Zum Inhalt springen

Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

 

Ok, danke.

 

Zusammenfassung des Threads

3.5x10 ist Std. PX Reifen

2.1x10 ist Std. PX Felge,

2.5x10 ist Std. Cosa Felge,

Breite hälfte rechts, schmale Hälfte links.

 

 

Und was ist dann immer diese Maximalcombi aus Cosa und PX Felgenhälflte?

 

PX Rechte Hälfte nach Links (jetzt die schmaler)

und Cosa Rechte Hälfte nach Rechts, oder anders?

 

 

Und weiß jemand wie groß der Spurunterschied zwischen Cosa und PX-Trommel ist?

Scheint ja einer zu existieren.

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maximal ist Doppel cosa breit

ich lasse jetzt mehrere Distanzringe anfertigen die auf die Felgenhälften kommen 2-5mm

um diese blöden unterlegscheiben Weg zu bekommen

wenn ich jetzt den S&S Ring dazwischen setze wandert der Reifen weiter nach links richtig? das wäre bei mir zu viel damit komm ich dann nicht mehr klar. welche felgenkombi wäre dan ratsam. PX tief links cosa rechts zum Kulu Deckel ?

wenn das s&s Kit verbaut wird komm ich 3-4mm weiter nach rechts zum kuludeckel da die Distanzierung Weg fällt.

edit: fuck geht nicht wegen dem Stoßdämpfer

post-29124-14330620021481_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, es geht voran, heute mal 2 Cosa-Blöcke vornerum frischgemacht und die Traverse rausgezutzelt.

 

Ich habe das komplette Innenrohr mit den inneren Silentblocks am Stück rausgezogen - was soll ich mich mit den

Cosa-Silenblocks rumplagen wenn die doch sowieso samt Innenrohr auf dem Müll landen.

Mit einer M12 Gewindestange (und beiden entfernten Sicherungsringen der linken Seite) ging es

recht geschmeidig. Vermutlich hilft es auch den Strassensiff vom Mittelteil des Innenrohrs grob zu entfernen

bevor man den Dreck durch die Passung auf der linken Seite zieht.

 

Hier noch Bilder, auch von den Einzelteilen, für die Leute wie mich, die noch keine genaue Vorstellung des

Traversen-Innenlebens haben bevor die erste auseinandergebaut ist:

 

 

 

 

 

Gruß

TD

 

post-56684-0-26442100-1433628621_thumb.j

post-56684-0-58000900-1433628655_thumb.j

post-56684-0-23588800-1433628684_thumb.j

post-56684-0-86653800-1433628708_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

da ich mir ein pinasco Gehäuse zu lege!

verkaufe ich mein Cosa Gehäuse.

Das Gehäuse ist auf 120/70-10 angepasst Sitz perfekt mittig im Rahmen.

verbaut wurde ein MRP Membran Ass in Verbindung mit einem mhr und hat 31PS und 31NM

im Lieferumfang:

Cosa Gehäuse Mit Wirsing umbaukit und endfest Ankerplatte und den yss Stoßdämpfer mit passender Wirsing lasche.

bin den Motor 2000km gefahren ohne Probleme und würde das Parket für 180€ + Versand abgeben.

bei Interesse pn

Auflistung Teile

-yss 80€

-Wirsingkit 50€

- Ankerplatte 90€

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat eigentlich schon wer einen Cosa Motor in einer Sprint verbaut. Hab bis jetzt nur von Px Rahmen gelesen, über die Suche hab ich leider nichts gefunden. Wie sieht das dann mit si Vergaser oder Membrankasten aus? Geht sich das aus in einer Sprint ohne den Rahmen zu bearbeiten? Danke schon mal für eure Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich den Quark auch noch mal aufwärmen.

 

Wir haben heute nochmals ein wenig gemessen, insgesamt an einem (vermutlich) Sprint Motor, 1 PX/Alt Motoren und 2 Cosa2-Motoren und den entsprechenden Trommeln und Felgen.

Geplant ist einen Cosa2-Motor in einen Largeframe-Rahmen zu setzen und (z.B. mit der Mottin-Bremsankerplatte) eine PX Trommel und Felge zu fahren.

 

Aus den Maßen ergibt sich für mich, dass, wenn man mal davon ausgeht dass die Silent-Blocks immer gleich viel (5mm) herausstehen, und die

Wirsinge auf der linken Seite bündig in das Cosa-Gehäuse gesetzt werden, der Cosa-Motor 8mm weiter links sitzt.

 

Durch Tausch Cosa-Trommel gegen PX wandert der Felgenflansch 11.5mm weiter nach rechts.

 

Bei der Mottin-Bremsankerplatte ist noch eine Distanzscheibe zwischen Trommel und Lager vorgesehen, dadurch wander die Trommel 3mm weiter nach Links.

 

Der Reifenmittelpunkt bei PX scheint (evtl. auch Messungenauigkeit) 1mm weiter  Rechts zu liegen.

 

Damit liegt dann die Reifenmitte 1.5mm weiter rechts. Könnte man also so lassen.

Dies bedeutet aber auch, ich muss auf der rechten Seite gar nichts (oder max. 2mm) von der Cosa-Traverse abnehmen, da diese ja mit 201mm schon fast dem PX-Maß (200mm) entspricht.

 

Kann das jemand bestätigen, der nicht die Cosa-Hydraulik verbaut hat (sprich auch die PX-Trommel fährt??

Wäre ja nett, aber bisher bin ich immer von 5mm absägen auf der rechten Seite (halt alles was geht) ausgegangen. Scheint aber nicht nötig.

 

Anmerkung: Der PX Motor war ein PX/Alt kein Lusso. Die Skizze ist da leider falsch beschriftet

 

 

Gruß & Danke schonmal

TD

post-56684-0-97631000-1446408388_thumb.j

Bearbeitet von T_D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T_D,

vorige Woche hab ich genau das so einfebaut, wie du es beschreibst. Sprich: Cosa Motor mit Wirsing Hülsen und Mottin Bremsadaption+Px Bremstrommel und Felge.

Hab am Motorblock nur die obere Traversenwulst mit der Fächerscheibe weggeschliffen, sonst nichts bearbeitet. Fährt sich Super und von der Distanz der Radauflagerpunkte merkt man beim Fahren rein gar nichts.

Ich würde es auch wieder so einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die beiden Kommentare, das klingt ja schonmal sehr eindeutig.

 

Habt ihr den 3mm Distanzring ebenfalls verbaut?

 

Und wenn ich richtig gemessen habe ist der Original-Absatz (ausgedrehter Teil) in dem Rohr der Cosa-Traverse nur 37-38mm vom linken Rand entfernt.

Der Wirsing-Ring ist aber meines Erachtens 55mm breit, müsste um bündig montiert zu sein ja dann auch 55mm da rein. Wie habt ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das hier wieder so im Detail besprochen wird.

Mein Plan ist auch:

 

- Mottin-Platte (3mm Ring im Set dabei und laut Mottin wohl auch nötig, weil sonst auch die Trommel u.U. schleift)

- Wirsing-Hülsen

- PX Trommel

- 3.50-10

 

(alles vorhanden)

 

Bin sehr gespannt und werde ggf. den einen oder anderen noch mal via PM anschreiben, um unklare Details nachzufragen.

 

Gruß aus Kiel

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Mottin-Platte (3mm Ring im Set dabei und laut Mottin wohl auch nötig, weil sonst auch die Trommel u.U. schleift)

 

 

 

Sofern mein zusammenstecke (ohne Hauptwelle und Lager) momentan überhaupt Aussagekräftig ist, wird es wohl nicht ohne die Scheibe gehen. Im Laufe der Woche werde ich aber wohl noch ein Lager einsetzen und die Antriebswelle einziehen und das zu prüfen.

 

Wie weit die Trommel ohne 3-mm Ring über die Platte geht (bzw. anders herum wie weit die Platte in die Trommel geht) habe ich beim zusammenstecken vor kurzem an einem anderen (kompletten) Motor gesehen. So weit bekomme ich meine Bremstrommel definitiv nicht drauf bzw. die Platte in die Bremstrommel rein. Vorher stehen die Beläge an.

 

 

Grüße

 

qwertz

 

Edith schiebt noch Bilder hinterher bzw.wieder weg und stellt (nochmal) klar das das Kit gut finde (nur eben gerne ohne den 3mm Ring fahren würde) und entfernt eventuell Missverstandene Hirnfürze..... 

 

Bearbeitet von qwertz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Scheibe gern weglassen, weil mein Motor Dampf bekommen soll. Und daher möchte ich nicht 3mm von der Verzahnung weglassen.

 

Ob das fundiert ist oder nicht, kann ich in keiner Weise sagen. Ist einfach so ein "Bauchwunsch"

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meld mich da gerade mal dazu.

 

also die Distanz war beim erproben nötig um den versatz auszugleichen. wenn der versatz egal ist, kann ich die scheibe auch um diesen betrag von hinten einstechen. dass muss ich natürlich vorher wissen, bevor der ganze rummel angeschweißt ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jungs. Finger weg von der Scheibe und damit Reduzierung der Verzahnung.

Das mag "vielleicht" noch bei einer VNA mit originaler Leistung gehen. Hier definitiv GEFÄHRLICH!

Wenn die Verzahung weg ist, ist auch die Radführung weg und dann viel Spaß beim Schlingerkurs.

Hab das mal bei einem Kollegen erlebt. Der hat´s auch so gemacht und war dann schon zeimlich froh, als er zum stehen kam.

Urban

Außerdem ist das ein Konus: unterlegen ist nix überhaupt nicht gut

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Scheibe unter der Trommel. Gummis bündig mit aussen kante traverse.

 

Welche Adapterplatte fährst Du ? Modell Mottin ? Alu / Stahl ?

 

ich meld mich da gerade mal dazu.

 

also die Distanz war beim erproben nötig um den versatz auszugleichen. wenn der versatz egal ist, kann ich die scheibe auch um diesen betrag von hinten einstechen. dass muss ich natürlich vorher wissen, bevor der ganze rummel angeschweißt ist ;-)

 

Da ich ja keinen Bausatz bei Dir gekauft hab ist das Geraffel natürlich schon verschweißt.... und nun ?

 

Hi Mottin,

 

würdest du damit die Rückseite deiner Platte (rechte Seite, Anlagefläche zum Gehäuse) 3mm tiefer drehen, oder was wäre die Änderung?

 

Das wäre wohl, wenn da die Bolzen zur Bremsbelagaufnahme nicht in die quere kommen, eine mögliche Lösung. Zur verbleibenden Wandstärke und Belastbarkeit kann ich nix sagen. Traumhaft wäre, für mich, ein Mix aus eingedrehter Auflagefläche und geringerem Abstand,der Bremsbeläge zur Platte. 

 

Gruß

 

qwertz

Bearbeitet von qwertz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@qwertz verstehe deine frage nicht?? sobald das verschweißt ist, ist doof mit drehen wegen nicht mehr rankommen und so.

 

Meine Frage wurde beantwortet würde ich sagen ...... :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialkundler vor !

 

Welches Material empfielt sich zur Nachfertigung  Neuanfertigung der Bolzen in "schön" und 2mm geringerer Auflagefläche (um mit den Belägen tiefer zu kommen) ? 42CrMo4 ?

 

Grüße

 

qwertz

 

post-23769-0-00707500-1446566609_thumb.j post-23769-0-08464700-1446566619_thumb.j post-23769-0-94823200-1446567269_thumb.j

Bearbeitet von qwertz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information