Zum Inhalt springen

Umrüstung auf ET3 Kabelbaum


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Roller restauriert, und jetzt fehlt nur noch die Elektrik.Der alte Kabelbaum

ist vom Vorbesitzer dermassen oft geflickt worden, dass er quasi unbrauchbar ist.Deshalb möchte ich einen neuen verbauen.

Mein Roller ist eine Spezial, die Komplette Zündung habe ich von einer PKs, also 6-Volt.Und da ich den Roller gerne ummelden

möchte auf 125ccm, hab ich den Kabelbaum der ET3 ins Auge gefasst.Die Fussbremse habe ich von einer Px.Blinker habe

ich keine, und ein passendes Rücklicht mit Bremslicht, habe ich auch schon.Desweiteren wurde nachträglich ein

Zündschloss verbaut.

Nun mein Problem: Auf dem Schaltplan der ET3 führen 3 kabel zur Zündbox.Die kommen auch aus meiner ZGP.Aber

dann führen 4 Kabel von der ZGP zu den Kabeln, die aus dem Roller kommen.Aus meiner ZGP kommern aber

nur 3 Kabel, genau die Anzahl, die auch aus den Rahmen kommen.Oder habe ich da was falsch verstanden?

Unten habe ich mal ein Bild meiner ZGP reingestellt.Vielleicht hilfts ja.

Sorry, gemeint ist natürlich das untere Bild, habe zuerst das falsche hochgeladen und weiss jetzt nicht genau

wie ich es löschen kann...

Bearbeitet von hexer32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir den Kabelbaum seber bauen. Ich hab nun schon vier Kabelbäume gebaut und würde es nie wieder anders machen! Einfach nachmessen oder erfragen, was die Zündgrundplatte bereitstellt und dann nen Schaltplan gezeichnet.

Den alten Kabelbaum hergenommen, um die Längen zu bestimmen und dann losgestrickt!

Die nötigen Materialien bekommste extrem günstig beim örtlichen Boschdienst oder bei

http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf

Ich hab selbst für meinen aufwendigsten Kabelbaum (Blinker, Batterie, div. Schaltungen) nicht mehr als 20? bezahlt und das bei bester Qualität und vernünftigen Querschnitten.

Und wenn dann mal was streiken sollte, weis man schneller, wo man schauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass die pk50s nur 6Volt hat?

Ich denke eher dass sie 12Volt hat.

Ich finde es einfacher den PK schaltpan zu reduzieren als den von der et3 umzubauen. Nich zu vergessen sind die schalter.

Der Bremslichtschalter muss ein schließer sein und der Lichtschalter muss auch umgebaut oder durch einen conversion Schalter ersetzt werden.

Sehr hilfreich ist die Seite vom Dittmar.

http://www.vespa-hamburg.de/pages/index.php

oder

http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

Viel Erfolg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt Kabel bestellt und werde mir den Baum selber stricken.Ich habe mir jetzt mal diverse

Schaltpläne zu Gemüte geführt, um auszuloten, welcher für mich am besten wäre.Der von der ET3 ist eher ungünstig

für mich, denn da führen 4 Kabel von der ZGP zum Rahmen.Ich habe aber nur 3, sowohl aus der ZGP, als auch im Rahmen.

Deshalb favorisiere ich den Vespa-Hamburg Schaltplan.

Nun meine Fragen:

1. Da ich nur 6-Volt habe, benötige ich auch keinen Spannungsregler.Kann ich daher das blaue Kabel, das von der ZGP zum

Spannungsregler führt, direkt mit dem gelben Kabel, das vom Spannungsregler zur Bremse und zum Schalter vorn am

Lenkkopf, direkt verbinden?

2. Sehe ich es richtig, das bei dem Schaltplan das XX für Fernlicht und die beiden anderen x für Abblendlicht und

Tachobeleuchtung stehen?Und das Zündschloss ist dort wo das grüne Kabel von der ZGP direkt zum Lenkkopf führt?

3. Kann ich mit einer 6-Volt-ZGP überhaupt auf Fernlicht umrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZGP ist schon verbaut, und der Motor läuft auch.Hab allerdings noch kein Kabel angeschlossen, aus oben genannten

Grund.

Hier scheinen ja unterschiedliche Meinungen zu herschen, was für eine ZGP das überhaupt ist.Wie gesagt, der Verkäufer

meinte, das sie von einer PKs ist und 6 Volt hat.

Einen Spannungsregler hab ich zur Not auch noch hier herumliegen...

Aber meine Fragen hat das auch noch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam!

Ich glaube, da müssen erst noch Unklarheiten beseitigt werden. Schließlich ist die vorgesehene ZGP noch nicht eindeutig identifiziert...

Vorschlag: Du benennst nochmal die Kabelfarben der drei abgehenden Kabel (nicht die 3 zur CDI, sondern die anderen).

Mithilfe der bei scooterhelp.com hinterlegten Schaltpläne für die PK können wir dann gemeinsam entscheiden, ob du einen Spannungsregler benötigst oder nicht.

o.k.?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles klar.

-kein Spannungsregler

-gelb an den Lichtschalter für Fahr- und Rücklicht und

-grün an´s Zündschloss bzw. Killschalter.

Ist die ZGP einer PK50 "ohne alles". Daher können weitere Verbraucher mit dieser ZGP nicht versorgt werden.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zweiten abgebildeten Zündgrundplatte handelt es sich um eine der Vespa PK Modelle, 6V - 4polig.

Modell ohne Bremslicht, Blinker, usw.

Kabelstrang 1 (grün/ weiss/ rot) geht an die Zünspule.

Kabelstrang 2 (gelb/ schwarz/ grün) geht an die Bordelektrik.

PK:

Schwarz ist hier die Masse und geht an Rücklicht, Zündschloß und Schalter am Lenker.

Grün geht ans Zündschloß (wird bei OFF Stellung auf Masse gesetzt).

Gelb ist Deine Spannungsversorgung für die Bordelektrik, Scheinwerfer und Hupe.

Allerdings ist die ZGP nicht sonderlich leistungsstark, d.h. 6V/ 15W, taugt nach meiner Meinung nach nicht für eine Umrüstung auf 125cc oder vernünftiges Licht.

Fernlicht und Bremslicht wirst Du damit nicht betreiben können.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich mies.Hatte gehofft der Umbau auf Fernlicht und Bremslicht wäre auch mit dieser ZGP möglich, da

die ET3 ja auch nur ne 6-Volt-ZGP hat.Und ausserdem habe ich ne Kurbelwelle mit kleinen Konus.

Ein Umbau auf 12-Volt ist also ohne Ausbau der Kurbelwelle nicht möglich.

Werd sie vielleicht mal hier im Forum anbieten oder weiter mit Kleinschild fahren und hoffen, das die Rennleitung

nichts merkt.

Bearbeitet von hexer32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polrad würde dann nicht funktionieren?Dann bräuchte ich nämlich nur eine andere ZGP.

Dein altes Polrad könnte funktionieren, wenn du eine Spezial mit 12V hast. Ansonsten brauchst du leider nicht nur eine andere ZGP sondern zusätzlich auch noch einen Spannungsregler. Die Suche und die Smallframe-Hot-Topics helfen bei deinem Vorhaben ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information