Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ist wohl doch ne ziemlich ernste Angelegenheit hier. Gottseidank ist mir auch nicht mehr langweilig. Weitermachen. Oder vielleicht doch lieber Radfahren oder Rollerschrauben/fahren gehen? Man weiss es nicht genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

post-7-1214339976_thumb.jpg

post-7-1214339956_thumb.jpg

weilma grad beim beim bilderposten san

das Yellowstone hat mittlerweile 650km runter, und keineswegs nur Waldautobahn, bis auf normalen Verschleiß (Bremsklötze,Kette,Reifen) nix zu beanstanden.

Bin auf der Suche nach ein bissl Stauraum, Rucksack find ich doof,

einzige Möglichkeit wär wohl sowas,

http://cgi.ebay.it/Vaude-Borsa-Off-Road-Ba...oQQcmdZViewItem

aber gibs sowas auch in noch bedingt Trailtauglich?

also

leicht

stabile Klemmung

Schnellverschluss...

Empfehlungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da was ändern ?

nö.

ganz ehrlich? damit würde ich weder einen berg rauf und schon mal gar nicht runterfahren.

diese baumarkt-mtb sind für den ambitionierten mtb fahrer das, was ein baumarktroller für den vespafahrer ist.

so was taugt nur um samstags abends in die stadt zu fahren, weils nicht schlimm wäre wenn es gezockt werden würde.

sry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö.

ganz ehrlich? damit würde ich weder einen berg rauf und schon mal gar nicht runterfahren.

diese baumarkt-mtb sind für den ambitionierten mtb fahrer das, was ein baumarktroller für den vespafahrer ist.

so was taugt nur um samstags abends in die stadt zu fahren, weils nicht schlimm wäre wenn es gezockt werden würde.

sry!

war mir schon klar

Aber das Teil hab ich seit 98 und stand davor schon einwenig ^^

Also eher weniger baumarkt als Standart mtb ausm laden :-D

Ich hab eben mal missile bei google eingegeben kahm aber auch net wirklich was raus.

Bearbeitet von sylle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jor alt, aber bezahlt ( nur weil es geschenkt war )[ziemlich Oldscool]

Neue Klötze hinten ansonsten passt alles bis auf die Über setzung die ist viel zu kurz !!

Kann man da was ändern ?

wenn Du die Kettenblätter vorn wechseln kannst.. dann ja. hinten sollte es grundsätzlich machbar sein. Brauchst nur spezialwerchzeuch...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sich da was selber bauen?

nein. so'n vielzahndingen kostet 7 euro oder so, wenn's eine kassette ist. kettenpeitsche kann man sich wohl selbst was stricken. ich würd' das aber einfach lassen und lieber mal die trittfrequenz anheben. zähl mal mit was du da so pro minute kurbelst. ein wert unter 60 iss doof. eigentlich sollten auch für einen untrainierten min 80 zumutbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werner:geile bilder*neid*! :wheeeha:

ich meld mich bei dir wenns bei uns übers lange we nach südtirol gayt,ok? :-D:-D

@matze:hätte mal ne frage an dich radprofi:gerade wegen kurbelumdrehungen...sind das grundsätzliche werte?also +60/min./ muss ca. 80/min. soll?

weist du ein link auf ne hp wo man nachlesen kann wie man auf einem mtb richtig sitzt?also höhe sattel...position sattel?

auch wäre nett wenn mir jemand einen guten sattel empehlen könnte... :wheeeha:

reifen sollten auch mal neue drauf??gibts da tipps?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

hab mir vor ner weile conti vapor raufgeschnallt in der dimension 26*2.1

der reifen fährt sich gut und das abrollgeräusch auf asphalt is auch nicht zulaut.

ein guter allroundreifen der nicht mal so arg teuer ist.

das mit der sattelposition würd mich auch genauer interessieren. die höhe passt ja, aber die einstellung vorne/hinten, würd mich brennend interessieren.

mein arsch sagt mir rein gefühlsmässig das ich den sattel wohl etwas weiter nach vor geben sollte...

@werner: man man, bei den bildern fällt man echt vom hocker! ich kann mich garned genug sattsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

hab mir vor ner weile conti vapor raufgeschnallt in der dimension 26*2.1

der reifen fährt sich gut und das abrollgeräusch auf asphalt is auch nicht zulaut.

ein guter allroundreifen der nicht mal so arg teuer ist.

hab deinen leider nicht gefunden,aber was haltet ihr von dem?

conti

tipp wo günstig online kaufen?

hatte mein sattel erst zu weit unten (wegen gelände fahren),war dann aber auf der straße realtiv schnell platt...

jetzt sitze ich relativ hoch(komme im stand gerade noch mit den zehenspitzen auf den boden).bein ist nicht ganz ausgestreckt wenn kurbel unten.

im gelände nicht so der hit wenn man den fuß einsetzen möchte... :-D

was ist aber mit der sitzposition?also vor/zurück?und od. hoch runter od. gerade stellen?

ach ja,ne tech.frage:

kann ich hinten von ner 8er auf ne 9er kasette wechseln?gayt das ohne felgentausch?

...hab ja ein oldi-bike.. :-D

allgemein,bekomme ich für mein MB4 überhaupt noch ersatzteile??ein tretlager wäre auch fällig.. :wheeeha:

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sattelposition - die einstellung vorne/hinten,

Ich habs so in Errinnerung, dass das Knie, bei Kurbelstellung waagerecht nach vorne, vertikal mit der Pedalachse fluchten soll.

höhe, so hoch dass sich das Becken beim Pedalieren gradso nicht mitbewegt

Sattel kann man so nicht sagen, der soll halt zu deinem Hintern passen.

der erste der bei mir gepasst hat war der San Marko SKN

aber das heißt garnix

Reifenwahl steht bei mir auch bald an

werde mich wohl für nen Nobby Nic von Schwalbe entscheiden?

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt das hier gekauft

***************************************************

Zwar kein Vollblut MTB, aber das wollt ich auch nicht. Ich will km machen! Hoffentlich taugts was und hoffentlich kann ich noch anständig Fahrrad fahren. Is schon ne Weile her. Vor allem konditionell :-D

Hier noch die verbauten Teile:

Giant X-Sport 3.0 GTS

Rahmen: Giant AluxX 6061

Gabel: SR Suntour CR8V Lock Out, 63 mm Federweg

Schalthebel: Shimano ST-M530

Umwerfer: Shimano Deore

Schaltwerk: Shimano Deore, 27-Gang

Bremsen: Tektro Alu V-Brake

Bremshebel: Tektro Alu

Kassette: Sram PG950, 11-32 Zähne

Kette: Shimano HG73

Kurbel: Truvativ Isoflow, 48/36/26 Zähne

Innenlager: Truvativ Powerspline

Felgen: Amigo CR06, Aluminium zweifach wall, 700c

Naben: Formula Hubs GCO51FQ31, Aluminium, 32 Loch

Reifen: Kenda KrossCyclo, 700 x 35

Lenker: Giant Alu

Vorbau: Kalloy, Aluminium, 110 Grad einstellbar

Steuersatz: Aluminium integriert, 1 1/8 Zoll

Sattelstütze: Post Modern Cushy ST, Aluminium Suspended, Durchmesser 27,2 mm, 300 mm Länge

Sattel: Giant X-Sport

Pedale: VP COMPONENTS VP992S, Steel Cage Black, Aluminium Polished Body

Besonderheiten: blockierbare Federgabel

vielleicht könnt ihr ja noch was dazu sagen, Teile sind ja großteils identisch mit MTB-Teilen

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. so'n vielzahndingen kostet 7 euro oder so, wenn's eine kassette ist. kettenpeitsche kann man sich wohl selbst was stricken. ich würd' das aber einfach lassen und lieber mal die trittfrequenz anheben. zähl mal mit was du da so pro minute kurbelst. ein wert unter 60 iss doof. eigentlich sollten auch für einen untrainierten min 80 zumutbar sein.

Durchschnitt liegt bei ca 75 und bei ca 90 willer nimmer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnitt liegt bei ca 75 und bei ca 90 willer nimmer :-D

dann würde ich eventuell vor dem austausch von teilen motorisch etwas arbeiten, mit einer 90er frequenz iss man ja bei gleicher übersetzung schon mal direkt 20% schneller oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mich wohl für nen Nobby Nic von Schwalbe entscheiden?

Der war auch auf dem Cube ASM125 montiert, das ich letztes Wochenende in der Schweiz geliehen hatte. Macht einen relativ souveränen Eindruck das Teil. Übrigens Respekt für die schicke Tour. Ich war vor zwei Jahren auch mal in Vals (allerdings im Winter und nur in der Therme). Sieht auf jeden Fall mal saugeil aus. Ich freu mich schon derbe auf meinen Sommerurlaub in der Schweiz.

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich eventuell vor dem austausch von teilen motorisch etwas arbeiten, mit einer 90er frequenz iss man ja bei gleicher übersetzung schon mal direkt 20% schneller oder so.

ok..heute morgen auf der straße mal mitgezählt..liege zw. 70-80.

längste übersetzung ist nicht wirklich lang beim mtb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok..heute morgen auf der straße mal mitgezählt..liege zw. 70-80.

längste übersetzung ist nicht wirklich lang beim mtb...

naja, wenn du da meinetwegen 44-11 drauf hast und, weil sich's einfach rechnet, 2m abrollumfang des reifens machst du pro kurbelumdrehung 8m. mit einer 90er frequenz oder so sind das dann 720m pro minuten, sind 43 km/h. mit einer immer noch tragbaren 100er frequenz (die allerdings in aller regel schon auf einen sportspezifischen trainingshintergrund schließen lässt) sind's dann 48 km/h. tempi jenseits von 40 auf einem handelsüblichen mtb in der ebene oder im anstieg halte ich persönlich, wenn man von einer belastungsdauer von min. 60 minuten ausgeht, selbst für einen ernsthaft und diszipliniert trainierten sportler, für nicht grenzwertig hoch bis eigentlich unmöglich.

wenn man das gefühl hat man bräuchte einen dickeren gang kann man sich da ja was hinschrauben. physiologisch wäre allerdings der umstieg auf einen höhere frequenz nicht dämlich. arbeit ist ja irgendwie kraft mal weg, mit höherer frequenz verlängert sich der weg, bei gleicher arbeit heißt das also es kann mit weniger kraft gefahren werden. platt gesagt heißt das so was in der art von: die muskuläre belastung ist geringer (wie auch die allerdings beim radfahren eh' wenig relevante belastung der gelenke niedriger ist), der stoffwechseltrainingseffekt besser. alles innerhalb gewisser grenzen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du da meinetwegen 44-11 drauf hast und, weil sich's einfach rechnet, 2m abrollumfang des reifens machst du pro kurbelumdrehung 8m. mit einer 90er frequenz oder so sind das dann 720m pro minuten, sind 43 km/h. mit einer immer noch tragbaren 100er frequenz (die allerdings in aller regel schon auf einen sportspezifischen trainingshintergrund schließen lässt) sind's dann 48 km/h. tempi jenseits von 40 auf einem handelsüblichen mtb in der ebene oder im anstieg halte ich persönlich, wenn man von einer belastungsdauer von min. 60 minuten ausgeht, selbst für einen ernsthaft und diszipliniert trainierten sportler, für nicht grenzwertig hoch bis eigentlich unmöglich.

wenn man das gefühl hat man bräuchte einen dickeren gang kann man sich da ja was hinschrauben. physiologisch wäre allerdings der umstieg auf einen höhere frequenz nicht dämlich. arbeit ist ja irgendwie kraft mal weg, mit höherer frequenz verlängert sich der weg, bei gleicher arbeit heißt das also es kann mit weniger kraft gefahren werden. platt gesagt heißt das so was in der art von: die muskuläre belastung ist geringer (wie auch die allerdings beim radfahren eh' wenig relevante belastung der gelenke niedriger ist), der stoffwechseltrainingseffekt besser. alles innerhalb gewisser grenzen natürlich.

soweit ich weis hab ich nur ne 46-12 übersetzung als max verbaut(bitte aber nicht festnageln..)..also wenn ich ein 30er schnitt fahre fühle ich mich schon ganz gut auf der geraden..bzw. trebel ich schon (für mein empfinden) schon schnell.

also ein 90er oder gar 100er muss ich mal probieren...berg runter oder so,glaub aber,dass ich da ein knoten in den beinen fabrizieren werde! :-D

welche frequenz macht den sinn am berg?auch 70-80?oder eher weniger?

also irgend wie fühle ich mich mit längerer übersetzung u.weniger umdrehung wohler am berg,als mit kurzer u. hoher frequenz.

ein mtb hat ja extrem kurze übersetzungen fürs gelände...man gerät schon gerne in die versuchung am berg eine sehr kurze zu wählen...man kommt aber dann kaum vom fleck u. ich für mein teil trebbel mich irgend dann zu tode u. beforzuge dann eher etwas längere übersetzung...oder wie geht es euch?

ich bewundere die rad-profis wie sie anscheinend mühelos u. mit mega speed (ich meine jetzt die geschwindigkeit! :-D ) den berg hoch trebbeln..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl ein stückweit auch geschmack/gewöhungs/sache

ich fahr eher in den niedrigen gängen, und mit hoher frequenz (wobei ich nie mitgezählt habe aber mehr als 80 sind das gewiss nicht)

meine mitfahrer (teilweise vereinsfußballer) eigenlich eher mit niedriger frequenz und immer 2 gänge höher oder so

die machens halt mehr mit der Kraft ich mit der Ausdauer?

kann man das so sagen?

hab mir jetzt nen nippeligen nic geordert und

shimano 540er pedale!

weil ich mittlerweile eh fast alles eingeklick fahre, aber vor allem weil die DH-kombipedale vor der Almhütte nix hermachen :-D

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mittlerweile eh fast alles eingeklick fahre, aber vor allem weil die DH-kombipedale vor der Almhütte nix hermachen :-D

..was soll ich da sagen mit meinen kunstoff-hakenpedale!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information