entfest Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Mit der Position des Blocks hat das nichts zu tun.Die Positon ist nur für die Spur interessant.Bei der Kulu mit meiner Felge wäre es beim Px Motor nicht anders vom Platz her.Stoßdämpferaufnahme ist beim Cosablock näher am Reifen als beim Px Motor.Und die Schwinge vom Cosamotor ist einfach fetter.Px Felge passt ganz gut mit 3,5 Reifen. Der Unterschied zwischen PX und Cosafelge ist einfach die Breite Px 2,1 und Cosa 2,5 Oldie-Felgen (Sprint zB sind gleich mit Px) bei anderen hab ich wenig bis garkein Plan GS hat glaube ich ganz andere. Wo möchtest du denn den Motor einbauen mit welchen Reifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 ich musste noch mit 2 U-Scheiben distanzieren. Suche noch nach einer guten Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Da gab es hier mal was richtig Feines : http://www.germanscooterforum.de/topic/105050-breitreifenkit-deluxe/?hl=%20breitreifen%20%20kit Müsste man mal jemanden finden der das nach klöppelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 ja das ein träumchin. die u-Scheibe nervt mich richtig und eine neue Doppel cosa breit Felge wollte ich mir auch gönnen. hier nochmal die Zentrierung des HR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Da gab es hier mal was richtig Feines : http://www.germanscooterforum.de/topic/105050-breitreifenkit-deluxe/?hl=%20breitreifen%20%20kit Müsste man mal jemanden finden der das nach klöppelt. optimal ist das auch nicht im alltagsbetrieb, zumindest bei hohergeschwindigkeit. ich fahre wenn ich wieder gesund bin / fuhr aber ewig im px-block die breite cosafelge zur kulu hin mit echter 4-zoll breite, da schleift eigentlich nichts. wenn man die dinger aus dem link verbaut, muss man ja noch mehr distanzieren - je nach breitreifen und es wird dann auch relativ schnell zu eng an der orig seitenhaube rechts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ich bin jetzt nicht sicher aber hatte früher ein Pis kit mit Alu-Buchsen (10mm) für breite Cosahälfte zum Motor und Ersatzradseite breite PX. Wenn du echte 4" hast muß doch dein Motor bald neben dem Roller stehen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 buchsen usw. sind kacke bzw. um den roller aufzubauen und anschließend nicht zu fahren bzw. nicht im bereich von 90 +. ich hab mich bei 130 ml fast auf der bahn gemault, weil das scheiss sip-kit urplötz zu schlagen anfing. die leute auf den rollern hinter mir haben gesagt, da hätte nicht viel gefehlt. mein motor ist um 1,3 cm versetzt und das rad ist mittig - man muss nur die richtig felgenkombi nehmen. ich aber ein px-motor und gehört hier nicht hin. ich wollte dich nur darauf aufmerksammachen, das buchsen oder unerlegscheiben bzw. die sachen aus deinem link eigentlich für die straße, also wenn man mit dem roller auch fährt , suboptimal sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Was hast du für eine Felgehälfte genommen?? Also Motorseitig Cosa und die Andere? Selbst geschweißt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 nix geschweißt. kuluseite cosa - links px, weil cosa nicht mit dem bremssattel für die scheidenbremse passte und in der mitte ein ichen aluring von s & s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 @ Basti85Warum nervt dich die Uscheibe? Lockert sich die Mutter dadurch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 @ Basti85Warum nervt dich die Uscheibe? Lockert sich die Mutter dadurch?ist keine schöne Lösung und wie pien schon schrieb. soll gefahren werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Wo möchtest du denn den Motor einbauen mit welchen Reifen? Also ehrlich gesagt, am liebsten hinten! ....nagut, also einen COSA-Block in eine VGLA1T, also quasi wie VBA1T, Largeframe.Reifen habe ich eigentlich nichts besonderes vor (ist mein erster Roller und ich weiss nicht malwas eigentlich auf Oldie/PX/Cosa Original draufgehört) aber ich denke mal so wie auf der PX200 wirdsschon passen. Wollte ich mir eigentlich ganz am Ende überlegen, aber so wie ich das rauslesesollte man es festgelegt haben bevor man die Cosa-Traverse absägt. Werde am WE erstmal meine Cosa Felge und Oldie-Felge trennen damit ich die Breiteder beiden Hälften weiß. So wie ich das raffe sind die ja asymmetrisch und die ganzeVielfalt kommt eher von den ganzen Felgenhälften-Kombinationen, und nicht von den Traversen-Cuts.Da scheint es eher nur die Nichts-Absägen und Rechts-Bündig(ca.8mm)-absägen-Fraktion zu geben. Ich habe es jetzt mal so verstanden:Nimmt man an der Cosa-Traverse rechts noch die 8mm ab damit sie bündig zum Schwingarm istkommt der Motor weiter rechts und man kann den Reifen spurtreu wieder weiter links montieren (z.B. durchbreitere linke Felgenhälften oder Distanzscheiben) und hat damit zwischen rechter Reifenseite und Motormehr platz (z.B. für breitere Reifen). Ist das der ganze Vodoo? Bearbeitet 28. Mai 2015 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entfest Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Also ehrlich gesagt, am liebsten hinten! ....nagut, also einen COSA-Block in eine VGLA1T, also quasi wie VBA1T, Largeframe.Reifen habe ich eigentlich nichts besonderes vor (ist mein erster Roller und ich weiss nicht malwas eigentlich auf Oldie/PX/Cosa Original draufgehört) aber ich denke mal so wie auf der PX200 wirdsschon passen. Wollte ich mir eigentlich ganz am Ende überlegen, aber so wie ich das rauslesesollte man es festgelegt haben bevor man die Cosa-Traverse absägt. Werde am WE erstmal meine Cosa Felge und Oldie-Felge trennen damit ich die Breiteder beiden Hälften weiß. So wie ich das raffe sind die ja asymmetrisch und die ganzeVielfalt kommt eher von den ganzen Felgenhälften-Kombinationen, und nicht von den Traversen-Cuts.Da scheint es eher nur die Nichts-Absägen und Rechts-Bündig(ca.8mm)-absägen-Fraktion zu geben. Ich habe es jetzt mal so verstanden:Nimmt man an der Cosa-Traverse rechts noch die 8mm ab damit sie bündig zum Schwingarm istkommt der Motor weiter rechts und man kann den Reifen spurtreu wieder weiter links montieren (z.B. durchbreitere linke Felgenhälften oder Distanzscheiben) und hat damit zwischen rechter Reifenseite und Motormehr platz (z.B. für breitere Reifen). Ist das der ganze Vodoo?Bingo! Wenn du eine org Felge nimmst dann passt das, "mischt" du eine Felge zusammen dann mußt du um das Maß was du links breiter wirst den Motor nach rechts versetzen.Modelle sind glaube ich nicht ganz identisch die VBA ist glaube ich noch eine 8" Krücke die VGLA hat schon 10" wobei wenn man die Hütten pimpt sollte man so oder so eine Vorderradbremse nachrüsten sprich PX oder PK Gabel rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Man muss auch noch die Bremstrommeln beachten. Mit ner Cosabremstrommel sieht das schon wieder ganz anders aus. Die is aber auch hässlich genug um die nicht zu verwenden.Ich hab es so wie Basti85 gemacht. Rechts 8mm runtergeschruppt, links dafür 8mm die Buchse rausstehen lassen. Dazu eine 3mm Uscheibe zwischen Lager und Bremstrommel.Felge is 2x Cosa breit mit nem 110er Reifen.Gefahren bin ich nicht aber hab öfter gelesen das nen 110er die beste Wahl der Fahrbarkeit sein soll. Was ich aber doof finde is dass man den Motor absenken muss um den/die Reifen/Felge zu demontieren. Nun ja, war ja schon immer so, Schönheit und leiden undso Übrigens, gibt vom Herr Pien hier nen super Felgentopic/Beitrag. Da hat er alle Felgenkombinationen vermessen usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) zwischen Lager und Bremstrommel? wie das?und warum absenken ? bei mir geht das ohne probs Bearbeitet 29. Mai 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) Asooo, bei mir steckt der Cosamotor in einer Bajaj Chetak. Scheint also enger gebaut zu sein.Hast du die Uscheiben zwischen Felge & Trommel? Ich hab mir ne Uscheibe/Distanzscheibe in 3mm drehen lassen. Denke das is etwas besser als die Führung der Felge zu verlieren. Bearbeitet 29. Mai 2015 von Locke82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 geil aber wie hast das gemacht will ich auchdie Lösung gefällt mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Dafur muss der Siri raus. Einen hab ich schon versemmelt weil ich,mal wieder, nicht nachgedacht hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Bei meiner Lösung haste dann 3mm weniger Eingriff der Verzahnung Trommel & Welle. Die Verzahnung is bei meinem Bock aber noch super. In wieweit das nun schädlich is weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) ich denke 2-3mm sind vertretbar mehr allerdings nicht. an einer 2mm Scheibe hätte ich Interesse.hast mal Bilder ? Bearbeitet 29. Mai 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urban Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Wow, Jungs. Finger weg von der Scheibe und damit Reduzierung der Verzahnung.Das mag "vielleicht" noch bei einer VNA mit originaler Leistung gehen. Hier definitiv GEFÄHRLICH!Wenn die Verzahung weg ist, ist auch die Radführung weg und dann viel Spaß beim Schlingerkurs.Hab das mal bei einem Kollegen erlebt. Der hat´s auch so gemacht und war dann schon zeimlich froh, als er zum stehen kam. Urban Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 na gut ... dann bleib ich bei 2 U-Scheiben zwischen der Felge und Radnabe. wenn das pinasco Gehäuse kommt rüste ich auf s&s zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Wow, Jungs. Finger weg von der Scheibe und damit Reduzierung der Verzahnung.Das mag "vielleicht" noch bei einer VNA mit originaler Leistung gehen. Hier definitiv GEFÄHRLICH!Wenn die Verzahung weg ist, ist auch die Radführung weg und dann viel Spaß beim Schlingerkurs.Hab das mal bei einem Kollegen erlebt. Der hat´s auch so gemacht und war dann schon zeimlich froh, als er zum stehen kam.Urbanwieviel hat der Kollege dann da ausgeglichen? das es die Führung verliert? 1-2mm ist doch echt nicht viel 3würde ich auch nicht machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Das ist ein Konus = unterlegen ist da überhaupt nicht gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) Das ist ein Konus = unterlegen ist da überhaupt nicht gut!das wundert mich aber das ich dann das Rad problemlos abziehen kann ohne wirklich großen Kraftaufwand ich gehe gleich mal messen Bearbeitet 29. Mai 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 hast recht sieht man sogar ganz gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Ok, alles klar dann doch lieber nich mit Scheibe zwischen. Schade, dacht wär ne gute Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Man muss auch noch die Bremstrommeln beachten. Mit ner Cosabremstrommel sieht das schon wieder ganz anders aus. Die is aber auch hässlich genug um die nicht zu verwenden.Ich hab es so wie Basti85 gemacht. Rechts 8mm runtergeschruppt, links dafür 8mm die Buchse rausstehen lassen. Dazu eine 3mm Uscheibe zwischen Lager und Bremstrommel.Felge is 2x Cosa breit mit nem 110er Reifen.Gefahren bin ich nicht aber hab öfter gelesen das nen 110er die beste Wahl der Fahrbarkeit sein soll.Was ich aber doof finde is dass man den Motor absenken muss um den/die Reifen/Felge zu demontieren. Nun ja, war ja schon immer so, Schönheit und leiden undso Übrigens, gibt vom Herr Pien hier nen super Felgentopic/Beitrag. Da hat er alle Felgenkombinationen vermessen usw.Hmm, okay interessant, da ich eigentlich die COSA-Trommel verbauen will.Wie ist denn da genau der Unterschied zwischen COSA und PX Trommel? Und wo findet man dieses ominösen thread mit Felgen-Maßen? Dankeschonmaltd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 zb hier http://www.germanscooterforum.de/topic/209219-breitreifen-cosa-felge-px-felge/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 30. Mai 2015 Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 ich habe eben eine Hauptwelle vermessen da läuft nichts konisch zusammen. der kraftschluss erfolgt durch die Verzahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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