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Also bei meinem stehts drauf!! :gsf_chips:

 

 

 

Du BESITZT ja auch einen Supermonza. Aber trotzdem Danke fürs mitmachen :-D .

 

 

Ich weiß es nicht mehr, glaub aber nicht, den SM gab's ja damals noch nicht

Rischtisch gab es noch nicht.

 

Nachsehen schwierig......

Nur deswegen bau ich nix ab......

 

Das wär ja auch zuviel verlangt.

 

 

Aber ihr könnt mir trotzdem alle evtl. helfen.

Denn mein Plan, das nun schon mehrfach bewährte Monzakonzept zu kopieren geht anscheinend nicht auf, und ich bräuchte mal Meinungen zu meinen Steuerzeiten.

 

 

Falls ich mich nicht vermessen habe (durchaus möglich), sind die Zeiten nämlich ziemlich strange.

 

Auf jeden Fall weit weg von den wohl üblichen anzustrebenden 185/125/30.

 

 

Ich komme auf:

 

Auslass              170

Überströmer       133

Vorauslass         18,5

 

 

 

 

Ein Blick in den allwissenden Scootercenterkatalog hat mir verraten dass ich mit diesen Zeiten nicht im Bereich vom Oanser unterwegs bin, sondern eine nette Kopie des

 

Achtung!

 

RAPIDO CLASSIC!!!

 

fahre. :blink:

 

 

Anbei meine Messungen mit der Bitte um Bewertung.

Ich selbst kann mit Steuerzeiten halt leider nicht viel anfangen.

 

Beim Messen habe ich mir aber schon Mühe gegeben, das ganze genau auszuführen.

 

 

In UT unterläuft der untere Kolbenring den Mittelsteg vom Boostport.

Einlass ist aber nicht soooo breit also mache ich mir mal keine sorgen.

 

Bitte Stop schreien, wenn ich mir doch sorgen machen sollte.

 

 

Portmap:

 

 

 

Messung mit 1,5er Fussdichtung

 

 

Messung mit 1,0er Fussdichtung

 

Messung mit 0,5er Fussdichtung

 

 

Da der Kolben den Auslass in UT komplett freimacht, gehe ich davon aus dass die Kompressionshöhe passt.

60er Welle, normales Pleul. post-6413-0-07594300-1383347786_thumb.jp

 

 

 

 

HILFE!

 

 

 

Nachtrag: Obenstehende Messungen waren Falsch.

post-6413-0-30410900-1383347185_thumb.jp

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Bearbeitet von schmando
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Also die Erklärung des Rätsels ist: Ich bin doof. Messfehler und Denkfehler ausreichend vorhanden.

 

 

Na so ein Glück.

 

Habe gerade den Steuer(Zeiten)Berater im Haus (MB).

 

 

Endlösung:

 

0,5er Fussdichtung

Ausslass 189

Überströmer 127,5

Vorauslass 30,75

Kopfdichtung 0,9

Quetschkante 1,8

 

 

Öhrchen auf 65%

 

 

Passt soweit halbwegs

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Ich hab's bei mit so gemach, dass der untere Kolbenring noch von dem Steg vom Boostport bedeckt ist und nicht Ausfedert, Auslass hab ich glaub ich 67% mit Öhrchen und mit ner 1 mm Fußdichtung so um die 126 zu 186, so ca. Ich schau mal nach wenn ich wieder daheim bin.

Grüße aus Chang Mai

Hübi

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  • 2 Wochen später...

Ich wunder mich grad über die verschieden starken Benzinschlauchstutzen beim 32er und 30er Mikuni.

 

30er hat Außen 8 Bohrung 5,5

 

32er hat Außen 6 Bohrung 3,5

 

 

Funktioniert ja schon fast nicht mehr mit meinem Benzinschlauch.

post-6413-0-97555200-1384522578_thumb.jp

post-6413-0-88419900-1384522819_thumb.jp

Bearbeitet von schmando
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  • 2 Wochen später...

Servus, hat evtl jamnd Interesse mit nach Landshut zum Winternutter zu fahren?

Termin 11.01.

evtl. ja.

Kann ich aber noch nicht fest zusagen.

 

Übrigens ist die LCD Anmeldung für die Eurolambretta ab jetzt möglich.

Deutschland hat 80 Plätze.

Lange warten sollte man da nicht mit der Anmeldung.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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