Zum Inhalt springen

Sprint Restauration..Böse (Blech)Überraschung !


Empfohlene Beiträge

@all:

ich bewundere den Optimismus mancher Mitglieder und auch teilweise deren Beratungsresistenz- wenn es nicht ein wirklich superseltenes Exemplar wäre, dann ist jede Zeit für einen Quasi-Neubau "nur einer Sprint" zu schade!

Habe mal früher auch eine blechkranke Rally 180 am Heck und Trittbrett neu aufgebaut- wenigstens war die tragende Struktur und Motoraufnahme in Ordnung, hat aber Nerven, Zeit und Geld gekostet! Ich würde das heute nicht mehr machen sondern lieber ein gesundes Exemplar suchen und dafür ein paar Scheine mehr hinlegen!!! Ist aber wie gesagt nur meine Einstellung zu dem Thema.

MfG

Wolfgang

beratungsresistenz: da hast du teilweise recht, wolfgang!

aber mal eben "ein gesundes exemplar suchen", ist mittlerweile nahezu unmöglich geworden, da die guten exemplare entweder im privaten museum stehen, sprich nicht gefahren werden, aus angst es könnte feuchtigkeit an den lack kommen oder sie sind restauriert. und wenn man halt gerne ein 70er jahre modell aufbauen möchte, dann sind die öffentlich zum verkauf stehenden kisten oft im fortgeschrittenen verfallstadium. vor 15 jahren hätte ich einen verunfallten und verzogenen rally-rahmen nicht mal ins auto geladen, für meinen neuaufbau vor 4 jahren bin ich für so ein exemplar sogar sehr weit gefahren. also alles ein frage der fühen oder späten geburt ... :-D

ausserdem: "nur übung macht den meister" ...

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@andreas:

Deine Einwände kann ich auch teilweise nachvollziehen, zumal am Beispiel der Sprint Fakt ist, daß diese nicht mehr auf den Bäumen wachsen...(leider)- aber die gezeigten Bilder hier sind schon extrem grenzwertig!!

Das Problem der deutschen Sprints und Rallys ist die Tatsache, daß sie meistens das Salz auf der Straße gesehen haben, speziell in den Übergangszeiten liegt ja noch eine Menge von dem Zeug herum!

Definitv besser in der Substanz sind die Roller, welche südlich der Alpen in Betrieb (gewesen) sind, da, je nach Gegend/Provinz, kaum (oder gar nicht) gesalzen wird.

Nur sind die Blechroller auch zunehmend in das Sammlervisier der Südländer geraten, was die Beschaffung nicht leichter macht!

Wie gesagt, das größte Kapital einer Vespa ist ihr Blech, Motor und der Rest sind zweitrangig.

Mal sehen, wie sich das Thema weiterentwickelt......

Grüße

Wolfgang

PS: In Mönchengladbach hatte ich früher mal einen guten Vespahändler: Fa. Robert Münch. Der hatte den ganzen Hof voller Oldies :-D

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas:.... Das Problem der deutschen Sprints und Rallys ist die Tatsache, daß sie meistens das Salz auf der Straße gesehen haben, speziell in den Übergangszeiten liegt ja noch eine Menge von dem Zeug herum!

Definitv besser in der Substanz sind die Roller, welche südlich der Alpen in Betrieb (gewesen) sind, da, je nach Gegend/Provinz, kaum (oder gar nicht) gesalzen wird..., das größte Kapital einer Vespa ist ihr Blech....

Grüße

Wolfgang

PS: In Mönchengladbach hatte ich früher mal einen guten Vespahändler: Fa. Robert Münch. Der hatte den ganzen Hof voller Oldies :-D

hinzu kommt noch die eingebaute selbstzerstörung durch ungenaue passungen des abschlussblechs im rahmenheck. da wird die leckere wasser/salzemulsion vom reifen kräftig hochgeschleudert, läuft durch die öffnung innen am schottlech in den rahmen und tritt dort auf das unbehandelte stabiblech im rahmentunnel. man kann dem salzwasser beim "raspeln" förmlich zuhören. deshalb findest du auch selten strukturell durchgefaulte 50er- jahre- rahmen. durch den vergaser gelangt hier oft benzin-öl- schmodder in die gefährdeten bereiche und bewirkt das, was man heute für teures geld als mike-sanders-kriechfett kaufen muss! hoch leben die 50er jahre! jeder sollte eine wideframe haben...

der münch existiert ja leider nicht mehr, schade ...

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Blech, welches wohl aus (minderwertigem) Stahl der damaligen Sowjetunion gepreßt wurde (Hintergrund ist der "Tauschhandel" mit FIAT).

das 60er jahre blech war immer noch besser als das aus den 50ern. bearbeite gerade ein 56er gs und schweisst sich wie hölle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß hier auch mal meinen Respekt an die beratungsresistenten Blechkünstler :-D rausschicken.

Hab so ein Wrack auch schon mal neu aufgebaut und weiß daher was für eine Ochsentour das ist.

Aber trotzdem, einmal muß man es gemacht haben, das ist schon O.K.

Man lernt dabei auch die nächste gebrauchte Karre vor dem Kauf etwas genauer anzuschauen. :-D

Macht weiter so, Leute, und selbst wenn das Ergebnis nicht so optimal wird, zum rumfahren wirds

schon reichen während man weiter nach nem besseren Rahmen sucht. Wünsch euch daß die

Roller bis Stockach fertig sind. :-D

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mal bescheid sagen, und den status preisgeben:

Roller nach Rahmenteilung sandgestrahlt, wie zu erwarten keine böse überraschung weil alles matschige ja schon vorher herausgetrennt wurde.

Rahmenlehre fast fertig eine Rally Gabel mußte dran Glauben.

Bilder folgen.

Und immer daran denken:Totgesagte leben länger!

Grüße vom Rallyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann meld ich mich auch mal wieder zu wort und berichte,das es momentan nicht viel zu berichten gibt außer....

das mittlerweile ne neue fahrbereite sprint in der halle steht und das daneben noch ein guter sprintrahmen liegt..ich meine neben meinen 2 "leicht rostigen " sprinthälften.

bin ziemlich hin und hergerissen was ich nun tun soll, einfach den guten sprintrahmen aufbauen und den rest vergessen oder den extrem steinigen weg mit den 2hälften gehen! :-D

meine hallennachbarn meinten,wenn ich mir die arbeit machen würde,dann wollense inna klinik anrufen so daß die mich mit nem weißen zwangsjäckchen abholen...und irgendwie habense auch recht!

momentan habe ich leider (oder gott sein dank) nicht wirklich die zeit um anzufangen ,von daher habe ich ja noch etwas zeit um mich zu entscheiden .

schaunwama? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal bescheid sagen, und den status preisgeben:

Roller nach Rahmenteilung sandgestrahlt, wie zu erwarten keine böse überraschung weil alles matschige ja schon vorher herausgetrennt wurde.

Rahmenlehre fast fertig eine Rally Gabel mußte dran Glauben.

Bilder folgen.

Und immer daran denken:Totgesagte leben länger!

Grüße vom Rallyman

Ja, ich möchte meine GT 160 auch teilen und die

platte Kaskade wieder herstellen.

Wie hast du dir die Rahmenlehre gebaut?

Gerne auch PM.

Besonders interessiert mich der Lenkkopfwinkel.

Sollte bei Sprint/ Rally/ GT 160 der gleiche sein.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal bescheid sagen, und den status preisgeben:

Roller nach Rahmenteilung sandgestrahlt, wie zu erwarten keine böse überraschung weil alles matschige ja schon vorher herausgetrennt wurde.

Rahmenlehre fast fertig eine Rally Gabel mußte dran Glauben.

Bilder folgen.

Grüße vom Rallyman

das wäre wirklich klasse!! man lernt ja immer gerne dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann meld ich mich auch mal wieder zu wort und berichte,das es momentan nicht viel zu berichten gibt außer....

das mittlerweile ne neue fahrbereite sprint in der halle steht und das daneben noch ein guter sprintrahmen liegt..ich meine neben meinen 2 "leicht rostigen " sprinthälften.

bin ziemlich hin und hergerissen was ich nun tun soll, einfach den guten sprintrahmen aufbauen und den rest vergessen oder den extrem steinigen weg mit den 2hälften gehen! :-D

meine hallennachbarn meinten,wenn ich mir die arbeit machen würde,dann wollense inna klinik anrufen so daß die mich mit nem weißen zwangsjäckchen abholen...und irgendwie habense auch recht!

momentan habe ich leider (oder gott sein dank) nicht wirklich die zeit um anzufangen ,von daher habe ich ja noch etwas zeit um mich zu entscheiden .

schaunwama? :-D

Jetzt wird doch ein Schuh draus!

Lass die ganze Sprint ganz(Das Ding ist in Original in fuenf jahren richtig was wert, weil dann alle Sprintmotoren weg sind, wegen der PX Umbauerei,)ausserdem kannst Du da mit nem Polinizylinder,24er SI und nem Sito+ guenstig ne huebsch laufende Karre draus machen,die um hundert faehrt, zuverlaessig ist aber bei Nacht kaum zu sehen-6V.Dann hast Du erstmal was zum fahren, bie die naechste Karre vom band rollt...

Bau aus dem heilen Rahmen Deine Wunschsprint mit dem PX Motor auf,so richtig,wie Du's vorhattest-mit allen Schikanen!

Und dann-jetzt hast Du ja alle Masse,etc-kannst Du Dich bei Langeweile dem anderen Schrottrahmen widmen,langsam aber sicher aufbauen,lernen etc,und den grundiert wegstellen, als Ersatz,wenn Du mal was plattfaehrst.

Der Trend geht eh zum ViertRoller,also verkauf nix, was Du nicht absolut verkaufen musst!

Viel Spass! :-D

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht noch ein Rost-Topic aufmachen möchte, hänge ich mich mal kurz hier ran. Ich hoffe der Topic-Eröffner hat nichts dagegen.

Meine Sprint wurde vor 2 Jahre restauriert etc..

Leider musste ich nun feststellen, das sich an einer Stelle unter dem Lack kleine Bläschen bilden. (s.Bild)

post-8082-1206969199.jpg

Die Stelle ist leider besch...d.h. sie ist unzugänglich. Der Rost sitzt scheinbar zwischen den Blechen im Tunnel!

Meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen. Ich denke an Fertan, bin mir aber nicht sicher ob es weitgenug zwischen die Bleche fliesst.

Ausserdem machen sich dunkle Flecken nicht so gut auf dem Lack, sollte das Fertan irgendwo raus laufen.

Gibt es eine andere Möglichkeit langfristig den Rost zu stoppen? Versiegeln will ich die Sache dann mit Sanders-Fett.

Freue mich Erfahrungen und Tipps.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde dafuer "Fluidfilm" nehmen,das ist kriechfaehiger als Fertan und geht in den Rost rein.Spaeter wird das ein bisschen zaeher und "versiegelt" die Stelle.Habe ich bei meinem benz/8er und meinen Vespen gemacht.Hinterher kannst Du da noch mit "Permafilm" ran ist dickfluessiger und versigelt die Spalten, musste aber nicht unbedingt.

hier der Link:

https://korrosionsschutz-depot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht noch ein Rost-Topic aufmachen möchte, hänge ich mich mal kurz hier ran. Ich hoffe der Topic-Eröffner hat nichts dagegen.

Meine Sprint wurde vor 2 Jahre restauriert etc..

Leider musste ich nun feststellen, das sich an einer Stelle unter dem Lack kleine Bläschen bilden. (s.Bild)

post-8082-1206969199.jpg

Die Stelle ist leider besch...d.h. sie ist unzugänglich. Der Rost sitzt scheinbar zwischen den Blechen im Tunnel!

Meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen. Ich denke an Fertan, bin mir aber nicht sicher ob es weitgenug zwischen die Bleche fliesst.

Ausserdem machen sich dunkle Flecken nicht so gut auf dem Lack, sollte das Fertan irgendwo raus laufen.

Gibt es eine andere Möglichkeit langfristig den Rost zu stoppen? Versiegeln will ich die Sache dann mit Sanders-Fett.

Freue mich Erfahrungen und Tipps.

Ich glaube ich weiß ganz genau was unter den Blasen los ist und ich denke, Dublec weiß das auch ganz genau.

Klassischer Fall für eine Teilung.

Oder solange fahren bis die eh schon nicht so tollen Fahreigenschaften der Vespe schlagartig schlechter werden,und beten das dann keine Personen beschädigt werden.

Ich möchte nicht wissen wieviele "Toprestaurationen" durch die Gegend fahren bei denen leider an der Falschen Stelle Restauriert wurde.

Wie hieß noch der Film bei dem Louis de Finais mit einem halben Auto eine Treppe runterfuhr.

Der beste und effektivste Roststopper ist die Flex.

Sei nicht allzu traurig ich neige manchmal zu übertreibungen.

Aber ich fürchte,das die Blasen nur die Spitze des Eisbergs sind.

Grüße vom Rallyman

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rallyman

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe mal Bilder vom Tunnel gemacht und es ist nicht der geringste Rostansatz o.Ä. zu sehen.

Die Bläschen sind nur an der beschriebenen Stelle. Die Fahreigenschaften sind übrigens noch top.

Noch ist es nicht soweit die Flex zu schwingen, aber kann ja noch kommen.

Mir geht es darum eine Möglichkeit zu finden, den Rost zu stoppen. Sollte das z.B. mit Owatrol möglich sein,

dann bleibt die Flex noch mind. 10 Jahre im Schrank. Die Frage ist nur ob Owatrol oder Fluit Film etc. bis zum Rostnest vordringt.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auf jeden Fall,daß der Rahmen an dieser Stelle durch ist ,somit ist von einer größeren roststelle auszugehen.Das heißt Du hast da eine Zeitbombe im Rahmen.

Wir hatten mal in der KFZ-Werkstatt in der ich damals gearbeitet habe ein durchrostungsproblem an den hinteren Seitenteilen und da wurde zuerst ein extrem dünnflüssiges Kriechöl von innen eingespritzt und anschließend das ganze großzügig mit Wachs versiegelt.Interessanterweise hat das sehr gut funktioniert und viele der so behandelten Fahrzeuge hatten auch jahre danach keine durchrostungen.

Da ja Owatrol und Mike Sanders der absolute "Mercedes" unter den Rostschutzmitteln sind würde ich diese Materialien favorisieren.

Wichtig ist nur,das dannach regelmäßig mit Wachs nachversiegelt wird am besten alle 1-2 Jahre.

Aber der Nervenkitzel mit einem geschwächten Rahmen zu fahren der bleibt halt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rallyman

So, ich habe nun mal mit Dirk vom Korrossionschutz Depot gesprochen. Seine Empfehlung: in die kleinen Blasen Owatrol einspritzen, innen ebenfalls Owatrol

in den Falz spritzen. Dann ist wie du auch geschrieben hast erstmal Ruhe, dennoch muss man die Sache immer beobachten.

Um der Sache richtig auf den Grund zu gehen, wird der Rahmen an dieser Stelle mit Ultraschall geprüft!

Ich hoffe die Sache ist noch nicht zu weit vorgeschritten...sonst muss doch die Flex ran :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filu

uhhhh,das ist ja mal echt übel. was muss dir nach den horrorbildern hier im topic,wohl durch den kopf gehen......?...und das bei so nem schönem mopped!

hast du den rahmen vor 2 jahren selbst restauriert oder fix u. foxi gekauft? evtl. hast du ja glück und es ist nur die kleine stelle betroffen (wunschdenken?) auf jeden fall würde ich sofort handeln,denke auch das die bereits geschilderten vorsorgemaßnahmen am effektivsten sind!

würde mir den rahmen auf jeden fall von unten anschauen ob er noch irgendwo öffnungen hat,falls nicht,würde ich welche schaffen,damit sich angesammeltes

spritz und kondenzwasser....auch wieder auslaufen kann! wenn alles dicht ist und sich da ein feuchtbiotop bildet... sieht dein rahmen in weiteren 2 jahren warscheinlich genau wie meiner aus!

@joeydalton

hatte nicht vor meine neu erstandene 1.hand,o-lack sprint zu verstümmeln,soll soweit ori bleiben (evtl. ein paar ps mehr)?!

post-14311-1207035240_thumb.jpg@

vielmehr wollte ich meine unsicherheit zum ausdruck bringen,da nun einiges an sprint-material rumsteht,stellt sich mir die frage ob ich mich

überhaupt noch an die 2 hälften mache ,oder den einfachen weg gehe und den guten rahmen nehme!?

deine vorschläge entsprechen aber schon so in etwa auch meinen vorstellungen (oder auch nicht :-D ?)

@rallyman

wollt mal fragen,ob nach beendigung deiner total OP die rahmenlehre nicht mal für ein paar wochen auf reisen gehen könnte (gegen kleine umkostenbeteiligung :-D )? falls das machbar wäre würde meine entscheidung (pro total-op) um einiges leichter fallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doublec

Das kann ich dir sagen. Erst die Bilder hier im Topic und dann die kleinen Bläschen an meiner Sprint. :-D Da will man eigentlich nicht weiter drüber nachdenken.

Aber was hilfts, ich denke ich bin noch vor dem Schlimmsten bewahrt worden.

Wenn nicht, mach ich trotz allem kurzen Prozess und die Lady wird gerettet. Dann kommt die Flex ran...und danach wird wieder Lackiert!!!

Der Roller war augenscheinlich absolut rostfrei! Der Rahmen wurde bei einer Firma Sandgestrahlt und Grundiert, danach hat der Lackierbetrieb dann noch mal alles versiegelt bevor der Rahmen Lackiert wurde. Daher bin ich guter Dinge, dass der Rahmen zu retten ist.

Evtl. wurde an der Stelle, an der nun die Bläschen auftreten nicht sauber gearbeitet. Wie bereits geschrieben ist innen nichts zu sehen, sieht alles sauber aus. Ich werde einfach mal die Sache mit Owatrol angehen, wenn sich dann nichts mehr ändern sollte, bin ich zufrieden.

Glückwunsch zu deiner Sprint, sehr schick!

Kleiner Tipp um den schönen Originalzustand zu bewahren: den Tunnel schön fluten/Versiegeln und die Rahmenübergänge mit Owatrol/Fluid Film füllen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filu

Wenn Du die Blasen eh wegmachen willst(dh Lack beschaedigen) koenntest Du theoretisch den Rost ausbohren,durch alle Bleche und mit Schweisspunkten wieder auffuellen,ist auch nicht soooo toll, haelt aber noch zwei Jahre laenger als nur Owatrol.

Der Heini vom K-Depot hat mir damals fluidfilm empfohlen, weil das noch besser in den Rost rein kriecht,den penetriert bis zum "heilen"Metall und dann versiegelt.Owatrol geht aber bestimmt auch,Hauptsache irgendwas ist da drin.Mike Sanders ist zu dick,das ist zum versiegeln von Tueren etc,wenn da noch nix verrostet ist.

@doublec

Niemals auseinanderreissen,die Sprint, aber P&P einen Polinizylinder und einen 24er SI Vergaser mit Sito Auspuf bringt schon einiges, ist unauffaellig und vor Allem jederzeit rueckbaubar,Da musst Du auch nicht am Gehaeuse rumfraesen(kannst Du aber...)denn Du willst mit der 6V Kontaktzuendung ja keine Drehzahlsau bauen.Der Polini ist dafuer genauso geeignet wie fuer rennzwecke,tolles Teil, aber dazu musst Du mal Freakmoped hier im Forum kontakten, der hat Plan von "mild tuning" mit diesen Komponenten.

Fuer Die "Rennsprint" nimm den heilen Rahmen,das ist auch so noch Arbeit genug,und das Wrack kannste Dir dann in Ruhe vornehmen, bis dahin hast Du dann eh tausend neue Ideen im Kopf, die Du an den beiden anderen Karren nicht verwirklicht hast,ich glaube da werden neunzig Prozent(mind)der GSF Leute zustimmen.

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joeydalton

Der Lack wird erstmal kaum beschädigt, da die Bläschen sehr klein sind (ca. 4 Stück, Durchmesser ca.1mm) und mit einer Spritze (dünne Nadel) mit Owatrol unterspritzt werden.

Der Rest wird von innen gemacht.

Sollte dann nach einiger Zeit doch noch eine Veränderung auftreten, wird das Blech freigeschliffen und wenn es ganz dicke kommt, wird der Rahmen geteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joeydalton

Der Lack wird erstmal kaum beschädigt, da die Bläschen sehr klein sind (ca. 4 Stück, Durchmesser ca.1mm) und mit einer Spritze (dünne Nadel) mit Owatrol unterspritzt werden.

Der Rest wird von innen gemacht.

Sollte dann nach einiger Zeit doch noch eine Veränderung auftreten, wird das Blech freigeschliffen und wenn es ganz dicke kommt, wird der Rahmen geteilt!

Versuch mal erst,das nur von innen zu machen,wenn Du das in die Blasen reinspritzt, unterkriecht es den Lack und loest den weiter ab!!!Das kann nach hinten losgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information