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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin zusammen,

leider finde ich (wie immer) nix über : den besten auspuff für den 166er Malossi !!!

meine bisherigen erfahrungen sind:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- der sito plus

eigentlich gut, bringt auch schon von unten drehmoment und der motor dreht höher aus

nachteil: mir zu laut !!

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- alter Polini "Righthand"mit DGM-Nr

leistung erst ab mittlerem drehzahlband, motor dreht noch mehr aus, geile optik, klasse sound

nachteil: nur für px125 optimiert/eintragungsfähig

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- der orig. px80 Pott

klasse drehmoment bis in den bereich v. ca. 80 prozent des drehzahlbandes, klasse sound

nachteil: die letzten 20 % des drehzahlbandes werden nicht genutzt (nur noch geräuschänderung)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gibt's noch andere alternativen?

ciao

andy

Geschrieben

Dann lies dir doch einfach mal das "166er Danke" Topic durch... da steht drin welche Anlagen die Leute fahren und meist lassen sich in jenem Topic auch die zugehörigen Leistungsdaten finden.... und wenn nicht da, dann im "Wer hat welche Leistung"-Topic.

Einfach mal selber aktiv werden...

Geschrieben

DEN BESTEN auspuff für den 166er gibts sowieso nicht. Kommt ja drauf an mit was für Komponenten du deinen Motor aufbaust und auf was dieser ausgelegt ist. Danach kannste dir, wenn du plan von der Materie hast, dir nen Auspuff basteln oder aussuchen.

Is doch so oder?

Geschrieben
DEN BESTEN auspuff für den 166er gibts sowieso nicht. Kommt ja drauf an mit was für Komponenten du deinen Motor aufbaust und auf was dieser ausgelegt ist. Danach kannste dir, wenn du plan von der Materie hast, dir nen Auspuff basteln oder aussuchen.

Is doch so oder?

Is tatsächlich so. Einsatzzweck? Steuerzeiten? Blubb....

Geschrieben

pm evo

drehzahl bis ca 8500 "gutes drehmoment"

Sound okay optik jau...

neu damals für 350dm

wenn hier sich einige (die von denen die hier sowieso schon fast leben :-D) mal wirklich die mühe gemacht haben, das 166er thema durchzuforsten, dass bei ca 100 seiten schonmal ein wenig dauern.... wird am ende sehen das ca 10seiten interessant und verwertbar sind der rest aber nonsense. Zumal auch wichtige/interessante Bilder vom beginn eines Themas garnicht mehr da sind...

Wenn sich also mal einer Mühe machen würde wirklich nur die Interessanten Themen rauszuschreiben hätte man schon sehr viel gewonnen. Zumal man von einigen Themen schon ordentliche Wiki´s machen kann..das ist ja jetzt nicht nur bei dem 166er Thema der fall... wenn einer nen gutes Wiki über den 166er macht spendier ich nen 6pack :-D

Geschrieben

@ jb1718 : du sprichst mir auus der seele !

danke den anderen für die (positiven) info's.

- nun kann ich meine suche spezifizieren

so was wie das hier ...für den 166er...wäre schon optimal:

http://freenet-homepage.de/ungefaehr_fuenf...enniumtest.html

ich versteh's ja immer noch nicht: der 166er malle soll voll die drehzahlgierige sau sein.

..meiner verhät sich aber absolut invers: voller druck von unten raus (ist mir aber grad recht!)

ciao

andy

Geschrieben (bearbeitet)

so, bin noch am "info saugen".

habe mal (durch vergleichen der rd350 steuerzeiten...anwenden von tuning-auspuff-software, , berechnen herausgefunden, das der 1-ww-auspuff der rd350 wohl auch funktioniert!

das einzigste was man zum testen machen müsste, wäre, ggf. das zylindrische rohrstück verlängern.

alle anderen bemassungen passen "wie faust auf's auge" :-D

(auch wenn jetzt wieder einige zu "hetzen" anfangen! ) :-D

um dies berechnen zu könne, benötige ich noch ne max. /eigentliche drehzahl meines malossi's.

hohe drehzahl will ich vermeiden.....6500max scheint mir alledings etwas wenig :-D

und 8500 U/in auf dauer????...(ist ja schliesslich ein italienisches produkt)

hat da noch jemand info's?

ciao

a aus k

Bearbeitet von a-aus-k
Geschrieben
so, bin noch am "info saugen".

habe mal (durch vergleichen der rd350 steuerzeiten...anwenden von tuning-auspuff-software, , berechnen herausgefunden, das der 1-ww-auspuff der rd350 wohl auch funktioniert!

das einzigste was man zum testen machen müsste, wäre, ggf. das zylindrische rohrstück verlängern.

alle anderen bemassungen passen "wie faust auf's auge" :-D

(auch wenn jetzt wieder einige zu "hetzen" anfangen! ) :-D

um dies berechnen zu könne, benötige ich noch ne max. /eigentliche drehzahl meines malossi's.

hohe drehzahl will ich vermeiden.....6500max scheint mir alledings etwas wenig :-D

und 8500 U/in auf dauer????...(ist ja schliesslich ein italienisches produkt)

hat da noch jemand info's?

ciao

a aus k

Hach,

wenn dass nur so einfach wär.....

:-D

Geschrieben
ich versteh's ja immer noch nicht: der 166er malle soll voll die drehzahlgierige sau sein.

..meiner verhät sich aber absolut invers: voller druck von unten raus (ist mir aber grad recht!)

Ich wiederhols gern nochmal.... Hättest du dir die Mühe gemacht und das 166er Topic mal ganz durchgelesen, hättest du mitbekommen, dass dieses "Gerücht" schon längst nicht mehr so mir nichts dir nichts richtig ist! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

tja, ich kann halt net lesen :-D

welches gerücht:

1. das mit der drehzahlsau.

..oder

2. das meiner voll der "drehmoment-jhonny" ist/sein soll?

ciao

a aus k

p.s. ich habe schon aus stahlblech wunderschöne oldtimer-auspuff gedengelt...mit nem kumpel titan-blech renn-auspuff gebastelt...da werde ich doch vorner vespa nicht in die knie gehen!

Bearbeitet von a-aus-k
Geschrieben
tja, ich kann halt net lesen :-D

welches gerücht:

1. das mit der drehzahlsau.

..oder

2. das meiner voll der "drehmoment-jhonny" ist/sein soll?

ciao

a aus k

p.s. ich habe schon aus stahlblech wunderschöne oldtimer-auspuff gedengelt...mit nem kumpel titan-blech renn-auspuff gebastelt...da werde ich doch vorner vespa nicht in die knie gehen!

Ersteres...

Hey... Wenn du so ein Crack bist... Wieso fragst du dann überhaupt noch? Erfind doch einfach den kompletten 2-Takt-Motor neu. Oder berechne einfach welcher Auspuff am besten für den 166er ist.

:-D

Geschrieben

freut mich, das hier noch einer nicht lesen kann.

war doch der meinung , hier in diesem thread, unter beitrag # 17 geschrieben zu haben, das die berechnungen beendet sind

und das "rad" nochmals zu erfinden, nö, das überlase ich lieber den ingenieuren..die lieben redundanz. :-D

a aus k

Geschrieben (bearbeitet)
freut mich, das hier noch einer nicht lesen kann.

war doch der meinung , hier in diesem thread, unter beitrag # 17 geschrieben zu haben, das die berechnungen beendet sind

und das "rad" nochmals zu erfinden, nö, das überlase ich lieber den ingenieuren..die lieben redundanz. :-D

a aus k

Dann hast DU jetzt also den perfekten Auspuff für den 166er erfunden?!?

Geil.......

:-D

Edith fragt, ob der mit Gepäckfach passt??? :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

könnte jetzt erzählen warum, aber tut ja nicht zur sache :-D

aber verdammt lustig zu fahren!!!!

geht aber auch ein bischen strassentauglicher.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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