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Infos gesucht bezüglich AUGSBURGER Vnb's


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Servus,

es ginge um diese beiden Modelle hier der Baureihe:

Vespa 125 T2 (125/2) 1959 - 1962 VNB1T 128905 bis 131513 Typ 282, Augsburg

Vespa 125 T2 (125/2) 1959 - 1962 VNB3T ab 131514 Typ 392, Augsburg

gab es irgendwelche unterschiede/änderungen zwischen den Modellen in sachen ausstattung?

wer besitzt eine dieser typen in o-zustand und könnte mir detailbilder machen?

wer hat unterlagen infos zu diesen Modellen (ausser den üblichen wie fahrgestellnummern usw..)

wäre super wenn sich da was finden würde.

thx wernerson

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  • 3 Jahre später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

dein thema ist zwar schon etwas älter aber zumindest für mich immer noch aktuell. bis du was infos angeht weitergekommen. wenn, ja würd mich das interessieren, wenn nicht könnten wir vielleicht mal einen anlauf versuchen?

gruss

da ich auch eine vnb1t augsburgerin hab, bin ich dabei....

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Wer hier im Forum hat denn eine Augsburger VNB ?

1. 2Takt VNB1T Vespa 125/2 Typ 232 Baujahr 1961

2jy3qv.jpg

2. hito.de VNB4T Vespa 125/2 Typ 452 Baujahr 1963

3.

u.s.w.

@hito.de ich denke Deine müsste aber eine VNB 4T sein laut Fahrgestellnummer.

Eine von den letzten die in 1963 gebaut wurden.

@all Wenn einer noch was in der Garage stehen hat von diesen Augsburgerinnen, bitte eintragen gerne mit Foto!

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Wer hier im Forum hat denn eine Augsburger VNB ?

1. 2Takt. VNB1T Vespa 125/2 Typ 232 Baujahr 1961

2hmzcdh.jpg

2. hito.de VNB4T Vespa 125/2 Typ 452 Baujahr 1963

3. primavera76 VNB1T Vespa 125/2 Typ 232 Baujahr 1961

2ztj4wk.jpg

@all Wenn einer noch was in der Garage stehen hat von diesen Augsburgerinnen, bitte eintragen gerne mit Foto!

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Wer hier im Forum hat denn eine Augsburger VNB ?

1. 2Takt. VNB1T Vespa 125/2 Typ 232 Baujahr 1961

2hmzcdh.jpg

2. hito.de VNB4T Vespa 125/2 Typ 452 Baujahr 1963

3. primavera76 VNB1T Vespa 125/2 Typ 232 Baujahr 1961

2ztj4wk.jpg

@all Wenn einer noch was in der Garage stehen hat von diesen Augsburgerinnen, bitte eintragen gerne mit Foto!

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  • 5 Monate später...
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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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