Zum Inhalt springen

Aufarbeitung Motorgehäuse


PKlaus

Empfohlene Beiträge

Das sieht ja richtig gut aus!

Meine Teile sind um einiges heller. Aber Bilder können schon trügen... damit es keine Flecken gibt, sollen die Teile mit Wasser gespült werden und mit dem Kompressor getrocknet werden.

@R

wo kann ich so zeugs beziehen? Hätte gerne auch sowas im Keller

Schönen Gruß

Polinizei

...jetzt habt "Ihr" vor mir das Zeug auf Euren Kisten und zum Schluss werde ich als Nachmacher abgetan :-D ...stellt Euch doch mal einen gelben Motorblock und einen Vergaser vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Block noch nicht behandelt, da er noch nicht fertig ist. Die Teile z.B. von Grimeka wurden perfekt. Der Mikuni sieht auch gut aus. Die Trittleisten kommen auch gut, aber wie gesagt meine Teile sind nicht so kräftig wie der gezeigte Dämpfer. Auch sind meine Teile ganz seidenmatt durch das Kugelstrahlen und haben eine gelben Touch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß kann man das zeug nur in den usa bestellen... ich hab' jemanden gefunden (baut leichtmetall-flugzeuge), der was davon übrig hatte. das pulver hat für etwa 5 liter gereicht (mit'm motorblock wird's also nix :-D )

eigentlich dürfte jeder farbton zwischen "gaaaaaaaaanz leicht gelblich" und "gelbbraun" möglich sein. hängt halt davon ab, wie lange man das teil reinhält...

ach ja, die schicht soll aber mechanisch nicht gerade widerstansfähig sein... eher so wie eine scheinwerfer-reflektor-beschichtung (jeder, der schon einmal einen alten reflektor polieren wollte weiß, was ich meine :-( ), d.h. am besten mit klarlack versiegeln.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß kann man das zeug nur in den usa bestellen... ich hab' jemanden gefunden (baut leichtmetall-flugzeuge), der was davon übrig hatte. das pulver hat für etwa 5 liter gereicht (mit'm motorblock wird's also nix :-( )

eigentlich dürfte jeder farbton zwischen "gaaaaaaaaanz leicht gelblich" und "gelbbraun" möglich sein. hängt halt davon ab, wie lange man das teil reinhält...

ach ja, die schicht soll aber mechanisch nicht gerade widerstansfähig sein... eher so wie eine scheinwerfer-reflektor-beschichtung (jeder, der schon einmal einen alten reflektor polieren wollte weiß, was ich meine :-( ), d.h. am besten mit klarlack versiegeln.

r

Ist das der Typ mit der eigenen Webseite und den Fluginstrumenten?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann auch zu sogenanntem "Malerflies" raten! gibts in jedem Malergeschäft! damit bekommt man schön gleichmässig seidenmatt glänzende oberflächen hin! sieht danach bei alu und edelstahl auch aus wie eloxiert! is hand handarbeit! Ammmotor hab ich das jetz aber noch nie ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du "nur" 5 Liter hast ist das kein Problem. An alten Flugzeugen wird Alodine meines wissen mit dem Pinsel/Lappen verarbeitet. Die deutschen Fluzeugbauer sind (waren) sich aber nicht ganz einig, was passiert wenn nach dem Auftragen Alodine nicht mehr aus den Zwischenräumen gewaschen werden kann, da die Reaktion durch abwaschen ja nicht kontrolliert gestoppt wird. Darum hat sich das Zeug nicht in deutschland durchgesetzt und hat nur amerkanische Flugzeuge erstrahlen lassen. - So wurde mir das berichtet. Solltest Du Dein Zeug nicht verwenden wollen, kauf ich es Dir ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk: als "pissgelb" würd' ich das nicht bezeichnen, sieht eigentlich genauso wie messing aus.

verwenden werd' ich das zeug auf jeden fall. ist doch der perfekte korrosionsschutz für kleine aluteile... (schriftzüge dürften auch toll damit aussehen)

jetzt bräuchte ich nur noch ein "ezinc-system für kleinteile aus stahl...

das hab' ich noch gar nicht überlegt, das zeug einfach mit 'nem lappen aufzutragen... auf 'nem motorblock möchte ich das dennoch nicht anwenden.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Check check,moin allerseits

ich pack mein anliegen mal in dies Topic hier pass ja ganz gut: :-D

aaaaaaaaaaalso,

ich hab heut meinen Motorbloch Glasperlen gestrahlt und überlegen nun was ich jetzt machen, da die Flächen nach dem Strahlen ja sehr anfällig gegen dreck sein sollen da die Oberfläche nun so rauh ist oder was mir da auch immer heute erzählt wurde.

Wäre es den vielleicht ne Idee das Gehäuse mit nem Fächerschleifer abzuschleifen oder zu po0lieren?? Die Oberfläche wäre dann ja auch noch schöner anzusehen :-(

Hoffe dann mal auf eure Beiträge in diesem Oldschool Topic, bis denn :-(

MfG Bra^^os

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vernünftigem Glasperlstarhlen sollte das Gehäuse wieder gut sauber werden und sich gut putzen lassen...

Anders als beim Sandstrahlen. Das ist Mist !!

Klar Polieren geht auch, ist aber aufwendig . Schön schleifen und dann polieren...

Fächerschleifer mit vorsicht benutzen sonst schleifst du dir nen Stoppschild ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab da auch mal eine Frage dazu hab auch meinen Motor Glasgeperlt und wollte euch mal fragen was haltet ihr davon den Motor anschließend mit Klarlack oder so zu behandeln.

Mir ist nämlich gesagt worden das nach der Behandlung sich der Dreck sogar leichter wieder anhaftet und das sogar ein bisschen häftiger als zuvor

Möchte eigentlich damit nur einen Schutz erreichen das sich der Dreck nicht mehr so ansammelt bzw. leichter wieder zu entfernen ist, möchte aber nicht den Alulook verändern wie z.b eloxieren oder so.

Hätte gern den orginal Stil beibehalten.

Danke für eure Ideen bzw. Hilfestellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information