Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oldtimer Reifendimension umschlüsseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hoffe ihr könnt mir helfen:

brauche die Dimensionen 6.00-13 oder 165 SR 13 in eine heutzutage erhältliche Reifendimension umgeschlüsselt.

wenn möglich mit Quellenangabe damit ich dass den TÜV oder anderen Prüfern glaubhaft machen kann.

DANKE

:-D

Geschrieben

Wenn nix dabei steht (so wie bei deinem 165 SR 13) , ist der Querschnitt 82% der Breite.

Daher auch (früher) die Protzbezeichnung "Niederquerschnittreifen" in den Katalogen wenn ein 185/70 drauf war.

Was dann der Abrollumfang ist, kann man dann ausrechnen (165mm breite x 82% das dann mal 2 und plus die 13" der Felge= Durchmesser).

Was dann ein aktueller Reifen wäre hängt von der Felge ab.

Betreffend Geschwindigkeitsindex (ist= "S"), wirst du keine Probleme haben. Heutzutage ist eh alles schneller...

Tragfähigkeit gilt das gleiche (wenn ich davon ausgehe das du breiter weerden willst)

Allerdings finde ich das bischen komisch das der TÜV das nicht selber rechnen kann...

Die sollen froh sein wenn jemand auf aktuelle Reifentechnik umbauen will (Sicherheit), zumal die richtig alten Größen gar nicht mehr gebaut werden.

Ansonsten viele Infos z.B. hier

http://www.conti-online.com/generator/www/...van_2007_de.pdf

Geschrieben
Wenn nix dabei steht (so wie bei deinem 165 SR 13) , ist der Querschnitt 82% der Breite.

Daher auch (früher) die Protzbezeichnung "Niederquerschnittreifen" in den Katalogen wenn ein 185/70 drauf war.

Was dann der Abrollumfang ist, kann man dann ausrechnen (165mm breite x 82% das dann mal 2 und plus die 13" der Felge= Durchmesser).

Was dann ein aktueller Reifen wäre hängt von der Felge ab.

82% von 165?

das wären dann 135 an höhe?

165/135 13

oh mein gott...

Geschrieben
82% von 165?

das wären dann 135 an höhe?

165/135 13

oh mein gott...

... beides in mm ausgedrückt schon. Aber hinter dem Schrägstrich steht doch die Prozentangabe ... :-D

165/135(%) wären 165/222(mm). Das wäre eklig ... :-D

Geschrieben
... beides in mm ausgedrückt schon. Aber hinter dem Schrägstrich steht doch die Prozentangabe ... :-D

165/135(%) wären 165/222(mm). Das wäre eklig ... :-D

ei ei ei es is scho spät und i hab wohl fieber...denkfehler allererster güte :-D

also 165/80 13 sollte auch den tüv-prüfer gefallen wenn ich das richtig sehe.

komisch dass die eine internetseite die ja vorgeben davon ahnung zu haben den 175/70er anführt

Geschrieben

manche reifengröße wurde mittlerweile auch umgeschlüsselt weil sie nicht mehr hergestellt wird etc.. so bekommt man z.B die 175/50 r13 reifen der 80/90er jahre kaum noch und wird beim tüv dann direkt in gängige größen/querschnitte geändert...

Geschrieben

dem tüv gehts da eher um den abrollumfang!

mein c-rex hat ori 6.70 x 13, da müsste man mit metrischen reifen auf 14 zoll umrüsten (185/70x14, hoffentlich stimmt das...)

am besten in den einschlägigen foren mal rumstöbern, gibt eigentlich immer nen mehrseitigen reifen-thread...

gruß, stefan

Geschrieben

..nöö nicht ich, mein mädel hat nen 1969er 1600 Capri, englische Ausführung.

also flache motorhaube ohne buckel, 4zylinder reihe und zollschrauben.

...ich hätt zu nem starken 3er gegriffen...

Geschrieben

oder du schreibst mal nen hersteller an, conti oder was acuh immer du für reifen willst. die geben dir mit sicherheit ne liste welches profil es in der neuen größe gibt. ne unbedenklichkeitsbescheinigung bekommste mit sicherheit auch dazu!

Geschrieben

...nachgelesen in literatur aus dem kfz-meisterkurs: 165/80 13 ist die entsprechende dimension

Geschrieben

Abgesehen von allen Originalitätsfragen und, auf die ursprüngliche Dimension bezogenen, Umschlüsselungen. Nimm dir mal den Typenschein zur Hand, blätter auf Seite 5 (müsst´ glaub ich bei den alten Ford Typenscheinen dort sein) und lies Dir den Text genau durch:

"Art und Mindestmaße der Bereifung und Bezeichnung der Felge"

Hat noch immer für´s Pickerl gereicht...

MfG,

Christian

Geschrieben

Es gibt übrigens von z.B. Vredestein diesen schönen Reifen hier: Sprint+ 165 R13

Klassisches Profil auf (halbwegs) modernem Reifen. Hatte ich auf meinem TR in 185 R15. Fuhr sich ganz anständig, aber nix für die Nordschleife.

Geschrieben
Abgesehen von allen Originalitätsfragen und, auf die ursprüngliche Dimension bezogenen, Umschlüsselungen. Nimm dir mal den Typenschein zur Hand, blätter auf Seite 5 (müsst´ glaub ich bei den alten Ford Typenscheinen dort sein) und lies Dir den Text genau durch:

"Art und Mindestmaße der Bereifung und Bezeichnung der Felge"

ui das ist ein punkt für dich...da seh ich nach und beginne mit der suche wieder von vorne :-D

Geschrieben
ui das ist ein punkt für dich...da seh ich nach und beginne mit der suche wieder von vorne :-D

Mit ein bisser Glück brauchst´ gar nicht weiter suchen. Kann nämlich gut sein, dass ich von meinem Bruder noch eine Garnitur "Stahlsportfelgen" (die haben wirklich so geheißen :-D ) vom II er rumkugeln hab. Müssten 175er oder 185er drauf sein. Ich geb Dir Bescheid, wenn´s is´.

LG,

Christian

Geschrieben

jungs könnt ihr mir bitte bei google fotos von den felgen suchen?

zur zeit haben wir nur die originalen stahlfelgen vom einser.

die sehn zwar auch schick aus, aber was sportliches aus alu...najo wer sagt da schon nein? :-D

nicht "unsrer" sondern ein beispielfoto welche felgen im moment vorhanden sind:

ford-capri-mk1-1600-01-896.jpg

Geschrieben
jungs könnt ihr mir bitte bei google fotos von den felgen suchen?

Bittesehr!

mk2-1.jpg

Schätze, dass so dem Karl seine ausschauen.

Bei mir liegen noch solche herum:

capri_2.jpg

Finde aber die bereits vorhandenen sehr stimmig & durchaus passend. Hat ja den 1600er auch mit Anglia/Cortina Radkappen auf 3,5-13er Felgen gegeben...

Geschrieben

stimmt, dürften die vom grünen sein. Hatte angeblich auch der Escort drauf. Wie gesagt, gammeln nur in der Garage rum. Reifen gehören halt getauscht. Sonst sicher ok.

Hab keine Verwendund dafür, da ich sicher nie mehr auf 13" runtergeheund meine schönen ATS 15"er hergeben werd.

Also wenns wer brauchen kann die 13er dann nur melden.

Geschrieben

bei an 1er passens eh, aber bei meiner 80er Proloschleidern brauch i halt wos mit ein wenig Porno. Darum ATS. Zeitgenössisches Manta-Vernichtungs-Zubehör, *ggg*

Geschrieben
Also wenns wer brauchen kann die 13er dann nur melden.

Wenn sie der Vickerl nicht will, hat mein Bruder grad Interesse angemeldet. Wie auch immer, ich ruf´ Dich dann amal an.

MfG,

Christian

Geschrieben

...mei mädel grübelt noch etwas drüber nach, spätestens montag kann ich bescheidgeben, wenn das ok ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    • Ist eine cnc Pumpe von sip. 
    • Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich!   Bullshit!   Quatsch mit Sauce!   Pillepalle!   Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten!   So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
    • Ist das nach wie vor so? Der 28er ist nicht lieferbar beim SC Der VRX R 28 wäre zu haben. Dann müsste ich nicht extra den Trichter vom MRP Ordern.   Also wenn das der einzige Unterschied ist wäre das perfekt, bitte um Info!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung