Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

hast mich falsch verstanden, meinte :-D dass du nicht zum anpflanzen gekommen bist.

chilipulver soll kein problem sein und hätte ich dir mit dem saatgut mitschicken können.

(falls ich das noch richtig im kopf habe)

das ist das kleinste problem.

Ach so, hatte ich tatsächlich falsch verstanden! :-D

das saatgut wird sich ja auch im nächsten Jahr noch benutzen lassen, oder?

Noch habe ich Pulver vom letzten Jahr, würde sonst später im Jahr noch mal auf dich zurück kommen.

Gruss, Lennart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen wirds jetzt zeit sie zu Pikieren

Wieso willst du sie denn pikieren? Das ist doch eigentlich der Witz an den Quelltöpfen, dass man eben genau das nicht mehr machen muß. Man wartet einfach bis die ersten Wurzelästchen sich durch den Quelltopf nach außen gearbeitet haben und pflanzt dann den ganzen Ballen in den neuen Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich bevor ich die Pflänzchen rauszupfe, mit einer Gartenschere, altem Messer o.ä. das gesamte Töpfchen durchschneiden. Setzt natürlich voraus, dass die Samen möglichst weit auseinander gesteckt wurden.

tja leider ned so einfach ,weil tw sehr nahe bei einander , will aber versuchen sovie wie geht zu retten

zu sehen auf den beiden unteren Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ab wann nimmt man denn die kleinen pflänzchen aus dem gewächshaus raus?

ich hab so das gefühl dass die nicht wirklich größer werden..

wieviele blattpaare haben sie?

is des chilliforum eigentlich tot?

also des externe, adresse hab ich nich mehr im kopf..

ja, capsaholics ist out of order. gibt ein neues.

fand das alte aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wird umgetopft. die größeren pflänzchen sind 10 cm hoch und haben direkt über (!) dem torfballen relativ viele weiße wurzeln (?) gebildet und neigen zum umkippen. ich pflanze sie jetzt einfach so tief ein, dass diese weißen wurzeln auch in der erde sind. richtig? sind das eigentlich normale wurzeln oder irgendwas anderes?

habe letzte woche mal "normale" paprika angesetzt. sie fangen an zu keimen. :-D werden dann auch gleich mal in quelltöpfe umgesetzt.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird umgetopft. die größeren pflänzchen sind 10 cm hoch und haben direkt über (!) dem torfballen relativ viele weiße wurzeln (?) gebildet und neigen zum umkippen. ich pflanze sie jetzt einfach so tief ein, dass diese weißen wurzeln auch in der erde sind. richtig? sind das eigentlich normale wurzeln oder irgendwas anderes?

hatt ich letztes jahr auch, hab sie dann tiefer eingepflanzt, war aber immer noch nich tief genung.

ich würd bis unter die keimblätter einpflanzen.

denk mal, des sind normale wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatt ich letztes jahr auch, hab sie dann tiefer eingepflanzt, war aber immer noch nich tief genung.

ich würd bis unter die keimblätter einpflanzen.

denk mal, des sind normale wurzeln.

is richtig das sollt man auch - die keimblätter wegtun und drunter einpflanzen so hab ichs zumindest bei tomaten gehört

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Mädels, meine unbekannte Topfpflanze (siehe dieses Topic, letzten Herbst) blüht bereits.

Ist ein bisserl zu früh, oder ?

naja..

musst du sie halt bestäuben.

sonst brauchens halt sonnenlicht und die geschichten, aber wenn sie blühen, wird des alles schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos bitte! :-D

heute nach dem sonnenbad

vorne die 3 schwarzen becher der linke und rechte sind deine starfish ,in der Mitte Lemondrop (leider der einzige den ich durchgebracht habe )der rest sind de arbol und Parados und Cayenne

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fix eure teile wachsen ja in den himmel. seit ich meine aus dem kl. gewächshaus in die töpfe umgepflanzt hab gehts viel langsamer voran. hoffe ist nicht zu dunkel in meinem keller, aber eigentlich gitbs ja runderhum durchgehend fenster und auch sonne. wird schon werden.

hab vor die meinigen in töpfen draussen an die sonnige hausmauer zu platzieren. weiß nur noch nicht wie ich das mit dem direkten regenschutz lösen soll. möchte sie aber nicht wieder zu den tomaten unter die plastikabdeckung stecken weils da fast zu wenig sonne bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ihr macht mich ganz neidisch mit euren Saaterfolgen. Ich hab zwar keinen Totalausfall, aber es sind gerade mal 8 oder 9 Pflanzen aufgegangen. Jedoch fast alle von nur 2 Sorten, die neuen von @rally221 u. die, die ich mir letztes Jahr bei der Ausstellung im Botanischen Garten Linz gekauft habe, sind alle nicht aufgegangen :-D Ziemlich bescheiden, hatte ich letztes Jahr doch so großen Erfolg.

So u. deshalb hab ich jetzt hart durchgegriffen u. mir Pflanzen bestellt. Damit komme ich endlich zu neuen Sorten u. im Herbst bin ich gerne bereit euch mit Früchten u. Samen zu erfreuen (sofern ich die Pflänzchen durchbringe), um so die "Gendatenbank" innerhalb dieses Topics aufzufrischen :-D

Folgende Sorten sollte ich (sofern alles klappt) in den nächsten Tagen bekommen:

Chili Bolivian Rainbow 7 (bunter mehrfarbiger Reifeverlauf)

Chili Chinesischer 5färbiger 8 (Stamm u. Laub bläulich, reift bunt ab, extrem ertragreich)

Chili Tequila Sunrise 7 (eiszapfenförmige 10cm orange Früchte)

Chili Habanero Chocolate 10 (schauen schokomäßig aus)

Chili Habanero 10 (da bekomme ich eine alte orig. Urzüchtung)

Chili Jamaica hot yellow 10+ (extrem scharf, rauchiger Geschmack, gelbe Früchte)

Chili Lemon drops 7 (starker Lemonengeschmack)

Chili Turuncu spiral 4-5 (orangerote, spiralförmige Früchte)

Chili Masquerade 7 (reift früh im Jahr)

Chili Jalapeno 6

Bin nicht nur auf die Schärfe gegangen, sondern es sollte eine Mischung aus extrem scharfen Schoten aber auch schönen Pflanzen, schönen u. farbenprächtigen Schoten sein. :-D

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information