Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Schwarze Hose ...weisse Socken....???

 

Ich meinte das jetzt weniger auf Fahrräder beschränkt. Eher auf den Beutelhalter bezogen. Auf dem Rennrad würde ich das mit schwarz und weiß aber schon grob so unterschreiben. Ordentlich rasiert natürlich noch. Finde ich jetzt tatsächlich am stilsichersten. Weiße Hose, nass geschwitzt, mit behaarter Furche, hat natürlich auch was. Also genau so wie die Beutelei halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt sitzt ich endlich zu hause vorm PC und konnte mir mal deine Seite anschauen...

 

GEILER SCHEISS ! ! !

 

Da wird das Höschen Nass...

 

hatte das immer so verstanden das du mit dem roller kram deine brötchen verdienst...echt schöne räder... die letzten titan räder die ich chick fand waren von Merlin die waren aber nur zu angucken oder man wog unter 45kg dann konnte man die auch fahren....8)

 

Maßanfertigung ein Traum.... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal bei Scooter-Attack mit drin gehangen, bin da aber irgendwann aus Gründen der Psychohygiene oder so raus. Die Räder waren schon länger Plan B. Mach' ich jetzt seit 3 Jahren oder so hauptberuflich. Reich wird man davon eher nicht, dafür sitz' ich halt dann morgens um 10 auch mal auf dem Rad, oder mach was mit den Kids.

 

In Bremen direkt fahren da immerhin auch zwei von rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber eher mein Plan A gewesen... :-D anstatt mich mit den ganzen Scooter Kiddys rumzukloppen...nee im ernst find ich total klasse... welchen beruf mußtest du dafür erlernen...oder darf das jeder son paar stücke rohr aneinander Braten...^^ fährst du nur für dich oder nimmst du auch an rennen teil....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm sind die Kids nicht, das war eigentlich alles voll ok bis geil, bis auf einen meiner Mitgesellschafter von dem ich irgendwann menschlich dann alles andere als überzeugt war. Beruhte vermutlich aber auf Gegenseitigkeit.

 

Kann man in dem Sinne nicht mehr erlernen, also nicht als Lehrberuf in Deutschland. Früher war das Teil der Meisterprüfung des Zweiradmechanikerhandwerks (Schwerpunkt Fahrrad, klar). Ich bin halt ein wenig durch Amiland getingelt und hab' mir das angeschaut, speziell halt die Titangeschichte. Die ist doch etwas eigen. Von der Idee bin ich unfertiger Doktor der Anglistik, Philosophie und Politikwissenschaften, hab' aber ewig in Radläden gearbeitet und dann halt Scooter-Attack, am Anfang noch als Schaltrollerladen, mit aufgemacht. Dann keine Zeit mehr gehabt die Diss zu Ende zu schreiben (vielleicht auch keinen Bock mehr), dann Entwicklungs- und Motorsportabteilung geleitet und halt so nach und nach in die Metallverarbeitungspraxis rein gefuchst. So halt in der Art. In Deutschland gibt's ja mittlerweile doch wieder eine handvoll Rahmenbauer. Die Meisten sind, glaube ich, gelernte Architekten. Der einzige "gelernte" Metaller der mir einfällt ist eigentlich der Sven Krautscheid in Bochum. 

 

Ich fahr' aktuell noch so grob 12 000 im Jahr, bin aber irgendwann mal deutlich mehr gefahren und war vor ein paar Jahren auch mal einigermaßen fit. Rennen in dem Sinne hab' ich keinen Bock mehr, so ein paar Marathons pro Jahre würde ich aber gerne fahren. Das war auch schon letztes Jahr schon geplant, ging' aber mit der Familie und so nicht so recht zusammen. Ich hab' aber im November mit der Vorbereitung angefangen und bin bis jetzt ganz gut durch gekommen (kein Wunder, iss ja auch quasi Sommer), hab's also für diese Saison fest vor. Ansonsten fahr' ich halt einfach gerne Rad, also ich hab' nirgends mehr einen Tacho, geschweige denn einen Pulsmesser oder eine Leistungsmessung dran. Im Mai fahren wir ja in Spanien das 24h Rennen mit, da werde ich mit dem Rad hin fahren. Hab' ich letztes Jahr auch mit Magny Cours gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier oben bzw. in und um cloppenburg gibt es noch so kleine buden... allerding machen die so Hollandrad geschichten... mit muffen und son kram... richtig gruselig...finde die nummer richtig intressant wo doch in letzter zeit viel an der ergonomie schraube gedreht wird...und so ein rahmen ist halt wie ein paar schuhe... da passt halt nicht jedes...es sei den mann hat den durchschnitts körperbau.... he he he....

 

Von CC rennen bin auch total ab, die bin ich in meiner jugend gefahren... momentan fahre ich nur noch Marathon rennen mit nen paar freunden aber auch nur max 5-6 stück im Jahr....sehe das alles nicht mehr so verbissen...zum Glück... als radsportler besteht die gefahr der vereinsamung....^^ mal von den Trainingkollegen abgesehen... Ja das Wetter ist für diese jahreszeit optimal... wollte im november eigentlich auch schon die ersten Grundlagen kilometer sammlen da ist aber leider nichts draus geworden...kostet mich momentan derbe überwindung 3std. stumpf strasse zu fahren... Bis nach Spanien mit dem Rad ist auch ne gute hausnummer...möchte ich grade gar nicht dran denken da ich momentan derbe sitzbeschwerden habe... bin grad mal wieder am Sattel durchtesten...hast du da evetuell einen Favoriten...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt immer vom Hintern ab. Ich sitz' von der Idee auf 'nem Flite gut. Wenn man so 'ne Flite-Hintern hat und finanziell belastbar ist ist das beste was mir einfällt ein AX Lightness Sprint. Zu anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, das ist einfach ziemlich individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gersade bei den Schweißnähten wird gerne mal gemotzt. Das iss halt Showschweißen. An 'nem kompletten Rad sieht das normal manierlich aus, aber wenn da einer sucht und dann genau die 3mm Naht wo du halt ansetzen musst hochauflösend fotografiert und dann halt rein zoomt, dann werden da dann Fragen gestellt. Schwierig Sache manchmal.

 

 

Nur Titan. Das riecht beim Drehen und Fräsen nach Maggi. Stahl nicht. Und Alu iss jetzt aus verschiedenen Gründen, manche davon technisch, andere wirtschaftlich, wieder andere emotional, nicht so meins.

 

Ich persönlich mag' Titan einfach. Wenn mich jetzt jemand dazu zu zwingen versuchen würde ein WIG geschweißtes Stahlrad zu bauen wäre das aber, wenn's was schönes ist, vermutlich mit überschaubarem Aufwand drin. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wird da echt so ein Hermann von gemacht...Aber das sind doch dann in dem sinne keine richtigen Radsportler mehr sonder eher modell jäger und sammler....oder???

 

Titan ist leider nicht meine Preisklasse obwohl ich es ja richtig geil finde...Worauf ich halt momentan noch so abschiele sind die sachen von Ritchey P-27,5 und P-29 und dann wohl mit Starrgabel total sexy....mein erstes MTB war damals auch aus Stahl und fühle mich dem irgendwie verbunden....ne zeitlang bin ich total auf diesen Nöll kram abgfahren... weils einfach nur schlicht und elegant ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder halt Beides, also Fahrer und Sammler in Personalunion. Schwierige Sache manchmal, und ich setz' mich da schon immer mal wieder ran und brate ein Stück und geh' dann mit dem Messschieber die Naht lang. Gar nicht so leicht weil das ja quasi von Stoßnaht zu Kehlnaht übergeht, da steht dann die Hitze jeweils anders drauf. Macht aber ja auch Spaß, so Detailkram.

 

Preis iss so 'ne Sache. Wenn ich mir überlege, dass Cannondale meinetwegen für das Supersix Evo Rahmenkit (Made in China) grob 3500 aufruft, und das andere Hersteller da jetzt auch in der Größenordnung zugange sind relativiert sich das irgendwie. Die Kollegen langen in der Regel auch noch entschlossener hin. Die haben aber auch 'nen Kundenstamm aus 20-30 Jahren mit entsprechend gewachsener finanzieller Belastbarkeit im Kreuz. Naja. Iss schon viel Geld, das ist klar. Auf der anderen Seite steckt manch einer dann auch 3-6 tausend in 'nen Rennroller und bewegt den über's Jahr dann 10-15 Stunden. Iss aber schon klar, dass man für so'n Rad einen an der Klatsche haben muss. 

 

Die Ritchey Dinger find' ich schon ansprechend. Darf man fahren ohne sich 'ne Entschuldigung ausdenken zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuell ist 2014, hätte ich jetzt gesagt, und vereinzelt werden 2014er Modelle schon seit Herbst ausgeliefert. Wobei bei Cannondale jetzt, glaube ich, nix irres passiert ist. Die haben letztes Jahr die Lefty Hybrid raus gebracht, dieses Jahr dürfte das Kosmetik sein was sie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kam demnach die 2013er Reihe schon Ende 2012 auf den Markt? Das erklärt ja dann auch ein wenig den Nachlass am gewünschten Rad. Demnächst kommen die 2014er F29 und dann sollen die Lager leer. Kommenden Monat ist das Ding fällig. Die Chefin wird sich freuen..  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art könnte ich mir das auch vorstellen. Cannondale fährt da seinen Händlern gegenüber auch eine ziemlich strenge Linie, wer nicht entsprechend am Jahresende vorordert und dann so grob jetzt bezahlt kriegt schlechtere Konditionen. Da freut man sich als Händler natürlich, wenn man in der sauren Gurken Zeit noch mal was an den Mann bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wird da echt so ein Hermann von gemacht...Aber das sind doch dann in dem sinne keine richtigen Radsportler mehr sonder eher modell jäger und sammler....oder???

 

 

 

 

 

 

Hier mal ein Beispiel. Die Naht Sattelstrebe auf Ausfallende passt. Bei der Naht Kettenstrebe auf Ausfallende sieht man links den Endpunkt. Geht natürlich gar nicht und wird dann unter Umständen per Makrobild online gerügt. Schwierig manchmal.

post-4699-0-13228500-1391078808_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vor, ja. Mittlerweile wittere ich die Jungs aber schon recht früh und sage ihnen dann, dass ich vielleicht nicht der Richtige bin für sie (oder sie nicht die richtigen für mich, wie man's nimmt halt). Hatte ich schon  dass da jemand wegen so was 500 Euro Nachlass wegen Mängeln wollte. Ich mein' das hier ist jetzt raw, also nicht mehr mattiert oder so, das ist direkt nach dem Schweißen nix mehr gemacht. Das sind aber echt Ausnahmen. Gottseidank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, die Dinger kosten halt Geld, und Leichtbau isses auch nicht. Wenn einem beides nicht stört fällt einem schon gar nicht mehr viel ein, was dagegen spricht. Vereinzelt hört man von Leuten die damit auf der Strasse fahren und sich an den im einen oder anderen Gang hörbaren Laufgeräusch stören. Wenn man jetzt in der Hinsicht ausgesprochen sensibel ist isses vielleicht auch ein Punkt den man auf dem Zettel haben könnte. Wobei das echt Korinthenkackerei ist. Ansonsten ist das Ding mehr oder minder unzerstörbar, kommt von einem von der Idee her coolen Hersteller und iss super. Ok, eins fällt mir noch ein: Manch eine Rohloff werkelt im Rad eines rund um's Jahr in Outdoorklamotten gewickelten Oberstudienrats. Irgendwie ist das aber auch kein wirkliches Gegenargument.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kann schon sein, dass du bei was eine rational-objektive Bewertung von Overkillteilen an der falschen Adresse bist.

post-4699-0-21093100-1391198725_thumb.jp

post-4699-0-73614800-1391198786_thumb.jp

post-4699-0-01187000-1391198824_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Tennisarm und Golfarm?

Hab meine Flossen in meiner ersten Endurowoche Ende November wohl überlastet und beides am linken Unterarm ausgelöst. :wacko::wallbash::???:

Hab´s zuerst auch ignoriert, weil ich ja kein Tennis und kein Golf spiele, wäre im Leben nie drauf gekommen dass es sowas is.

Jetzt im Januar hab ich dann doch mal beim Physio gefragt warum mein Ellenbogen so weh tut.

 

Na ja, jetzt schrubb ich halt meine 2-3h im Fitnessstudio auf´m Sitzfahrrad rum und schau Hausfrauen bei Ihren 15 Minuten bei 40 Watt zu.

 

Hat irgendwer irgendwelche Tipps zum Thema MTB mit Tennisarm????

 

Zum Physio stapf ich schon zweimal die Woche und verhalte mich auch sonst einigermaßen brav.

 

Könnt kotzen, will draußen fahren..... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Erfahrung ist: das ist nicht der Arm alleine. Dein Oberkörper an sich ist nicht im Lot. Ich habe das durch die Arbeit bekommen, Mausarm. Zuviel geklickt. 

 

Jetzt seit Jahren mit Trackball und Sport ist alles ok. Der Organismus muss halt in sich funktionieren. Da ist es mit Salbe und Armbinde nicht getan.

 

Ibuprofen gegen Schmerz und Entzündung sind hilfreich, aber lösen nicht die Ursache. Ruhe ist dennoch wichtig um die Entzündung erstmal ausklingen zu lassen.

 

Seit gestern neu (ein ordentliches Bild kommt noch), leider geil:

 

post-14486-0-85054900-1392125688_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information