Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Wennst wirklich Rocots bestellst solltest du sie bald vergraben und dann mit Kunstlicht arbeiten,

die sind auch sehr hungrige Pflanzen und werden richtige Monster bei guter Pflege,

Rocotos brauchen wenn sie groß sind um einiges mehr Dünger als alle anderen Chilis;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche,

Wenn du den Platz hast nicht warten und die Rocotosamen 24 Stunden in destilliertes Wasser einlegen

und dann sofort unter die Erde damit wegen der langen Reifezeit.

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl schrieb vor einer Weile: 

 

"Darf da etwas vorgereifen darf heute nicht grillen und habe Zeit für eine Zusammenfassung.

Wenn die Samen gekeimt sind brauchen sie viel Licht und eine Zimmertemperatur von ca. 21-23 Grad ist gut für den Wachstum

umso höher die die Raumtemperatur umso schneller wachsen die Pflanzen 

Ich habe kein Fenster in dem Raum wo ich die Chilis ziehe darum arbeite ich mit Kunstlicht

die Sonne mache ich mit billigen 0815 Neonbalken und die passende gute Röhre dazu Philips Leuchtstoffröhre 865 Daylight

wichtig ist dass es eine Daylight Röhre ist  865 kann auch Osram usw. sein.

Wenn die Pflanzen zu wenig Licht haben fangen sie an zu spargeln und das ist schlecht nein sehr schlecht!

Wenn man keinen Platz hat für den T8 Balken 120cm würde ich zu T5 Balken greifen die sind kleiner.

So speziellen Pflanzenlampen wie man sie auch angeboten bekommt sind NICHT erforderlich,

kosten viel Geld und sind nicht besser als die 865 Daylight Röhren.

WICHTIG IST DASS MAN MIT DER BELEUCHTUNG FELXIBEL IST

siehe Foto da die Pflanzen ja auch wachsen.

Optimal ist ca. 10cm  Abstand vom Neonbalken  zu Pflanze.

Den Balken einen Meter oberhalb der Pflanze fix zu montieren bringt so gut wie nix.


Es gibt mittlerweile auch eine LED Lösung Made in Austria mit der man gute Erfahrungen gemacht hat,

ist aber sauteuer und wäre für uns nur LUXUS!

Ein  M30 Led Sanlight kostet 140.- und mit einem Modul hüpft man nicht weit.

http://www.propago.at/m30-grow-led-sanlight.html


Kurz zusammengefasst die Einkaufsliste

Einen 0815 Neonbalken 120cm mit elektronischem Starter sind die billigsten gehen unter 10 Euro über das Verkaufspult

https://www.obi.at/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-36-w-laenge-122-5-cm/p/1677608

Dazu eine passende 865 Daylight Röhre die gibt es auch um ~10

Dann noch etwas Holz für das Chiliregal und dünne Eisenketten damit man flexibel ist mit der Beleuchtung.

Eine billige Zeitschaltuhr ist natürlich auch von Vorteil.


Balken mit Reflektoren sind nicht erzwingend notwendig und machen den Spass nur teuer,

hat bei mir bisher sehr gut funktioniert und die Pflanzen sind sehr kompakt gewachsen.  

Generell sei noch gesagt Kunstlicht ist kein must have aber ich würde ohne Kunstlicht nix mehr machen,

man ist früher dran und somit gibt es auch mehr Material bei einem nicht sooo schönen Sommer.

Ohne Kunstlicht muss man halt später anfangen mit der Aussaat und aus diesem Grund gibt es auch weniger Ertrag an reife Chilis und das nimmt einem die Freude am Hobby.

Guter Aussaattermin

für Habaneros (Capsicum chinense) und Rocotos (Capsicum pubescens) zu den Weihnachtsfeiertagen

die restlichen Sorten wie Lemon Drop (Capsicum baccatum) oder Jalapenos (Capsicum annuum) Ende Jänner

natürlich geht es auch früher aber Man(n) muss bedenken bis zu den Eisheiligen dauert es sehr lange die kalte Sophie ist am 15.5. 2017

und die Pflanzen wachsen einem über den Kopf in der Wohnung bei guter Pflege,

Man(n) verliert den Spass wenn einem die Regierung nur auf den Sack geht weil es im Haus ausschaut wie im Tropenhaus in Wien  


@TU ES!!!

heuer im Winter wird es als Horsd’oeuvre vom Grill öfters Rocoto-Rinderhackspieße im Speckmantel geben 


Vagöts God

Jogl"

________________

 

Nur, damit ich kein Missverständnis habe: Ich brauche (natürlich) die "Halterung" (=Neonbalken) für Neonröhren, aber da kommen auf jeden Fall nur die Tageslichtlampen rein. Keine zusätzlichen Neonröhren. 

Das heißt für die Länge eines Biertisches zwei Balken (ohne Neonröhren) sowie zwei 865-er Röhren.

:-)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Beo:

Nur, damit ich kein Missverständnis habe: Ich brauche (natürlich) die "Halterung" (=Neonbalken) für Neonröhren, aber da kommen auf jeden Fall nur die Tageslichtlampen rein. Keine zusätzlichen Neonröhren. 

Das heißt für die Länge eines Biertisches zwei Balken (ohne Neonröhren) sowie zwei 865-er Röhren.

:-)

 

Moooooooooooooorsche,

Bei einem Biertisch bist du mit zwei Balken gut aufgestellt,

wennst die 13x13er nimmst als Endtopf für drinnen vor dem großen Umtopfen im Garten,

bringst sicher 24 Töpfe ( 3 Reihen mit 8 Stück) unter die Sonne.

Von der Länge bleiben links und rechts gut 30 cm frei am Tisch,

der Balken hat ja 120 cm in der Länge.

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooorsche,

Salpeter ist nicht erzwingen notwendig zum einweichen der Samen für 24 Stunden,

aber fürs gute Gewissen kannst es machen.

Das wesentliche ist beim einlegen der Samen kein Leitungswasser nehmen.

Meinereiner nimmt destilliertes Wasser das genügt zum einlegen der Samen.

Einige nehmen Kamillentee zum einlegen das habe ich anfänglich auch gemacht als ich begonnen habe mit der geilen Chilischeisse.

Wenn’s gutes Saatgut ist keimt es egal wie man es vorbehandelt,

Das wichtigste ist die Temperatur in der Anzuchtstation und die Feuchtigkeit der Erde.

Ich würde es bei deinen Sorten so machen

Rocotos = jetzt

Capsicum chinense = zu Weihnachten (Turks Cap)

Capsicum baccatum = Ende Jänner (Brazilian Starfish)

 

Es ist auch von Vorteil Rocotos größere Töpfe zu geben die bekommen von mir noch Indoor einen 10L Topf

alle anderen Sorten müssen sich mit einem 13x13er Topf begnügen bevor sie in den Garten kommen

 

Habaneros zum Vergleich

12.03.2016 (8).jpg

 

in den großen runden Kübeln die 6 Roctopflanzen

12.03.2016 (11).jpg

 

12.03.2016 (12).jpg

 

Nur nicht nervös werden wegen meiner Fotos jetzt das wird schon,

ich habe reichlich Platz und genug Hardware darum fahre ich Indoor bei den Rocotos schon mit großen Töpfen

natürlich kannst sie auch in kleineren Töpfen lassen,

kommt darauf an wie viel Platz zur Verfügung hast.

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

danke für die vielen Tips, ja das mit dem Salpeter ist halt Vodoo, beim Tunen hilfts auch, wenns auch nur "Gefühlt" ist ;-)

 

Werde bei uns im Heizungskeller ankeimen, da hatts konstant 30°, dann aussäen und auf die Fensterbank damit bei Ø 26°,  denn unterhalb ist ein Heizkörper.

 

Wo bekommst du denn deine Töpfe her? Hin und wieder brauchst du doch auch Ersatz oder!?

 

Deine Zucht ist übrigens der Hammer! Ich bin eher so der Gartenliebhaber im Allgemeinen, mit Stauden, Sträuchern und Beeten, Balkon & Terrasse, aber solch spezielle Sachen wie Chillianbau

reizt mich dann doch zwischendurch, mal sehen wie sich das entwickelt. Werde natürlich auch meinen Tomatos treu bleiben, die werden dann auch immer Literweise eingekocht und über den Winter aufgebraucht,

da schmeckt man dann den Sommer noch, auch wenn draussen Schnee liegt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooooorsche,

 

Ich habe alles in Topfkultur bis auf die Tomaten und die eine oder andere Chilissorte die ins Hochbeet kommt,

in meinem Garten gibt es nur ein Paar Tomaten-, Paprikapflanzen und Chilis.

Den Rest macht die Regierung etwas grüner Salat ist aber nichts weltbewegendes was da sonst noch abgeht bei uns.

 

Wenn man(n) aufpasst hat man die Töpfe schon einige Jahre,

zum tauschen ist ab und an nur ein Endtopf.

 

die Töpfe für die Anzucht gibt es bei euch in Schlaaaaaaaaand bei einem Growshop günstig zu kaufen,

die Versandkosten mit 7 Euro sind für uns in Ö auch geil für ein großes Paket Töpfe.

Kaufe dort auch meine Druckverschlussbeutel für mein Habaneropulver,

Pulverkostproben teile ich aus bei Runs an meine Freunde die nicht Chilis kultivieren aber gerne scharf essen,

als Wertausgleich bekomme ich dann ein Glaaaaaaaaaaaaaaaas ab und an.

 

z.B. 13x13

http://www.head-shop.de/tree/768/Töpfe-für-die-Anzucht/article/04333/Tekutainer-Topf-13-x-13-x-13-cm---ca.-1,7L.xhtml

 

die 10L Endtöpfe für alle Chilis bis auf die Rocotos

http://www.head-shop.de/tree/4134/Pflanztöpfe/article/04335/Teku-Rundtopf-Ø-27-cm---ca.-10L.xhtml

 

Rocotos bekommen von mir einen Mörtelkübel die gibt es mit 90L bei Hornbachals Endtopf

mit dem Akkuschrauber bohre ich Löcher um Staunässe zu vermeinden

http://www.hornbach.at/shop/Baustoffe/Rohbau/Baueimer-Moertelkuebel/S9638/artikelliste.html#/eyJuIjoxLCJ2aWV3IjoiZ2FsbGVyeSIsImxpc3RDcml0ZXJpYSI6eyJwYWdlTnVtYmVyIjoxLCJwYWdlU2l6ZSI6NzIsInNvcnRPcmRlciI6InNvcnRNb2RlRHYifSwiYWN0aXZlRmlsdGVycyI6W10sInVybFZlciI6MX0=

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da jede Planze bekommt einen fetten Topf,;-)

Rocotos sind einige der wenigen Chilisorten die nicht ins Glashaus wollen,

Fotos von meiner Hazienda mit Habaneros Inside

ernte 28,8 (0).jpg

 

ernte 28,8 (1).jpg

 

und die die Rocotos open air unterm Dachvorsprung beim Carport

etwas Material geerntet mit Rudi im Sommer

roco (2) (web).jpg

 

roco (1) (web).jpg

 

sind nur 6 Pflanzen über die ganze Länge

bis in den Herbst hinein werde sie Monster wenn man sie ordentlich bekandelt und die Düngergaben nicht zu kurz kommen

man kann sie auch in die Erden setzten aber ich habe ja nur Topfkultur.

roco (web).jpg

 

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TU ES!!!:

der hübschere;-):cheers:

 

der hübschere Bursche von uns Beiden,

da hast den Nagel auf den Kopf getroffen Rudi

:cheers::cheers::wheeeha::wheeeha::cheers::cheers:

 

 

 

 

 

an diesem Tag hatte ich keine weißen Sneakers an:whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Vogelwild

da wird es ja bald zum pikieren bei dir sehr geil.

 

 

auch von mir  an alle Freunde des scharfen Gemüseanbaus,

ein schönes und besinnlicher Weihnachtsfest.

 

 

bei mir war heute Nacht schon das Christkind,

von der Nachsaat sind 2 Ed´s Carolina Reaper endlich geschlüpft und auch bei 7 Pot White tut sich was

CIMG3851 (web).jpg

 

7 Pot

CIMG3848 (web).jpg

 

Reaper

CIMG3846 (web).jpg

 

die einzige Reaperpflanze von der ersten Aussaat,

sehr mickriges Ding schiebt nicht wirklich an kommt so gut wie sicher in die Tonne

CIMG3857 (web).jpg

 

der Rest der Chilis wächst nach Wunsch

 

Wildsorten:

CIMG3862 (web).jpg

 

Habaneros:

CIMG3872 (web).jpg

 

CIMG3867 (web).jpg

 

Rocotos:

CIMG3864 (web).jpg

 

einen Kümmerling ist auch bei den Rocotos dabei,

die Gelbe Riesen Pflanze kommt zum Biomüll

CIMG3865 (web).jpg

 

steht alles sehr sehr eng duch den Weihnachtsstress in der Arbeit bin ich zu nix gekommen,

aber in den nächsten Tagen wird umgetopft und eine weitere Etage mit Licht aktiviert.

nach der Inventur heute im Solarum sind es

23 Rocotos, 13 Wildsorten, Habanero & Superhots 49 = 85 Stück

 

Nach den Feiertagen solltet ihr spätestens beginnen mit den Habaneroaussaat,

falls Kunstlicht vorhanden ist Freunde.

 

Vagöts God & Gut Keim für die Aussaat

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-30 Pflanzen sind doch noch im Rahmen, kann man schön einkochen und im Winter schmeckt man dann den Sommer ;-)

 

Aber mitte Janaur ist meines erachtens viel zu Früh für Tomaten. Mein Tip, mitte - ende März ist vollkommen ausreichend für die Aussat.

Wenn man die Eisheiligen Mitte Mai bedenkt macht es früher weinig Sinn.

Die Tomaten brauchen ca. nur sechs Wochen bis zum Zeitpunkt des auspflanzens. Auch wenn der grüne Daumen juckt, besser Geduldig sein!

 

Weist du schon welche Sorten es werden sollen?

 

VG.

Manne

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alte_Karre:

Nach dem Reinfall im letzten Jahr lasse ich die Chili Anzucht in 2017 sein. Ich werde aber die Tomatenzucht Mitte Januar beginnen. Meine Frau sagt, ich darf diesen Sommer keinen Tomatenwald haben. Wenn die wüsste. Geplant sind 20-30 Pflanzen.

 

Wäre hochinteressant wenn du uns verraten würdest warum es mit dem scharfen Gemüse nicht geklappt hat bei dir?

Chilis sind genau so leicht/schwer  zu ziehen wie Tomaten, Dünger ist derselbe wenn man keine Wissenschaft daraus macht.

Wennst gut mit Tomaten hantieren kannst dann wundert mich das deine Chilipflanzen nix geworden sind.

Aufgeben tut man(n) Briefe und die bei der Post!!!!

Marsch wirf ein paar Chilisamen unter die Erde,

neues Spiel..... neues Glück das wird schon;-)

 

vor 2 Stunden schrieb Beo:

War heute beim einkaufen: Lichtbalken, Kabel, Ketten, Anzuchterde, ein paar Töpfe und so. 

Geht dann die Tage hier auch los. :-)

Sehr gut Beo,

ich bin schon auf die ersten Fotos gespannt von den Chilibabys wenn sie gekeimt sind

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche,

Kein schlechtes Saatgut sondern zu spät angefangen wenn sich die Pflanze nur aufs wachsen konzentriert hat,

Rocotos müssen im November unter die Erde damit sie ordentlich was abwerfen,

das gleiche gilt für Wildsorten!!

Eventuell ist die Ursache ein Stickstoff betonten Dünger,

Hornspäne sind suboptimal die lassen Pflanzen nur groß werden nehme ich nie mehr.

 

Probiere ohne Kunstlicht so ab Februar Sorten die schnell gehen,

viele Capsicum annuum Sorten wachsen sehr zügig und werfen genug Material ab.

Pimiento de Padron & Jalapeños kann man auch grün ernten und essen,

Thai Sorten, Cayenne,... um nur einige Klassiker zu nennen.

Ein Jahr ohne Chilis im Garten ist ein verlorenes Jahr!!!!!!;-)

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information