PKlaus Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Mit der Zeit hat das Alu des Motorgehäuse einige Salzflecken und dunkleStellen bekommen. Was hat sich da bewährt bei der Aufarbeitung?Bei Bearbeitung mit der Bohrmaschine und einen Stahlbürsteneinsatz wirdsauch blank aber auch fleckig. Sollte es nur durch erneutes Sandstrahlenwieder richtig sauber aussehen? :grr: GrußKlaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 es kommt drauf an wieviel zeit und geld du investieren möchtest die teuerste ist das glasperlstrahlen das ergebnis ist ein wie neu wirkender motorblock und die oberfläche ist dann auch wieder sehr haltbardie zeitaufwendigere aber auch billigere methode ist wasserschleifpapier mit der körnung 320 & 600 >>> schleifen,schleifendann mit stahlwolle >>>>polieren,polierenund dann mit einem dremel und polieraufsatz auf hochglanz bringendas ganze dann zum schluß mit ZAPONLACK lackieren das ergebnis ist ein fast wie chrom glänzender motorblock :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Mit Alufelgenreiniger kannst Du auf jeden Fall die äußeren Verunreinigungen entfernen.Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Ich hab meinen Motor mit Kaltreiniger gesäubert und danach mit Hamerite silber lackiert. Der Vorteil von Hamerite is das es eine sehr glatte Oberfläche hat, den neu anhaftenden Zweitaktschmodder kann man einfach abwischen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Ich stehe auf Glasperlen, die Teile werden wie frisch gegossen und dabei wird die Oberfläche verdichtet!Jetzt gibt es aber was noch feineres...Damit macht z.B. Mc Laren die Motoren nach dem Rennen sauber.http://www.green-tech.deIch sag nur Trockeneis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Du wolltest wohl sagen,dass sie damit die Motoren putzen wenn für sie das Rennen vorbei ist,die Anderen aber noch 30 Runden vor sich haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 wo kammer denn glasperlen strahlen lassen!?!? und was kost sowas!? jemand ne adresse in süddeutschland!? macht das glasperlenstrahlen den lagersitzen dichtflächen usw nix aus?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 @stroker...der Prospekt war schon älterWahrscheinlich nimmr Ferrari Nussschalengranulat zum Strahlen Also ein ausgefallener Shop für Raritäten rund ums Restaurieren und Aufpolieren:http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/...trahlmittel.htmDort hab ich z.B. säurefreie Ferzinnungspaste plus 30 Minuten Beratung über "Wie konserviere ich einen Vespa-Rahmen, der Punktgesch_eißt" ist am Telefon bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 macht das glasperlenstrahlen den lagersitzen dichtflächen usw nix aus?!Alle Dichtflächen und Lagersitze/ Gewinde müssen geschützt werden.Sonst hast Du hinterher keine Freude mehr dran... Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Glasperlstralen kann eigentlich schon fast jeder.Einfach mal bei Oberflächenbearbeitungsfimen nachfragen.Oder Metalverarbeitung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 ok, das dachte ich mir doch! und WIE schützt ihr das, dass das auch n schutz is und nich beim ersten strahl abfliegt!? ok, die gehäusedichtflächen einfach eben zusammenschrauben, dann sind die schonmal geschützt! erklär das mal einer ... will evtl mein neuerwerb strahlen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 Hab mir mit einer Gewindestange und verschiedenen U Scheiben einen KW Lagerschutz gebaut.Zylinderöffnung kannst Du auch mit einem passen Stück Holz abdecken und verschrauben, dito Achswelle.Alte Schaltraste montieren, fertig! Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 2. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2002 ...okidoki ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Laß doch die alten Lager/Simmeringe drinnen! Die sollteste eh tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 sind keine drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 ich finde schwarz lackiert sieht besser aus als original Alufarben, aber is klar dass manm nen Oldiemotor net schwarz lackieren kann wenn das Fahrzeug originalgetreu restauriert werden soll....und schwarz bietet eine bessere Wärmeableitung... ist schnell gemacht (Auspufflack)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 deswegen sollte der block trotzdem erstmal sauber gemacht werden vorm lacken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Also ich kann nach dem Strahlen nur eine Nachbehandlung mit Alodine 1200 oder 1500 empfehlen. Das das ist ein Tauchbad. Dauert 10-15 Minuten und gibt es in den Farben "silbern" und "gelb/golden". Damit haben die Amerikaner früher ganze (Alu) Flugzeuge veredelt. Mir gefällt dieser Schimmer ultra.Die Oberfläche bekommt dabei eine farbige Oxydschicht ähnlich wie bei Eloxieren. Habe dazu auch einen Galvanik-Spezialist gefragt und dieser hat mir bestätigt, daß Alodine ein professioneller und zeitgemäßer Korrosionsschutz für Aluminium ist. Bedingungen: Die Teile müssen absolut fettfrei sein und das ist nach dem Kugelstrahlen bestens gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 ja, das sieht wirklich gut aus! Wieviel kostets denn damit ein Gehäuse zu machen? Und Kugelstrahlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Wo kann man das machen lassen?Wie ist es mit den verschiedenen Alu Komponenten im Vespa/Lambretta Motor?Ist ja nicht wirklich das beste Alu!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 ...ich gehe immer zum Herrn R. aus B.. Gleich rechts in der Werkstatt unterm Waschbecken gibt es zwei Plastikeimer mit dem Zeug. Links vom Waschbecken hängen an einem Hacken die Edelstahldrähte zum Auffädeln der Teile.Mehr kann ich dazu auch nicht sagen,aber vielleicht hilft eine Suche bei google weiter. Alodine kommt wohl aus den USA, es gibt aber auch ein deutsches Produkt unter anderem Namen.Die Farbe kann bei den Teilen ein bißchen variieren, da die Legierungszusammensetzungen der Teile natürlich verschieden sind. Meine Grimeka-Bremssättel sind leuchtend Gelb, mein Mikuni schimmert in Regenbogenfarben und die Radnaben sind etwas dunkler geworden. Aber gerade die leichten Farbunterschiede sehen so genial aus. Wem das Ergebnis nicht gefällt, der kommt am erneute Kugelstrahlen nicht vorbei, wobei die Oberfläche auch ein optimaler Haftgrund zum Lackieren sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Glasperlenstrahlen hab ich beim Hasenfratz machen lassen ...besser als neu! Muss die Adresse raussuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Habs noch im auto gehabt:HasenfratzAsslingAm ÖlfeldTel: 080926491 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Kannst du mal ein Bild von einem Teil machen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avanturin Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 jo ein/zwei bilder wären echt net schlecht.....scheint ja sehr cool auszusehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Hab leider im Moment keine Digicam - Aber ich werde schaun was ich machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 *SCHIEB* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 ich bin losgelaufen und hab' mir was von diesem alodine gesorgt... war nicht einfach, das aufzutreiben...ich hab' jemanden gefunden, der mir was abgegeben hat. seine infos dazu:"Alumiprep und Alodine sind amerikanische Produktnamen. Es ist imFlugzeug-Fachhandel zu irrwitzigen Preisen erhältlich. Iridite und Isoprepist das gleiche von einem anderen Hersteller für den normalenIndustrie-Bereich."ich hab' zum testen einen "dämpfer" von einem "polini links" behandelt (etwa 90 sekunden):die beschichtung ist nicht fleckig! der dämpfer war bei dem foto nicht nicht ganz trocken nach dem abspülen...rr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Das Endergebnis sieht doch nicht schlecht aus!Hast Du auch mal Gußteile behandelt?Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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