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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Soooooo....

Nach einigen Wochen der Abstinenz, bin ich mal wieder ein wenig weiter gekommen; oder auch nicht :-D

Rückblick:

Nachdem ich erstmal vorsichtig nen kleinen Schlitz ins Bodenblech geflext hatte, um zu schauen, wie es im Tunnel aussieht, hat mich Herr Rost bitter überrascht. Frage mich echt, wieso Luigi da damals keinerlei Rostschutz reingeschmiert hat, wenn er schon 3-4 Bleche unterschiedlicher Dicke aufeinanderschweissen muss. Gerade im horizontalen Bereich, da wo das Wasser hervorragend stehen kann, sah es echt schlimm aus. Also doch den "Jesus-Weg" gehen und die Bleche entfernen. Mist.

Die Teile habe ich mir zur eventuellen Wiederverwertung/Nachformung erstmal aufgehoben...

Dann hab ich nachdem hier der Tipp mit dem Ape50 Blech umherging dieses mal bestellt. Anfängliche Befürchtungen zum Trotz finde ich, dass das Teil schon recht gut passt. Einmal in der Mitte durch, etas schmaler machen und dann sollte es eigentlich gehen. Mal schauen:

Parallel dazu (immer wenn ich keinen Boch mehr hatte weiter 40 Schweisspunkte aufzubohren) habe ich mich dann an diversen Kleinigkeiten versucht.

Die neue Nähmaschine wollte schließlich auch mal ran und so sind Griffe, Sitzbank und Rückenlehne entstanden. Wärend die Griffe sich bereits sehr gut machen, muss an der Sitzbank das vordere Keder noch verstärkt (versteift) werden. Das ist zu wellig. Beim Rückenpolster muss ich nochmal ran. Hier ist die Trägerplatte mit dem Schaumstoff zu groß für mein genähtes Bezugteil:

Weiter stand an, endlich mal die restlichen Felgen von den scheinbar angeheirateten Pneus zu befreien. Die Scheidung dauerte rund 30 Minuten pro Felgenhälfte bei den ersten drei Teilen. Danach hatte ichs raus. In den Reifenrand ist scheinbar ein Metallband eingearbeitet gewesen. Sobald dieses durchtrennt war (Schraubenzieher und Hammer) ging der Rest ruck zuck ab:

Dann kam noch der Auspuff vom Adreas dran. Nach einigen kleinen Zusatzschweissereien an den Nähten, wurde mit Fertan und Auspufflack behandelt.

Hierzu eine Frage: Kommt da Dämmwolle rein? Ich gehe mal davon aus. Und selbst wenn nicht, sollte die doch dem Schallschutz dienlich sein. Bitte schreitet ein, wenn das Dämmen irgendwelche Probleme in der Praxis bedeuten sollte.

So, demnächst weiter auf diesem Sender...

Grüße...

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Hast du den Siebrohreinsatz noch, den sehe ich auf deinen Bildern nicht.

Kann das im Ersatzteilkatalog nicht eindeutig sehen wie der aussehen muß.

Beim Kumpel ist auch nur noch die hälfte da, bei mir nix mehr.

Auch auf Andreas Nagy´s Zeichnung ist mir das auch noch nicht ganz schlüssig.

Gruß Bertram

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...Nach einigen Wochen der Abstinenz, bin ich mal wieder ein wenig weiter gekommen; oder auch nicht :-D...

Hierzu eine Frage: Kommt da Dämmwolle rein? Ich gehe mal davon aus. Und selbst wenn nicht, sollte die doch dem Schallschutz dienlich sein. Bitte schreitet ein, wenn das Dämmen irgendwelche Probleme in der Praxis bedeuten sollte.

Grüße...

mensch du haust ja rein, dass es eine wahre freude ist! ist ach mal schön zu sehen, wie der gestrippte rahmen innen aussieht. bei meinem war diese kernsanierung gott sei dank nicht nötig!

ich würde erstmal nicht dämmen, obwohl das mittelteil ab werk mit einem astbest- drahtgeflecht bis zum rand gefüllt war. hör dir den sound erstmal ohne an und wenn es dir zu laut erscheint, würde ich um ein papprohr (z.b. von einer zewarolle) locker dämmwolle um ein stahlgeflecht (z.b. stahlwolle) wickeln und einsetzen. der rückstau verändert sich nicht solange wie du den den siebrohreinsatz drinnen lässt und die durchgängigkeit zum auslassröhrchen offen hälst. habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt ??

gruss

andreas

Hast du den Siebrohreinsatz noch, den sehe ich auf deinen Bildern nicht.

Gruß Bertram

er ist drin, bertram!

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ich würde erstmal nicht dämmen, obwohl das mittelteil ab werk mit einem astbest- drahtgeflecht bis zum rand gefüllt war. hör dir den sound erstmal ohne an und wenn es dir zu laut erscheint, würde ich um ein papprohr (z.b. von einer zewarolle) locker dämmwolle um ein stahlgeflecht (z.b. stahlwolle) wickeln und einsetzen. der rückstau verändert sich nicht solange wie du den den siebrohreinsatz drinnen lässt und die durchgängigkeit zum auslassröhrchen offen hälst. habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt ??

gruss

andreas

....kleine anmerkung von mir: ich habe seinerzeit (letzten sommer) nicht den mut beweisen können den andreas empfohlen hatte (vielleicht war's auch einfach nur faulheit es zwei mal machen zu müssen) und ich habe direkt den siebrohrsatz (von einer yamaha) mit polini dämmwolle umhüllt. auch mit der wolle ist der sound ist nicht gerade besonders leise...aber entscheide selbst!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!!

Bin neu in diesem Forum :-D

Habe mir einen APE400 gekauft, und werde ich nun restaurieren, jedoch stellt sich bei mir folgende Frage:

Wo ist der Schalter für die Blinker??, der rechte Schalter ist doch ein ganz normaler Lichtschalter wie ich ihn von den Vespa´s kenne?? oder nicht??

Bitte um kurze Antwort

hier könnt ihr ihn mal gegutachten

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=3853

Grüssle

peanut aus xiberg (Österreich)

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Hallo Leute!!

Bin neu in diesem Forum :-D

Habe mir einen APE400 gekauft, und werde ich nun restaurieren, jedoch stellt sich bei mir folgende Frage:

Wo ist der Schalter für die Blinker??, der rechte Schalter ist doch ein ganz normaler Lichtschalter wie ich ihn von den Vespa´s kenne?? oder nicht??

Bitte um kurze Antwort

hier könnt ihr ihn mal gegutachten

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=3853

Grüssle

peanut aus xiberg (Österreich)

Hallo,

Der Lenkerschalter ist etwas anders als beim Roller. Bei deiner Ape hat er nur Licht, Hupe und Blinker, keinen Killtaster.

Den gibt es aber noch Problemlos als Repro.

Josef

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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