Zum Inhalt springen

Polini 177 mit TMX27 & T5 Auspuff


VESPANDRE

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe für mein Polini177-Projekt folgendes Setup:

- Poloni 177 (unbearbeitet)

- PXalt Block (auf Polini angepasst, gefräst und blitzeblank poliert / Einlass auf den Rüssel angepasst)

- Mikuni TMX27 mit Rüssel, KEINE MEMBRAN

- Mark-One Right mit dem dicken Resobauch.

Nun will ich eine Welle, aber keine Mazzuchadingsda, wenn's machbar ist.

Man kann sich doch Wellen machen lassen, wenn ja WO?? und was muss gemacht sein?

Was muss die Welle können, um mit diesem Setup eine optimale Vollgasfeste Leistung zu bringen?

Ich weiss viele Fragen, aber ich habe echt NULL-Ahnung. Kenne nur die Mazzu....., aber die soll ja nicht so ganz der Bringer sein.

Danke für eure Tipp's.

Ciao André

Edith meint zu wissen, das man sich über "ehrliche 15PS freuen würde :-D

Bearbeitet von VESPANDRE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit ähnlichem SetUp zufrieden gewesen!

Nur Polini war 'Auslaß bearbeitet.

Läuft doch sehr schön, aber bei der Variante ging im Sommer

der Kolben Kaputt. Keine Ahnung warum.

Aber diese Saison gehts wieder weiter. Allerdings mit T5 Auspuff.

Gruß W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder 0,8 anheben - aber zur vorsicht nochmal ausmessen

einlass nach hinten voll auf, nach vorne nix

welle auf 75° cutten und schwer lippen

die originale welle ist bestens geeignet dafür!

du solltest dir auch noch einen

malossi 166 kopf auf 177er bearbeiten lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit ähnlichem SetUp zufrieden gewesen!

Nur Polini war 'Auslaß bearbeitet.

Läuft doch sehr schön, aber bei der Variante ging im Sommer

der Kolben Kaputt. Keine Ahnung warum.

Aber diese Saison gehts wieder weiter. Allerdings mit T5 Auspuff.

Gruß W.

also mir hat man mal gepredigt, auf KEINEN FALL den Auslass am Polini verändern, Kolbernkiller Nr.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder 0,8 anheben - aber zur vorsicht nochmal ausmessen

einlass nach hinten voll auf, nach vorne nix

welle auf 75° cutten und schwer lippen

die originale welle ist bestens geeignet dafür!

du solltest dir auch noch einen

malossi 166 kopf auf 177er bearbeiten lassen :-D

was ist am originalen Polini-Kopf auzusetzen?

Warum anheben?

Einlass war bisher nur angepasst und glatt wie Kinder-Popo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit den Komponenten und einigermaßen abgestimmt sind ehrliche 14PS doch schon am start?

Ich würde auf die Mazzu welle verzichten und an der O-Welle so 15mm abtragen, rest "lippen"! Aber auf jedenfall nachmessen und vor allem das entsprechende Topic lesen und nicht einfach mal so 0,8mm unterlegen oder sonstwas verändern....

Mahlzeit,

ich habe für mein Polini177-Projekt folgendes Setup:

- Poloni 177 (unbearbeitet)

- PXalt Block (auf Polini angepasst, gefräst und blitzeblank poliert / Einlass auf den Rüssel angepasst)

- Mikuni TMX27 mit Rüssel, KEINE MEMBRAN

- Mark-One Right mit dem dicken Resobauch.

Nun will ich eine Welle, aber keine Mazzuchadingsda, wenn's machbar ist.

Man kann sich doch Wellen machen lassen, wenn ja WO?? und was muss gemacht sein?

Was muss die Welle können, um mit diesem Setup eine optimale Vollgasfeste Leistung zu bringen?

Ich weiss viele Fragen, aber ich habe echt NULL-Ahnung. Kenne nur die Mazzu....., aber die soll ja nicht so ganz der Bringer sein.

Danke für eure Tipp's.

Ciao André

Edith meint zu wissen, das man sich über "ehrliche 15PS freuen würde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte da so eher auf 12PS geschätzt, aber ich habe eben auch nicht wirklich die grosse Ahnung davon.

Dann werd ich mal ne "gute" originale Welle organisieren, Kabaschoko hab ich schon geschrieben.

Zylinder anheben, HMM da hab ich ja doch etwas Schiss und keine Erfahrung mit. Vielleicht sollte man das mal vorerst lassen?

Malossi-Kopf bearbeiten auf 177, SORRY, ich versteh nicht wieso? Verdichtung/QUetschkante, was kann der besser, was der Polini-Kopf nicht bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals 15PS mit unbearbeitetem Polini, Rennwelle, Polini Auspuff und 28er PHB auf Drehschieber.

Das ganze Zeug war Plug&Play verbaut ohne auch nur 1mm gefräßt zu haben.

Edit meint noch, dass das Leistungsdiagramm bei setup.largeframe hochgeladen ist.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMM, dann bis ich ja mit dem Mark-One right FETT dabei. Der mit dem dicken Resobauch soll ja DER Drehmomentauspuff sein und perfekt mit Polini fetzen.

@Freakmoped

den gleich Mark-One hab ich auch noch für 200er liegen, klingelts?

Die Welle dafür muss ich auch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja perfekt fetzen ist sicher was anderes! Ohne bearbeitung des Auslass bzw. höherlegung hast du ne A-Steuerzeit zwischen 170-175°. Das ist sicher ein bisschen wenig... Aber für das von dir angestrbte Ziel reichts dicke....

HMM, dann bis ich ja mit dem Mark-One right FETT dabei. Der mit dem dicken Resobauch soll ja DER Drehmomentauspuff sein und perfekt mit Polini fetzen.

@Freakmoped

den gleich Mark-One hab ich auch noch für 200er liegen, klingelts?

Die Welle dafür muss ich auch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMM, dann bis ich ja mit dem Mark-One right FETT dabei. Der mit dem dicken Resobauch soll ja DER Drehmomentauspuff sein und perfekt mit Polini fetzen.

@Freakmoped

den gleich Mark-One hab ich auch noch für 200er liegen, klingelts?

Die Welle dafür muss ich auch machen lassen.

ganz dunkel... da war mal was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja perfekt fetzen ist sicher was anderes! Ohne bearbeitung des Auslass bzw. höherlegung hast du ne A-Steuerzeit zwischen 170-175°. Das ist sicher ein bisschen wenig... Aber für das von dir angestrbte Ziel reichts dicke....

Aber haltbar & Tourentauglich, oder?

Es soll kein Rennstrecken-Racer werden, dafür müsste mehr gemacht sein. Druck von unten, guter Sound und auf der Landstrasse gut zum mithalten.

Geb aber zu, das ich über 1-2-3 PS mehr mich nicht ärgern würde, solange es nicht auf die Haltbarkeit schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche gerade ein Leistungsgutachten mit genau deinem SetUp, nur kein 27er Mikuni sondern ein 28er Koso.

Jedenfalls hat der 16,5 PS am Hinterrad damit. Und irgendwas bei 17 NM.

Polini komplett unbearbeitet. Ü-Strömer angepasst.

Originalkurbelwelle. Einlasszeit verlängert. Keine Ahnung wieviel, habe einfach 5mm oder 6/7mm mehr genommen und dann gelippt.

Der Unteschied von Original-, zur Mazzuwelle sind wohl 19mm glaube ich.

Kann dieses Sch...Gutachten bloß nicht finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16,5 PS am Hinterrad und irgendwas bei 17 NM.

Hoppla, na das klingt ja mal fein, denke der Unterschied zum 27TMX wird nicht die Welt sein.........

neue Original-Welle ist gefunden, sobald die da ist geht Sie zum bearbeiten.

Soll genau für dieses Setup sein, bin gespannt was da geht.

ÜBRIGENS: Der ganze Spass soll dann in meine TS (tja, wer kennt sie nicht :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wenn du mit deinem Setup weniger wie 15 ps hast dann ist da was schief gelaufen.

Mfg mathias

edit, da ich ja so blöde Anmerkungen wie von mir oben hasse schreib ich auch noch was. Nimm die Originalwelle und fräs die um zur Renwelle genaue Steuerzeiten weis ich jetzt nicht aus dem Kopf, findest du aber im Forum. Weiterhin würde ich die Originalwelle noch ein wenig lippen wie hier auch im Forum beschrieben wird.

Dann noch den Ansauger am Gehäuse anpassen und noch den Gehäuseeinlas überarbeiten.

Die Einlasssteuerzeit ist ja bekanntlich ein Zusammenspiel aus Kurbelwelle und Gehäuse. Und da habe ich im Gehäuse probiert die passenden Steuerzeiten zu holen und dann erst die Welle zu bearbeiten. Nach dem Motto wenn die Welle den Drehschibereinlass freigibt, dann ist ein dickes Loch vorhanden. So habe ich das gemacht und das muss nicht unbedingt der Forumsmeinung entsprechen.

Die Welle kannst du mit einem Hartmetall fräser bearbeiten. den einzigen mir bekannten Fräser ist einer von Proxon, da gibst nur einen Hartmetall Fräskopf der kostet so um die 15 Takos, oder Flexs.

Und dann heisst es Abstimmen. Hierfür ist das Gsf-Dyno extrem hilfreich. Kannst du aber auch ohne machen.

An den Auslass würde ich nicht beigehen außer entgraten. Zylinder würde ich auch nicht hochsetzten.

Wenn du noch Geld ausgeben willst würde ich mir eine 23 Zähne Kupplung der Px holen und das entsprechende Primärrad.

Das bringt dir dann mehr Top speed und eine bessere Kupplung

Natürlich würde ich auch noch mal die Quetschkante messen, das von dieser Seite keine bösen Überraschungen kommen.

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMM, nun hat man mir geraten ich soll den TMX lassen und beim 24er bleiben. Würde reichen.......

Ich meine aber, das ein gut abgestimmter TMX mehr kann. Hab aber noch nie einen gefahren, also leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Dann steht mir ein weiterer Gedanke quer in der Rübe, die Übersetzung. Ich fahre Polini177 mit 24Si oval und Dörr, aber das ist mit der 22er Kupplung fast zu kurz. Ich könnte auf Überland locker nen 5.Gang brauchen.

Wenn ich auf mein Wunsch-Setup einen Zahn zulegen, geht das? gibts das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rate ich dir nicht zum 24er, das Teil ist uralt und ein Vergaser wie z. B. Mikuni oder PHB ist wohl einfacher abzustimmen.

angeblich soll der si ja auch gerne mal spontan abmagern?! Phb 28 ist gut und günstig. Der wird dann wohl auch nicht viel mehr oder weniger Leistungen bringen wie ein 27er tmx, aber wohl mehr wie ein uralt vergaser wie der si!

Übersetzung: original von px 200

Es gibt die Suche und auch eine setup Seite. Da kann mann auch mal schauen.

Ich versteh echt nicht das alle zwei tage ein Topic über einen 177er Motor aufgemacht wird.

Ein sehr allgemeines setup ist:

Lange Übersetzung

grössern Vergaser wie der originale 20er

ein wenig anpassen des zylinders, Gehäuse , Welle

und einen Auspuff nehmen der nicht so drehzahllastig ist oder den originalen behalten.

oder lade dir den Sck Katalog runter, da steht eine Halbe Seite drin zum Polini 177 und die haben wohl ein wenig Ahnung,

oder schau in einen alten Rollerladen Katalog was die da für Komplette Renn kits verkauft haben

oder sieh aml bei polini auf der Homepage nach was die so alles für einen Px 125er Motor im Angebot haben.

Die Ergenisse werden für einen mehr oder weniger Plug and Play Motor sehr ähnlich ausfallen.

wen du natürlich legal fahren willst (alles eintragen) würde ich keinen si 24er fahren weil das dann für einen eventuellen Membran Umbau unötig kompliziert wird.

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mahlzeit,

so langsam sieht das Projekt wieder nach einem Motor aus.

Der Mark One wird nicht montiert, ein umgeschweister T5 wird den Vortritt haben.

Weiterhin habe ich auf GS-Kolben umgesattelt.

Also:

- VNL3M Block (12V)

- alles angepasst auf Polini 177 und poliert

- Zylinderkopf vom Gravi (166er)

- Originalwelle vom Kabaschoko umgearbeitet (DANKE!!)

- GS-Kolben

- Mikuni TMX27

- Poliniübersetzung

Nun habe ich gesehen, das eine 150er Düse im Mikuni steckt. Tja kein Plan wie gut oder wie schlecht, habe noch nie einen Mikuni bedüst, oder gefahren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Richtung Düsen ich anfangen sollte?

DANKE!!

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information