Zum Inhalt springen

Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

Empfohlene Beiträge

Lieber Stefan,

da wir eh alle unsere Kurbelwellen zu dir und deiner "Pferd-Einheit" schicken, brauchen wir nicht sowas BRACHIALES!

Das Minifix-Set für ungfähr 800 Euro würde es für den "normaluser-ÜS-Fräser" schon lange tun!

Bis nächste Woche.....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

da wir eh alle unsere Kurbelwellen zu dir und deiner "Pferd-Einheit" schicken, brauchen wir nicht sowas BRACHIALES!

Das Minifix-Set für ungfähr 800 Euro würde es für den "normaluser-ÜS-Fräser" schon lange tun!

Bis nächste Woche.....

:-D

Max

Hi Max, sorry, aber du kennst ja meinen Werkzeugwahn, sowas braucht keine Titten und ist einfach nur geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokoriegel:

der rotomax ist wirklich sehr männlich, wenn man seine Technischen Daten betrachtet

@spooky:

Ich habe noch eine alten Dremel zum aufhängen mit 250 Watt als Antrieb mit Flexibler welle,

das teil hat mir gute dienste in den letzten jahren geleistet!

Leider sind die Lager in den griffstücken im arsch, könnte man bestimmt wieder beleben (Hast du interesse?)

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokoriegel:

der rotomax ist wirklich sehr männlich, wenn man seine Technischen Daten betrachtet

@spooky:

Ich habe noch eine alten Dremel zum aufhängen mit 250 Watt als Antrieb mit Flexibler welle,

das teil hat mir gute dienste in den letzten jahren geleistet!

Leider sind die Lager in den griffstücken im arsch, könnte man bestimmt wieder beleben (Hast du interesse?)

Hab mir jetzt schon den Dreiling ersteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreiling ist gerade eingetroffen- geiles Teil! :-D

Laut Beschreibung mit 608er Lager gelagert, Griffstück und Motor je 2 Stück.

Griffstück misst 25x130mm, liegt gut in der Hand, die Welle ist einen knappen Meter lang.

Das Pedal geht sehr feinfühlig zu dosieren, das Pedal ist ausreichen groß dimensioniert.

Mängel hab ich noch keine gefunden, hab aber auch erst kurz probegefräst. Da kann man schon ordentlich aufdrücken ohne das der Motor merklich mit den Drehzahlen runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorerst nur das übriggebliebene Dremel und Proxxon Zeugs daheim, muss mich da erst umschauen.

Schaft bis zu 4mm. Griffstücke gibt es verschiedene und laut Betriebsanleitung kann man 120 Stunden durcharbeiten ohne dass der Motor wärmer als 40°C wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's für Dremel, Proxxon & Co eigentlich ein abgewinkeltes Endstück für die biegsame welle, bzw. ne Welle mit so etwasdran, oder wie komm ich besser an den Auslass ran?

Bin auch grad auf der Suche nach nem kleinen Winkelfräser/Welle mit Winkelstück.

Proxxon ist zu groß und mit Zahnarztwerkzeug kann ich nicht arbeiten weil ich bei dem

Geräusch Gänsehaut und zittern bekomme. :-D

Weiß niemand was? :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad auf der Suche nach nem kleinen Winkelfräser/Welle mit Winkelstück.

Proxxon ist zu groß und mit Zahnarztwerkzeug kann ich nicht arbeiten weil ich bei dem

Geräusch Gänsehaut und zittern bekomme. :-D

Weiß niemand was? :-D

LG

Foredom, Undi hat sich mal sowas zugelegt, soweit ich weiß.

Das sind amerikaner, Bezugsquellen kenn ich keine...

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Der Dreiling ist gerade eingetroffen- geiles Teil! :-D

Laut Beschreibung mit 608er Lager gelagert, Griffstück und Motor je 2 Stück.

Griffstück misst 25x130mm, liegt gut in der Hand, die Welle ist einen knappen Meter lang.

Das Pedal geht sehr feinfühlig zu dosieren, das Pedal ist ausreichen groß dimensioniert.

Mängel hab ich noch keine gefunden, hab aber auch erst kurz probegefräst. Da kann man schon ordentlich aufdrücken ohne das der Motor merklich mit den Drehzahlen runter geht.

und, immer noch begeistert?

sprich: taugt das teil was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, immer noch begeistert?

sprich: taugt das teil was?

Klar! Bin nur in letzter Zeit nicht so viel zum fräsen gekommen.

Die Welle ist einmal gerissen, war aber mein Fehler, bin mit dem groben Alufräser in den Handschuh gekommen.

Welleninnenleben kostet aber nur 15? und ist auch recht zackig angekommen, top Service von dem Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foredom, Undi hat sich mal sowas zugelegt, soweit ich weiß.

Das sind amerikaner, Bezugsquellen kenn ich keine...

grüsse

Zu teuer. :-D

Aber dafür hab ich mir meine Winkelproxxon mal ordentlich rangenommen.

Originallänge:

post-7971-1235746458_thumb.jpg

Neue Länge: :-D

post-7971-1235746784_thumb.jpg

Und so wirds gemacht:

post-7971-1235746516_thumb.jpg

Konus vom Antriebsteil tiefer gesetzt und etwas Gewinde aus dem Schraubstück entfernt

damit mans weiter draufschrauben kann. Fräserchen muß halt auch gekürzt werden.

Geht leider nur mit ner Drehmaschine (oder evtl. Russenmethoden?), aber man gewinnt doch einiges,

Überströmer von 60er Zylindern geht auf jeden Fall easy, bei kleineren wirds halt etwas schwieriger.

LG

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. kann mir ja jemand helfen:

hab mir ne Welle fürn Dremel geholt aber irgendwie funktioniert seit heute der Knopf zum Arretieren nicht mehr und daher kann ich keine Werkzeuge einspannen. Hat irgendjemand sowas schonmla gehabt oder kann mir evtl nen tipp geben, wie ich den Knopf dazu bekomme, dass er wieder einrastet? will endlcih meinen auslass machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die 220.

Wenn man noch Konsequenter an die Antriebsspindel und evtl. Kugellagerbreite/Winkelgehäuse rangeht,

müsste man nochmal 5mm gewinnen können. Für meine Zwecke reichts so jedoch auch. :-D

post-7971-1238237720_thumb.jpg

LG

Bearbeitet von Ölsau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information