Zum Inhalt springen

200er Femsa auf Ducati umrüsten


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi!

Das heißt dann Zündgrundplatte, Lüra, Blackbox, und Kurbelwelle tauschen, oder? Paßt die PX Welle einfach so rein? Ich meine wegen dem großen Lima-Lager.

Der Konus der Femsa-Rallywelle ist anders als der der PX, oder? Da würde kein PK oder PX Lüra passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steg des T5 Lagers ist doch höher ...18 mm anstatt 15 mm wie du es brauchst.

Hab das Umrüstlager der Rally verwendet.

Die Welle der Rally hat die "Rollen" selbst auf der Welle und den Laufring im Gehäuse.Bei der Umrüstung hab ich die "Rollen" im Gehäuse und so wie bei der PX Welle den Laufring auf der Kurbelwelle,nur ist dieser natürlich dicker.

An dem Gehäuse mußte ich zumindestens sehr wenig ändern...eigentlich garnichts.Hab nur ne halbe Stunde mit dem Dremel die Grundplatte innen vergrößert.

Gruß Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den wirklich den alten Rally Motor mit den 2 großen Lager.

Habe neulich einen Rally Motor (Femsatronic) auf Ducati Zündung umgebaut. Dieser Motor hatte die PX typischen Lager, was bedeutete man mußte nur die Welle,Zündung,Polrad austauschen. War sehr simpel, wenn man natürlich die Sachen rumliegen hat.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Femsa hat 6V und ein völlig anderes LüRadl für den charakteristisch parabolischen Kubelwellenstumpf der Femsa-Welle!

Der Umbau auf die Ducati-Z. zahlt sich überhaupt nur aus, wenn man LHW fahren will in der Rally! Die Femsa-Wellen ist ansonsten eine der besten Kurbelwellen, die Piaggio jemals verbaute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe auch Probleme mit dem Femsa-Block !

Meine Femsa-Rally hat sehr starke Fibrationen ! Verursacher > Entweder Kurbelwelle oder Lüfterrad und daher spiele ich mich auch mit dem Gedanken nen PX-Block einzubauen !

Ein weiteres Problem bei der Rally stellt die miserable Zündanlage dar, die keine 6V an die Birnen liefert !

Da fällt mir noch was ein: Hat vieleicht jemand von Euch nen Schaltplan für eine österreichische Rally 200 Femsa?

@Luciver

Ich kann mir aber nicht erklären warum die Femsa-Welle viel besser sein soll als die PX-Welle !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung läuft die Rally-Femsa Welle gerade besonders ruhig und sauber, ohne starke Vibrationen (im Orig.Zustand natürlich!), und das auch über 100t km! Kenne alleine zwei solche Rallys, die derart weich und rund laufen wie kein anderer mir bekannter Roller! Die zwei großen Lager sehe ich nicht unbedingt als Vorteil....

Eben, weil es keine Teile mehr für die Femsa gibt, kann ich nur jedem raten, diesen edlen Motor so zu lassen wie er ist, und zu hüten wie einen Schatz! Für brachialtuning taugt der sowieso nicht!

Wenn du keine 6V an den Birnen hast, hast du entweder schon einen Defekt der Grundplatte, oder eben irgendwo Kriechströme (blanke Kabel,...)! Die Lichtausbeute ist drehzahlabhängig aber immer noch besser als das Licht aller vorhergehenden Modelle, mit der PX jedoch nicht vergleichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle rally "femsatronc" fahrer.

bei meinem letzten kauf war ein rally "femsatroni" motor dabei. top-zustand. lief bis vor kurzem. kurbelwelle und zündung in einem einwandfreiem zustand.

euch ist sicher auch bekannt, daß die femsa-kurbelwelle schon länger nicht mehr produziert wird.

besagter motor steht zum verkauf. wenn interesse besteht einfach eine pm an mich.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: von einem kanadischen Bänker, den ich mal im Flieger über'n teich kennengelernt habe, habe ich erfahren, daß es sowohl in England (irgendwo Bei London) und in USA (LA) jemanden geben soll, der die teile für die Femsa nachbaut. Er nannte auch einen engl. Shop, der die vertreibt, irgendwas mit "Speed" (Taffspeed ist's nicht, ev. chiselspeed, AF,...) , wen's interessiert, kann da ja mal nachbohren oder in der Scootering mal genauer suchen!

Von dem US-Nachbau hab ich selber Teile in einem Laden in Orange County gesehen (sehr sauber verarb. und eingegossen!), aber hübsch teuer (PickUp so bei 100U$)! Da gab es auch einzelne Spulen der Grundplatte,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

........ die Zündspule gibts ja nachwievor neu ... ansonsten kann man die von der ape verwenden ... die von der PX ist zu schwach und in kürzester Zeit überm jordan...

..... den Pickup und den Kondensator gibts anscheinend irgendwo im nachbau ---> suchen ; bzw gibts immer wieder alte Orginalteile aus restposten ..... beides im normalfall schweineteuer !!

@ woifal entweder Lucifer hatt recht oder, was ich eher vermute, dein LüRa hat an Magnetismus verlohren ....... Aufmagnetisieren !!!!

du wirst staunen welche Lichtleistung deine Rally hervorbringen kann

PS.: die Lampen sind eigentlich keine 6V sondern 7,2V Lampen ... also keine gnade beim Aufmagnetisieren (bis die Funken im Plasma überschlagen ) :-(

:-D Fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Sven L. schreibt, dass der Femsamotor, den er zerlegt hat, die PX typischen Lager hatte, und damit ohne Probleme umzurüsten war. Was ist da jetzt war? Gibt es 2 verschiedene Femsamotoren mit unterschiedlichen Lagergrößen? Außerdem ist die Welle ja nicht für die Voltzahl verantwortlich.

(er schreibt, dass er die Welle getauscht hat. Bei den letzten Sprinttypen ist die Welle ja gleich wie bei den späteren PX/P Modellen; und die können einfach auf 12V umgebaut werden, ohne dass die Welle getauscht werden muss. Deshalb meine Frage, ob auf der Welle ein Exzenterring sitzt, wie bei der 180er SS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information