Zum Inhalt springen

Langhub - Wahn


sevenone

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin ja nu schon länger so nebenbei dran mir einen Motor zu stricken. Halt was mit'm Bißchen mehr Power als standard Tuning. Aus der Zeit stammt also auch noch die Kurbelwelle, eine stinknormale Mazuchelli Rennwelle umgeflext zu Schami. Kann ich denn nu damit überhaupt noch was reißen? Ich meine, hier scheint ja irgendwie jeder Langhub zu haben... Macht's sich wirklich so gravierend bemerkbar??? Ist schon lang her das ich mal was mit Langhub fuhr, da kam das gerade erst so in Mode und viele meinten: "Langhub taugt nichts..." Früher halt... :-D

Also wie sieht's aus? Welle wegwerfen, behalten oder soll ich mich doch lieber gleich erschießen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Langhub holt halt noch einen Ticken mehr Dampf...deswegen haben alle Extrem-Motoren eine drin...

...mehr Hubraum und gleichzeitig ein längerer Hebel... dazu noch die Möglichkeit, die Steuerzeiten in einem weiten Bereich individuell anzupassen, ohne sich mit der Fräse an die kritischen ÜS machen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein Diagramm von 2 ident aufgebauten Motoren, wobei der eine mit Langhub, der andere mit Kurzhub ausgestattet ist! Komponenten: 210er Malossi, Malossimembran, 30er Delo, SIP-Rap und HP4. Zum Vergleich sicher nicht schlecht. Kann´s leider nicht reinstellen, aber verschick es gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..der Einbruch ist etwas merkwürdig...den kann man noch locker "wegtunen"...aber dennoch siegt hier der Langhub-Motor ganz deutlich! Trotz Fudi!

hatten beide Aufbauten die gleiche Verdichtung? Effektive wohl kaum...und trotzdem drückt der Fudimotor so ausm keller...mmmmh....da kackt der Normalwellenmotor ja sogar noch schlimmer ab, als ich erwartet hätte. gegen einen Kodi-Motor sähe er ja sogar extrem alt im 4. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr immer so auf Stoffis Prüfstand was zu mekkern habt.

Der macht schon gutes Handwerk.

Am Wachauring in Melk waren auch ein paar aus Deutschland da

mit extrem getunten Vespas.

Dann kam ein Ösi mitner angemeldeten PX,und fuhr sie alle in Grund

und Boden.

Na da gabs erst Gelächter.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr immer so auf Stoffis Prüfstand was zu mekkern habt.

Der macht schon gutes Handwerk.

Am Wachauring in Melk waren auch ein paar aus Deutschland da

mit extrem getunten Vespas.

Dann kam ein Ösi mitner angemeldeten PX,und fuhr sie alle in Grund

und Boden.

Na da gabs erst Gelächter.

mfg mrfreeze

soso :plemplem: ... warst du auch da? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht die etwas überhebliche Art des Zinni vom Stoffi auf die Nerven. Ich sag nur 19PS mit 177er ohne Fräsen oder Membran... und dann musste ich mich auch noch schief anreden lassen, weil meine 15,..PS mit wesentlich mehr Aufwand nicht berauschend waren lt. ihm...

Teile passen auch nie,... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muß hier mal eine Lanze für Stoffi brechen...

Bei Vespas kennen sie sich zwar nicht so aus, bei den Lammys sind die Jungs aber top! Wenn du mal falsche Teile bekommst, liegt das nicht selten auch an deinen eigenen ungenauen Angaben; Aber auch dann wird dir Stoffi's das problemlos umtauschen; Stoffi's ist gewiß einer der kulantesten Shops die ich kenne! Preis sind auch net höher als wo anders....!

Ihr dürft auch net vergessen, der der Christof als Shopinhaber auch das Finanzamt etc. heftig mitfinanzieren darf, und all diese Kosten wie auch seine zahlreichen Angestellten und Helfer irgenwoher bezahlt werden müssen (Von der Verantwortung, Gewährleistungspflicht,.... mal ganz abgesehen!). Das ist eben der Unterschied ob einer schwarz vom Hinterhof verkauft, oder legal eine Werkstatt & Shop betreibt! (da geht halt manches dann nimmer!)

Wer seltene Teile etc. sucht, ist bei Stoffi auch richtig! Er hat immer eine Menge "Leichen" zum schlachten am Dachboden rumliegen, wo man billigst Ersatzteile und ganze Motoren finden kann! Was Stoffi nicht hat wird er dir versuchen aufzutreiben, denn er ist genauso ein "Besessener" wie wir; und seine Feten und früheren Customshows sind sowieso legendär!

PS: es wirkt zwar manchmal arrogant, aber wer mal solange schraubt wie die Jungs (und ich auch!) und andauernd die unglaubwürdigsten Geschichten "gedrückt" bekommt, läßt schon mal eine zynische Bemerkung fallen....! Ist aber selten böse gemeint :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, o.k. mit den "Gschichtln", die manche drücken. Gehen mir auch auf den Geist. Und über Lambretta kann ich nicht urteilen.

Aber, wenn ich telefonisch Teile bestelle und dann die Teile abhole, weil ich zufällig in der Nähe bin und dann 12V Sofitten anstatt 6V bekomme, frag ich mich schon. Ist nur eine Gschicht.

Und Punkto Preise: Stoffi hat einem Freund persönlich gesagt, er würd das Motul 600 nicht verkaufen, weils zu teuer wär. Das Bel-Ray dagegen sei billiger. Ich kauf das Motul beim HG um 159öS. Das Bel-Ray kostet dagegen um die 270öS bei ihm. Aha.

Ich lass mir gern von einem alten Hasen was erklären, aber nicht in so einem (manchmal überheblichen) Ton, und auch nicht wenn ich genau weiß, dass das Gegenteil davon stimmt.

Prüfstand: Am Tag der offenen Tür war ein 166er Fahrer aus Linz dort, der 18,2 PS am Rad hatte. Klingt für mich glaubwürdig. (PM EVO, 30er PHB mit Eigenbaumembran und Lippenwelle 57mm, HP4)

Wie kann dann der "Stecktuningmotor"- sag ich jetzt mal provokant - 19PS haben? (Ich mein den 177er Polini mit Rennwelle auf DS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, nimm's net gar so schwer :-(

Die haben auch ihre Einkaufsstrategien,...., und daß es da oder dort mal was billiger gibt steht auch außer Frage!

Das Motul wird auch oft um den doppelten Preis gehandelt, da sind extreme Unterschiede! Das BelRay ist nun auch "BIO" und seither schweineteuer geworden (hat vorher auch so um die 160-190 Ösen gekostet! Aber durch den Teuro ist doch alles so viel billiger geworden....!

Wenn ich was bei einem Laden in der BRD bestelle, ist meist auch eine Menge falsch oder fehlt überhaupt, nur kann ich's mir dann sonnst wohin stecken, Stoffi tauscht's anstandslos um! Und daß manche seiner "Hilfskräfte" bisweilen keinen Dunst haben - oder auch schon zu viel :-D - soll vorkommen, da mußt halt hartnäckig sein!

Daß die Diagramme auf der Webpage höchst unglaubwürdig sind (siehe DR-Schrott,...!), erkennt auch der Laie; keine Ahnung, wie die zustande kamen.....! Ihr kennt meine generelle Skepsis gegenüber Leistungskurven....., vielleicht schockiert's mich deshalb nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a Bisserl was hab ich ja nu erfahren... Aber ich wäre euch dankbar wenn wir mal wieder zum Thema zurück kommen können! Sonst hätte ich das Topic "Eure Meinung zu Stoffi's" genannt. :-D

Kann denn sonst noch wer was dazu sagen? Diagramme mit Angabe ob Kodi oder Fudi und Dichtungsdicke? Vergleiche? Sonstiges...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sevenone: Stimmt! Hast eh Recht, aber wenn man einmal ins Schwärmen oder auch ins Schimpfen gerät,....

Kann dir da leider auch nicht recht weiterhelfen;

Aber mal am Rande: Man kann doch einen Fudi Motor nicht auf Kodi oder umgekehrt umbauen, wenn der schon eingelaufen ist - oder? Die Ringe schleifen dann dock einen kleinen Absatz in dei Laufbahn rein und mit Dichtung würd die Ringe dann dort anrennen und vielleicht zerbröseln.

Wollt nämlich mal den Unterschied zwischen Kodi und Fudi ausprobieren. Wird aber nicht mit einem Zylinder gehen.

Wie ist das dann mit dem Ausprobieren/Abstimmen über die verschiedenen Dichtungsstärken? Wie machen das die Leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einlaufen der Kolbenringe in die Laufbahn hab ich bei meinem Malossi

nicht bemerkt.

Für am Anfang Kodi stieg dann um auf Fudi.

Hab jetzt auf Membran gefräst und werde wieder Kodi fahren.

Ist einfach besser da sie von unten schön rauszieht.

Das mit der Fudi ist mir zu stressig,da man immer soviel

schalten muß.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information