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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo hab mir einen V20 Motor gekauft der Kolben steckt fest, hab schon alles mit Rostlöser eingesprüt und mit nem Holz auf den Kolben geklopft.Was kann ich noch tun?

Geschrieben

Kurbelwelle mitsamt dem Kolben und Zylinder ausbauen, Zylinder in den Schraubstock spannen, mit der Flamme erwärmen und dann klopfen. Am besten zu zweit, verhindert ein Herabfallen sich (hoffentlich) lösender Teile.

Geschrieben

der zylinder weitet sich ja durch die wärme aus und somit müsste der kolben auch leichter rausgehen :-D

ok, wenn du mit der flamme auf den kolben gehtst wirds net so gut funktionieren..

Geschrieben

hi, habe mal was in irgendeiner oltimerzeitschrift gelesen,wo sich einer einen schmiernippel auf zündkerzengewinde gebaut hat.

dann die schmiernippel-kerze in den kopf gedreht und mitna fettpresse das fett reingepummt,soll angeblich noch so festgebackene kolben wieder freikriegen!

ansonsten hab ich mal gehört, das jemand cola in den zylinder gekippt hat und diese soll sich angeblich an den seiten durchfressen und somit den kolben wieder freigängig machen!

Naja,hört sich nicht wirklich glaubwürdig an,kanns mir auch nicht so recht vorstellen,aber wer weiß?

versuch macht klug????!!!!!

carlo

Geschrieben

Mit einem 2 Klauen Abzieher sollts auch funktionieren!

Zylinder und Kolben sind ja sowieso schon Schrott!!!

Bei mir gings mit WD40 Rostlöser und über Nacht einwirken

Hartholzteil auf Kolben gesetzt und draufgeklopft!!

hab das so weit gemacht bis ich den Kolbenbolzen rausbekommen habe!

Geschrieben
hallo hab mir einen V20 Motor gekauft der Kolben steckt fest, hab schon alles mit Rostlöser eingesprüt und mit nem Holz auf den Kolben geklopft.Was kann ich noch tun?

Moin ,

ich kenn den Motor nicht, weiß nicht wie der Kolben aussieht, aber an meiner GS3 hab ich "erfolgreicht" einen Kolben gelöst.

Kolben fest (alles lesen, bis zum Schluß!)

Wenn ich nochmal einen Kolben hätte, der sich nicht bewegen läßt, würd ich Bremsenreiniger nehmen. Selbst älteste verharzte, klebende Ölreste haben sich damit gelöst.

Mein Tip: Zündkerze raus, Zylinder gut anwämen, Bremsenreiniger einfüllen, Zündkerze wieder eindrehen. Einen oder zwei Tage warten. Funktioniert nur wenn der Kolben oberhalb von Ein und Auslaß sitzt.

Vorsicht, Bremsenreiniger ist leicht brennbar (explosiv).

MfG,

Helmut

Geschrieben

Ich hab´s noch nicht probiert, aber Biodiesel soll ebenfalls die härtesten Verschmutzungen lösen.

Könnte hier evt auch klappen bzw etwas helfen.

Hab Motorgehäuse gesehen die einen Tag im Biodiesel lagen. Danach kam der Dampfstrahler.....sahen aus wie neu

Geschrieben

soll der kolben heile bleiben?

wenn nein, dann kannst ja versuchen, den kolben anzubohren und somit instabil zu machen. Wird dann nach ein paar hammerschlägen in stücke zerfallen. (hab ich so bei nem sprint motor gemacht, der lange zeit im wasser lag und völlig verrostet war..) :-D

Geschrieben
ansonsten hab ich mal gehört, das jemand cola in den zylinder gekippt hat und diese soll sich angeblich an den seiten durchfressen und somit den kolben wieder freigängig machen!

Naja,hört sich nicht wirklich glaubwürdig an,kanns mir auch nicht so recht vorstellen,aber wer weiß?

versuch macht klug????!!!!!

Cola enthält zu geringen Teilen Phosphorsäure, die den Rost löst. Von daher kann das im Einzelfall funktionieren. Besser für sowas ist jedoch Zitronensäure (gibt es in der Apotheke oder Drogeriemarkt für schmales Geld). Wird auch zur Tankentrostung genutzt, warum also nicht bei einem Zylinder? Voraussetzung ist natürlich, dass es nur Rost ist und nicht auch noch festgebackene Ölrückstände. Dann wäre die Bremsenreiniger-Methode sicher die bessere.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Cola enthält zu geringen Teilen Phosphorsäure, die den Rost löst. Von daher kann das im Einzelfall funktionieren. Besser für sowas ist jedoch Zitronensäure (gibt es in der Apotheke oder Drogeriemarkt für schmales Geld). Wird auch zur Tankentrostung genutzt, warum also nicht bei einem Zylinder? Voraussetzung ist natürlich, dass es nur Rost ist und nicht auch noch festgebackene Ölrückstände. Dann wäre die Bremsenreiniger-Methode sicher die bessere.

Gruß

SubWay

Das mit der Cola erinnert ein wenig an das Dr. Sommer-Team, an dem ich mich als 3-jähriger belustigte. Ich empfehle Dir, vorher den Zylinder stark zu erwärmen und gleichzeitig den Kolben zu kühlen [mit genügend Eisspray]. Die mechanische Bewegung lockert die Verbindung. Ob das besser als Cola wirkt, weiß ich nicht, jedenfalls ist es teurer und Du kannst das, was übrig bleibt, nicht auftrinken: http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?b...mp;pid=62000600

Geschrieben

ich habe sehr gute erfahrungen mit cola gemacht ...

hatte einen zylinder der sich nach 2 wochen diesel und 2 wochen kriechöl nicht bewegte.... mit cola und einen angepassten holz (nasenkolbenmotor) gings dann ... übringens fuhr dann der alte zylinder mit dem alten Kolben und neuen kolbenringen sowie einer kleinen hohn und schleifpapierbehandlung über zehn jahre und viele viele tausend kilometer

heute wurde ich versuchen so einen zylinder mal ordentlich aufheizen (klimaschrank oder backofen) und dann wieder auf normale temperatur abkühlen lassen, um die verbindung durch mechanische spannung zusätzlich zu lösen .... dann versuchen dass sich der kolben ein paar milimeter bewegt und das gute ding wieder für ein paar tage einweichen und schmieren bevor der kolben dann entgültig raus muß (einwirken von kriechöl bei höheren temperaturen ist sicher nicht unvorteilhaft!)

fritz

Geschrieben

Ich hab vor 1. Jahr nen T-2 Motor neu aufgebaut und da hatte ich das gleiche Problem!

War mit aller liebe und Trickkiste nichtz zu machen.

Ich bin dann zu den 3 Schwulies (nicht bös gemeint!) von Pit-Stop gefahren und hab gefragt ob die mich mal an die Hydraulikpresse lassen!

Inkl. Zylinder erhitzen und Drück von über einer Tonne kam der Kolben dann in Brocken raus!

Nach Zylinder ausschleifen und 2tes Übermaß an Kolben fährt die Dame jetzt wieder!

Viel Erfolg!

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    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Spannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
    • Ja, es war die Scheibe mit der Nase. Jetzt ist alles korrekt fest.   Leider hat sich ein anderes Problem nicht gelöst. Ich dachte, dass die defekte Aussenhülle des Schaltdrahtes die Ursache war (die Metallbuchse oben hatte sich von der Hülle gelöst), aber das war nicht nicht so. Es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten, kann nicht genau saugen ob 2&3 oder 3&4, denke aber vom Gefühl her 3&4. Mehr als diese zwei Gänge gehen auch mit Gewalt nicht. Was spooky ist: Zwischen diesen zwei Gängen ist der Leerlauf, aber oberhalb ist halt nicht 1 und unterhalb gefühlt auch nicht 2. Die zwei verfügbaren Gänge lassen sich prima schalten und fahren.  Jemand ne Idee, was da los sein kann? Sieht wohl nach Motor spalten aus...
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