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Standschäden: Motor fest - was kann alles hinüber sein?


manago

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Hallo zusammen,

wenn eine Largeframe einen Standschaden in Form eines festen Motors hat, was kann da so alles im Eimer sein? Hintergrund der Frage: In der letzten Zeit wurden mir gebrauchte Roller angeboten, bei welchen ein "fester Motor" instand gesetzt wurde, z.B. durch neuen Kolben/Kolbenringe und Zylinder bzw. Hohnen. Ich frage mich allerdings, ob da nicht auch z.B. die Kurbelwellenlager u.ä. auch im Eimer sind (von den Wellendichtringen ganz abgesehen).

Wie ist denn so Eure Erfahrung mit Standschäden?

Gruß

Markus

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je nach standort ist auch der auspuff gerne mal durch :-D

hab aber beispielsweise auch schon erlebt, dass der roller vor dem abstellen mit einem hochdruckreiniger sauber gemacht wurde. dabei ist wohl irgendwie wasser in den motorblock geraten. die folge waren rostige pleullager, zylinderlaufbahn, sämtliche lager im block. man kann also sagen, dass je nach umständen der schaden von aufgelösten simmerringen bis hin zum totalem motorschaden gehen kann.

kann aber schon sein, dass es in deinem fall mit neuen kolbenringen bzw. übermaßkolben getan war.

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Als ich mein Baby nach hause geholt habe, habe ich erfahren das es schon 6 Jahre steht... ich bin ihn dann noch 1 Jahr gefahren und habe dann, alle Lager und Dichtungen getauscht. Aber er lief bis dahin noch gut!

Vielleicht lag es ja an dem Lagerplatz... Eine trockene beheizte Garage...

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Hatte schon zweimal ein festes Pleuelager an an sich noch guten Kurbelwellen ( vor allen Dingen Sprint-Originalkurberlwelle ) = :-D

Wenn da einmal Rost drin war, kann man es vergessen, Lager muss neu. Nochmal :-D

Also, wenn man seine Gurke längere Zeit stilllegt: ölen, ölen, ölen

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Hatte schon zweimal ein festes Pleuelager an an sich noch guten Kurbelwellen ( vor allen Dingen Sprint-Originalkurberlwelle ) = :-D

Wenn da einmal Rost drin war, kann man es vergessen, Lager muss neu. Nochmal :-D

Also, wenn man seine Gurke längere Zeit stilllegt: ölen, ölen, ölen

Stichwort Sprint...vor 2 Wochen auch nen "festen"Motor geöffnet...Zylinder war nur noch mit Gewalt vom Kolben zu trennen...

gallery_5146_656_42487.jpg

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und zerlegt im tiefkalten zustand, weil alu etwas kleiner wird als stahl und wenn man das mit der lötlampe anheizt wäre derselbe effekt, aber anfassen macht dann aua :-D

greez

??????????

die 50 grad unterschied bringens?

Bearbeitet von gravedigger
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    • … es endlich aufgehört hat ununterbrochen zu regnen und ich die Zeit vor der Nachmittagsschicht sinnvoll genützt habe. 🍻
    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
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