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div. 200er Teile (Motor, Gabel, Versager...)


Flo

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich endlich mal anfangen sollte die Teile für den Motor zu besorgen, hier mal ne liste was ich brauch...wer was davon zu verkaufen hat, einfach mal melden, danke schonmal! :-(

200er Motor oder Hälften...

Lusso Gaytriebe...

30-34 Mikuni...

PK XL 2 Gabel...

Scheidenbremse 20mm...

Langhubwelle...

MRB o.ä. ...

PK Bitubo vorne...

PX Bitubo hinten oder nen Sebac...

PK Lüfterrad mit PX Nut...

sodele, mehr fällt mir grad net ein.... hoffentlich hat wer was... :grins:

mfg Flo :-D

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hab noch nen yamaha rd zylinder über, zum ansaugstutzen selber basteln: ansaugstutzen absäbeln und aufs gehäuse schweissen, selber schon erprobt...mit passendem gummi verbindungsstück. die grosse membrane rein und ab gehts. :-(

Super, das hatte ich auch schon auf meinem alten Motor.

Der Motor für meinen kleinen wird was janz unkompliziertes, nix mit aufschweißen und so :-(

Hat der eigentl. geklemmt? Ist der Kolben dabei?

@karoo das mit dem 32er ist echt ne gute Idee...lass uns mal über den Preis sauffen! Ach, der Felix geht warscheinl. mit zum Niter :-(:-D

Gibt es im Moment eigentl. wieder Langhubwellen bei den Shops? Weis das einer? :-(

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Ich hätte da noch einen total originalen 10 PS-Lusso-Motor. Scheint noch nie geöffnet worden sein und hat anscheinend erst ca. 5800 km runter zu haben. Ist aus einem Unfall-Roller und der Vorbesitzer kannte die anderen Vorbesitzer und hat den Tachostand bestätigt. Ich möchte aber schon mind. 550 Euro dafür haben. Ansonsten fahre ich ihn selbst. Habe ihn testhalber in meine Lusso gebaut, läuft wie eine eins! Springt IMMER spätestens beim zweiten Kick an. Motor ist vollständig, mit Auspuff, Vergaser, Ölpumpe, Lüfterrad usw. aber ohne Reifen.

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Ich hätte da noch einen total originalen 10 PS-Lusso-Motor. Scheint noch nie geöffnet worden sein und hat anscheinend erst ca. 5800 km runter zu haben. Ist aus einem Unfall-Roller und der Vorbesitzer kannte die anderen Vorbesitzer und hat den Tachostand bestätigt. Ich möchte aber schon mind. 550 Euro dafür haben. Ansonsten fahre ich ihn selbst. Habe ihn testhalber in meine Lusso gebaut, läuft wie eine eins! Springt IMMER spätestens beim zweiten Kick an. Motor ist vollständig, mit Auspuff, Vergaser, Ölpumpe, Lüfterrad usw. aber ohne Reifen.

@ Älle

Vergiss es! Ich habe auch noch einen originalen 200er Motor. Den habe ich hier auch mal angeboten! Mann wollte mir pauschal 180 ? dafür geben*g*

Wahrscheinlich hätte ich im Tausch mit nem 125 noch 200 drauflegen müssen. Und ich will nur 400 ? dafür haben*heul*

Gruß

Metzger

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@ Metzger und Älle Da wundert ihr euch? Die Leute die hier nen Motor suchen, brauchen weder die Org. Welle, noch den Gaser den Zylinder muss ich ja wohl erst garnicht erwähnen... Hälften und Getriebe sind gefragt. Dafür zahl ich doch keine 550Euro :-(

Naja, is ja egal, irgend ein Geldscheisser wird ihn euch schon abkaufen um damit seine PX80 schneller zu machen. Ach und nochwas, ne gebrauchte gammlige PX200 bekommt man auch schon um die 300Euro. Dann den Rest verkaufenund man hat für nen kompl. Motor ca. 200Euro - 250Euro bezahlt. Nix für ungut!

Update:

200er Motor oder Hälften...

PK XL 2 Gabel...

Scheidenbremse 20mm...

MRB o.ä. ...

PK Bitubo vorne...

PX Bitubo hinten oder nen Sebac...

PK Lüfterrad mit PX Nut...

mfg Flo :-D

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Hi,

da ich endlich mal anfangen sollte die Teile für den Motor zu besorgen, hier mal ne liste was ich brauch...wer was davon zu verkaufen hat, einfach mal melden, danke schonmal!  :-(

200er Motor oder Hälften...

Lusso Gaytriebe...

30-34 Mikuni...

PK XL 2 Gabel...

Scheidenbremse 20mm...

Langhubwelle...

MRB o.ä. ...

PK Bitubo vorne...

PX Bitubo hinten oder nen Sebac...

PK Lüfterrad mit PX Nut...

sodele, mehr fällt mir grad net ein.... hoffentlich hat wer was...  :grins:

mfg Flo  :-D

Lass mich raten, das ganze soll so ca. 20 EUR kosten, stimmts? :-(

mal im ernst, das meiste der sachen bekommst du vom Andi P., bzw. wieder vom OLI G.! :-(

willst wohl die px machen, häh?

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überleg dir das lieber nochmal... die Nacht mit mir vor einem Jahr hat sie irgendwie nicht verkraftet (siehe Topic: "Ich hab ne Vespa") und bildet sich jetzt ein dass sie ein Junge ist, deswegen auch der Name "KleinerBrudervomFlo"... und das Äussere hat sich auch sehr zu ihrem Nachteil entwickelt! :-( Muss vom vielen Alkohol kommen... :-D

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    • Hallo, Vespa Sprint V. Motor vor 8 Jahren und max. 1000km überholen lassen. Gestern das entdeckt (Öl hinter Polrad). Suchfunktion benutzt und so verstanden und paar Fragen: -Simmerring Lima. -Kann von außen getauscht werden -Zwei Schrauben rein und raus -Neuen Siri ??was spezielles e10 resistent?? -einfetten?? Mit Getriebeöl oder Lagerfett?? -Mit passender Nuss vorsichtig reinkloppen bis Plan?!   Noch was zu beachten?   Danke, Rainer 
    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
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