte sie jetzt magerer werden und im 1/2 - 3/4 Bereich etwas fetter.

eine BGN wäre jetzt wesentlich magerer als als die DEK

SIP beispielsweise bietet nur 4 verschiedene Keihin Nadeln: - BGN, CGN, BGL, CGM,

Ich tippe im Moment auf CGM oder CGN und dann den Clip von 1 auf 2 oder 3 erhöhen.
und vielleicht mit der ND etwas nach oben. Vielleicht auch den Cut Away noch Richtung 7 fräsen.

Bearbeitet von Frischling
Geschrieben

ah 

 

ja was ist den I.M.S und Straight Dia. ?

 

I.M.S. > Idle Mixture Screw > Leerlauf-Gemisch-Schraube

 

Straight Dia.(meter)  > 3. Buchstabe - Durchmesser der unverjüngten Nadel (größerer Buchstabe gleich dickere Nadel = magerer)

  • Like 1
Geschrieben

ok, selbes Problem. Unten herum zu fett. bin mit der ND auf 45 hoch. damit startet sie besser.

aber im 1/4 Bereich magerer heißt dann wohl noch eine dickere Nadel als N

 

hast du mal intensiv mit der LL-gemischschraube herumgefummelt? die wirkt sich ebenfalls sehr stark aus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die ist weit rausgedreht ca. 3 Umdrehungen. Hab schon gehört das einige ohne LLD fahren. Das könnte ich noch versuchen.
Habe jetzt die BGP Nadel im Auge und überlege ob der Cuaway von 8,5mm auf 9,5 hoch soll.

Bearbeitet von Frischling
Geschrieben

die ist weit rausgedreht ca. 3 Umdrehungen. Hab schon gehört das einige ohne LLD fahren. Das könnte ich noch versuchen.

Habe jetzt die BGP Nadel im Auge und überlege ob der Cuaway von 8,5mm auf 9,5 hoch soll.

3 Umdrehungen ist definitiv zu weit raus. 1-1,5 Umdrehungen finde ich jetzt als ideal.

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    • Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!
    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben  und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann.    Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
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