Zum Inhalt springen

Gibt es verschieden tiefe Primärkörbe?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit. Ich hab einen Motor von 2.54er auf 2.34er Primär umgerüstet, wobei alle anderen Komponenten beibehalten wurden. Jetzt schleift plötzlich beim Kuppeln der Kulukorb (XL2) stirnseitig am Repkit, und zwar ziemlich heftig.

Hatte den Motor gestern 4x offen und kann Montagefehler ausschließen; es liegt auch nicht an den verbreiteten Repkit-Montagefehlern mit zu langen Schrauben oder nicht angeschrägten Muttern. Das innere Blech vom Repkit liegt auch völlig eben auf und steht nicht ab. Ursache kann meiner Meinung nach nur noch sein daß das Primär länger / tiefer ist als das originale und deshalb die Nebenwelle relativ dazu zu kurz, das heißt die Kupplung sitzt zu tief im Korb und schleift bei Betätigung, da die Nebelwelle ja ein leichtes Axialspiel hat. Hab sowas noch nicht erlebt und bis auf das Primär wurde keine Komponente gewechselt, d.h. in dieser Konstellation hat bis vor kurzem alles bestens funktioniert.

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Ich hab einen Motor von 2.54er auf 2.34er Primär umgerüstet, wobei alle anderen Komponenten beibehalten wurden. Jetzt schleift plötzlich beim Kuppeln der Kulukorb (XL2) stirnseitig am Repkit, und zwar ziemlich heftig.

Hatte den Motor gestern 4x offen und kann Montagefehler ausschließen; es liegt auch nicht an den verbreiteten Repkit-Montagefehlern mit zu langen Schrauben oder nicht angeschrägten Muttern. Das innere Blech vom Repkit liegt auch völlig eben auf und steht nicht ab. Ursache kann meiner Meinung nach nur noch sein daß das Primär länger / tiefer ist als das originale und deshalb die Nebenwelle relativ dazu zu kurz, das heißt die Kupplung sitzt zu tief im Korb und schleift bei Betätigung, da die Nebelwelle ja ein leichtes Axialspiel hat. Hab sowas noch nicht erlebt und bis auf das Primär wurde keine Komponente gewechselt, d.h. in dieser Konstellation hat bis vor kurzem alles bestens funktioniert.

Ideen?

du hast das problem ja schon selbst genannt. da gibt's eine gewisse streuung, bei mir trennt die xl2 kupplung auch am saubersten in einer 2,86er originalprimär. lösung ist halt den innenkorb außen anschrägen und so mehr luft schaffen. so ganz ohne bauchweh krieg ich das an der stelle aber auch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das problem ja schon selbst genannt. da gibt's eine gewisse streuung, bei mir trennt die xl2 kupplung auch am saubersten in einer 2,86er originalprimär. lösung ist halt den innenkorb außen anschrägen und so mehr luft schaffen. so ganz ohne bauchweh krieg ich das an der stelle aber auch nicht hin.

Hmm. Hab bisher die Konstellation Repkit / XL2-Kulu bisher mit 2.86, 2.54 und 2.34 verbaut; bei den ersten beiden gabs keinerlei Probleme. Innenkorb anschrägen bringt nix - ich müßte stirnseitig abdrehen, was nicht ganz einfach ist.

Vielleicht darf ich Deine Frage noch erweitern? Gibt es neben unterschiedlichen Primärkorbhöhen auch unterschiedliche Kupplungskorbhöhen?

Kann gut sein. Kann heut Abend mal messen was bei mir so rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

Ev. kann es zu Abstandsproblemen zwischen XL2 Kupplung und dem Primärfedern Abdeckblech kommen. Hier entweder das Primärfeder Abdeckblech "eindellen" oder mit einer Drehmaschine das Primärfedern Abdeckung im inneren Radius entfernen.

wird sicher das dein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Hab bisher die Konstellation Repkit / XL2-Kulu bisher mit 2.86, 2.54 und 2.34 verbaut; bei den ersten beiden gabs keinerlei Probleme. Innenkorb anschrägen bringt nix - ich müßte stirnseitig abdrehen, was nicht ganz einfach ist.

ich denke wir meinen das selbe. halt auf der unter/stirnseite, normal eher zum rand hin, material weg nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal uff, das Ding. :-D Suckt halt extrem, vor allem wenn vorher alles geflutscht hat. Zum Glück gibts so deutliche Kratzspuren daß man sofort sieht wo es klemmt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein. Hab auch gehört daß die Zirriwelle eher länger sein soll. Baum tauschen heißt halt Block spalten, das wollte ich erst mal vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal einen anderen Tannenbaum. Da dürften bei der Fertigung des Konus ziemlich große Toleranzen im Spiel sein.

konus sind, glaub' ich, nicht so die toleranzen drin. die dinger werden wohl geschliffen. die länge variiert wohl bisweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Kugellager und Tannenbaum kommt ein Scheibchen rein, dann steht die Nebenwelle weiter ausm Primär raus und man gewinnt stirnseitig ein bißchen Luft. Darf halt nicht zu viel sein, sonst müßte man das Getriebe in diese Richtung ausdistanzieren, da sonst halt die Zahnräder überlappen.

Hat grade wer den Schaftdurchmesser im Kugellager parat, dann könnte ich auf Maloche gleich mal nach passenden Shims suchen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne kleine unterlegscheibe genommen und die in das Nadellager der Nebenwelle gelegt. Also liegt die Nebenwelle aufer Scheibe auf wird aber seitlich durch das Lager geführt. Scheibe liegt also in dem Lagerkorb der Lima Seite des Motors.

mfg Flo

JOB war schneller :-D

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne kleine unterlegscheibe genommen und die in das Nadellager der Nebenwelle gelegt. Also liegt die Nebenwelle aufer Scheibe auf wird aber seitlich durch das Lager geführt. Scheibe liegt also in dem Lagerkorb der Lima Seite des Motors.

mfg Flo

JOB war schneller :-D

Und das geht auf Dauer gut? Finde ich jetzt nicht so clever, da ja dann die Scheibe schleifenderweise alle Axialkräfte vom Kuppeln aufnehmen muß und an die dünne Wandung im Gehäuse abgibt. Wenn Du die Scheibe (keine profane Beilagscheibe, sondern ne geschliffene Distanzscheibe) zwischen Welle und Lager legst gehen die Axialkräfte ins Lager, wie vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber schon das Nadellager auf der Lima Seite. Nicht das wir da aneinander vornbeireden. Hatte das eh nur zum testen drin weil ich Probleme mit der Kupplung hatte und nach ner Lösung gesucht habe. Sollte eh keine Endlösung sein.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadellager ist nur an der Hauptwelle, Kugellager an der Nebenwelle. Zumindest bei den Motoren die ich kenne. Macht ja auch Sinn, denn sonst hätte der Tannenbaum gar keine axiale Führung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Scheibe (keine profane Beilagscheibe, sondern ne geschliffene Distanzscheibe) zwischen Welle und Lager legst gehen die Axialkräfte ins Lager, wie vorgesehen.

Wo bekommt man sowas her? Kann mir gerade unter ner geschliffener Dtstanzscheibe nichts vorstellen.

Hört sich aber sonst echt gut an. Bei meinem Motor letztes Jahr mit 2,56 und Repkit hat die XL2 Kulu nicht mal ansatzweise getrennt weil der Korb auf der Abdeckscheibe der Kits geschliffen hat wie blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Kugellager und Tannenbaum kommt ein Scheibchen rein, dann steht die Nebenwelle weiter ausm Primär raus und man gewinnt stirnseitig ein bißchen Luft. Darf halt nicht zu viel sein, sonst müßte man das Getriebe in diese Richtung ausdistanzieren, da sonst halt die Zahnräder überlappen.

Hat grade wer den Schaftdurchmesser im Kugellager parat, dann könnte ich auf Maloche gleich mal nach passenden Shims suchen. :-D

Schaftdurchmesser des Tannenbaums ist 10,0mm, der Innendurchmesser des Lagers 9,9mm. Keine Ahnung ob das stimmt, Innendurchmesser mit dem Meßschieber bestimmen konnte ich noch nie gut. :-D

Ach ja, wer es braucht, der Außendurchmesser des Lagers ist 30mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man sowas her? Kann mir gerade unter ner geschliffener Dtstanzscheibe nichts vorstellen.

So Scheiben gibts wo es Kugellager gibt in 1/10mm-Schritten. Sind halt präzise auf Dicke und Parallelität geschliffene Beilagscheiben, mehr nicht. Im Schraubenfachhandel gibts Pass-Scheiben DIN988, die tuns bestimmt auch.

Edit: Danke Salami, werd gleich mal suchen gehen. :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise haben die lager immer ein gerades mass.. also 10 genau.. die welle dürfte minimal übermass haben .. denke ca. 0,02mm. sonnst bringt man die nimma rein.. also scheibe mit innen 10,5 und aussen ca. 16-17mm und max. 0,9 dürfte ziehmlich perfekt sein. bei dem innendurchmesser der scheibe eventuell noch ne fase machen da der tannenbaum bei der anschlagfläche einen kleinen radius hat.... nicht das das gedöngst da dann klemmt...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information