Zum Inhalt springen

200er Femsa auf Ducati umrüsten


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi!

Das heißt dann Zündgrundplatte, Lüra, Blackbox, und Kurbelwelle tauschen, oder? Paßt die PX Welle einfach so rein? Ich meine wegen dem großen Lima-Lager.

Der Konus der Femsa-Rallywelle ist anders als der der PX, oder? Da würde kein PK oder PX Lüra passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steg des T5 Lagers ist doch höher ...18 mm anstatt 15 mm wie du es brauchst.

Hab das Umrüstlager der Rally verwendet.

Die Welle der Rally hat die "Rollen" selbst auf der Welle und den Laufring im Gehäuse.Bei der Umrüstung hab ich die "Rollen" im Gehäuse und so wie bei der PX Welle den Laufring auf der Kurbelwelle,nur ist dieser natürlich dicker.

An dem Gehäuse mußte ich zumindestens sehr wenig ändern...eigentlich garnichts.Hab nur ne halbe Stunde mit dem Dremel die Grundplatte innen vergrößert.

Gruß Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den wirklich den alten Rally Motor mit den 2 großen Lager.

Habe neulich einen Rally Motor (Femsatronic) auf Ducati Zündung umgebaut. Dieser Motor hatte die PX typischen Lager, was bedeutete man mußte nur die Welle,Zündung,Polrad austauschen. War sehr simpel, wenn man natürlich die Sachen rumliegen hat.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Femsa hat 6V und ein völlig anderes LüRadl für den charakteristisch parabolischen Kubelwellenstumpf der Femsa-Welle!

Der Umbau auf die Ducati-Z. zahlt sich überhaupt nur aus, wenn man LHW fahren will in der Rally! Die Femsa-Wellen ist ansonsten eine der besten Kurbelwellen, die Piaggio jemals verbaute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe auch Probleme mit dem Femsa-Block !

Meine Femsa-Rally hat sehr starke Fibrationen ! Verursacher > Entweder Kurbelwelle oder Lüfterrad und daher spiele ich mich auch mit dem Gedanken nen PX-Block einzubauen !

Ein weiteres Problem bei der Rally stellt die miserable Zündanlage dar, die keine 6V an die Birnen liefert !

Da fällt mir noch was ein: Hat vieleicht jemand von Euch nen Schaltplan für eine österreichische Rally 200 Femsa?

@Luciver

Ich kann mir aber nicht erklären warum die Femsa-Welle viel besser sein soll als die PX-Welle !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung läuft die Rally-Femsa Welle gerade besonders ruhig und sauber, ohne starke Vibrationen (im Orig.Zustand natürlich!), und das auch über 100t km! Kenne alleine zwei solche Rallys, die derart weich und rund laufen wie kein anderer mir bekannter Roller! Die zwei großen Lager sehe ich nicht unbedingt als Vorteil....

Eben, weil es keine Teile mehr für die Femsa gibt, kann ich nur jedem raten, diesen edlen Motor so zu lassen wie er ist, und zu hüten wie einen Schatz! Für brachialtuning taugt der sowieso nicht!

Wenn du keine 6V an den Birnen hast, hast du entweder schon einen Defekt der Grundplatte, oder eben irgendwo Kriechströme (blanke Kabel,...)! Die Lichtausbeute ist drehzahlabhängig aber immer noch besser als das Licht aller vorhergehenden Modelle, mit der PX jedoch nicht vergleichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle rally "femsatronc" fahrer.

bei meinem letzten kauf war ein rally "femsatroni" motor dabei. top-zustand. lief bis vor kurzem. kurbelwelle und zündung in einem einwandfreiem zustand.

euch ist sicher auch bekannt, daß die femsa-kurbelwelle schon länger nicht mehr produziert wird.

besagter motor steht zum verkauf. wenn interesse besteht einfach eine pm an mich.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: von einem kanadischen Bänker, den ich mal im Flieger über'n teich kennengelernt habe, habe ich erfahren, daß es sowohl in England (irgendwo Bei London) und in USA (LA) jemanden geben soll, der die teile für die Femsa nachbaut. Er nannte auch einen engl. Shop, der die vertreibt, irgendwas mit "Speed" (Taffspeed ist's nicht, ev. chiselspeed, AF,...) , wen's interessiert, kann da ja mal nachbohren oder in der Scootering mal genauer suchen!

Von dem US-Nachbau hab ich selber Teile in einem Laden in Orange County gesehen (sehr sauber verarb. und eingegossen!), aber hübsch teuer (PickUp so bei 100U$)! Da gab es auch einzelne Spulen der Grundplatte,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

........ die Zündspule gibts ja nachwievor neu ... ansonsten kann man die von der ape verwenden ... die von der PX ist zu schwach und in kürzester Zeit überm jordan...

..... den Pickup und den Kondensator gibts anscheinend irgendwo im nachbau ---> suchen ; bzw gibts immer wieder alte Orginalteile aus restposten ..... beides im normalfall schweineteuer !!

@ woifal entweder Lucifer hatt recht oder, was ich eher vermute, dein LüRa hat an Magnetismus verlohren ....... Aufmagnetisieren !!!!

du wirst staunen welche Lichtleistung deine Rally hervorbringen kann

PS.: die Lampen sind eigentlich keine 6V sondern 7,2V Lampen ... also keine gnade beim Aufmagnetisieren (bis die Funken im Plasma überschlagen ) :-(

:-D Fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Sven L. schreibt, dass der Femsamotor, den er zerlegt hat, die PX typischen Lager hatte, und damit ohne Probleme umzurüsten war. Was ist da jetzt war? Gibt es 2 verschiedene Femsamotoren mit unterschiedlichen Lagergrößen? Außerdem ist die Welle ja nicht für die Voltzahl verantwortlich.

(er schreibt, dass er die Welle getauscht hat. Bei den letzten Sprinttypen ist die Welle ja gleich wie bei den späteren PX/P Modellen; und die können einfach auf 12V umgebaut werden, ohne dass die Welle getauscht werden muss. Deshalb meine Frage, ob auf der Welle ein Exzenterring sitzt, wie bei der 180er SS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information