Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

@freerider13

Schädlinge in der Erde sind richtig zum :repuke:

darum nehme ich nur teure Tomatenerde für die Kübel um das Risiko so gut es geht zu minimieren.

 

 

Bei mir ist die Saison mittelprächtig und weit weg von einem Rekordjahr,

letztes Jahr ging es bin in den November hinein mit ernten.

Heuer bei den Temperaturen geht jetzt so gut wie nix mehr weiter im Folienhaus,

Outdoor tut sich natürlich auch nix mehr momentan.

Darf aber nicht sudern, werde den Winter überleben mit einem schön gefüllten Talon der für sehr lang Zeit reicht.

 

Bin schon wieder bei den Vorbereitungen für 2017 Man(n) kann nicht früh genug anfangen mit der Planung,

werde nochmals den Pflanzenbestand und die Sorten reduzieren in Summe waren es heuer doch wieder 68 Pflanzen,

angedacht sind 20 Pflanzen weniger so ~40.

Superhots fallen fast ganz weg dafür kommen mindestens 4 neue Rocotosorten in die Anzucht.

Die Zeit der Carolina Reaper als Guinnesshalter ist wohl auch bald vorbei,

es ist da was Neues im laufen aber auf diesen Zug springe ich vorerst nicht auf.

Mich hat die Jay's Peach Ghost Scorpion heuer bei der Erstverkostung so was von fertig gemacht,

habe die Schnauze voll von brachialen Capsaicinchilis.

Die Peach war für meine Begriffe schärfer als die Reaper,

das bringt nix mehr die ganze Ritterei bei den 10+ Sorten.

Optisch sind viele Superhots ja sensationell aber nur für die Optik ziehe ich keine Pflanzen mehr hoch.

Auch einen Reflektorprototyp für mein Kunstlicht habe ich anfertigen lassen und für gut befunden,

da werden jetzt noch einige Bleche gebogen und das Chilisolarium gepimpt.

 

freut mich das ihr trotz dem einen oder anderen Rückschlag schon wieder motiviert seit für die nächste Saison Feunde

ein Jahr ohne Chilis im Garten ist ein verlorenes Jahr :cheers:

Vagöts God & schönes WE noch

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jogl:

@freerider13

 

Auch einen Reflektorprototyp für mein Kunstlicht habe ich anfertigen lassen und für gut befunden,

 

da werden jetzt noch einige Bleche gebogen und das Chilisolarium gepimpt.

 

Apropos Kunstlicht: 

Dazu werde ich Dich mal kontaktieren. Will da ein bisschen "professioneller" einsteigen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rocotos sind eine geile Sache,:thumbsup:hab heute mal wieder ein paar Gläser  Dipsaucen gemacht und da find ich die schärfe gerade ideal:inlove::drool:

Für heuer ists wohl vorbei, hier im Ötscherland wird nicht mehr viel abreifen....:???:

schönen Gruß in die CHiligemeinde!!!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beo:

 

Apropos Kunstlicht: 

Dazu werde ich Dich mal kontaktieren. Will da ein bisschen "professioneller" einsteigen. :-)

 

Darf da etwas vorgereifen darf heute nicht grillen und habe Zeit für eine Zusammenfassung.

Wenn die Samen gekeimt sind brauchen sie viel Licht und eine Zimmertemperatur von ca. 21-23 Grad ist gut für den Wachstum

umso höher die die Raumtemperatur umso schneller wachsen die Pflanzen ;-)

Ich habe kein Fenster in dem Raum wo ich die Chilis ziehe darum arbeite ich mit Kunstlicht

die Sonne mache ich mit billigen 0815 Neonbalken und die passende gute Röhre dazu Philips Leuchtstoffröhre 865 Daylight

wichtig ist dass es eine Daylight Röhre ist  865 kann auch Osram usw. sein.

Wenn die Pflanzen zu wenig Licht haben fangen sie an zu spargeln und das ist schlecht nein sehr schlecht!

Wenn man keinen Platz hat für den T8 Balken 120cm würde ich zu T5 Balken greifen die sind kleiner.

So speziellen Pflanzenlampen wie man sie auch angeboten bekommt sind NICHT erforderlich,

kosten viel Geld und sind nicht besser als die 865 Daylight Röhren.

WICHTIG IST DASS MAN MIT DER BELEUCHTUNG FELXIBEL IST

siehe Foto da die Pflanzen ja auch wachsen.

licht.jpg

Optimal ist ca. 10cm  Abstand vom Neonbalken  zu Pflanze.

Den Balken einen Meter oberhalb der Pflanze fix zu montieren bringt so gut wie nix.

 

Es gibt mittlerweile auch eine LED Lösung Made in Austria mit der man gute Erfahrungen gemacht hat,

ist aber sauteuer und wäre für uns nur LUXUS!

Ein  M30 Led Sanlight kostet 140.- und mit einem Modul hüpft man nicht weit.

http://www.propago.at/m30-grow-led-sanlight.html

 

Kurz zusammengefasst die Einkaufsliste

Einen 0815 Neonbalken 120cm mit elektronischem Starter sind die billigsten gehen unter 10 Euro über das Verkaufspult

https://www.obi.at/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-36-w-laenge-122-5-cm/p/1677608

Dazu eine passende 865 Daylight Röhre die gibt es auch um ~10

Dann noch etwas Holz für das Chiliregal und dünne Eisenketten damit man flexibel ist mit der Beleuchtung.

Eine billige Zeitschaltuhr ist natürlich auch von Vorteil.

 

Balken mit Reflektoren sind nicht erzwingend notwendig und machen den Spass nur teuer,

hat bei mir bisher sehr gut funktioniert und die Pflanzen sind sehr kompakt gewachsen.  

Generell sei noch gesagt Kunstlicht ist kein must have aber ich würde ohne Kunstlicht nix mehr machen,

man ist früher dran und somit gibt es auch mehr Material bei einem nicht sooo schönen Sommer.

Ohne Kunstlicht muss man halt später anfangen mit der Aussaat und aus diesem Grund gibt es auch weniger Ertrag an reife Chilis und das nimmt einem die Freude am Hobby.

 

 

Guter Aussaattermin

für Habaneros (Capsicum chinense) und Rocotos (Capsicum pubescens) zu den Weihnachtsfeiertagen

die restlichen Sorten wie Lemon Drop (Capsicum baccatum) oder Jalapenos (Capsicum annuum) Ende Jänner

natürlich geht es auch früher aber Man(n) muss bedenken bis zu den Eisheiligen dauert es sehr lange die kalte Sophie ist am 15.5. 2017

und die Pflanzen wachsen einem über den Kopf in der Wohnung bei guter Pflege,

Man(n) verliert den Spass wenn einem die Regierung nur auf den Sack geht weil es im Haus ausschaut wie im Tropenhaus in Wien  :whistling:

 

@TU ES!!!

heuer im Winter wird es als Horsd’oeuvre vom Grill öfters Rocoto-Rinderhackspieße im Speckmantel geben :-D

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooorsche,

Freitag nach der Arbeit wieder Futter für den Smoker geerntet

CIMG3241 (web).jpg

 

ist schon Winter??

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von mir aus kanns los gehen die Technik steht seit heute Abend,

den schönen Nachmittag musste ich einfach ausnützen und der Kram ist nun vom Stadl wieder ins Haus übersiedelt

CIMG3277 (web).jpg

 

CIMG3279 (web).jpg

 

CIMG3283 (web).jpg

 

CIMG3286 (web).jpg

 

CIMG3284 (web).jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Ernte Sam,

die reifen bestimmt alle bald nach in der warmen Stube.

Bei den Tomaten hast ja auch respektabel geerntet:thumbsup:

Willst du Samen haben für nächstes Jahr oder möchtest du nur die eine Lemon Drop Pflanze 2017 pflegen?

 

Bei uns ist das Wetter auch richtig Scheisse und in den nächsten Tagen geht es nicht über 12 Grad hinaus und nachts kühlt es auch ab,

meine geplanten 4 Überwinterer habe ich sicherheitshalber schon mal ins Haus verfrachtet.

Vom abreifen ist schon langsam keine Rede mehr aber schauen wir Mal wenn endgültig Feierabend ist.

 

Vagöts God & Bussi zurück Sam;-)

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooooooorsche,

 

Durch den Fernsehberich auf Pro7 bin ich aufmerksam gemacht worden,

der Hype um die Charapita geht auch an mir nicht spurlos vorbei.

Ob 1 Kg 20.000 Euronen wert ist lasse ich mal im Raum stehen,
wenn Leute das Geld bezahlen ist es für den Produzenten ein guter Verdienst.
Selbstverständlich wird das Thema Charapita ordentlich gepusht durch die Medien und der Preis geht für solche Produkte nach oben,
Nachfrage regelt den Preis ist ein alter Hut. :whistling:

Wenn jetzt jeder 2te der Chilibauern diese Sorte anbaut wird der Preis bald im Keller sein.

 

hier der Bericht in der Zeitung

https://kurier.at/genuss/chili-aus-peru-erich-stekovics-zuechtet-das-teuerste-gewuerz-der-welt/221.156.025

 

und das Video

http://at.galileo.tv/videos/das-teuerste-chili-gewuerz-der-welt/

 

Was der Herr Stekovics im Burgenland kann können wir im angrenzenden NÖ schon lange Freunde.:-D

Neben der Charapita habe ich kommendes Jahr  4 weitere Wildsorten am Start mal schauen was raus kommt,

Rudi werde ich wohl auch zwangsbeglücken mit einer wilden Pflanze.

Brauche in den nächsten Jahren keine fette Ernte habe genug Pulver usw. im Talon,
da bin ich irgendwo froh das es bei den Wildsorten nicht sooooo große Mengen an Fruchtmasse zum ernten gibt.

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Auch mal wieder was aus der Mitte Bayerns, ich kann nur sagen meine Saison war mehr als enttäuschend. 

Im Frühjahr sah alles noch gut aus und mit einem Schlag sind die Pflanzen nur noch langsam gewachsen, erst Mitte Juli gings wieder vorwärts. 

Mein Samen Dealer hat in die Tüte der Trinidad Perfume scheinbar seine Reste verpackt, alle drei Pflanzen haben andere Früchte!:wacko:

Und die noch langsamere 7Pot Brain Strain X Scorpian Buch T warf jede Blüte ab, erster Fruchtansatz vor 4 Wochen.:wallbash:

 

 

Zu der Charapita, bevor die Preise auch fürs Saatgut steigen sollten wir uns schnell eindecken. Und dem Herrn im Burgenland zeigen dass er nicht der einzige im Chili Universum ist. Bei der Preisbildung muss er ja was ganz besonderes getrunken haben. :lookaround:

 

Gruß Max 

Bearbeitet von vespa50?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max,

Irgendwie schade das es bei dir heuer nicht gut klappt.

Nur keine Panik auf der Titanic das Saatgut wird sicher nicht mit Gold aufgewogen.

Eine weitere Wildsorte ist Tepin die ich anbaue angeblich die Urform der Chili.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tepin

 

Mit einem leeren Vorratsspeicher würde ich meinen Platz an der Sonne im Folienhaus nicht einer Wildsorte opfern!!

Der Ertrag ist sehr wenig da kommt nicht viel Material raus für den Talon.

Kuckuckseipflanzen habe ich auch heuer dabei gehabt,

eine Fatalli gelb welche rot abgereift ist zum Beispiel,

die Fruchtform hat eigentlich so halbwechs gut gepasst beim abreifen erlebte ich das blaue Wunder.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tepin soll ja ganz bescheiden keimen.. aber du bekommst dass sicher hin!

 

Ich hab ja zum Glück noch Material vom Vorjahr. 

 

Die Perfume sollte ja eigentlich fast keine schärfe aufweisen.. Was daraus wurde ist eindeutig eine Super Hot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den Wilden ist es nicht so einfach mit dem keimen an der Hardware wird es sicher nicht scheitern,

bin echt gespannt aus raus kommt.

Über Erfolg oder Misserfolg halte ich euch natürlich hier im Topic am laufenden.:whistling:

Von den nicht scharfen Sorten hatte ich El Remo und Frontera Sweet am Start,

Ertrag war bei beiden Sorten gut aber geschmacklich hat mich die Frontera mehr überzeugt.

2017 kommen aber beide Sorten wieder unter die Erde bei der Aussaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jogl:

Schönes Video!

 

Die hat der Nachbar heute vorbeigebracht:

l1.JPG

 

Eine halbe von den braunen...denke mal  Brown Bhutlah?? hab ich zum Abendessen probiert!

Den Geschmack kann man gleich gar nicht beschreiben...aber geil...und schon richig scharf!!:devil:

 

 

:cheers:

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooorsche,

für eine braune Bhutlah wäre mir die Oberfläche zu glatt,

mal kurz gestöbert 2015 hatte ich sie zufällig im Anbau

jogl 2015.jpg

am Foto die Reaper und Brown Bhutlah

 

Vagöts God

Jogl

 

Edith hat heute scharfes Futter für den Dörrer geerntet,

bis auf ein paar Lemon Drops nur Habaneros und Superhots

schon langsam ist bei mir auf der Hazienda ein Ende in Sicht viel wird nicht mehr abreifen sber schauen wir mal.

CIMG3299 (web).jpg

 

Die Temperatur letzte Nacht war nur mehr 2 Grad,

die Rocotos im Garten sind hart im nehmen kein Anzeichen von Kälteschaden oder so,

noch ist nicht Feierabend aber irgendwo ist bei mir die Luft raus,

so eine Saison geht auf die Substanz bei einem alten Mann.

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch keine Lust mehr wenns Wetter passt am Feiertag räume ich die Hazienda aus,

meine Wildsorten sind heute gekommen mich juckt es schon sehr in den Fingern

:wheeeha:

 

aber es ist wäre noch eindeutig  zu früh für den Start in die Saison 2017

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooorsche,

der Feiertag vom Wetter hat super gespasst ich haben fertig,

abgeerntet und die Pfanzen sind auf Nachbars Misthaufen

 

CIMG3407 (web).jpg

mit den Lemon Drops neben dem Scheidbrett habe ich nicht sooooo häftigen Chiliwodka gemacht

 

CIMG3405 (web).jpg

 

CIMG3396 (web).jpg

 

CIMG3395 (web).jpg

 

CIMG3372 (web).jpg

in der Blechkanne sind ein paar Rocotoäste zum nachreifen

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Chiligemeinde, ich habe mal eine außergewöhnliche Frage an Euch.

Nachdem die heurige Chilisaison eigentlich vorbei ist, was würdet ihr von einer Abstimmung für den besten " GSF Chili Head" halten?

Bin dabei einen kleinen Preis bzw. Anerkennung zu basteln. Vom GSF Master Mike hab ich auch das ok für die GSF Bezugnahme.

Wir können es hier offen machen oder anonym  mit zb. PM an mich. War nur mal so eine Idee, jetzt seid ihr dran....:cheers:

feurige Grüße:devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information