Zum Inhalt springen

Netzwerkbuchse gesperrt?


wasserbuschi

Empfohlene Beiträge

Ich hab nen Problem mit meinem Firmen- Laptop:

Irgendwas scheint mit dem Netzwerk-port nicht zu stimmen...

Der sagt unten in der Symbolleiste immer: "eingeschränkte Konnektivität", obwohl er auch 100Mbit anzeigt

Ists wieder irgendwas beschissenes vom IT-Service, die mir den Port nur fürs Firmen-Netz frei geschaltet haben und er somit keine fremden IPs beziehen kann??

Das komische ist, dass der Rechner an einem anderen Netzwerk und auch an unseren Messgeräten diese Meldung nicht bringt...

Irgendwer ne Idee, wo/wie man den Port frei schalten kann??? (WinXP Professional)

(Admin Rechte hab ich!)

Ach ja,

geht um den Anschluß an ein ALICE-analog DSL Modem.

(das eigentlich funktionieren sollte, da mein alter Lappi daran wunderbar lief)

Danke,

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigenschaften von deiner Netzwerkverbindung, dann eigenschaften vom Internetprotokoll (TCP/IP) und dann auf automatisch beziehen

Merk Dir aber die Einstellungen für Dein Firmennetzwerk!!!!!!

Wenn dort kein DHCP-Server aktiv ist, was nicht der Fall sein wird, wenn Ihr mit festen IPs arbeitet, kommste sonst da nicht mehr ins Netz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merk Dir aber die Einstellungen für Dein Firmennetzwerk!!!!!!

Wenn dort kein DHCP-Server aktiv ist, was nicht der Fall sein wird, wenn Ihr mit festen IPs arbeitet, kommste sonst da nicht mehr ins Netz!!

Tja,

das wars alles nicht....

Dyn.IP war bereits aktiviert :-D

Restliche Einstellungen hab ich von dem 2. Rechner übernommen - immer noch nix!

Krig immer wieder die Nachricht mit der eingeschränkten Konnektivität!

Vieleicht stimmt auch irgendwas mit der Karre nicht; der versucht bei jedem Neustart irgend einen Scheiß zu installieren, weil er meint neue Hardware gefunden zu haben.

Außerdem stürzt der Kack Kasten auch immer ab, wenn ich die Zugangssoftware installieren will...

(was aber wohl an der eingeschränkten K. liegt)

Ich werds dann mal dem IT-Service melden; nur wie ichs den verkaufe weiß ich noch nicht....

Falls noch wer einen anderen Trick auf der Pfanne hat: her damit :-D

An sonsten,

Danke erstmal!

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALICE-Software? Let it be. Funzt bei keinem PC, den ich bisher damit eingerichtet habe! Von Hand einrichten!

Hat bei 2 anderen Rechnern (meinem Alten und dem, mit dem ich grad online bin) aber hervorragend geklappt....

Mit ner festen IP hab ichs auch schon versucht;

Auch Fehlanzeige :-D

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei 2 anderen Rechnern (meinem Alten und dem, mit dem ich grad online bin) aber hervorragend geklappt....

Mit ner festen IP hab ichs auch schon versucht;

Auch Fehlanzeige :-D

Al.

Ist die etwa auch so schlecht und so ein Ressourcenfresser wie die T-Schrott Software anno dazumal???? Bestimmt!!!!! Da installiert man sich nur irgendwelchen Scheiß den man nicht braucht und verschwendet unnötige Systemressourcen/-leistung!

Just my 2 cents!

Wenn möglich lieber ohne unnötigen SchnickSchnack von Hand einrichten!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt noch dein Problem?

Hast doch Modem oder?

Richte doch per Hand eine neue Verbindung ein.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung-neue Verbindung einrichten-Verbindung mit dem Internet herstellen-Verbindung manuell einrichten-Verbindung über Breitbandverbindung einrichten die Benutzername und Kennwort erfordert-Benutzername und Kennwort eingeben. Fertig, vielleicht noch ein Häkchen bei Verknüpfung auf Desktop und rein ins ALICE WONDERLAND! Da brauchst du auch keine IPs vergeben!

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt noch dein Problem?

Hast doch Modem oder?

Richte doch per Hand eine neue Verbindung ein.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung-neue Verbindung einrichten-Verbindung mit dem Internet herstellen-Verbindung manuell einrichten-Verbindung über Breitbandverbindung einrichten die Benutzername und Kennwort erfordert-Benutzername und Kennwort eingeben. Fertig, vielleicht noch ein Häkchen bei Verknüpfung auf Desktop und rein ins ALICE WONDERLAND! Da brauchst du auch keine IPs vergeben!

Verbindung zu ALICE zeigt er jetzt an....

Das Problem ist, dass in den LAN- und in den DFÜ- Einstellungen in Internetoptionen die Felder zur "Automatischen Konfiguration" und "Proxyserver" vom IT-Admin gesperrt sind und auf das Firmen-Netzwerk verweisen...

Das Problem hatte ich mit dem alten Rechner auch!

Dieses konnte ich jedoch durch die Installation von Netscape 7.1 umgehen, wenn ich "keine Verbindung wählen" in den Verbindungseinstellungen aktiviert hatte.

Jetzt klappt es nicht mehr, was mich vervundert... :-D

"Edith":

ich denke mal, dass das Problem immer auftaucht, wenn man über den Assistenten eine neue DFÜ- Verbindung einrichtet, da er dann die (gesperrte) Voreinstellung übernimmt!

Beim letzten Rechner hab ichs ja mit der ALICE- Software eingerichtet; da ging es dann ja mit dem Netscape....

Kann man das in den Sicherheitseinstellungen für Internet beheben???

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschränkte Konvektivität ist meiner Meinung nach ein Hinweis, dass die Übertragungsgeschwindigkeit (Autosensing) nicht sauber ausgehandelt wird. Das kommt gelegentlich auch mit teuren Netzwerkkomponenten zustande. Du kannst ja mal versuchen eine fixe Übertragungsrate im Gerätemanager für die Netzwerkkarte einzustellen.

z.B. 100Mbit full duplex.

Würde an Deiner Stelle auch die Firmware für das DSL-Gerät auf den neuesten Stand bringen, und die aktuelle Software für Netzwerkkarte installieren. Ein Bios Update des Mainboards/Netzwerkkarte würde auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an Deiner Stelle auch die Firmware für das DSL-Gerät auf den neuesten Stand bringen, und die aktuelle Software für Netzwerkkarte installieren. Ein Bios Update des Mainboards/Netzwerkkarte würde auch nicht schaden.

ad1: Selbst wenn es ein DSL-Router von Alice ist, hast du keinen Zugang dazu, zumindest nicht so einfach, ist alles vorkonfiguriert, also für den Normaluser nicht zu empfehlen irgendetwas zu verstellen.

ad2: handelt es sich wie oben beschrieben um ein Firmenlappi, da würde ich dann nicht mal als Profi beigehen ohne die Firma zu informieren.

Das mit der Autonegotiation(Geschwindigkeit autom. einstellen) könnte man mal probieren.

Edith nimmt noch ein t und kauft ein i

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschränkte Konvektivität ist meiner Meinung nach ein Hinweis, dass die Übertragungsgeschwindigkeit (Autosensing) nicht sauber ausgehandelt wird. Das kommt gelegentlich auch mit teuren Netzwerkkomponenten zustande. Du kannst ja mal versuchen eine fixe Übertragungsrate im Gerätemanager für die Netzwerkkarte einzustellen.

z.B. 100Mbit full duplex.

Würde an Deiner Stelle auch die Firmware für das DSL-Gerät auf den neuesten Stand bringen, und die aktuelle Software für Netzwerkkarte installieren. Ein Bios Update des Mainboards/Netzwerkkarte würde auch nicht schaden.

Tippe auch auf geschrottete Treiber/Software für die Nic's... Passiert bei unseren Dell Laptops auch immer mal wieder. Bios und Co. würde ich allerdings in Ruhe lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf geschrottete Treiber/Software für die Nic's... Passiert bei unseren Dell Laptops auch immer mal wieder. Bios und Co. würde ich allerdings in Ruhe lassen....

Hm,

na ja - der Laptop ist flamm-neu....

Firmware update fürs ALICE brauch ich glaub ich nicht; der andere Rechner läuft ja da dran! (auch xp)

Und wie weiter oben geschrieben, hat er ja auch Verbindung mit ALICE angezeigt;

Denk das liegt echt an den gesperrten Einstellungen für Proxy und DFÜ........

Das mit der Übertragungsrate versuch ich nochmal; an sonsten gehts zum IT-Service!

Kann denen doch eigentlich egal sein, ob ich mit dem Rechner privat über den eigenen Account ins Netz gehe...

Werds aber so verpacken, dass ich z.B. auf Erprobung im Hotel nicht ins Internet komme :-D

Komisch ist nur, dass er das mit der Konnektivität wirklich nur beim DSL- Modem anzeigt :-D

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hatte, hoffentlich, genau das gleiche Problem. Mein Notebook hatte keine Probleme, das meiner schlechteren Hälfte allerdings exakt Deins, eingeschränkte Konnektivität. Hab auf feste IP-Adresse umgeschaltet nun geht es ohne Probleme jdedenfalls gestern.

Ist alles wie bei Dir WinXP Prof. Alice DSL-Router mit Splitter ohne Hub ec. Kerio Firewall und sonst nichts besonderes.

Werd heute abend mal ausgedehnt im Netz surfen und berichten ob es noch probleme gibt.

IP-Adresse hab ich von meinem funktionierendem, ebenfalls XP usw. übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal Notebook gewexelt, auf dem wo vorher nix ging scheint alles zu funktionieren....

Falls Du noch Probleme haben solltest meld dich einfach, vielleicht kann ich ja helfen.

Scheiß Technik!

Früher hätt es sowas nicht gegeben....meine Autos laufen auch ohne Steuergerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du den Laptop im Büro an der Docking-Station und zuhause nur auf Akkubetrieb? Ich habe mich immer gewundert warum die Netzwerkbuchsen in unseren Besprechungsräumen nicht gehen bis ich gemerkt habe das mein Dell im Akkubetrieb die Netzwerkkarte deaktiviert um Strom zu sparen. :-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass in den LAN- und in den DFÜ- Einstellungen in Internetoptionen die Felder zur "Automatischen Konfiguration" und "Proxyserver" vom IT-Admin gesperrt sind und auf das Firmen-Netzwerk verweisen...
"Edith":

ich denke mal, dass das Problem immer auftaucht, wenn man über den Assistenten eine neue DFÜ- Verbindung einrichtet, da er dann die (gesperrte) Voreinstellung übernimmt!

...

Ha!

Und genau dass scheint es gewesen zu sein....

Der bescheuerte IT-Vogel hat mich ganz ungläubig angeschaut, als ich ihm heute erzählt habe, dasss ich die Netzwerkbuchse doch tatsächlich auch an verschiedenen Messgeräten verwenden muss und deshalb die Firmen-Netz Abfrage nicht gebrauchen kann.

Komisch als Versuchsingenieur :-D

Wer hätte damit rechnen können :-D

Jetzt hat er mir einen LokalAdmin gemacht, dass ich die Proxy-Geschichten änden kann!

Mal heut Abend schauen, obs dann klappt......

Ich bin da sehr zuversichtlich :-D

Danke für Eure rege Beteiligung und Lösungsvorschläge :-D

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Und genau dass scheint es gewesen zu sein....

Der bescheuerte IT-Vogel hat mich ganz ungläubig angeschaut, als ich ihm heute erzählt habe, dasss ich die Netzwerkbuchse doch tatsächlich auch an verschiedenen Messgeräten verwenden muss und deshalb die Firmen-Netz Abfrage nicht gebrauchen kann.

Komisch als Versuchsingenieur :-D

Wer hätte damit rechnen können :-D

Jetzt hat er mir einen LokalAdmin gemacht, dass ich die Proxy-Geschichten änden kann!

Mal heut Abend schauen, obs dann klappt......

Ich bin da sehr zuversichtlich :-D

Danke für Eure rege Beteiligung und Lösungsvorschläge :-D

Al.

Hmmm,

nun klappts auch wieder von daheeme;

Aaaaber:

immer noch "eingeschränkte Konektivität" und das Einrichten mit der Alice-SW hat auch wieder nicht geklappt.

Aber wenn ich jetzt "keine Verbindung wählen" anklicke, kann ich über die manuell eingerichtete DFÜ mir Netscape online gehen :-D

Egal,

jetzt funzts :-D

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information