Zum Inhalt springen

rz righthand oder jl richthand ? 2 verschiedene modelle?


doublec

Empfohlene Beiträge

hallo leute hatte die tage schon mal ein topic von wegen rap eröffnet aber so wirklich hats nix gebracht!

nun nochmal ganz speziell zum rz(JL)-right...

habe nen 177er polini (auslass 1mm nach oben), drehschieber-laghub-lippenwellen, graviekopp und nen 24er si (oval),einlass gefräst und überströmer im block angepasst...

ich weiß...muss eigentlich ein dicker gaser drauf..geht aber nicht ,da der nicht unter die wideframe-karosse passt (in der der px motor eingebaut ist,) habe jetzt mit shit-o-& ...18,6 Ps am motor und es dürfen ruhig noch ein paar mehr werden...deshalb der RAP!

also im großen und ganzen tendiere ich nun zum rz-righthand! (jl ?) oder was sagt ihr?

aber anscheinend soll es 2 verschiedene geben und einer soll gut und der andere... :-D ...sein?

wäre toll wenn mich mal jemand aufklären würde! iss dat jetzt nun der gute?

ich sach schomma dankepost-14311-1189106652_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur mit einem (von HdK??) mal hier geposteten Pic dienen; es zeigt aber, daß du wahrsch. ins Klo gegriffen hast, sorry!

Auf 200ern und abgeblich auch bei T5 war der JL unbrauchbar, ob das für die 125er/177er auch gilt kann ich dir jedoch nicht sagen; ja ich habe noch nicht mal gehört, daß es davon überhaupt auch mal eine solche Version gab.

Mit dem RZ-rh sind jedoch viele sehr zufrieden, auch/gerade auf 177ern; wirf mal die Suche an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den rz right ja selber auf drehschieber 177er polini langhub gefahren, sehr gutes ding. mir fehlt allerdings der vergleich zu anderen potenten anlagen auf den kleinen (außer der jugendsünde polini auspuff), aber den rz kann ich uneingeschränkt empfehlen.

an die leistung von den neuen tüten (zb atom puff) wird er aber bestimmt nicht rankommen, sonst hätte der atom den bestimmt nicht designt :-D

fahre den rz jetzt auf membran malle langhub und selbst da macht er eine gute figur, könnte jedoch bischen weiter drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den rz right ja selber auf drehschieber 177er polini langhub gefahren, sehr gutes ding. mir fehlt allerdings der vergleich zu anderen potenten anlagen auf den kleinen (außer der jugendsünde polini auspuff), aber den rz kann ich uneingeschränkt empfehlen.

an die leistung von den neuen tüten (zb atom puff) wird er aber bestimmt nicht rankommen, sonst hätte der atom den bestimmt nicht designt :-D

fahre den rz jetzt auf membran malle langhub und selbst da macht er eine gute figur, könnte jedoch bischen weiter drehen.

ok,ich denke (da ich fast überall RZ-Right höre) mir den auch zuzulegen. obwohl..einige bedenken wären da noch..da er ja ne kleinigkeit kostet und ich ihn nach evtl. unzufriedenem proberitt nicht mehr umtauschen kann!!!

was ich oft höre ist das er wahnsinnig laut ist...wie laut ist er nun wirklich und was sagt der tüv man dazu?

und klar..ne atomtüte ist sicher die bessere,aber sowas kann ich doch nicht mit nem 24 si fahren (mehr passt leider nicht drunter) .die tüte saugt mir doch sicher den gaser leer...ODER?

dann gibts noch die aussage das edelstahl lauter als normalblech sein soll ..stimmt das ???????????????

und wenn ich mir den beschreibungstext vom scootercenter anschau...wird mir ganz anders!

Aufgrund der steil ansteigenden Leistungskurve (innerhalb einer Drehzahlspanne von 1000U-min steigt die Leistung sprunghaft an) ist es nahe des Resonanzbeginns (ca. 5500U-min) sehr schwer möglich, ein gemäßigtes Dauertempo zu fahren. Wenn zur Drosselung des Tempos das Gas weiter zurückgenommen wird beschleunigt der Motor trotzdem weiter, magert dann aber sehr gerne und sehr schnell ab. Das ist im übrigen auch der Grund, warum viele Roller, die auf dem Papier eine hohe Spitzenleistung haben, nicht viel schneller, mehrfach sogar langsamer, als ein originaler Roller auf der Autobahn unterwegs sind. Der Motor gibt seine Leistung recht digital ab: entweder Vollgas oder unter 5000U-min...

ist das in der praxis wirklich so?...oder verhält sich das mit den kleinen drehmoment-motoren (polini 177) anders?

bedanke mich schonmal für jedes weitere an input!!!!

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf das "katalogwissen" würde ich mich nicht 100%ig verlassen, da teilweise schon stark veraltert.

lieber die suche im gsf verwenden!!!!

im gsf werden öfters righthand anlagen verkauft, einfach mal :-D.

bin den rz right und einen jl left auf 210er drehsb-malossi gefahren. rz war ein wenig lauter.

leistungsentfaltung hat mir aber beim rz besser gefallen.

es gibt auch eine drehmomentanlage von atom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich oft höre ist das er wahnsinnig laut ist...wie laut ist er nun wirklich und was sagt der tüv man dazu?

und klar..ne atomtüte ist sicher die bessere,aber sowas kann ich doch nicht mit nem 24 si fahren (mehr passt leider nicht drunter) .die tüte saugt mir doch sicher den gaser leer...ODER?

dann gibts noch die aussage das edelstahl lauter als normalblech sein soll ..stimmt das ???????????????

und wenn ich mir den beschreibungstext vom scootercenter anschau...wird mir ganz anders!

Aufgrund der steil ansteigenden Leistungskurve (innerhalb einer Drehzahlspanne von 1000U-min steigt die Leistung sprunghaft an) ist es nahe des Resonanzbeginns (ca. 5500U-min) sehr schwer möglich, ein gemäßigtes Dauertempo zu fahren. Wenn zur Drosselung des Tempos das Gas weiter zurückgenommen wird beschleunigt der Motor trotzdem weiter, magert dann aber sehr gerne und sehr schnell ab. Das ist im übrigen auch der Grund, warum viele Roller, die auf dem Papier eine hohe Spitzenleistung haben, nicht viel schneller, mehrfach sogar langsamer, als ein originaler Roller auf der Autobahn unterwegs sind. Der Motor gibt seine Leistung recht digital ab: entweder Vollgas oder unter 5000U-min...

ist das in der praxis wirklich so?...oder verhält sich das mit den kleinen drehmoment-motoren (polini 177) anders?

bedanke mich schonmal für jedes weitere an input!!!!

also den 24er Si solltest du besser vergessen, wenn du dir den JL RZ Mark One Right Hand anlachen möchtest. Da war selbst mit aufgebohrten Spritkanal BE2 Mischrohr und HD 135 die Klingelei nicht in den Griff zu bekommen. Die Lautstärke ist in der Tat recht "knackig" ist aber in den Griff zu bekommen wie schon in einem Topic hier erwähnt. Die Edelstahl Version ist aus meiner Sicht die optisch leckere und gibt auch bei meiner keinen Anlass zur Kritik betreffend Qualität. Die Lautstärke dürfte bei beiden Varianten jenseits dessen sein, was die Rennleitung oder der Mann vom TÜV als leise empfindet. :-D Aber ich definiere das mit aktiver Sicherheit: Denn wenn man mich schon übersehen könnte, so bin ich definitiv nicht zu überhören :-D

Die Abstimmung ist auch mit ordentlicher Flachschieber Ware (Mikuni, PWK, Koso, OKO etc.) nicht ganz so trivial weil die Mitte also der Bereich den auch das Katalogwissen beschreibt, besondere Zuwendung benötigt damit das nicht böse abmagert. Das digitale Verhalten auf meinem Drehschieber Polini kann ich leider bestätigten. Geht also nur drunter oder drüber bei aufgerissenem Hahn :-D Ist trotzdem eine geile Tröte die auch vor allem unten rum im Vergleich zu Scorpion und Konsorten wesentlich mehr Druck entwickelt :-D

Sprint Veloce RZ Mark One Right Hand

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der puff is schon laut, das stimmt. mit größeren löchern im lochrohr wird er dumpfer und damit subjekt leiser und richtig angenehm finde ich. leiser als der sito+ is er auf jeden fall und den bin ich auch ewig gefahren. im moment hört man bei mir eh nur den gaser/die membran.

der rz schiebt schon ziemlich schlagartig, dass stimmt auch. an der klingelei bei bummelfahrt (ca. 100-110) bin ich auch noch dran mit meinem neuen motor. auf dem kleinen polini hat ein 30er dello auf drehschieber alles wunderbar runtergekühlt (mit si24 ging allerdings nix) und da hat nix geklingelt und ließ sich insgesamt sehr schön fahren.

als ich mir den puff zugelegt habe (für polini 190ccm), wäre für mich als alternative nur noch der pm evo in betracht gekommen. die spitzenleistung des rz war für mich ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dem Righthand sehr gestört hat, war das man sogut wie garnicht an die Stellschraube der Kupplung hinkommt...ansonsten geiles Teil...

das stimmt leider, ist etwas fummelig, aber sonst gibt's eigentlich nix zu meckern bei dem Teil :-D

Was man auch nicht vergessen sollte, ne Dämpferverlängerung in Verbindung mit nem Sebac oder ähnlichem weil sonst beim einfedern die Backe sowie Dämpfer unschöne Spuren abbekommen oder wie in meinem Fall nach der ersten Proberunde das Kennzeichen über die Straße segelte weil die Kennzeichenhalterung aus Plastik weggeschmort war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Platzproblemen im Wideframerahmen, hatte gestern nen 28er Keihin in der Hand, der ist wirklich verdammt klein. Probier den doch mal, gibts neu bei ebay gelegentlich für unter 70 Euro!

Weil 24er und RAP ist schon ne heikle Sache :-D

die ScootRS OKO Carb Kits sind auch zu empfehlen und passt ebenfalls sehr seidig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke jungs...das Gsf ist schon ne geile sache...kann man(n) echt ne menge lehrgeld sparen!

wie es aussieht, wird das wohl nix mit nem RAP...denn der 24er passt echt nur mit ach und krach...sogar die wanne musste zur hälfte abgeschnitten werden,sonst hätte die karosse beim draufsetzen schon aufgesetzt..und der roller ist schon etwas höher gelegt! die dame lauft eigentlich echt gut damit (hört sich aber bescheiden an...Sito&)..15,x Ps am rad und somit 18,x am motor sind zwar nicht allzuschlecht aber n Rap hätte ja noch gut was bringen können! VERDAMMT!

klar ich könnte auchn großen gaser montieren,aber dann muss ich ein stück von der karosse wegschneiden und das will ich

eigentlich nicht!

gibts evtl. nen gescheiten RAP den ich noch mit meinem ovalisierten 24er fahren kann!

ich sach nochma....danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rz gibt's auch als lefthand, ist ziemlich der gleiche Auspuff nur linksrum verlegt. Den könntest schon eher ohne Rahmenkontakt fahren.

Halt mal so nen kleinen Keihin in den Rahmen, der ist echt mini :-D

Aber mit ein bisschen Sachverstand und im GSF stöbern kriegst auch nen 24er mit RAP vollgasfest abgestimmt, ansonsten wenn's klingelt rechtzeitig Kupplung ziehen :-D

Wird schon, aber Sito- geht gar nicht, Leistung ist echt ok, haben wir die Woche erst wieder getestet, aber das bäbäbäbäb nervt übelst! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langhub polini, sito+ und 24er fährt sich doch sehr schön, bin ich ewig gefahren.

0,8 0,8 kodi und fudi und je nach geschmack noch ein bischen den auslass hoch. 1,3mm quetsche und ab geht die post.

ich hatte nichtmal alles ausgereizt, gerade am einlass nicht. hier schön alles mit dem dremel gemacht und die welle eventuell von kabaschoko machen lassen (->dienstleistung) und du holst wenigstens das maximum aus dem 24er raus.

bei mir hatte der 24er immernoch bißchen mehr punch von unten als der 30er dello hinterher und genau das is es doch was man von nem langhub polini will. der 24er hängt halt einfach genial am gas.

.... und 115 sachen sind damit auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja schon einiges gemacht, kabaschoko-langhubwelle,gravie-kopp,24er,vergaserwanne und einlass ovalisiert ,1,5quetsche mit kodi-layout ,1800 pk-radl,200er primär mir 21er cosa und 120-90-10.

fährt echt super und hängt total geil am gas...aber es ist ja nie genug und der Rap hätte (so dachte ich) den letzen kick gegeben!

na ja ..dann muss ich mich wohl mit knattersound (bäbbäbä) begnügen!

langhub polini, sito+ und 24er fährt sich doch sehr schön, bin ich ewig gefahren.

0,8 0,8 kodi und fudi und je nach geschmack noch ein bischen den auslass hoch. 1,3mm quetsche und ab geht die post.

ich hatte nichtmal alles ausgereizt, gerade am einlass nicht. hier schön alles mit dem dremel gemacht und die welle eventuell von kabaschoko machen lassen (->dienstleistung) und du holst wenigstens das maximum aus dem 24er raus.

bei mir hatte der 24er immernoch bißchen mehr punch von unten als der 30er dello hinterher und genau das is es doch was man von nem langhub polini will. der 24er hängt halt einfach genial am gas.

.... und 115 sachen sind damit auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke jungs...das Gsf ist schon ne geile sache...kann man(n) echt ne menge lehrgeld sparen!

wie es aussieht, wird das wohl nix mit nem RAP...denn der 24er passt echt nur mit ach und krach...sogar die wanne musste zur hälfte abgeschnitten werden,sonst hätte die karosse beim draufsetzen schon aufgesetzt..und der roller ist schon etwas höher gelegt! die dame lauft eigentlich echt gut damit (hört sich aber bescheiden an...Sito&)..15,x Ps am rad und somit 18,x am motor sind zwar nicht allzuschlecht aber n Rap hätte ja noch gut was bringen können! VERDAMMT!

klar ich könnte auchn großen gaser montieren,aber dann muss ich ein stück von der karosse wegschneiden und das will ich

eigentlich nicht!

gibts evtl. nen gescheiten RAP den ich noch mit meinem ovalisierten 24er fahren kann!

ich sach nochma....danke...

:-D versteh ich jetzt nicht, was soll bei einem 24si knapp werden - oder meinst du PHB?

Also mit nem Sebac Dämpfer und ner Verlängerung aus der 200er auf mittlere Härte vom Federbein, berühren sich zwar Dämpfer und Backe noch wenn du mal wirklich in ein Schlagloch "fallen" solltest aber es gibt zumindest keine Blessuren mehr. Und die PWK Nachbauten sind in der Tat "mini" im Vergleich zu den Dellos und Mikunis - Wobei das natürlich auch ein gewisser Nachteil ist, aufgrund der recht klein geratenen Schwimmerkammer. Aber auch für dieses Thema gibt es bereits ein ausführliches Topic. Ich würde entweder den Shito drauf lassen und weiter 24er Si fahren, und wenn RAP dann nur mit ordentlichem Vergaser .... :-D Alles andere macht dich nur unglücklich :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D versteh ich jetzt nicht, was soll bei einem 24si knapp werden - oder meinst du PHB?

Also mit nem Sebac Dämpfer und ner Verlängerung aus der 200er auf mittlere Härte vom Federbein, berühren sich zwar Dämpfer und Backe noch wenn du mal wirklich in ein Schlagloch "fallen" solltest aber es gibt zumindest keine Blessuren mehr. Und die PWK Nachbauten sind in der Tat "mini" im Vergleich zu den Dellos und Mikunis - Wobei das natürlich auch ein gewisser Nachteil ist, aufgrund der recht klein geratenen Schwimmerkammer. Aber auch für dieses Thema gibt es bereits ein ausführliches Topic. Ich würde entweder den Shito drauf lassen und weiter 24er Si fahren, und wenn RAP dann nur mit ordentlichem Vergaser .... :-D Alles andere macht dich nur unglücklich :-D

du hast den anfang des topics nicht richtig gelesen,deshalb ist es auch schwer zu verstehen,warum ein si gerade eben und die großen überhaupt nicht drunter passen...

ich fahre einen wideframe rahmen bj. 58 (nix PX) !!

aber nochma zum sito,bin heute zum ersten mal etwas länger mit der kiste gefahren und muss sagen....der sound ist echt ätzend ! der roller läuft echt vom allerfeinsten nur dieser sch... sound!

gibts denn wirklich keinen RAP der noch mit nem si.gaser ordendlich läuft sich nicht so blechern anhört und dazu noch etwas mehr leistung bringt????? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ScootRS?

Den bin ich auf meiner Sprint mit Polini 177, 24er SI abgestimmt bekommen. ZZP 18°, 128er HD. Mit der Kombi bin ich mal auf ebener Strecke Tacho 120 gefahren. Also in real ca. 110 km/h. Da habe ich mich aber demaße erschrocken,daß ich direkt von Gas gegangen bin. Aber kein Klingeln oder ähnliches. Der Klang ist eher blechern als dumpf, Hauptständertauglich isser. Die Stahlvariante habe ich mir zugelegt und erstmal mit Hitzelack überzogen. Passgenau für die Sprint mit PX-alt Motor.

Jetzt habe ich mir den alten RZ zugelegt, zum ausprobieren und weil ich den schick finde. Allerdings schlägt der Dämpfer an der Backe an. Jetzt lese ich hier was von einer Stoßdämperverlängerung. Kann mir einer schreiben, welche das ist?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information