Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenklemmer nach Wechsel der Öl-Marke?!?

Featured Replies

Geschrieben

So ne scheisse.... hatte gestern nen Kobenklemmer bei meinem 177er polini. :-D

hab mir den motor letzten winter zusammengebaut... der lief den ganzen sommer ohne probleme!!! auch längere strecken mit vollgas bei hohen temperaturen waren kein problem!!!

gestern war dann mein öl leer und ich hab mir an der tanke ein vollsynt. 2t-öl gekauft... zehn minuten später hat er geklemmt... und das nicht nur ein bißchen!!! der kolben hat um den gesamten umfang verteilt vier klemmstellen, also ein kompletter abriss des schmierfilms!!!

kann das wirklich sein, dass die qualitativen unterschiede der öle so gravierend sind oder war das einfach nur zufall?

Geschrieben
  • Autor

bin bis jetzt das sip formula gefahren... das öl, das ich gestern gekauft habe könnt ihr auf dem bild sehen...

post-6497-1191142415_thumb.jpg

post-6497-1191142426_thumb.jpg

post-6497-1191142436_thumb.jpg

Geschrieben

mmm..nehm eigentlich genau das gleiche - und dies schon länger, fuhr früher das teure ELF, das aber scheinbar nicht einfach zu bekommen ist....kein Problem mit dem Formula eigentlich, alles tadellos...

nix klemm klemm... fahr aber auch den 177 pinasco...

Bearbeitet von iznugud

Geschrieben

Ich fahre auf Gußzylindern immer nur Mineralöl, Synthetik nur auf Alu Zylindern...

Hab schon öfter mal von solchen Problemen gehört.

Geschrieben

Fahre das Öl auch auf meinem 139er. Und der läuft eigentlich immer digital.

Keine Probleme bisher und das noch mit Ölpumpe... :-D *duckundweg*

Geschrieben

Das kann aber gut sein. Ich habe zum Beispiel meinen Rasierer von Wilkenson auf Gillette umgestellt...und was soll ich sagen....am nächsten Tag hat mein Roller geklemmt...

:-D

Geschrieben
  • Autor

mich hats eben nur gewundert, dass ich im sommer bei hohen temperaturen durch die gegen heizen konnte so viel ich wollte und kaum wechsel ich das öl klemmt er nach 5km!?! naja, vielleicht wars ja doch nur zufall!!! werd trotzdem vorsichtshalber das öl wieder wechseln und das kobenspiel etwas erhöhen...

Geschrieben
So ne scheisse.... hatte gestern nen Kobenklemmer bei meinem 177er polini. :-D

hab mir den motor letzten winter zusammengebaut... der lief den ganzen sommer ohne probleme!!! auch längere strecken mit vollgas bei hohen temperaturen waren kein problem!!!

gestern war dann mein öl leer und ich hab mir an der tanke ein vollsynt. 2t-öl gekauft... zehn minuten später hat er geklemmt... und das nicht nur ein bißchen!!! der kolben hat um den gesamten umfang verteilt vier klemmstellen, also ein kompletter abriss des schmierfilms!!!

kann das wirklich sein, dass die qualitativen unterschiede der öle so gravierend sind oder war das einfach nur zufall?

denk mal über die jetzige aussentemperatur und deine abdüsung nach!!!!!

Geschrieben
  • Autor

willst du jetzt damit sagen, dass man je nach wetterlage seinen vergaser anders einstellen sollte? also jeden anbend mal schnell zu wetter.com schauen damit man sich schon mal die richtige HD düse für den nächsten morgen rauslegen kann?!? :-D

Geschrieben

wenn du deinen motor bei heissem wetter an der untersten grenze, sprich mager abgedüst hast, kann es sicherlich sein dass bei einer starken temperaturänderung dein motor zu mager läuft :-D

10grad unterschied können bei längeren vollgasfahrten schon was bewirken!!!

bei stark gepimpten motoren ist eine temperaturänderung noch eher zum kritischen feststellbar!!

hat der motor bei vollgas geklemmt oder beim gaswegnehmen nach vollgas?

gruß

jens

Geschrieben
  • Autor

der motor hat bei etwa 3/4gas geklemmt... und er war eigentlich eher zu fett eingestellt... bin beim gasereinstellen mit der HD so weit runter bis die kerze richtig schön rehbraun war und dann wieder ne nummer höher... war dann im endeffekt ne 130er (SI)...

ich find das mit der temperaturänderung aber schon etwas absurd... bei uns hatte es am samstag auch knapp 20°C und das hat es im sommer in den abendstunden ja auch (vor allem in diesem sommer :-D )?!?

will jetzt eigenlich auch nicht über meine fähigkeiten bzgl vergaser- und zündungseinstellung diskutieren...

wollte ja nur wissen, ob jemand schon mal die selbe erfahrung gemacht hat und wenn ja die andern hier im forum vor diesem öl warnen!!! da es aber anscheinend wohl keinerlei erfahrungen anderer zu diesem thema gibt, wars wohl doch zufall!!!

also falls jemand nen liter qualitativ hochwertiges vollsynth. 2T-Öl zum halben preis haben will, wißt ihr an wen ihr euch wenden könnt!!! :-D

Geschrieben
der motor hat bei etwa 3/4gas geklemmt... und er war eigentlich eher zu fett eingestellt... bin beim gasereinstellen mit der HD so weit runter bis die kerze richtig schön rehbraun war und dann wieder ne nummer höher... war dann im endeffekt ne 130er (SI)...

ich find das mit der temperaturänderung aber schon etwas absurd... bei uns hatte es am samstag auch knapp 20°C und das hat es im sommer in den abendstunden ja auch (vor allem in diesem sommer :-D )?!?

will jetzt eigenlich auch nicht über meine fähigkeiten bzgl vergaser- und zündungseinstellung diskutieren...

wollte ja nur wissen, ob jemand schon mal die selbe erfahrung gemacht hat und wenn ja die andern hier im forum vor diesem öl warnen!!! da es aber anscheinend wohl keinerlei erfahrungen anderer zu diesem thema gibt, wars wohl doch zufall!!!

also falls jemand nen liter qualitativ hochwertiges vollsynth. 2T-Öl zum halben preis haben will, wißt ihr an wen ihr euch wenden könnt!!! :-D

war auch nicht mein anliegen, sondern sollte nur als tipp gedacht sein!!!!

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

Mein Öl war leer hört sich nach Ölpumpe an. Hast du die noch drin?

War ganz leer? Luft drinne? Entlüftet? Sonst denke ich wenn er nur normal leer war, dürfte für 10km eh noch kein neues Öl im Motor ankommen, da ist noch genug im Schlauch.

Wenn ohne Pumpe, dann vielleicht zu mager wegen den Temp, oder einfach mal Pech gehabt....

Geschrieben
Mein Öl war leer hört sich nach Ölpumpe an. Hast du die noch drin?

War ganz leer? Luft drinne? Entlüftet? Sonst denke ich wenn er nur normal leer war, dürfte für 10km eh noch kein neues Öl im Motor ankommen, da ist noch genug im Schlauch.

Wenn ohne Pumpe, dann vielleicht zu mager wegen den Temp, oder einfach mal Pech gehabt....

wie kannst du denn sowas sagen :-D:-D

Geschrieben

Pfui, war böse von mir.... :-D

Wobei ich mir das auch nur vorstellen kann wenn er vorher arg knapp bedüst war, also schon recht mager. es ist schon ein unterschied ob 10° mehr oder weniger, aber ich fahr immer so fet, das es mir nix ausmacht.....

Geschrieben

Ich fahr Getrenntschmierung und die mag kein Voll-Synthetik??!?!

Wollte mal am Anfang meiner Vespa was gutes tun und hab Vollsynt reingeschüttet und wie bei Dir hatt's kurz darauf geklemmt.

Ganze Brühe ablassen und "gewöhnliches" Öl rein, seither keine Probleme. (Is schon 2-3 Jahre her) :-D

Geschrieben
  • Autor
Mein Öl war leer hört sich nach Ölpumpe an.

fahr ne sprint.... hab somit keine getrenntschmierung!!! ich mische immer schön selbst mit dem messbecher... dabei gibts anschliessend immer noch nen "extraschluck" gegen den klemmer, was ja diesmal nicht funktioniert hat!!! :-D

Geschrieben
fahr ne sprint.... hab somit keine getrenntschmierung!!! ich mische immer schön selbst mit dem messbecher... dabei gibts anschliessend immer noch nen "extraschluck" gegen den klemmer, was ja diesmal nicht funktioniert hat!!! :-D

Das mit dem Extraschluck ist eine Binsenweisheit. Zuviel davon und es klemmt auch.

Ich fahr Getrenntschmierung und die mag kein Voll-Synthetik??!?!

Wollte mal am Anfang meiner Vespa was gutes tun und hab Vollsynt reingeschüttet und wie bei Dir hatt's kurz darauf geklemmt.

Ganze Brühe ablassen und "gewöhnliches" Öl rein, seither keine Probleme. (Is schon 2-3 Jahre her) :-D

Es gibt Synthetik Öle die sich nicht mit einer Getrenntschmierung vertragen.

Bearbeitet von Arschbrand

Geschrieben
... gibts anschliessend immer noch nen "extraschluck" gegen den klemmer, ...

extraschluck was? :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.