Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer


lemar

Empfohlene Beiträge

Moin, bin verdammt neu im Thema "Vespa" habe mich aber hoffnungslos verliebt in meine PX 200. Nun habe ich aber das Problem das die Stoßdämpfer dringend erneuert werden müssen. Zu zweit geht es im Moment gar net mehr. Die Maschine ist nur am Schaukeln.. Was für Stoßdämper könnt ihr empfehlen? Es soll keine Rennvespa werden, wenn überhaupt kommt noch ein neuer Auspuff drauf das war es dann aber auch.

Freue mich auf Erfahrungen.. ach ja, vom TÜV sollten die Stossdämpfer auch abgenommen werden.

Gruss

Lemar aka "der Anfänger" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin verdammt neu im Thema "Vespa" habe mich aber hoffnungslos verliebt in meine PX 200. Nun habe ich aber das Problem das die Stoßdämpfer dringend erneuert werden müssen. Zu zweit geht es im Moment gar net mehr. Die Maschine ist nur am Schaukeln.. Was für Stoßdämper könnt ihr empfehlen? Es soll keine Rennvespa werden, wenn überhaupt kommt noch ein neuer Auspuff drauf das war es dann aber auch.

Freue mich auf Erfahrungen.. ach ja, vom TÜV sollten die Stossdämpfer auch abgenommen werden.

Gruss

Lemar aka "der Anfänger" :-D

hallo,

ich würde dir sebac empfehlen.

ich habe vorn einen sebac und hinten einen originalen und bin zufrieden damit.

bei ebay sind die auch gar nicht so teuer.

mfg

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit jetzt endlich alle erhältlichen Varianten beieinander sind:

Wenn es der Tüv abnehmen soll und es keine Rennvespa werden soll... was spricht gegen einen originalen Dämpfer?

Ansonsten kommt der Bitubo (sehr teuer) mit einem TÜV-Gutachten, so dass die Eintragung stark vereinfacht wird.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es denn da auch so was wie eine Kompatibilitätsliste?

Hab nix wirklich brauchbares in der Suche gefunden - oder bin zu blöd dazu - :-D

Ich kann mir schon vorstellen, dass unter den hunderten von Dämpfern, die u.a. auf der Bucht verkauft werden auch welche dabei sind, die in die Vespen passen.

Gerade Dämpfer für Roller aus der einen oder anderen "Schwesterlinie" von Piaggio z.B. könnten doch passen, oder irre ich mich da (Zitat: Sam Hawkins)

Im Ernst. Der Hintere Dämpfer meiner Schlacht SKR sieht optisch so aus als würde auch in eine PX passen. Mal von den ganzen Zulassungen etc. mal ganz abgesehen.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Lösung ist auch die Feder deines hinteren

Stoßdämpfers vorne einzubauen. Die Feder ist härter.

Hinten ist ein Originalfederbein mit härterer Feder

sehr zu empfehlen wenn man nicht unbedingt auf

Sebac oder Bitubo ausweichen möchte.

Bei dir ist ja mindestens der hintere Stoßdämpfer

neu zu kaufen und da musst du halt abwägen was

du machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es denn da auch so was wie eine Kompatibilitätsliste?

Hab nix wirklich brauchbares in der Suche gefunden - oder bin zu blöd dazu - :-D

Ich kann mir schon vorstellen, dass unter den hunderten von Dämpfern, die u.a. auf der Bucht verkauft werden auch welche dabei sind, die in die Vespen passen.

Gerade Dämpfer für Roller aus der einen oder anderen "Schwesterlinie" von Piaggio z.B. könnten doch passen, oder irre ich mich da (Zitat: Sam Hawkins)

Im Ernst. Der Hintere Dämpfer meiner Schlacht SKR sieht optisch so aus als würde auch in eine PX passen. Mal von den ganzen Zulassungen etc. mal ganz abgesehen.

Cheers

Holger

nö du, die gabel unten am dämpfer ist bei keinem mir bekannten automaten 50mm breit. schön wär das aber schon.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nie wieder einen Sebac, besonders nicht vorne!

Habe das 2 mal gehabt und hat nicht lange gehalten da waren sie durch!

Original ist besser.

Mir ist aufgefallen, daß Sebac und Original für vorne annähernd gleich dimensioniert sind.

Beim Sebac hinten ist die Dämpferpatrone größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, daß Sebac und Original für vorne annähernd gleich dimensioniert sind.

Beim Sebac hinten ist die Dämpferpatrone größer.

A propos Sebac, hat jemand nen Brief mit ner Eintragung dafür? Würd den echt gerne eintragen lassen, auch wenn der eigentlich ja nur aussieht, wie ein lackierter originaler und üblicherweise nicht auffällt. Man weiß ja nie.

Hab auch schon die Suche und Brifkopien.de.vu benutzt, aber nix gefunden. :-D

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher unwahrscheinlich.

Chris

Veska12 : lösch bitte meinen Schein aus deinem Post und nimm die neue Kopie bei der ich die letzten drei Ziffern aus der Seriennummer gelöscht habe, Danke.

wie lösche ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information