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herzlich willkommen, herr deckel!


amazombi

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es ist vollbracht! was bin ich stolz! dank palettensurfer fippe, stefan schlaflos und einigen anderen pflegefällen steht herr friedrich deckel, fp1 seit heute bei mir im keller, traulich vereint mit frau weiler, lz220. herr deckel ist selbst mit abgebauten kreuztisch, motor und anderem gedöns eine pervers schwere sau, und die treppe war kein zuckerschlecken. jetzt isser aber da. sehr geil. jeder werkzeugfreak dürfte gelb vor neid werden. perfekt.

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und das braucht man? :-D

also, ich hätt' ja lieber eine tischkreissäge, abrichter, dickenhobel, tischfräse... irgendwas in der richtung oder gleich alles! :-D

ok, hab' mal tischler gelernt, merkt man das...?

das und noch viel mehr kann eine fp1 auch. auf der weile lässt sich auch schick drechseln. das notwendige zubehör hab' ich.

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@ amazombi: Glückwunsch, diese Maschinen sind ja quasi unkaputtbar. wieviel zentner bringt deiner auf die Waage ?

Bei mir zog auch vor kurzen ein Herr Friedrich Deckel G1L inkl. orig. Blechschrank voller Zubehörgraffel nach einiger schweißtreibender Schlepperei und zerlegen-zammaschrauberei in den Keller. :-D

Der will mir da Schildchen machen bzw. Vespaschilder ausfräsen. So ein fleissiger Burschi :-D

Bin auch am überlegen ob da noch ne Fp1 od. ähnl. irgendwann dazukommt.

Bearbeitet von martin-manuel
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@ amazombi: Glückwunsch, diese Maschinen sind ja quasi unkaputtbar. wieviel zentner bringt deiner auf die Waage ?

Bei mir zog auch vor kurzen ein Herr Friedrich Deckel G1L inkl. orig. Blechschrank voller Zubehörgraffel nach einiger schweißtreibender Schlepperei und zerlegen-zammaschrauberei in den Keller. :-D

Der will mir da Schildchen machen bzw. Vespaschilder ausfräsen. So ein fleissiger Burschi :-D

Bin auch am überlegen ob da noch ne Fp1 od. ähnl. irgendwann dazukommt.

nachdem der motor mit grob 50kg weg war, und der tisch, der auch wohl so 50 hat, und der fräskopf samt umlenkgetriebe, auch 40 oder so, würde ich mal auf grob 600 schätzen. schätzen halt. die drehbank hat wohl so um 500, und ohne futter und reitstock und dies und dass warens wohl 450. das ging gut zu 7. das ding kann man zu dritt gerade mal kippen um ein blech unter zu schieben.

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Kannste damit ich Anlagen drehen?? Ich hätte gerne eine für Lambretta.... :-D

wenn dann könnte man fräsen. davon wird aber eine smallframe nicht schneller. das geht erst mal vor. im winter kommt lambretta.

heute kam der bei ebay gesteigerte wohlhaupter. leck mich am arsch, ist das ein geiles gerät. wahnsinn. auf arbeit ham' wir so'n china-ausspindelkopf. wenn man da das "original" in der hand hat weiß man was sache ist. beim preis natürlich auch, gut. bei ebay ging's aber, und nachdem ich mit dem teil eben mal den motor für die 54er welle geräumt habe bin ich von dem ding so angetan dass das heute nacht bei mir neben's bett kommt. jetzt noch die zylinderfußdichtfläche planen, dann überströmer und wieder zusammen. das macht so richtig laune wenn man nirgends mehr hin muß.

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hast schon brav spannvorrichtungen gebaut?

Ist leider das A und O beim fräsen

beim kurbelgehäuse ausspindeln geht das locker mit spannpratzen auf der lüfterschnecke, dichtfläche dann horizontal gefräst genau so. wenn ich das quasi als dienstleistung anbieten wollte würde ich mir was bauen was das ausrichten erleichtert, aber für einen motor ab und an geht das auch so.

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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