Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

schick mir eine pm mit deiner adresse und was du dir so an chilis vorstellst.

liste von meinem saatgut findest du im topic.

Danach mit rabbanzla kurz pm geschrieben und gestern ist es angekommen!

Ein unscheinbares Kuvert, aber der Inhalt :-D

Es sind 10 !!!! :-D kleine Tütchen mit Samen und 2 mit Pulver! :-D :-D

Werde nächstes Jahr wenn die Chilis wirklich auch was geworden sein, dann meine "Samen verstreuen"! :-D

Vielen, vielen Dank an den rabbanzla!!!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally: Päckchen kam gestern an, alleine der Duft, der mir entgegenströmte, als ich es öffnete, war ein Traum. Probiert hab ich noch nicht! Danke nochmal!

freut mich das er geruchlich passt , jetzt kommts ja nur mehr auf den geschmack drauf an

zur info am Tobi und lenni

Pulver rot 100% reife Schoten

pulver gelb nicht mehr vollständig gereifte schoten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Rallys Pulver ist wirklich der Hammer, hab heuer bei Stoffis Open Day welches bekommen, vor lauter riechen u. reinschnuppern muss man aufpassen, dass man noch was zum essen über hat :-D

Geschmacklich natürlich auch der Hammer, soweit ich weiß, sind´s ja überwiegend Habanerosorten u. die sind halt geschmacklich schon eine Klasse für sich.

Apropos Habaneros: Meinen Habanero Chocolate hab ich zum fertig reifen hereingestellt, leider verfaulen die Früchte gleichzeitig mit dem Reif werden am Strauch!! Wieso :-D ?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verständlich -->< das waren die Bhut :-D wobei ich der meinung bin das sie sicher nicht mehr so scharf sind ( bekamen ja kaum noch sonnenlicht) :-D

also von Links : Peterpeppers rechts daneben die Bhut dannüber denen sind sie Brazilian Starfish rechts neben denen die Orange Habaneros unter denen ein Sib. Hausparika und als letzte unten mitte die kleinen heisen Parado ( hab ich aus mexiko bekommen )

die Samen kannst alle rauspoppeln und trocknen , sollte eigentlich gut ankeimen ( einzig die Parados sind was das abreifen betriefft extrem langsam , waren die mit am abstnd am längsten brauchten )

wie war den das Pulver ???

Hab weiter probiert.

Sib. Hauspaprika ging so wech. Fruchtig, wenig scharf.

Brazilian Starfish. Lecker, lecker, lecker - null scharf................................................doch scharf - nicht so doll aber sehr lange.....................................................................sehr..........sehr lange.

Hab danach noch ne Kanne Tee getrunken (nicht deswegen) aber der Tee war dann auch scharf - war sehr interessant :-D

Christoph - schick mir bitte deine Adresse nochmal per PM

Will dir auch was schicken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du spinnst ja!!!

kaffemühle oder mit was hast du die chilis in pulver verwandelt?

hab heute meine neueste pulver-kreation händisch gezaubert:

nennt sich bhutanero! :-D

was da wohl drinnen ist...

voher in omas dörrgerät geworfen und dann mittels mörser zerkleinert.

hustenanfall und gefluche inkludiert.

staublunge mit bier bekämpft.

ps: wie schmeckt dir "hof" v1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du spinnst ja!!!

kaffemühle oder mit was hast du die chilis in pulver verwandelt?

wusste nicht mehr weiter mit der menge :-D

habs damit klein bekommen

voher in omas dörrgerät geworfen

meinen dörrautomaten möcht ich auch nicht mehr missen vorallem bei voller habi bestückung verströhmt der trocknungsprozess ein herrliches aroma :-D

wie schmeckt dir "hof" v1?

Fantastisch , sehr gut als brotaufstrich in verbindung mit Frischkäse :-D

edit meint noch : muß diese We die stauden zurückschneiden und weis nicht so recht wieweit ????

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nächstes Jahr auch ein paar Blumenkübel auf den Balkon stellen.

Und habe dazu ein paar Fragen an die schärfe Experten.

Wo kann ich mich gute einlesen? Mit Samen/ Pflanzen eindecken (Welche Sorten braucht man unbedingt?)? Wann sollte man starten?

Danke

Hardy

einlesen kannst du dich entweder:

in diesem topic.

oder zb da:

chili-balkon

klicks2

klicks3

es gibt schon sehr viele hilfreiche seiten im www. dies ist nur ein kleiner auszug.

sorten suchst du dir nach deinem geschmack und deiner schärfeverträglichkeit aus.

schwierige sorten (lange abreifzeit usw) würde ich eher nicht für den anfang raten.

aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Chiliheads!

Wie gehts?

Bekanntlich ist ja nach der Saison vor der Saison, wann beginnt ihr dieses Mal mit der Aussaat?

2009 hab ich früh angefangen u. der April/Mai waren ja ein sonniger Hammer, da ist was weitergegangen. Und dann kam der :-D verregnete Juni, Juli u. vor lauter Feuchte stellten die Pflanzen komplett das Wachstum ein, ein paar verfaulten sogar. Und wieder war ich ein paar Wochen hinten aus u. die Herbstkälte kam. (Übrigens hab ich jetzt gelernt, das die Habis-Varianten wohl zu den Witterungsempfindlichsten Sorten gehören :-D )

Ich werde dieses Mal gleich nach Hl. 3 Könige aussäen.

P.S.: rabbalanza: Dir hab ich ja Jamaica Yellow versprochen oder? Du wirst es nicht glauben, aber die werden jetzt erst richtig reif. Ich hab dich nicht vergessen. Sollten aber doch noch ein paar Tage ordentlich durchreifen. Wird also so Anfang Jänner werden :-D

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd heuer nur ganz wenig aussäaen ,auch schauen meine überwinterungen nicht besonders rostig aus (vermute mal denen ist es zu warm im Heizkeller :-D )

werd mit wieder auf den vielfaltertagen mit schönen pflanzen eindecken , warum die ganze aufzuchtarbeit antun wen ich die schon fertig beziehen kann :-D

und ich werd mich die nächste saison nur mehr noch auf Habsi und sorten die ich gut einlegen kann konzentrieren

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass du auf mich nicht vergessen hast.

übergabe beim eisrennen?

Good idea! :-D

Renngerät schon fertig?

Die Arbeit mit den Spikes hab ich ein wenig unterschätzt (2 Reifen = 520 Schrauben), wahnsinn :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

fahre heuer nicht mit - mach dafür wieder viele fotos. (falls es sich trotz terminverschiebung ausgeht)

hab gelesen, dass es sich bei dir nicht ausgehen wird. kannst du mir das saatgut zuschicken?

------

ich hab mal wieder eine neue sauce getestet:

Kamikazie

hat ein sehr feines habaneroaroma und wenig essiggeschmack.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre heuer nicht mit - mach dafür wieder viele fotos. (falls es sich trotz terminverschiebung ausgeht)

hab gelesen, dass es sich bei dir nicht ausgehen wird. kannst du mir das saatgut zuschicken?

------

ich hab mal wieder eine neue sauce getestet:

Kamikazie

hat ein sehr feines habaneroaroma und wenig essiggeschmack.

Also du fährst nicht selbst, aber du kommst? Ich hab´s jetzt nämlich so gedeixelt, dass ich doch kommmen kann. Die Jamacain Yellow sind zwar jetzt reif, sind aber (obwohl dünnwandig) nicht zum lufttrocknen geeignet, werden nach 1-2 Tagen sofort faulig. Geht nur mit Dörrapparrat. Aber sehr schön scharf :-D . Ich nehm dir einen getrockneten mit u. ein paar Samen.

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Da das Pulver vom Rally221 schon weggeputzt ist u. die getrockneten ganzen Schoten aus Handlinggründen irgendwie kaum genutzt wurden, habe ich mich entschlossen, heute mit einer elektr. Kaffeereibe auch meinen ganzen Vorrat zu pulverisieren.

Und dazu kann ich nur sagen: Hut ab u. Respekt vorm Rally221! :-D Du hast ja einen Rieseneimer mit 1,3kg gerieben oder?

Wahnsinn, mir brennt alles, Nase, Augen, Gesicht. Musste auch dauern niesen Ich hab aber nur rund 0,65kg Netto Pulver zusammengebracht. Muss aber auch sagen, ich hab´s wieder mal in alter Kamikazemanier ohne Latexhandschuhe risikiert :-D

Jeder Körperteil, den ich jetzt mit meinen Finger angreife, brennt wie Hölle :-D

Normalerweise geh ich immer mit meinem Junior vorm Bettgehen Zähne putzen u. waschen, das hat heute sicherheitshalber Mami übernommen ;-)

Greetz, STANI :-D

P.S.: Macht wer aus dem Großraum OÖ, Sgb, NÖ bei einem der einschlägigen I-Netshops demnächst eine "Samenbestellung"?

Leider sind da im Verhältnis zu den Samenpreisen die Versandkosten immer enorm hoch. Wäre schön, wenn man sich da zusammentun könnte. Ich möchte nämlich dieses Jahr hauptsächlich Habanerosamen ansetzten. Sind vom Geschmack her einfach die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir noch nicht sicher ob ich heuer überhaupt was aufziehen soll. eine jalapeno pflanze steht noch rum im keller zum verzehr. ca. 10 pflanzerl stehen in meiner werkstatt zusammengestutzt zum überwinterungsversuch. möchte heuer auch eher auf der habi seite bleiben, schmecken einfach am besten.

hab heute übrigends ein chili gekocht, gänzlich ohne chilies. aber sonst hätte meine tochter das nie probiert. so hats ihr gut geschmeckt und ich hab brav nachgewürzt mit meinem habisalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information