Zum Inhalt springen

2Kanal Motor goes 3Kanal


Empfohlene Beiträge

Heo,

Nach 5.000km auf dem treuen DR177 war Zeit für eine Motorrevision und da nutzte ich die Chance gleich für einen Upgrade meines Sprintmotors. :-D

Ursprünglich beschränkt der Block durch seine 2 kleinen Überströmer und dem fehlenden Boostport zur Verwendung eines DR Zylinders. Der 3. ÜS des Zylinders wird mit einer extra passenden Zylinderfussdichtung verschlossen. Die Dichtflächen an den Aussenseiten der 2 ÜS sind viel zu schwach um für einen leistungsstärkeren Zylinder aufzufräsen.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen.

- Vorbereiten des Untergrundes durch anschleifen, Vertiefungen bohren und hauptsächlich viele Schnitte mit der Dremel Trennscheibe herstellen.

Dadurch vergrößere ich einerseits die Oberfläche und schaffe andererseits Nuten und Kanten wo sich das Kaltmetall gut halten kann.

- Flächen ENTFETTEN!

- Auftragen von "Weicon Titanium"

Auf Lima Seite war es nur ein kleiner Bereich, auf Kupplungsseite habe ich großzügig aufgetragen. Im Bereich der Dichtfläche der Kupplungshälfte war

es auch notwendig Oben eine Dünne Schicht aufzutragen.

Dann noch die Hohlräume im Bereich des Boostports ausfüllen.

- 2 Tage bei Zimmertemperatur aushärten lassen.

- Abplanen der Dichtflächen mit einer breiten Handfeile.

- Fräsen :-D

Sieht nun wie folgt aus:

post-11713-1196117190.jpg

post-11713-1196117221.jpg

post-11713-1196117241.jpg

post-11713-1196117249.jpg

post-11713-1196117258.jpg

Die Kanäle wurden für einen Polini177 angepasst. Man sieht dabei schön wo man überall durchbricht.

Anschließend hab ich noch den Einlass und die Vergaserwanne ein wenig auf einen SI24 angepasst.

Sieht so aus, wobei da nicht viel zu fräsen war.

post-11713-1196117265.jpg

Zusammengewürfelt ist das ganze Mal, obs hält werd ich dann in ein, zwei Wochen wissen :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das werd ich bei meinem VBB Motor wohl auch noch machen....denk mal

da is genauso wenig fleisch zum fräsen wie bei Dir...

Und das Weicon Zeug hält wie die Sau...bin bei meinem 80er Block beim fräsen für nen 139er durchgebrochen.

Von außen Weicon druff und hält nun seit über 2500km ohne Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschweissen ist natürlich die bei weitem elegantere Vorgehensweise.

Ich wollte hier nur meine Vorgehensweise dokumentieren, weil ich bislang keine Bilder zu dem Thema gefunden hatte und ausserdem die Weicon Variante von jedermann für 10? in Selbstarbeit durchgeführt werden kann.

Gestern Zylinder montiert und einbaubereit unter den Roller gelegt. Ich geb bescheid wenns weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was fahrt ihr den da für Wellen im Oldie Block? Px Welle oder die Normale oldie Welle?

Mfg mathias

Edit:

Hintergrund der Frage ist folender:

Wenn ihr die Px Welle fahrt, könnte man ja auf die px 200 Welle umrüsten. Dazu müsste an der Welle an der Drehschieberwange der Steg weggenommen werden. Für das Kolbenbolzenlager gibt es ja wohl ein Umrüstlager aus dem Motorcrossbereich oder so.

Der Vorteil wäre, dass man ein längeres Pleul hat und dieses dann mit Hilfe einer 5mm Fussdichtung ausgleichen muss. SO könnte man den Boostport noch ins Motorgehäuse laufen lassen. Und wenn man die seitlichen Überströmer nicht so massiv aufreisst, wie auf den obigen Bilder, könnte man den Polini vielleicht sogar ohne Kaltmetall oder Schweisskrams fahren.

mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir sicher, daß das einwandfrei und dauerhaft halten wird, sehe persönlich keinen Bedarf mehr für Aufschweissen.

Die Überströmer an meinem Zylinder sind komplett aus Kaltmetall und halten auch, also sollte es am deutlich kühleren Block gar kein Thema sein.

Ich nehm allerdings immer das Weicon Alu.

wobei weicon alu laut herstelller nur bis max 120° (kurzfristig bis 150°) belastbar ist,

weicon titanium geht bis 300° , da ist man eher auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzewuzi

Ori-Sprintwelle mit Unterbrecherzündung.

PX Welle wäre vielleicht eine Idee, da ohnehin viele auf 12V umbauen.

den Polini kannst du zumindest nicht mit den ÜS des 2Kanal Block fahren weil die ÜS vom Polini schon deutlich größer sind.

Da hab ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt.

Die Überströmer des Polinis schauen deutlich über die Dichtfläche des Sprint/VBB Blocks. Gute 3 mm oder mehr. Da kommt man nicht ums Materialauftragen drumherum.

Bei den obrigen Bildern sind die ÜS auf Standard Polini ÜS "Out of the Box" angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die ersten 10km sind absolviert.

Muss noch ein wenig abgedüst werden, derzeit ist eine HD125 im SI24. Ich muss noch das Kerzenbild schecken, aber rein vom Gefühl geht da noch was.

Der Schub von unten bis obere Mitte ist über dem Niveau einer ori px200. Allerdings auch mit der originalen Sprint Übersetzung.

Setup:

Polini177

SI24

PX125 Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vorbereiten des Untergrundes durch anschleifen, Vertiefungen bohren und hauptsächlich viele Schnitte mit der Dremel Trennscheibe herstellen.

Dadurch vergrößere ich einerseits die Oberfläche und schaffe andererseits Nuten und Kanten wo sich das Kaltmetall gut halten kann.

hast eine schraube reingedreht oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, die ersten 10km sind absolviert.

Muss noch ein wenig abgedüst werden, derzeit ist eine HD125 im SI24. Ich muss noch das Kerzenbild schecken, aber rein vom Gefühl geht da noch was.

Der Schub von unten bis obere Mitte ist über dem Niveau einer ori px200. Allerdings auch mit der originalen Sprint Übersetzung.

Setup:

Polini177

SI24

PX125 Pott

Gute Arbeit, ist sicher auch ein gutes Ergebniss. :-D

Da will ich schon auchmal mit fahren! :-D

@dagehtnochwas: Si-to-plus, si-to-plus! :-D

B. Rude

Bearbeitet von hundl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie der Topiceröffner mache ich meine Blöcke nur noch, planen jedoch mit dem Proxxon-Bandschleifer, erst die Stehbolzen zwecks Arbeitserleichterung raus, nach dem auftragen des Weicon Titanium mit Spucke und ner planen Aluplatte über die Dichtfläche, so hat man dann nach dem aushärten nur noch gaaanz wenig Nacharbeit... Zylinderdichtflächen, insbesondere bei Alu- aber auch bei Gußzylindern, habe ich auch schon mit dem Weicon und der gleichen Methode gemacht... Das Haarlineal war bislang immer zufrieden und spaltfrei... Mir ist bislang noch nichts abgefallen, auch IN Kanälen zwecks besser modellieren (Kanalführung...) nicht, ist also spritresistent bei guter (seeehr grober) Vorarbeit... Vom Schweißen halte ich wegen des Verzuges nix...

Die Bajaj-Blöcke, mit den Vespa-Oldieblöcken ja quasi baugleich, haben auch kein Fleisch und bei denen geht die Methode primstens... Die Blockkanäle bohre ich grundsätzlich mit 2,5-3mm Bohrern durch und an, dann hälts, besonders, wenn man das Weicon beidseitig auf die Kanäle bappt... Dann ca. 24 Std, evtl. 48 Std. bei Zimmertemperatur aushärten lassen, feddich zum fräsen

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super sache das. :-D

werde es bei meinem 2kanal sprintmotor auch versuchen.

wieviele sticks hast du für den auftrag, der auf den fotos zu sehen ist benötigt?

Da braucht man nicht viel von, mit einem Weicon-Stick kannst Du ca. 4-5 Motoren machen, es sei denn, Du brauchst seeeehr große Kanäle, dann dementsprechend weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information