Zum Inhalt springen

Zylinderhaube lackieren


Claudio

Empfohlene Beiträge

wegen der hitze brauchstr du dir keine sorgen machen

der lack hält das aus

der lack auf meiner hutze ist schon seit 3 jahren oben und halt noch immer bombenfest

das einzige was du brauchst uíst ein kunststoffhaftprimer

ist eine ziemlich wässriger haftgrund

gibts in jeden autoshop und farbengeschäft

das zeug wird nur ganz dünn aufgetragen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verchromte" PX Plastikzylinderhauben gabs mal in den 80ern zu kaufen.

Heute wohl nicht mehr, aber in Autozeitschriften bieten einige Firmen "verchromte" Plastikteile wie z. B. Drehregler für die Heizung, Waschwasserbehälter etc. an.

Irgendwer hat glaub ich auch schonmal bei so einer Firma angefragt, weil er seine V50 Special Kaskade gerne in Chrom gehabt hätte, glaube die haben abgelehnt, weil sie keine Erfahrung mit dem Materialverhalten der Kaskade hatten.

Wenn sich genug Kunden fänden wäre ja vielleicht nochmal eine Anfrage möglich, ich schau mal ob ich die Adresse noch irgendwo in einem Heft finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte aus den 80ern auch mal eine gechromte Platikhaube! Später hab ich sowas von einer darauf spezialisierten Firma um viel geld noch malö machen lassen, weil mir die zusagten, es würde halten!

Aber, leider nein!!! Das Problem dabei ist nämlich, daß die Beschichtung ebensowenig wie die der alten Haube spritfest ist/war, und nachdem da vom Gaser/ansaugschlauch/Filter immer irgendwas draufkommt, sieht das rasch besch.... aus! Also: Geldverschwendung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VNBs und alten GLs haben auch ne Metallhutze, aber leider passen die auch nicht auf den 180er Zylinder, geschweige denn auf nen 200er. Hatte mir auch extra eine aus Metall ersteigert zwecks Verchromen oder haltbarer Lackierung, aber leider hat's rein von den Abmessungen her nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunststoff Chrom Fans,

man unterscheidet 2 Verfahren beim Kunstoffverchromen, das eine ist eine Art Bedampfung, kann ich nur von abraten, hält vom Chromer bis nach Hause.

Das zweite Verfahren ist kostspieliger, aber sehr viel haltbarer, dazu wird ein leitfähiger Lack auf das Kunststoffteil lackiert (muss sehr glatt werden) und anschließend wird das Teil wie jedes andere Chromteil verkupfert, vernickelt und verchromt.

Dieses verfahren wurde oft von der Autoindustrie verwendet, ich kenne aber leider keine Firma mehr die das noch macht.

Gruß Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pooh, für deine Erläuterung!

Wollte oben gar nicht soweit ins Detail gehen!

Meine alte Chromhaube (anno 88 beim Krüger teuer erstanden) war nur bedampft, sprich: hielt nur kurz (etwa ein Jahr).

Die andere habe ich eben nach zweitem sauteuren Verfahren von einem Kunststoffbeschichter machen lassen, der u.a. auch Spielautos und Zierrat für Badezimmer wie auch KFZ macht! War eben sauteuer, aber leider auch nicht spritfest! Feinbenzin hat es ausgehalten, das Aggressive Superbenzin jedoch nicht mehr! War da auch recht sauer!

Übrigens: die VNB & GL.. Metallzyl.hauben sind sehr gesucht, passen leider aber nur auf die kleinen Zyl.!

Frage an Metallverarbeiter/Blechbieger,..: wenn man etwa eine Form (Z.B Hartholz,...) anfertigen würde, was würde da die Anfertigung einer 200er Haube in etwa kosten? An der Stückzahl sollte es nicht scheitern, denn ich bin mal überzeugt da finden sich hunderte Abnehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltet ihr wirklich an Metall Hauben interessiert sein,

solltet ihr die aus Alu bauen lassen ist leichter zu verarbeiten und die Form muss nicht so hart sein.

Gruß Pooh

PS: kann man wunderbar lackieren und verchromen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wahrsch. recht!

Weißt du ev., ob es eine Möglichkeit gibt, Kunststoffchrom mit irgendeiner spritbeständigen Lackschicht überziehen zu können? Ist jedoch wahrscheinlich auch bei höheren Stückzahlen zu kostspielig (150-200Teuro). Darum kann man sich wohl in jeder Spenglerei eine Haube zusammendengeln lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiss einer von euch ob GFK oder Carbon besser (als der originale Kunstoff) zu verchromen ist?

Eine Zylinderhaube aus GFK oder Carbon wäre sicherlich günstiger als aus Metall.

Hab das zwar noch nicht gemacht, aber eigentlich kann zur Anfertigung durch die originale Haube als Form verwendet werden (die aus GFK wäre dann um die Materialstärke der originalen Haube größer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pooh: genau das habe ich eben auch vermutet....

@ xxxx: GFK (egal mit welcher Faser) hält solchen Temp. schon mal schwer stand, verwittert,...., und ob das aufgrund der Steifigkeit überhaupt sauber über den Zyl. geht bzw. dann auch überhaupt chrombar ist, bezweifle ich! Habe jedenfalls noch nie wissentlich gechromte GFK Teile (egal wo, von den Installationen bis zum KFZ) gesehen; ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein Problem, was hierhin passt.

In meiner VNB ist ein PX-Motor mit zentraler Zündkerze, um nun die Haube drüber zu bekommen musste ich das Zündkerzenloch vergrößern.

Das entstandene "Fehlloch" habe ich notdürftig zugetapt.

Sieht extrem gepfuscht aus, und das an ´nem Custum-Roller.

Wäre also bei einer Metallhaube sofort dabei, sogar mit 3 Stück.

Falls nicht hat jemand einen Tip wie ich mein Dilemma lösen könnte?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau soetwas suche ich. In den gängigen Shops habe ich nichts gefunden. Leider.
    • Es handelt sich um eine italienische Rally200 mit Getrenntschmierung, die für den amerikanischen Markt produziert wurde, aber Italien nie verlassen hat. Ich kaufte die Rally200, habe diese in Deutschland zugelassen und musste dafür Hella-Lenkerendenblinker und das deutsche Typenschild nachrüsten. Die Blinker ohne Batterie und statt dessen mit einer Ulo-Box (für Zündapp?) im Handschuhfach zu betreiben, war eine echte Aufrissaktion.   Aber vielleicht war es ggf. in den '70er-Jahren möglich, bei einem deutschen Piaggio-Händler als Sonderausstattung eine Rally200 mit Getrenntschmierung zu ordern, die dann, wie für Deutschland nötig, mit Blinkern und Batterie versehen war.
    • Ich hatte bei meiner letzten Freilegungsaktion irgendwann kein Bock mehr und habs so gelassen. Nach einigen Monaten dann doch mal angefangen mit frischem Elan und einem hauchdünnen, elastischen, vorne abgerundetem schmalen Spachtel (so einer zum anrühren von Gips zum Bohrlöcher füllen) vorsichtig unter die Lackreste zu schieben. Geht dann wirklich nur stundenweise und mm für mm.....immer mal ne andere Stelle raussuchen. Arbeit für Sträflinge, aber es hat geklappt.    Alternativ könntest mal noch versuchen ein mildes Schleifflies mit Nitro zu tränken und rubbeln....geht teilweise auch recht gut. Wichtig ist, dem OLack immer mal wieder Zeit zum trocknen zu geben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information